Banner

Oberschenkelmuskelschwäche-Verhärtung beim Joggen

Oberschenkelmuskelschwäche-Verhärtung beim Joggen

1
[h=2]Oberschenkelmuskelschmerzen[/h] [INDENT] hallo... weiblich, 57 Jahre alt. Seit 2012 5 WMM gefinished, für April 2018 für den letzten der 6 grossen, London, eingeschrieben. Seit Monaten habe ich totale Muskelschwäche- Verhärtung beim Laufen. Vor Jahren hatte ich das schon einmal, kaufte neue Schuhe und weg waren die Beschwerden. Nun fürchte ich aber, dass es ein Zufall war, denn mittlerweile hab ich eine kleine Kollektion (teurer!?) Laufschuhe und das Problem bleibt: trotz Dehnungsübungen noch und nöcher bleiben die Oberschenkel hart und steif wie bei 20º-, ich gehe mehr als dass ich laufe und bin regelrecht verzweifelt. Hab in einem anderen Forum (runner's world) eine ähnliche Anfrage gelesen, allerdings von 2011 und finde nicht den Zugang in Erfahrung zu bringen, ob und wie das Problem gelöst wurde. Falls jemand das gleiche Problem hat und/oder sogar eine Lösung, wäre ich sowas von dankbar.
[/INDENT]

2
Was ist ein WMM?

- - -

Hast du schon an einen Besuch bei einem Physiotherapeuten gedacht?

Da du dich bereits seit Monaten mit der Verhärtung herumquälst, denke ich dieser Schritt ist angebracht und sollte auch nicht teurer sein, als ein paar Luxus-Laufschuhe.
So ein Fachmann (Frau) wird das Problem wahrscheinlich erkennen und ggf. helfen können.
Wir hier, im Forum, können zwar fröhlich spekulieren, woran es liegt. Aber es werden alles nur Mutmaßungen bleiben.
:meinung:
.

4
Nofretete hat geschrieben:World Major Marathon würde ich sagen...
Ich auch :daumen:

Und auch zum Physio würde ich dringend raten. Der kann dir, weil er dich persönlich kennen lernt, bessere und individuelle Tipps geben.

Ganz allgemein aber: Wärme, Dehnen, Bläckroll, Wärme, Dehnen, Bläckroll, Wärme, Dehnen, Bläckroll, Wärme, Dehnen....

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
ich dehne mehr als dass ich laufe ... is ja soooo laaangweilig, mach ich doch aber. Vorher und zwischendurch und überhaupt! Weiss nich, wie ich da in 5 Std. durch London kommen soll!? Ich geh gleich mal zum Phisio und hör mir das Blech an, was der so von sich gibt!?

7
...weil man meist nicht ernst genommen wird! Kommste als ältere, etwas dickliche Frau zum Sportarzt und redest was vom Marathon´Laufen. Pfff. Der letzte "Sportmediziner" schickte mich zum Ultraschall!!!! ... wo ich doch keine akut-stechenden Schmerzen wie bei nem Muskelfaserriss o.ä. habe!? Der Arzt, der den Ultraschall durchführte, fragte mich auch, was ich denn da mache!? Och, hatte gerade nix besseres zu tun!? Ist schon blöd, wenn du die Blüte deines Lebens überschritten hast, aber dir verdammt noch mal in den Kopf gesetzt hast, alle 6 WMM zu laufen und et fehlt nur noch einer!? Ein etwas süffisantes Lächeln soll dir dann beim Lösen des Problems helfen?! Und für den Müller-Wohlfahrt simmer zu arm!?

9
bickibekele hat geschrieben:ich dehne mehr als dass ich laufe ... is ja soooo laaangweilig, mach ich doch aber. Vorher und zwischendurch und überhaupt! Weiss nich, wie ich da in 5 Std. durch London kommen soll!? Ich geh gleich mal zum Phisio und hör mir das Blech an, was der so von sich gibt!?
Hab ich fast übersehen. Ich schrub nicht nur Dehnen, sondern auch Wärme und Bläckroll. Wärme in Form von Heizkissen oder etwas ähnliches, es soll den Muskel schon kräftig durchheizen, Sauna bringt da meiner Erfahrung nach wenig. Und Bläckroll - es muss nicht die teure sein, zur Noit geht auch ein Nudelholz, über das man rollt, oder das man mit den Griffen sich selbst über den Oberschenkel rollt. Alles unter der Voraussetzung, dass du eine Verhärtung hast.
bickibekele hat geschrieben:...weil man meist nicht ernst genommen wird! Kommste als ältere, etwas dickliche Frau zum Sportarzt und redest was vom Marathon´Laufen. Pfff. Der letzte "Sportmediziner" schickte mich zum Ultraschall!!!! ... wo ich doch keine akut-stechenden Schmerzen wie bei nem Muskelfaserriss o.ä. habe!? Der Arzt, der den Ultraschall durchführte, fragte mich auch, was ich denn da mache!? Och, hatte gerade nix besseres zu tun!? Ist schon blöd, wenn du die Blüte deines Lebens überschritten hast, aber dir verdammt noch mal in den Kopf gesetzt hast, alle 6 WMM zu laufen und et fehlt nur noch einer!? Ein etwas süffisantes Lächeln soll dir dann beim Lösen des Problems helfen?! Und für den Müller-Wohlfahrt simmer zu arm!?
Da kann ich dich nun besser verstehen. Ja Sportärzte und das Marathonlaufen :D Da scheidet sich die Spreu vom Weizen, wie diese darauf reagieren. Mir hat auch schon mal so eine gesagt, ich solle das lassen und 10 Kilometer reichen voll aus, wenn man laufen will :klatsch: Auch die Physios sind nicht alle gleich gut, stümmt natürlich, und wenn man den richtigen gefunden hat, dann gibt man ihn nicht wieder her. Mein letzter hat die Praxis gewechselt! :frown: Nein nicht wegen mir :hihi: Jedenfalls, wenn ich ne "einfache Muskelgeschichte" hatte, bin ich immer direkt zum Physio auf eigene Tasche und hab mich ne halbe Stunde massieren und untersuchen lassen. Das kostet auch nicht die Welt und ist, in deinem Falle im Vergleich zum London Marathon, eine preiswerte und meiner Meinung nach lohnenswerte Investition. Wenn der Physio was taugt, dann findet er dein Problem und kann dich gleich behandeln und, wenn es langwieriger ist, dann kannst du immer noch ein Rezept vom Doktor bringen für mehr Behandlungen.

Das wird schon und du wirst in London bestens finishen :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10
Echt lieb. :help: Aber ich glaube, dass ich mich bis zum nächsten Leben gedulden muss, London zu machen. Heute war's Laufen wieder ätzend. Macht keinen Spass mehr und wenn ich an die 42, 195 km denke...nee, lieber nich dran denken? :steinigen:

12
NordicNeuling hat geschrieben:Und die Tips?
Wieder mal Zeit vergeudet. :klatsch:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13
dicke_Wade hat geschrieben:Wieder mal Zeit vergeudet. :klatsch:
Warum?
Ich habe etwas gelernt:
  • Physiotherapeuten taugen nichts und reden nur Blech
  • Dehnen, Wärme und Bläckroll ist langweilig
  • Da kann man nichts machen und muss auf den Marathon verzichten.
Auch wenn ich diese Argumente nicht verstehe, so ist es doch eine "interessante" Art das Problem zu lösen.
:meinung:
.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“