Banner

Abends laufen + Abendessen / Gewicht verlieren

Abends laufen + Abendessen / Gewicht verlieren

1
Hallo zusammen,

ich (35/m/83kg/1,79m) möchte möglichst schnell, aber gesund abnehmen und viel fitter werden. Gerne würde ich dies durch regelmäßiges Joggen (alle 2 Tage?) erreichen.

Ich habe nur das Problem, dass ich unter der Woche erst ab ca. 19:30 Uhr Zeit habe und bin mir unsicher wie ich Abendessen / Laufen und Schlafengehen zeitlich ideal koordiniere.

Abendessen gibt es ca. 18:30-19:00. Meistens Vollkornbrot mit Belag. Jetzt habe ich gehört, dass man nach dem Essen erst mal 1,5 Stunden warten muss. Das hieße ich kann erst ab 20:30 joggen. Dann wiederum habe ich gehört, dass man nach dem joggen vor dem Schlafen gehen min. 2 Stunden vergehen lassen sollte. Ich stehe allerdings extrem früh auf und würde eigentlich gern gleich nach dem Laufen ins Bett gehen...

Ich könnte mir auch vorstellen, sehr leichte Sachen beim Abendessen zu essen (oder ganz drauf zu verzichten, wenn es gesund zum Abnehmen wäre). Ich könnte natürlich auch nach dem Laufen essen, aber dann ist es wieder so spät...

Was würdet Ihr mir empfehlen? Wann Joggen (ab 19:30) und wann Abendessen? Und was sollte ich zum Abend essen (sollte nicht so aufwändig sein)?

Falls ich hier mit meiner Frage falsch bin, bitte entschuldigt, Ihr könnt mir auch gern Berater o. ä. für sowas empfehlen, bin echt etwas verzweifelt, weil man überall andere Sachen hört. Habe auch schon eine Stunde bei einem Personal Trainer gehabt, aber der ist überhaupt nicht auf mich eingegangen.

Danke an Euch!

3
Mach einfach eine saubere Bilanz, was Du über den Tag ist und Dein Grundumsatz ist. Ist auch nicht mein liebstes Hobby, aber mir hilft es enorm, wenn ich den Arsch dafür hoch bekomme. Ob Du dann abends ist oder nicht und was, spielt dann keine Rolle. Die paar Kalorien, die man über das Laufen am Anfang verliert, spielen keine Rolle! Ich habs letztes Jahr auch während meiner HM-Vorbereitung geschafft zuzunehmen ...
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

4
berlino10115 hat geschrieben:....
Abendessen gibt es ca. 18:30-19:00. Meistens Vollkornbrot mit Belag. Jetzt habe ich gehört, dass man nach dem Essen erst mal 1,5 Stunden warten muss. ...
Darf ich fragen wer dir diesen Bären aufgebunden hat?

- - -

Stelle dir einen Bauarbeiter vor, der in der Mittagspause eine Currywurst isst; und seinem Chef dann erklärt, er dürfe nun 1,5 Stunden nichts anstrengendes tun. :tocktock:

Wenn du dir nicht den Magen vollstopfst, Dann spricht nichts dagegen, nach dem essen, Sport zu treiben.
.

5
Vieles von dem, was empfohlen wird, ist stark typabhängig.

Ich kann eine Stunde nach dem Essen nicht ohne Magenschmerzen laufen - außer es ist vor 7 Uhr morgens, da kann ich selbst mit vollem Magen sofort los. Abends würde ich :kotz: . Bei anderen wird es wieder ganz, ganz anders sein. Wie es bei dir ist? Ausprobieren! Das scvhlimmste, das dir passieren kann ist ein mieser Lauf!

Das selbe gilt für das Schlafen nach dem Lauf. Ich schlafe auch sofort nach dem Lauf wie ein Baby. Andere brauchen ewig um runter zu kommen. ich muss mindestens 30 Minuten nach dem Laufen warten, bis ich duschen kann, wegen des Nachschwitzens.

Auch hier: ausprobieren, dann weißt du mehr!

