Banner

Lebensdauer Lightweight-Trainer vs. normale Laufschuhe

Lebensdauer Lightweight-Trainer vs. normale Laufschuhe

1
Seit ein paar Tagen spiele ich mit dem Gedanken mir einen Lightweight-Trainingsschuh zuzulegen. Als Leichtgewichtiger Überpronierer käme für mich der Asics Gel-DS Trainer X z.B. in Frage.

Jetzt habe ich mir den mal heute (aber noch nicht anprobiert) genauer in meinem Laufladen angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die äußerste Sohle wesentlich dünner als bei meinen normalen Laufschuhen ist. Ist ja auch logisch, am oberen Material kann man ja nur wenig Gewicht einsparen.

Wie sieht es denn, nach euren Erfahrungen, mit der Lebensdauer von Lightweights im Vergleich zu normalen Laufschuhen aus? Ist die deutlich geringer, oder vergleichbar?
[SIGPIC][/SIGPIC]

2
Kann ich dir sagen, wenn er durch ist. Meiner hat derzeit 197km runter. :D


Vom Laufgefühl macht er wirklich Spaß! :daumen:

3
Ich habe NB 900 und diese haben schon 300 Km runter und laufen sich immer noch Topp. Es kommt auch auf den Einsatz des Schuhs an, auf dein Körpergewicht und auf deinen Laufstill.
Ich habe, oh ich hatte bis Heute auch Brooks Dyad II. Das ist ein Dämpfungsschuh und dieser ist Heute mit etwas über 850 Km in die Tonne gewandert, da die Dämpfung bei 90 Kg nicht mehr wollte und ich Probleme mit der Hüfte und den Knien bekam.
Die Lebensdauer eines Lightweight-Trainingsschuh ist in der Regel um die 30% kürzer, als bei normalen Laufschuhen.
Ist aber kein Problem, weil du den dann sowieso nur bei Tempoeinheiten trägst.

Gruß
Markus
Bild

4
Kann ich zwar nicht genau beantworten sonder nur im Verhältnis, soll heißen: als schwerer Läufer kann ich keine Lightweigts tragen, habe ich mal getestet,geht nicht. Ich habe nun das zweite Paar "Normalweights", das sind für mich quasi Ligthweigts für schwere, für dich eher normale Laufschuhe. Ich wollte von den superschweren Heavyweights runter, wo ein einzelner über 500 g wiegt.
Das erste Paar der Normal/meine Lightweights hat nun seit Anfang Juli knapp 500 Km gehalten und nun ist hinten die Hacke durch. Alles klar.
Mein Fazit: Lightweights halten nicht so lange, bei ganz leichten Läufern mag sich das relativieren.
Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“