Banner

Hilfe!!!Nach einer Std.Laufen brennen die Fusssohlen

Hilfe!!!Nach einer Std.Laufen brennen die Fusssohlen

1
:eek: Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand helfen. Mein PArtner und ich haben letztes Jahr aufgehört zu rauchen. Da wir schon lange joggen (allerdings immer nur kurze Strecken bis 8 KM) habe ich uns zum Halbmarahton angemeldet, damit wir regelmäßig laufen und nicht so viel Gewicht zunehmen. Trotzdem sind es 5 kilo geworden. Die ganze Zeit sind wir schlecht gelaufen (ich denke wegen der Gewichtszunahme) und seit ca 3 Wochen laufen wir über 10 KM allerdings relativ langsam. Jetzt mein Problem nach einer Stunde Joggen fängt meine rechte Fusssohle an zu brennen, nach 1 1/2 Std. sind es richtige Schmerzen. Und dann fängt auch der linke Fuss an zu brennen. Damit weiterzulaufen ist eine echt Qual. Ich war auch schon bei Decathlon, die haben sich meinen alten Schuh und meine Lauftechnik angesehen. Sie meinen es gibt keine Besonderheiten und keine Fehlstellungen. Der Schuh wäre auch geeignet. Ich habe Schuhgrösse 41 und der Schuh ist 42. Ich weiss mir im Moment keinen Rat, denn unter diesen Schmerzen 1 1/2 Std.(die Zeit benötige ich auf jeden Fall also 2:30) zu laufen ist nicht so lustig. Wer hat einen Rat oder kann mir so kurzfristig helfen? Start ist schon am 17.04.
Vielen Dank im Voraus
MArion

2
Hallo,
vielleicht hast Du Durchblutungsstörungen.Ich würde vielleicht doch mal einen Arzt aufsuchen.
Als erstes hätte ich auf schlechtes Schuhwerk getippt aber das hast Du ja schon geklärt.
Sonst ist die Belastung vielleicht doch etwas zu hoch und Du mutest Dir zuviel zu.Probiere einfach mal ein paar Tage Pause aus und Laufe dann etwas weniger und langsamer.
Auch kann es durch eine Gewichtszunahme zu größerer Belastung gekommen sein,immerhin muß der Fuß alles abfangen

3
Hallo michi-x,

danke für Deine Antwort. Diese Probleme habe ich eigentlich schon lange. Damals wog ich 57 KG bei 1,70. Immer wenn ich über 0,45 min. gelaufen bin spüre ich die Fusssohlen. Ich dachte beim ersten Mal dass die Schuhe hin sind und habe mir neue gekauft. Aber auch da brannten die Sohlen.
Pause machen ist im Moment schlecht denn in einer Woche ist der HM.
Was hälst Du von speziellen Dämpfungssohlen? Ich will unbedingt nächste Woche laufen. Und langsamer laufen ist auch schlecht, ich laufe ja schon wie eine Schnecke.
8 KM in 60 min....

4
Hallo,

die Dämpfung ist enorm wichtig,denn die fängt den Aufprall ab.Ich glaube Dein geschildertes Problem ist besimmt eine Überbelastung oder Fehlbelastung.
Vielleicht kann Dir aber auch ein Orthopäde weiterhelfen.Vielleicht hast Du doch irgendwelche Fehlstellungen die zu diesen Schmerzen führen.Vielleicht könnten auch spezielle Einlagen helfen.
Dir läuft halt nur die Zeit davon wenn Du unbedingt an diesem HM teilnehmen willst.
Schade wäre nur,wenn Du dann ganz ausfallen mußt wenn der Schmerz nicht weggeht oder noch schlimmer wird.Dann fängst Du wieder bei 0 an.
Vielleicht solltest Du doch erst mal auf deinen Körper hören und zuerst etwas gegen die Beschwerden tun und dann ganz locker auf den nächsten Wettkampf hoffen

Gruß Michi

5
Hi,
danke für die Tipps. Orthopäde werde ich auf jeden Fall in den Angriff nehmen, aber vor dem HM klappt das nicht mehr. Wenn ich walke ist der Schmerz nicht so schlimm. Zur Not gehe ich halt ab dem 10. KM. So langsam wie ich jogge kann ich auch walken, dann bin ich genauso schnell im Ziel.
Und für den nächsten HM (wenn es überhaupt einen gibt) bereite ich mich besser vor.
Vielen Dank nochmal für deine Antworten
Gruß Marion :)

6
brennende Fußsohlen habe eine Zeit lang ich ziemlich oft beim Wandern bekommen. Sehr unangenehm - und es ging so weit, dass ich manchmal Blasen an den Fußsohlen bekam und kaum noch laufen konnte.