Liebe Grüße und viel Spaß,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

6
berlino10115 hat geschrieben:Ich könnte mir auch vorstellen, sehr leichte Sachen beim Abendessen zu essen (oder ganz drauf zu verzichten, wenn es gesund zum Abnehmen wäre). Ich könnte natürlich auch nach dem Laufen essen, aber dann ist es wieder so spät...
Ich hab Tage, wo ich mich entscheide, gleich nach dem Heimradeln von der Arbeit zu Laufen und ich danach dann kaum Hunger habe, zumindest weniger, als wenn ich daheim auf dumme Gedanken komme ... Der psychologische Effekt war in meiner Schwergewichtszeit ein wichtiger Punkt. Versuch macht kluch ... Kannst Du ggf. morgens laufen, wenn es abends so eng ist? War für mich am Anfang ziemlich mörderisch (im Sinn von zu abgekämpft), aber wenn man etwas dabei ist, kann das auch ein richtiger Booster für Arbeitstag sein! Mach ich allerdings auch eher im Sommer oder wenn ich in einer Vorbereitungsphase bin.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

7
Vorab die wichtigste Frage: Welchen sozialen Stellenwert hat das Abendbrot bei dir ? Sitzt da die Familie/Partnerschaft beisammen ? Womöglich als einziger Moment am ganzen Tag, wo sich alle treffen und alle Smartphones abgeschaltet sind ? (Du musst wissen, ich bin ein Träumer. :D ) Dann sollte dieser Moment auch für dich unantastbar sein - eine "Investition", die sich x-fach "auszahlt", wenn es darum geht, dass die Familie Verständnis entwickeln soll für dein neues, völlig beklopptes Hobby. Wenn du dafür auf dem ersten Kilometer aufstoßen musst - so what. Eindeutig das kleinere Übel im Vergleich mit dem Ärger, wenn deiner Frau deine die Kommunikation unterbindende Lauferei mal so richtig sauer aufstößt.

Wenn also das gemeinsame Abendessen ein soziales Muss ist, dann würde ich
  • so wenig wie möglich essen
  • das Richtige essen (nicht gerade die Fettbombe aufs Brot knallen, aber pappige Weißmehlbrötchen oder wertloser Toast müssen es deswegen auch nicht sein)
  • betont langsam essen. Gründlich kauen, gut einspeicheln, Pausen einlegen. Zu meiner Zeit hat man im Bio-Unterricht noch gelernt, dass die Verdauung im Mund beginnt. Dem leider meist hinterherhinkenden Sättigungsgefühl eine Chance geben.
Wenn du mit der Wahl der Essenszeit aber völlig frei bist, probier doch einfach mal aus, zuerst zu laufen. Es kann nämlich gut sein, dass du nach dem Laufen für einige Zeit gar keinen Hunger hast (geht mir jedenfalls so, zumindest nach den anstrengenderen Läufen). Wenn du das mit frühem Zubettgehen überbrücken kannst - wunderbar, zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Wenn du danach dann doch noch was essen musst, dann ebenfalls wenig, leicht, langsam, siehe oben.

Edit: Hör auf zu lesen, was andere (incl. der Foris hier) sagen, was du tun sollst und was nicht. Probier Dinge aus, wie sie am besten in den Familienablauf passen (das kann man ja auch mal explizit hinterfragen) und was dir bekommt und was nicht. Ich bin sicher, du findest dein optimales "System" ziemlich schnell, wenn du auf deine Angehörigen hörst und auf dich selbst.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

8
M.E.D. hat geschrieben:Darf ich fragen wer dir diesen Bären aufgebunden hat?
Wenn der User "berlino-usw." heißt, dann im Zweifelsfalle ich :wink: .
M.E.D. hat geschrieben: Stelle dir einen Bauarbeiter vor, der in der Mittagspause eine Currywurst isst; und seinem Chef dann erklärt, er dürfe nun 1,5 Stunden nichts anstrengendes tun. :tocktock:
Die haben inzwischen auch schon "Heitäck" an der Schaufel. Gut, das waren keine Bauarbeiter, aber was die Junkz der telecom da aufgefahren haben, um einen Leitungsbruch zu reparieren - alle Achtung :hihi:
M.E.D. hat geschrieben: Wenn du dir nicht den Magen vollstopfst, Dann spricht nichts dagegen, nach dem essen, Sport zu treiben.
Hier im Forum gibt es Kollegen, die können nicht mal 'ne Banane vorher essen.

Wie schon Herr @nachtzeche geschrieben hat: .......................

Knippi

9
hardlooper hat geschrieben:

Hier im Forum gibt es Kollegen, die können nicht mal 'ne Banane vorher essen.

Wie schon Herr @nachtzeche geschrieben hat: .......................

