Banner

Ich will ja nicht gleich von Frust reden...

Ich will ja nicht gleich von Frust reden...

1
... aber a bissl sauer bin ich schon! :traurig:
ich bin absoluter laufanfänger, gerade in woche 2 ende.
ich hab mir ein beispiel am langsamen laufen mit gehpausen genommen, und halte dies auch streng ein. in meiner jetzigen phase bin ich soweit, dass ich 3 min laufe und 1 min walke und das 30 min lang. es geht mir gut bis ok dabei, lockerst mache ich das aber nicht.
ich bin sicher nicht äußerst unsportlich, von sportlich durch und durch kann auch keine rede sein.. TROTZDEM ich hab eigentlich damit gerechnet dass sich ein erfolg und ein "hurra, es geht mehr" baldigst einstellt, aber - nein dieses gefühl hab ich nicht!

nach dem laufen geht es mir sehr gut eigentlich, nur währenddessen kämpfe ich zb mit schmerzenden füßen (aber eh im grünen bereich)

ich fühl mich halt grad sehr langsam sehr schlecht und viell. bin ich der einzige mensch auf der welt, der nicht laufen kann? :nee:

ich werd s heute nachmittag natürlich wieder probieren... (ich gehe 3x wöchentlich laufen)

achja und noch was nervt: letzte woche hatte ich 1,2 kg weniger als die woche zuvor, heute habe ich mehr als vorher, als nichtläufer!! ich esse ja ned mehr weil ich laufe!! sowas!!! :motz:

2
Hallo,

ein bißchen mehr Geduld bitte bei deinen Erwartungen - 30 Min ist doch schon mal gut! Und schnüre die Schuhe lockerer, dann tun die Füsse gar nicht mehr weh (hoffich :wink: )

Viel Erfolg weiterhin
wünscht
Käferin

3
Booaaah Schmuse ... nun mal ruhig! :wink:

Vor über 1 Jahr bin ich das erste Mal auf einem Crosstrainer gestanden. Ich dachte damals auch ich wäre einigermassen fit.
Nach 10 Minuten auf dem Gerät war ich klitschnass und kaputt. Wenige Monate später schaffte ich eine halbe Stunde und bald auch eine Stunde.

Mit dem Laufen habe ich nun vor 3 Wochen angefangen. Der erste Lauf war auch katastrophal. Jetzt schaffe ich schon 6 km in 50 Minuten.
Wie gesagt ... 1 Jahr Vorbereitung auf Cross-und Hometrainer.

Also ... alles mit Geduld und Ruhe! Du schaffst das :daumen:

Stephan

4
Hallo!
Schmuse hat geschrieben:es geht mir gut bis ok dabei, lockerst mache ich das aber nicht.
Dann ist es gut so.
ich bin sicher nicht äußerst unsportlich,
Was auch immer das heißt. Ich bin zum Beispiel ein ganz passabler Langstreckenläufer, so dass man sagen könnte, dass ich nicht äußerst unsportlich bin. Das würde mir aber nicht helfen, wenn ich mit meinen Kollegen zum Basketball ginge, denn werfen kann ich überhaupt nicht.
TROTZDEM ich hab eigentlich damit gerechnet dass sich ein erfolg und ein "hurra, es geht mehr" baldigst einstellt, aber - nein dieses gefühl hab ich nicht!
Das muss sehr frustrierend sein, wenn sich nach zwei Wochen keine großartigen Fortschritte einstellen.
nach dem laufen geht es mir sehr gut eigentlich, nur währenddessen kämpfe ich zb mit schmerzenden füßen (aber eh im grünen bereich)
Schmerzen beim Training sind nicht im grünen Bereich. (Ok, es gibt Ausnahmen.)
ich fühl mich halt grad sehr langsam sehr schlecht und viell. bin ich der einzige mensch auf der welt, der nicht laufen kann? :nee:
"Überleg Dir doch mal, wie viele nicht so viel laufen könntest, wie Du es jetzt schon tust!"
achja und noch was nervt: letzte woche hatte ich 1,2 kg weniger als die woche zuvor, heute habe ich mehr als vorher, als nichtläufer!! ich esse ja ned mehr weil ich laufe!! sowas!!! :motz:
Willst Du laufen oder abnehmen?

