Banner

Reibendes Gefühl / Geräusch Knie Aussenseite - ITBS Läuferknie

Reibendes Gefühl / Geräusch Knie Aussenseite - ITBS Läuferknie

1
Hallo zusammen,

vor ca. 8 Wochen hatte ich Schmerzen an der Knie Aussenseite und ein deutlich spürbares Reiben beim Beugen und Strecken des Knies an der Aussenseite.
Ein MRT zeigt ITBS.. Läuferknie... ich muss dazu sagen, dass ich in der Zeit davor nur sporadisch und kurz gelaufen bin.

Nach 3 Wochen Ruhe, Voltaren keine Besserung, daher 2 Kortisonspritzen unter die Sehne und Physio mit Faszienrollen und Querfriktion.

Nach der 2. Spritze war am nächsten Tag alles i.O..... bis vor 1 Woche nun ist beim Beugen und Strecken plötzlich wieder die Reibung an der Knieaussenseite klar spürbar. Morgens noch nicht aber nach etwas Bewegung dann übern Tag nimmt dies zu.

Ich bin die gesamte 4 Wochen nie gelaufen auch sonst kein Beinsport (war erkältet).

Wie kann das sein, dass obwohl keinerlei Belastung nun das ITBs doch nach 4 Wochen plötzlich wieder da ist.
Kann sowas im Sitzen kommen ???? Sitz im Büro ab und zu mit übereinandergeschlagegen Beinen.
Auch Faszienrolle und Dehnung hab ich in den 4 Wochen nicht gemacht...

LG, Tom

2
Hallo Tom, gegen die Knieschmerzen kann ein Band mit Elektrostimulation helfen. Schau dir mal das hier an https://bomedus.com/knie/. Außerdem solltest du nicht zu viel sitzen, aber das Bein auch nicht zu stark belasten. Leichte Bewegung ist weiterhin gut. Dass der Schmerz plötzlich wieder so stark auftritt solltest du aber von einem Arzt abklären lassen, auch wenn es inzwischen vielleicht schon wieder besser ist.

3
Hi,
Danke, ich bin die Probleme inzwichen los....

Hier wie:

- weniger sitzen Stehscheibtisch imGeschäf und immer wieder mal stehnd für mehrere Stunden am Tag
- Bearbeitung von Oberschenkel, Wade, Gesäß und Fußsohle miteinem Faszienball (fast volles Körpergewicht)
Dabei stellen finden wo es schmert und dort mit dem Ballverweilen. Diese „hotspots“ gingen mit der Zeit weg (vor allem am Gesäß undOberschenkel) und im gleichen Maße wurde das Reiben des ITBS am Knie besser.

All dies hat bei mir das Thema gelöst. Ich muss aber weiter „amBall“ bleiben.


LG, Tom

Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“