Knippi
Monsignore Hardlooper, eine Banane tät sogar ich verkraften. Nur nicht bei Vollmond. Und nach 19:37 Uhr... :prof:

Aber wie sagen die Leute aus der komischen Stadt am Rhein: Jeder Jeck is anners... :noidea:

Satte GRüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

10
Meine Güte ist das kompliziert!

Abnehmen durch Laufen kannst du sozusagen vergessen.
Abnehmen passiert einzig und allein durch weniger kalorien essen als du verbrauchst.

Ob du die vor, während oder nach dem Laufen isst, ist völlig gleich.

Sogar, ob die aus Fett, Protein, KH oder Zucker bestehen, ist rein für das Abnehmen total egal. Für gesunde Körperfunktionen spielt es dann schon eine Rolle.

Also: Machs nicht so kompliziert, die Knackpunkt ist: weniger essen, egal ob vor oder nach dem Laufen.
Bild

11
hardlooper hat geschrieben:...Wie schon Herr @nachtzeche geschrieben hat: .......................
Ausprobieren.
Schon klar.

Ich reibe mich halt an absoluten Aussagen.
"Nach dem essen muss man 1,5 Stunden warten."
Da erwacht in mir der kleine Rebell. :teufel:

Vögelchen hat geschrieben:....
Abnehmen passiert einzig und allein durch weniger kalorien essen als du verbrauchst. ....
Wenn du das den Abnehm-Profis im Kilo-Killen-Faden schreibst wirst du auf der Stelle gelyncht. :hihi:
.

12
Bei mir sieht der zeitliche Ablauf Abends mittlerweile eigentlich so aus, daß erst der Sport kommt, dann die Dusche, dann das Essen.
Die Terminpläne von Weib und Kind passen so auch am besten, daß wir Abends beieinander sitzen können.
Abendessen gibt es deshalb bei uns unter der Woche so grob 19:30.
Unmittelbar vorm Laufen mag ich eh nichts essen... Das Verdauen kostet mich nur Körner beim Training.

Ansonsten gilt: Mehr Kalorien verbrennen, als Du zu Dir nimmst. (Leicht gesagt.) Ich tue mich schwer damit, durch Laufen abzunehmen. Ich liege vom Gewicht her etwa auf einem Level mit Dir. 79 kg sind das Ziel, ich dümpel aber seit Monaten zwischen 83 und 85 kg. Ich bin durch das Training viel leistungsstärker geworden, aber leichter... Naja...
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

13
Vögelchen hat geschrieben: Also: Machs nicht so kompliziert, die Knackpunkt ist: weniger essen, egal ob vor oder nach dem Laufen.
Tja, und dann liegt mann da in seiner Betthälfte und kann nicht pennen. Die Kleene nebenan ratzt so richtig mit tiefen Atemzügen, da will mann auch nicht stören, zumal wenn sie einen schweren Tag zu erwarten hat. Da bleibt dann nur noch, sich einen runter zu holen in der Hoffnung, dass mann danach einnickt.

Ich finde Deine Darstellung zu einfach - isso.

Knippi (hat's einfach - als Ruheständler :nick: )

14
Ich persönlich würde 18:30 was Kleines essen, eine halbe Stunde warten und dann laufen gehen.
Danach nach Lust und Laune ins Bett gehen.

Die 1.5 Stunden Wartezeit nach dem Essen sind sehr individuell. Ich kenne Leute die stehen vor einem Marathon der um 8 startet um 4 oder 5 auf damit sie noch genügend Zeit zum Verdauen des Frühstück haben, andere können sich eine Currywurst reinhauen und dann einen Wettkamp laufen. Nach einer leichten Mahlzeit vertragen aber die meisten problemlos einen Trainingslauf.

Gleich verhält es sich mit dem schlafen nach dem Lauf. Ich persönlich kann nach einer intensiven Belastung eine Weile nicht schlafen und versuche deshalb mein letztes Training nicht allzu spät zu beginnen. Wenn du keine Schlafprobleme hast oder durch die Erschöpfung des Trainings sogar besser schläfst, spricht nichts dagegen nach dem Laufen direkt zu duschen und ins Bett zu fallen

15
RunningPotatoe hat geschrieben:Vorab die wichtigste Frage: Welchen sozialen Stellenwert hat das Abendbrot bei dir ? Sitzt da die Familie/Partnerschaft beisammen ? Womöglich als einziger Moment am ganzen Tag, wo sich alle treffen und alle Smartphones abgeschaltet sind ?
Ich denke, dass hier ist doch die alles entscheidende Frage, abwarten, was Berlino dazu antwortet.