Auch, wenn sich das bei Dir noch nicht danach anhört:

Viel Spaß,

Carsten

hmmm

5
also richtig aufmunternde antworten waren da jetzt ned dabei....
ich geb mich eh ned geschlagen und werde auch heute wieder laufen gehen - das wetter ist richtig schlecht - da taugt s mir am allerbesten ;-)

die schuhe hab ich schon sehr locker geschnürrt, weil ich hier mal davon gelesen habe. die "schmerzen" sind durchaus auszuhalten, es bessert sich auch nach einer zeit, viell. ist es das untrainiert sein?!

achja, und der frage wegen: ich laufe auch um abzunehmen - das eine schliesst ja das andere nicht aus, oda? :gruebel:
;-)

soda, ich pack mich dann mal zam!

6
Also, dann versuchen wir mal etwas Aufbauendes: (kann ja meine einzige Nachbarin nicht anmotzen): es wird schon, du wirst sehen. Ich hatte auch schon 1 1/2 Jahre auf dem Heimtrainer hinter mir und es ging am Anfang gar nicht gut. Oder besser gesagt, die ersten paar Mal war der Eifer so groß, dass es ziemlich gut ging. Als der Eifer dann etwas nachließ, war dafür die Enttäuschung umso größer. Inzwischen sind auch die "schrecklichen" Läufe bei weitem nicht mehr so schrecklich und die guten sind dafür richtig gut geworden. Also, gib nichtauf und beiß dichdurch. Es lohnt sich!

7
Huhu Schmuse,

versuche das Laufen nicht als "Mittel zum Zweck" zu begreifen, stelle dich nicht selber unter Druck und genieße es, gerade am Anfang, einfach.... alles, was sich da positives tun wird begreife als Beiwerk zu dem, was dir Spaß macht ;-)

Wenn du so locker daran gehst kommen die Erfolge von ganz alleine ~ und du erlebst das Laufen an sich vollkommen anders, wetten?

:daumen: keep running! :daumen:
Homepage / Lauftagebuch: http://www.internett.twoday.net

13.05.2005: 10 km Nat. Stadtlauf Bad Oeynhausen (54:04)
02.07.2005: HM Herforder Widufix-Lauf (Sponsorenlauf)
16.07.2005: HM Köln

8
Ich könnte mir vorstellen, dass du etwas zugenommen hast, wegen der Muskeln (die sollen ja schwerer sein). Kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. Mir ist das vor 6-7 Wochen auch noch schwer gefallen sogar 10min am Stück zu laufen und ich hatte den Eindruck, dass sich das niemals ändert. Und dann hatte ich plötzlich einen Tag da waren es aus heiterem Himmel 20..... jetzt schon 30.... und nun liebäugele ich mit 40. Wenn das bei mir faulem Stück klappt, dann geht das bei dir auch - ganz sicher!!!!!!





Und wenn dann wieder so ne Rakete von Laufprofi an mir vorbeidüst, dann komm ich mir vor wien Lauflegastheniker....

9
Schmuse hat geschrieben:ich bin absoluter laufanfänger, gerade in woche 2 ende.
Vielleicht hast du eine Woche zu früh gepostet? :wink:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ostcount=1
Ein bisschen mehr Geduld als 2 Wochen solltest du jedenfalls haben.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

Also

10
ich war heute natürlich wieder laufen, und es ist war wirklich gut! viel besser als gestern zb. zum schluss bin ich sogar irrtümlich 4 min. gelaufen, weil ich einfach ganz woanders mit den gedanken war ;-)
stimmt schon, mein ehrgeiz macht s mir oft nicht leichter :D

ahcja, für alle die denken ich übertriebe: ich laufe noch keine 30 min am stück!! bei meinem derzeitigen "modell" bin ich 30 min. unterwegs, davon laufe ich aber "nur" 21 minuten.
ich laufe 3 min. und gehe 1 min. -> laufanfänger machen das so :hihi:

jedenfalls vielen dank an alle die mir hier gepostet haben

11
wie auch immer: du wirst deinen Weg finden :daumen:
Homepage / Lauftagebuch: http://www.internett.twoday.net

13.05.2005: 10 km Nat. Stadtlauf Bad Oeynhausen (54:04)
02.07.2005: HM Herforder Widufix-Lauf (Sponsorenlauf)
16.07.2005: HM Köln

Nur Mut!