Deutlich gebessert hat sich das, als ich angefangen habe, statt Wollsocken Funktionsstrümpfe zu tragen. Könnte also auch sein, dass es bei dir eher die Socken sind, die 'qualmen' :wink:

Wobei das Problem erst dann ganz behoben war, als ich mir (billige) LIDL-Wanderschuhe zum ab und zu Wechseln gekauft habe. In denen trat (zumindest mit Funktionssocken) das Problem noch NIE auf und seitdem sind die alten teuren und eigentlich auch passenden Marken-Meindls für längere Touren ausgemustert.

Sprich: es könnten doch auch die Schuhe sein - in Kombination mit anderen Faktoren evtl. und auch ein scheinbar passender Schuh kann auf lange Strecken Probleme machen.

7
Lizzy hat geschrieben:Könnte also auch sein, dass es bei dir eher die Socken sind, die 'qualmen'

Da würde ich auch drauf tippen. Bei meinem letzten 6km Lauf habe ich versucht mit "normalen" Socken zu laufen. Das war ein großer Fehler. Boahh eh haben mir die Fusssohlen gebrannt.
Gruss
Jürgen

8
makles hat geschrieben:
Und für den nächsten HM (wenn es überhaupt einen gibt) bereite ich mich besser vor.


Also wenn du 90 Minuten mit Schmerzen unterwegs bist wirds wohl keinen zweiten geben.

Mein Rat: Lass das checken, und wenn du schmerzfrei laufen kannst, dann such dir einen neuen HM. Klingt auch so, als wärst du noch nie wesentlich mehr als 10 km gelaufen. Auch dann rate ich von einem HM ab. Nicht weil deine Zeiten generell eher langsam sind, das ist egal. Aber das wird dir keinen Spass machen und die Gefahr ist einfach, dass du danach ganz aufhörst. Aber natürlich darf sich jeder und jede so quälen und schädigen, wie es einem persönlich richtig erscheint...

scnr

ulf

9
Vielleicht sind die Schuhe zu klein. Laufschuhe dürfen gerne 2 Nummern größer sein! Und wenn du breite Füsse und/oder einen hohen Spann hast - lockerer schnüren! Ein paar Löcher auslassen, die Schnürsenkel nur quer, nicht schräg legen.
Viel Erfolg,
Käferin

10
HAllo,
vielen Dank für Eure Antworten und die tollen Tipps die ihr für mich habt. Ich wusste das ich hier Antworten auf meine Fragen bekomme.

Danke an Lizzy: Blasen hatte ich bis jetzt noch nie. Funktionssocken habe ich auch. Von Falke. Der Verkäufer von Decathlon meinte auch das diese sehr gut wären. Trotzdem vielen Dank für Deine Tipps.

Danke an Juergen63: siehe Antwort Lizzy

Danke an Spiff: Du hast vollkommen recht, ich bin wirklich nicht viel mehr als 10 KM gelaufen. Ich denke ich nehme den HM zu sehr auf die leichte Schulter. Aber wenn ich mir etwas vorgenommen habe...will ich das auch unbedingt durchziehen. Ich habe auch einige Freunde und Kollegen überredet mitzulaufen. Und jetzt kann ich doch nicht einfach kneifen. Diese blöde Ausrede mit den qualmenden Socken glaubt mir doch eh keiner. Also jetzt muss ich da durch und ich freue mich über die Tipps die ihr mir hier gegeben habt. Danke nochmal-
Ob es der letzte HM ist werden wir sehen, ich werde euch aber auf dem laufenden handeln.