Falls das Abendessen nicht fix/ nicht mit der Familie ist, dann sind doch ganz andere Lösungen möglich, als wenn dieser Termin nun nicht gut verhandelbar ist.

16
Ich kann vor dem Sport nichts essen, benötige mindestens eine Stunde dazwischen, ansonsten fühle ich mich einfach unwohl. Bei meiner Frau ist es genau umgekehrt, mit leerem Magen geht gar nichts. Abends esse ich also immer erst später noch etwas, aber wie schon vielfach geschrieben, letztlich gilt es eine negative Kalorienbilanz zu erzielen, ansonsten nimmt man nicht ab. So einfach, so schwer.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

17
JoelH hat geschrieben:Ich kann vor dem Sport nichts essen, benötige mindestens eine Stunde dazwischen, ansonsten fühle ich mich einfach unwohl. Bei meiner Frau ist es genau umgekehrt, mit leerem Magen geht gar nichts.
Bei mir änderte sich das.

Anfangs konnte ich mit leerem Magen gar nicht laufen, eine Banane 30 Minuten vor dem Lauf war quasi Pflicht, inzwischen sind auch nüchterne Läufe kein Problem.
Was ich allerdings merke: Wenn ich zuviel oder Mist vorher gegessen habe (Extremfall war mal 1/2 Tüte Chips), dann ist der Lauf hinterher irgendwie viel blöder und anstregender als sonst.

Aber solange man nicht die Botanik düngt oder einem extrem unwohl ist, dürfte meiner Meinung nach "alles" erlaubt sein.

Vor einem Wettkampf sieht das etwas anders aus, da sollte man schon schauen, dass der Magen keine "Baustelle" ist. Bei mir ist dafür eine lange "Sitzung" auf dem Pott aber viel wichtiger als die Frage, ob ich nun 1/2 Banane oder gar nix esse.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18
Czynnempere hat geschrieben:Bei mir sieht der zeitliche Ablauf Abends mittlerweile eigentlich so aus, daß erst der Sport kommt, dann die Dusche, dann das Essen.....
Genauso mache ich es auch...leider esse ich dann selten vor 21Uhr zu Abend, aber es gibt schlimmeres.

19
Moin,

dazu 2 Vorschläge:
Abends Essen vorbereiten, laufen, essen, duschen, schlafen. Duschen beruhigt und man hat noch etwas mehr Zeit zum verdauen. In wiewieit Partner und örtliche Gegebenheiten das erlauben, kann ich nicht beurteilen.

Morgens auf nüchternen Magen laufen. Erfordert Disziplin, noch früher als sonst aufzustehen, ist logistisch aber am einfachsten unterzubringen.

Viel Erfolg.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

21
Czynnempere hat geschrieben:Nass geschwitzt und müffelnd beim Essen sitzen, finde ich weder besonders appetitlich für die anderen, noch gesund, da reißt man das open window ja maximal weit auf.
Weder noch. Nach dem Lauf kurz im Bad verschwinden, aus den nassen Sportsachen raus, bequeme Klamotten zum "Ausschwitzen" anziehen, Gesicht und Hände waschen, fertig.

Kein müffeln, kein Open Window, gemütliches Beisammensein in Vorfreude auf die Dusche.
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

22
nachtzeche hat geschrieben:Weder noch. Nach dem Lauf kurz im Bad verschwinden, aus den nassen Sportsachen raus, bequeme Klamotten zum "Ausschwitzen" anziehen, Gesicht und Hände waschen, fertig.
Kein müffeln, kein Open Window, gemütliches Beisammensein in Vorfreude auf die Dusche.
:nick: Meine Frau hat mich, glaube ich, nicht genommen, weil ich einen guten Schwanz hätte oder gut kochen könne, sondern einfach, weil sie mich gut riechen kann. Es ist wahr - es ist wahr :peinlich: .

Knippi

24
NordicNeuling hat geschrieben:Wie, das auch noch?
:nick: - zumal mann das lernen kann. Kann Nicht liegt auf dem Friedhof und Will Nicht dicht dabi (mecklenburgisch). Heute abend gibt es Bami Goreng aus der TK-Truhe, verfeinert mit TK-Garnelen - dazu roten Gran Reserva 2009 (Weißwein wäre besser - aber erst mal ist die angebrochene Flasche dran). Gut - Du könntest einwenden, dass das keine große Küche sei, aber wenn ich mich so weit aus dem Fenster lehne, muss ich mit "sowas" rechnen :wink: .

