Banner

Weichspüler

Weichspüler

1
Liebe Leute,

ich hab da mal ne ganz praktische Frage: Wie haltet Ihr es denn so mit der Pflege der teuren und geliebten Funktionswäsche? Ich hab ja meine liebsten Teile gern, bei gleichbleibender Witterung aber nicht genug, um so lang zu wechseln bis da mal eine Wasch-Masch-Ladung voll würde. Die ich ohne Weichspüler behandle. Das soll man ja nicht. - Oder? I)
- Ich als Einzelhaushaltsfrau mach nicht soviel Wäsche. Und wenn, dann schon mit Weichspüler.
Momentan versuche ich es mit Wäsche im Waschbecken mit Feinwaschmittel. Trau mir dabei aber nicht so recht über den Weg... Wie macht`n Ihr das???

Ich verlasse jetzt den Rechner, um in die handgereinigte Laufwäsche zu steigen... Wünsch den Marathon-Kandidaten, dass es läuft.

Und grüsse Euch alle -

dianaj.

Weichspüler

2
Hi, Dianaj.

Welche Gründe hast Du, dass Du anscheinend generell für jeden Waschgang Weichspüler
rein gibst??

Hast Du überflüssiges Geld?
Ist es einfach so ein Tick mit dem Weichspüler?
Beeinflusst Dich ev die Werbung , dass nur mit Weichspüler die Wäsche echt kuschelig wird??

Ich pers. Wasche generell ohne extra Zugabe von Weichspüler!
Bin ich jedoch mal im Stress und will mir ein *`aufwändiges` Bügeln der Kochwäsche ersparen
dann geb ich schon mal Weichspüler mit rein.

Manchmal hab ich den Tick alles muss nach meinem Lieblingswäscheduft al profume di sapone di Marsiglia
richen und dann hat eben der `Ammorbidente al profumo di sapone
di Marsiglia` Saison bei mir in der Waschkü exkl. bei Sportbekleidung.

Übrigens:
Wasche die Sportbekleidung meistens mit dem Sportprogramm (30Min) und da hab ich
echt kein schlechtes gewissen wenn es nicht eine volle Trommel gibt. Bei der Handwäsche braucht es
teilweise eher mehr Wasser um jedes Stück gut auszuspülen von Feinwaschmittelresten.

Eine Zeitlang hab ich spez. Waschmittel für Funktionswäsche benutzt. Ob es besser für die
Funktionalität der Kleidung (Fasern) war, konnte ich nicht feststellen. Benutze nun wieder
wie zuvor ein wesentlich günstigeres Flüssigwaschmittel für Feinwäsche.

LG Steppi


*schreibt man aufwendig oder aufwändig in der neuen Rechtschreibung??

Weichspüler

4
schade ich dachte ich hätte endlich mal nen schreibfehler bei jemand anderem gefundenI)
aufwändig sieht aber irgendwie komisch aus, ich kann mir nicht vorstellen, das das richtig ist ?(

msg chris

Weichspüler

5
Die ganze Rechtschreibreform ist komisch! Ich kann nur gar nicht drüber lachen! X(

Grüße von
Phönix

Weichspüler

6
Komme ja aus Schleswig-Holstein, da darf ich aufwendig noch mit e schreiben, Glück gehabt, mit ä ist es doch ziemlich gewöhnugnsbedürftig.

Ach ja, auf Weichspüler verzichte ich gänzlich, ich finde muß nicht sein, reine Gewöhnungssache, benutze aber dafür den Trockner und meine Sportwäsche kriegen meistens auch nur das schnelle Kurzprogramm bei 30°.

Gruß
Petra

Weichspüler

7
Hm - na ja. Was soll ich sagen - zur RS-Reform lieber nix, weil ich da nun keine Regel mehr kenne und solang ich keine Diss abgebe, ist das ja auch putzig.

Danke für die Antworten - ratlos bin ich jetzt aus zwei Gründen: *Warum benutze ich Weichspüler (müsste ich mal Mutti fragen... ;)) - Ich dachte, das gehört dazu. Oder - keine Ahnung. Gewohnheit. Wie Laufen :) .

* SPORTPROGRAMM kennt meine WM (WeltMeisterWaschMaschine von MediaMarkt) nicht. Vielleicht sollte ich mal keine Fachbücher sondern Produktinfos & Bedienungsanleitungen lesen???

Großes Grübeln - viele Grüße,

dianajott

Weichspüler

8
Original von Phönix:
aufwändig ist richtig.

Grüße von
Phönix
Irrtum, Euer Gnaden!

Geht heute beides. Früher war "aufwendig" richtig. :D

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

Weichspüler

9
Euer Gnaden? Wer ist das denn? Ist der neu?

Behauptest Du das einfach nur, oder weißt Du das? Ich kenne das nur noch mit "Ä" - , was nicht heißt, dass ich es nicht bescheuert finde.



Grüße von
Phönix

Weichspüler

10
Original von Phönix:
Euer Gnaden? Wer ist das denn? Ist der neu?



Grüße von
Phönix
Du hast gerichtet, Phönix! Und "Euer Gnädin" hab ich noch nicht gehört, auch wenn`s mit "Ä" geschrieben wird.




Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

Weichspüler

11
Hallo, Dianaj(ott)
Also, es spricht die Hauswirtschaftsmeisterin:

Weichspüler ist nicht nötig, weil er unnötig die Umwelt belastet.
Duftstoffe können nicht restlos geklärt werden und können somit die Tierwelt negativ beeinflussen(Sexualduftstoffe werden übertönt...). Aber darauf möchte ich hier nicht näher eingehen.
Es ist mit Sicherheit eine Arbeitserleichterung beim Bügeln, aber ansonsten würde ich mir das Geld auf jeden Fall sparen!!!
Meine Mutter nimmt es seit meiner Ausbildung auch nicht mehr.

Das mit dem Feinwaschmittel ist so eine Sache. Handwäsche ist sicher nicht ökonomisch, Steppi erwähnte es bereits!
Ich bin froh, wenn mein hundertjahrealtes körniges Feinwaschmittel aufgebraucht ist, weil sich die Körner bei dem Feinwaschprogramm nicht vollständig auflösen:shock1:

Ob sich mit dem normalen Waschmittel die Faserstruktur der Funktionskleidung verändert, ist für mich allerdings noch die große offene Frage(Steppi,hilf mich!)
Ich werde jedenfalls auch auf Flüssigfeinwaschmittel umsteigen.

Aufwä/endige Grüße,

Reginae :) )



...und der kleine beige Hund

Weichspüler

12
Hallo zusammen
Hallo Regina

****
Ob sich mit dem normalen Waschmittel die Faserstruktur der Funktionskleidung verändert,
****
Genau an diesem Punkt hab ich rum studiert und meines Erachtens verändert ein
normales Feinwaschmittel sicher nicht die Faserstuktur oder die Funktionseigenschaft der
Sportbekleidung. Obwohl die Werbung usw. inzwischen anderes verlauten lässt jedoch
gleichzeit mit dieser
Verlautung
kamen auch spezielle flüssigt Waschmittel für Higth Tech Sportbekleidung auf den Markt!!
Bild
Da dürfte ev. dann auch nur noch eine Sorte geschwitz werden :) )

Weichspüler kann die Statische Aufladung der Kleider verringern, desshalb sollte für Microfaser-Putztücher
keinen Weichspüler benutzt werden.

Im übrigen denke ich, dass Weichspüler so wie auch normales Feinwaschmittel der Sportbekleidung
nicht schadet resp. die Fasereigenschaft beeinträchtigt oder merklich beeinträchtigt.

******Die Gründe die Regina aufgezählt hat sollten zum Nachdenken anregen und oder ob jedesmal
Weichspüler beigegeben werden soll.


Gruss

Weichspüler

13
Wir benutzen schon 25 Jahre keinen Weichspüler mehr.

Nur mal eben so.

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

Weichspüler

15
Ich wollte doch nur zeigen, daß wir Männer hier auch mitreden können!

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

Weichspüler

16
Original von Marathon Man:
schade ich dachte ich hätte endlich mal nen schreibfehler bei jemand anderem gefundenI)
aufwändig sieht aber irgendwie komisch aus, ich kann mir nicht vorstellen, das das richtig ist ?(

msg chris

Hallo Chris!
Es geht um die Stammschreibweise. Diese soll die Rechtschreibung erleichtern, auch wenn es komisch ausschaut. Also: da es Aufwand heißt muss es, wenn man ableiten will, auch aufwändig heißen.
Deswegen schreibt man jetzt auch nicht mehr "Stengel", sondern "Stängel" abgeleitet von der Stange.
Lieben Gruß Lorien

Weichspüler

17
Fragt sich nur, wer festgelegt hat, welcher Stamm zu welchem Wort gehört. Zum Glück gehört mir mein Stamm immer noch :) ) :) ) :) ) und da lass ich auch nicht von so einem Orthographen dran rumfummeln.
Bild



Wer sagt denn, dass das Wort einbläuen etwas mit der Farbe blau zu tun hat??? Nee, nee - da sind viele Ungereimtheiten im neuen Duden. Und mal ehrlich ich bestelle mir doch lieber eine Portion Spaghetti mit Ketchup, als Schpagetti mit Ketschap. :rolleyes:

liebe Grüße von Tino, der immer noch Weichspüler verwendet

Weichspüler

18
Original von laeufer1970:
Fragt sich nur, wer festgelegt hat, welcher Stamm zu welchem Wort gehört. Zum Glück gehört mir mein Stamm immer noch :) ) :) ) :) ) und da lass ich auch nicht von so einem Orthographen dran rumfummeln.
Bild





Wer sagt denn, dass das Wort einbläuen etwas mit der Farbe blau zu tun hat??? Nee, nee - da sind viele Ungereimtheiten im neuen Duden. Und mal ehrlich ich bestelle mir doch lieber eine Portion Spaghetti mit Ketchup, als Schpagetti mit Ketschap. :rolleyes:

liebe Grüße von Tino, der immer noch Weichspüler verwendet
Und ich lieber Spaghetti Bolognaise, oder heißt dat jetzt Bollonäse? :D

Uwe




Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

Weichspüler

19
...nach dem Laufen ist für mich die Badewanne angesagt. Die Laufklamotten (funktionsshirt&Short) nehme ich einfach mit in die Wanne.

Bin Laufen (in etwa 2h)

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“