Danke an Marienkäfer: die Tipps werde ich gerne beachten, kann natürlich auch daran liegen...Danke nochmal

11
Hallo,

ich kenne dieses Problem, von dem du berichtest. Auch bei mir fängt der rechte Fuß unter dem Mittelfußballen nach ca. 1-1/2 Stunden Laufen an zu schmerzen.
Ich habe Knick-/Senk-/Spreizfuß und habe mir sehr gute Einlagen machen lassen, die den Vorderfuß angeblich etwas entlasten sollen. Wenn ich meine langen 3 Stundenläufe mache, vergällen mir diese ständigen Schmerzen die Lust am Laufen.
Was meistens hilft, ist den Bereich, in dem die Schmerzen auftreten, mit Leukoplast zu "tapen". Großflächiges Einschmieren mit Hirschtalg erleichtert auch (aber nur eins von beiden).
Die Schnürung hat auch Einfluß darauf, ob die Schmerzen nun eher oder später kommen. Bei den Socken bin ich mir noch nicht im Klaren, welches Material am besten geeignet ist, die Schmerzen etwas nach hinten hinaus zu schieben. Aufgefallen ist mir auch, dass, wenn ich z.B. eine halbe Minute an einer roten Ampel warten muss, um eine Strasse zu überqueren, die Schmerzen dadurch sehr nachgelassen haben und es wieder lange dauert, bis sie wieder auftreten.
Vielleicht hilft dir mein Mitgefühl, eine Lösung für unser Problem kenne ich auch noch nicht. Lass mich wissen, wenn du etwas gefunden hast.

Alles Gute!

Kurt

12
Hallo makles,
noch ein Gedanke von mir, ist mehr eine Vermutung als ein echter Tip: Wie wäre es anstelle eines Ordopäden (oder zusätzlich dazu) mal einen Lauftrainer zu konsultieren? Du schreibst zwar das Du bereits bei Decathlon warst und die keine Fehlstellung feststellen konnten, das erscheint mir aber nicht unbedingt überzeugend. Eine zweite Meinung könnte IMO sicherlich nicht schaden, ob die von einem Orthopäden kommen sollte ist aber eine andere Sache. Wobei ich nichts gegen Orthopäden habe - trage selber Sporteinlagen, aber das ist eben meistens die einzige Hilfe die man/frau dort bekommt. Könnte mir vorstellen das die Schmerzen dadurch kommen das Du beim Laufen mit der Fußsohle voll auftritts anstatt abzurollen. Und wenn Du nicht gerade Mittelfußläufer bist könnte das auf die Dauer schmerzhaft sein.

Wie gesagt nur so eine Vermutung, deshalb rate ich ja auch jemanden zu fragen der sich damit auskennt. Auf jeden Fall Dir und Deinem Partner weiterhin viel Erfolg und (mehr) Späß beim Laufen :)

Viele Grüße, Andreas

13
Hallo Marion,

brennende Fußsohlen kannte ich früher nur von 8 Stunden Stehen und Gehen in Feinstrumpfhosen und Absatzschuhen, also 1 - 2 mal pro Woche. :nee:
Mittlerweile habe ich ein paar Tricks gefunden, die Dir villeicht auch helfen.

1. Hornhaut unter den Fußsohlen muß wech ...
2. die Füße sehr gut einbalsamieren (normale Creme reicht, evtl. auch Hirschhorn oder sowas)
3. es gibt von Scholl (?) Silikon-Einlagen, die dämpfen und kühlen, einfach auf die Fußsohle kleben und Strumpf drüber...

Meine bessere Hälfte spielt mit den Silikon-Einlagen immer Ghostbusters nach und am Ende kleben sie dann immer an den Fliesen, aber ansonsten sind sie sehr praktisch. Vielleicht solltest Du auch mal Deinen Laufstil überprüfen. Falls Du nicht mit der Ferse aufsetzt (und abrollst), landest Du bei jedem Schritt mit dem doppelten Körpergewicht auf dem Vorderfuß. Da bei Dir erst der rechte Fuß schmerzt, liegt die Vermutung mit dem falschen Laufstil nahe. Denn Rechtshänder sind meist auch Rechtsfüßer, d.h. der rechte Fuß wird mehr belastet als der linke. :prof:
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“