Knippi

25
Ja, wenn das der Maßstab ist, dann kann ich natürlich auch super gut kochen. Zum Beispiel alle Pizzasorten, von Margarita über Quatro Staggioni bis Prosciutto. Alles, was Dr. Oetker so auf dem Zettel hat. Individuell verfeinert mit extra viel Käse und ganz, ganz viel Knoblauch. Mjammm !

Edit: Und wie man "Pizza Margherita" richtig schreibt, weiß ich inzwischen sogar auch.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

26
berlino10115 hat geschrieben: Ich stehe allerdings extrem früh auf
Dann definiere mal "extrem früh"...
Es gibt ja Leute, die fürs Lauftraining extra um 4 Uhr aufstehen und dann frisch geduscht und gut gefrühstückt in der Arbeit erscheinen. Da kommt dem gemeinsamen Abendessen nix mehr in die Quere.
"Sie laufen aber sehr ordentlich!" 03.10.17, Regen, 9:00 Uhr Mesz

5k: 3/16 16:52
10,5k: 4/18 37:23
HM: 4/15 1:25:08 09/15 1:21:31 03/17 1:18:08
M: 4/16 2:57:44 04/17 2:50:44

27
Bin auch Spät und nach dem Laufen Abendbrotesser.

Ich hab aber durchs Laufen abgenommen (von 79 auf 71-72 kg auf 1,83), allerdings gleichzeitig auch eine Anpassung der Ernährung vorgenommen. Esse jetzt mehr zu Abend nach dem Laufen (hab da einfach einen tierischen Hunger) aber möglichst eher Kohlenhydrat-arm (und damit meist auch Kalorienbewusster) Fisch, Hühnchen, Gemüse,Naturjoghurt. wenns weiter hungert auch mal Nüsse.
Morgens ordentlich auch gern mal nen 'Teilchen', Mittags dafür reduziert meist Salat und leichte möglichst fleischreduzierte und gemüselastige Gerichte.

Insgesamt sicher nicht weniger Kalorien als vorher, aber zumindest gesünder (sagten dann auch die Cholesterinwerte). Da aber auch nicht mehr kcal pro Tag, reicht dann das Laufen um die richtige Bilanz herzustellen.
Also zu sagen dass man durch laufen nicht abnimmt (sofern man nicht schon vorher gelaufen ist), stimmt für sich allein genommen sicher nicht, sofern man die Kalorienaufnahme gleich belässt. Denn Laufen verbrennt ja doch etwas. Fährt man sie allerdings parallel zum Laufen hoch, wird sich sicher auch nichts tun.
Bild

29
Lilly* hat geschrieben:Der TE ist seit Erstellung nicht wieder aufgetaucht...
Der kann nicht mehr schreiben.
Denn er hat sich den Finger gebrochen.
Weil er sich beim lesen immer heftiger an die Stirt tippte. :tocktock:
.

31
Interessant? Ehrlich jetzt?

Als ich die Fragen vom TE gelesen habe, dachte ich: Das kann doch nicht allen Ernstes wahr sein!!! Wenn jemand solch simple Dinge in seinem Alltagsablauf nicht selbst gestrickt bekommt.. Was der wohl für einen Beruf hat? Vielleicht ist es kein Wunder, dass der BER nicht fertig wird...

32
Lilly* hat geschrieben:Interessant? Ehrlich jetzt?

Als ich die Fragen vom TE gelesen habe, dachte ich: Das kann doch nicht allen Ernstes wahr sein!!! Wenn jemand solch simple Dinge in seinem Alltagsablauf nicht selbst gestrickt bekommt.. Was der wohl für einen Beruf hat? Vielleicht ist es kein Wunder, dass der BER nicht fertig wird...
Oh, da erinnere ich mich aber an eine junge Frau, die hier vor ein paar Jahren aufschlug, von der ich ziemlich dasselbe gedacht habe. :teufel:
Gruß vom NordicNeuling

33
NordicNeuling hat geschrieben:Oh, da erinnere ich mich aber an eine junge Frau, die hier vor ein paar Jahren aufschlug, von der ich ziemlich dasselbe gedacht habe. :teufel:
Einspruch, Euer Ehren! :prof:

Ich habe niemals gefragt, was oder wann ich essen soll. Mir war schon immer klar, dass ich VOR dem Lauf esse, NACH dem Lauf und soweit machbar, selbstredend auch WÄHREND des Laufens! :D

