Banner

Noch ein Neuer

Noch ein Neuer

1
Hallo Forum !

Ich möchte mich erst mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Thomas Wiegand und bin 40 Jahre alt. Bei einer Größe von 177 cm habe ich durch Ernährungsumstellung und Krafttraining seit Dez. 04 ca 13 kg ( von 110 auf 97 ) abgespeckt. Jetzt habe ich noch mit laufen begonnen.

Nachdem ich jetzt so einiges hier gelesen habe , hätte ich eine Frage.
Wenn ich richtig verstanden habe, ist es besser am Anfang sehr langsam aber eine "lange" Zeit zu laufen, statt mit "hohem" Tempo eine "weite" Strecke. Nur so zum Verständnis ; Könnte mir jemand erklären warum das so ist ?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruß
Thomas

p.s. Schönes Forum

2
Hallo Thomas!

Na ... das ist ja hier das Forum der ehemaligen "Moppelchen" :D
( war ich auch mal , bin es noch fast ... )

Das langsame Laufen ist für den Einstieg einfach erholsamer als ein Tempolauf. Dein langfristiges Ziel wird es doch sicher sein Langstreckenläufer ( HM/MM ) zu werden. Oder möchtest Du Sprinter werden?

Deswegen solltest Du Deine langsamen Läufe immer länger gestalten. Das Tempo kommt dann bald von ganz alleine.

Viel Erfolg auf Deinem Laufweg!

Stephan

3
[quote="thomwie"]
Nachdem ich jetzt so einiges hier gelesen habe , hätte ich eine Frage.
Wenn ich richtig verstanden habe, ist es besser am Anfang sehr langsam aber eine "lange" Zeit zu laufen, statt mit "hohem" Tempo eine "weite" Strecke. Nur so zum Verständnis ]

Moin Thomas und Herzlich Willkomen!

Ziel ist es am Anfang, wie schon gesagt, die Grundkondition so weit auszubauen, dass Du Laufumfänge bis 2 h locker beherrscht. Wenn Dir dies bei einem mittleren Tempo gelingt, ist das auch okay. Die meisten fangen halt langsam an und testen dann weiter aus, was möglich ist. Man ist durch das langsame Laufen auch weniger verletzungsanfällig. Das man im langsamen Tempo besonders viel Fett verbrennt ist ein weit verbreitetes Märchen. Viele, so auch ich, mussten nachdem sie schon länger liefen, auch erst einmal lernen, wirklich langsam zu laufen, das kann auch schwer sein. Erst wenn Du einige Male locker über 2 Stunden lang unterwegs warst würde ich beginnen das Training abwechslungsreicher zu gestalten. Dann kannst Du einmal die Woche auch einen Tempodauerlauf oder Fahrtspiele machen. Die Basis bleibt jedoch der Langsame bis mittlere Dauerlauf. Alles Weitere dann hier im Forum :wink: :P !
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Moin,

Steif hat wie meistens recht (ausser, dass du keine Ziele angegeben hast- von dem her wäre es erst einmal wurscht, ob du 2 Stunden durchläufst, oder anderthalb; aber weniger verletzungsanfällig sind die langsamen schon...), drum von mir bloss: Viel Freude hier und beim Laufen...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“