Mein Geheimtipp ist ja: vorher eine Bratwurst, währenddessen alles, was auf die Hand geht (ok, Einkehr beim Italiener mit Pasta bei km 12 geht auch, wenn Zeit da) und nachher alles, was das Kuchenbuffet hergibt. :teufel:

34
Lilly* hat geschrieben: Mein Geheimtipp ist ja: vorher eine Bratwurst, währenddessen alles, was auf die Hand geht (ok, Einkehr beim Italiener mit Pasta bei km 12 geht auch, wenn Zeit da) und nachher alles, was das Kuchenbuffet hergibt. :teufel:
Na Komma das ist ja das pralle Leben. Nur das Anlaufen "nach dem Italiener" ist nicht so prickelnd, oder anders ausgedrückt: verdammt kurze Flugphase :nick: .

Knippi

35
Lilly* hat geschrieben:Einspruch, Euer Ehren! :prof:

Ich habe niemals gefragt, was oder wann ich essen soll. Mir war schon immer klar, dass ich VOR dem Lauf esse, NACH dem Lauf und soweit machbar, selbstredend auch WÄHREND des Laufens! :D
War ja nicht wörtlich aufs Essen bezogen, sondern allgemein auf diesen Passus:
Lilly* hat geschrieben:Das kann doch nicht allen Ernstes wahr sein!!! Wenn jemand solch simple Dinge in seinem Alltagsablauf nicht selbst gestrickt bekommt.
Gruß vom NordicNeuling

36
hardlooper hat geschrieben:Na Komma das ist ja das pralle Leben. Nur das Anlaufen "nach dem Italiener" ist nicht so prickelnd, oder anders ausgedrückt: verdammt kurze Flugphase :nick: .

Knippi
Das Anlaufen war Bauchtechnisch für mich kein Problem :hihi: Ich hatte ja auch Bier getrunken :P

Gruss Tommi

37
Erstmal herzlichen Dank an alle für die Tipps für mich als Laufanfänger. Und an Lilly ein kleiner Hinweis: Keine Sorge, mein Beruf ist erfüllend und dazu habe ich eine Familie und Kinder, um die ich mich kümmern muss. Aber Dein Eintrag "Make the Forum Great Again" zeigt ja schon, dass es bei Dir vielleicht mit Selbstüberschätzung etwas nahe liegen könnte...

38
Lilly* hat geschrieben:Einspruch, Euer Ehren! :prof:

Ich habe niemals gefragt, was oder wann ich essen soll. Mir war schon immer klar, dass ich VOR dem Lauf esse, NACH dem Lauf und soweit machbar, selbstredend auch WÄHREND des Laufens! :D

Mein Geheimtipp ist ja: vorher eine Bratwurst, währenddessen alles, was auf die Hand geht (ok, Einkehr beim Italiener mit Pasta bei km 12 geht auch, wenn Zeit da) und nachher alles, was das Kuchenbuffet hergibt. :teufel:
Erstmal herzlichen Dank an alle für die Tipps für mich als Laufanfänger. Und an Lilly ein kleiner Hinweis: Keine Sorge, mein Beruf ist erfüllend und dazu habe ich eine Familie und Kinder, um die ich mich kümmern muss. Aber Dein Eintrag "Make the Forum Great Again" zeigt ja schon, dass es bei Dir vielleicht mit Selbstüberschätzung etwas nahe liegen könnte...

39
berlino10115 hat geschrieben:Und an Lilly ein kleiner Hinweis: Keine Sorge, mein Beruf ist erfüllend und dazu habe ich eine Familie und Kinder, um die ich mich kümmern muss. Aber Dein Eintrag "Make the Forum Great Again" zeigt ja schon, dass es bei Dir vielleicht mit Selbstüberschätzung etwas nahe liegen könnte...
Nein, bei Selbstüberschätzung hätte sie "Lilly First" gewählt. So als First Lady im Forum, meine ich....oder so....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

40
berlino10115 hat geschrieben:Keine Sorge, mein Beruf ist erfüllend und dazu habe ich eine Familie und Kinder, um die ich mich kümmern muss.
Du arger Racker, Du. Aber gut, es ist ja nicht mein Geld.

Knippi

41
berlino10115 hat geschrieben:möchte möglichst schnell, aber gesund abnehmen und viel fitter werden
...dann einfach so lange laufen, dass weniger Zeit zum Essen bleibt... :nick:

Da ich glücklicher Weise nicht abnehmen möchte, esse ich einfach vor und nach meinen abendlichen Läufen was... :peinlich:
Keep smiling, be optimistic, do something good...
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“