13
Hallo Schmuse!
Habe nach einer Op lange aussetzen müssen und muss mich momentan auch wieder "hoch"-arbeiten.. Am Anfang kommt es einem so vor als würde es nicht voran gehen, aber wenn Du am Ball bleibst dann siehst Du irgendwann ganz plötzlich Vortschritte und das motiviert unheimlich! Du wirst sehen, die Halbe Stunde hast Du schneller voll als Du denkst und dann fängt auch schon der Spass an! :wink:
Nur Mut!
Liebe Grüsse

14
ch bin absoluter laufanfänger, gerade in woche 2 ende.
ich hab mir ein beispiel am langsamen laufen mit gehpausen genommen, und halte dies auch streng ein. in meiner jetzigen phase bin ich soweit, dass ich 3 min laufe und 1 min walke und das 30 min lang. es geht mir gut bis ok dabei, lockerst mache ich das aber nicht.
ich bin sicher nicht äußerst unsportlich, von sportlich durch und durch kann auch keine rede sein.. TROTZDEM ich hab eigentlich damit gerechnet dass sich ein erfolg und ein "hurra, es geht mehr" baldigst einstellt, aber - nein dieses gefühl hab ich nicht!
Auf das Gefühl musste ich auch lange warten! Ich schnecke jetzt seit Anfang januar...und noch immer ist es häufiger ein *YES, ich hab meinen Schweini überwunden* als ein *YES, das hat Spaß gemacht*
nach dem laufen geht es mir sehr gut eigentlich, nur währenddessen kämpfe ich zb mit schmerzenden füßen (aber eh im grünen bereich)
Da haben ja schon andere gecshrieben- mal anders schnüren...
ich fühl mich halt grad sehr langsam sehr schlecht und viell. bin ich der einzige mensch auf der welt, der nicht laufen kann? :nee:
Nein, hier ist noch einer. Und ich bin mir sicher, du wirst in 4 Monaten weiter sein, als ich jetzt (bin jetzt bei 2x20min+10+5min schnecken)
achja und noch was nervt: letzte woche hatte ich 1,2 kg weniger als die woche zuvor, heute habe ich mehr als vorher, als nichtläufer!! ich esse ja ned mehr weil ich laufe!! sowas!!! :motz:
Das sind normale Schwankungen, die vom Wasserhaushalt und der Darmfüllung abhängen....nicht verzweifeln!

Viel Erfolg beim Durchhalten,
Karla :daumen:

15
Hey Schmuse,

ich habe vor 13 Monaten ähnlch angefangen. Allerdings war mein Ensteigerplan 4 x die Woche in Intervallen (z.B. 3x3 min Laufen, dazwischen 1 Minute gehen) die sich über 10 Wochen steigerten mit dem Endziel, eine halbe Stunde durchzulaufen.

Das war nicht so langweilig und man merkte doch schneller, wenn man den Laufintervall der ja immer länger wurde immer besser "überstand".

Ich halte dieses 1 Minute Laufen/gehen im Wechsel für Langweilig und unmotivierend.
Versuche es doch mal mit einem solchen "Laufplan für Einsteiger". Das war der Titel. LEider habe ich Ihn nicht mehr und weiß auch nicht mehr, wo ich ihn herhatte - mmüßtest Du aber gut ergoogeln können.

Bei mir (Startvoraussetzungen: 176 cm und 116 Kg) hat das sehr gut funktioniert. Ich konnte den Plan schnell abkürzen und bereits nach 6 Wochen 30 Minuten am Stück laufen. Ich verlor auch sehr schnell sehr viel Gewicht dabei und wiege heute "nur" noch 98 Kg.
Ich fand es wie gesagt sehr motivieren, bei den Laufphasen immer besser klarzukommen.

Fußschmerzen hate ich anfang auch, was abr an meinen alten ausgelatschten Turnschuhen lag; nachdem ich mir Laufschuhe gekauft habe, verschawanden die Schmerzen sofort. Könnte das bei Dir auch daran liegen ? Als Anfänger will man ja erstmal schauen, ob man dabei bleibt, bevor man 80 - 140 Euro für Laufschuhe ausgibt ;-).

Ansonsten: Immer dranbleiben und locker weiterlaufen, damit der Spaß erhalten bleibt.
Wirst sehen, es wird !!!

Aufmunternde Grüße

Olli

16
Hallo Schmuse, du machst ja schon eigentlich alles richtig. Du brauchst halt ein wenig Geduld. Es spricht auch nichts dagegen, mal von deiner Standardstrecke abzuweichen und eine andere auszuprobieren. Das hebt nämlich kollosal die Laune, mal andere Bäume usw. zu sehen. Oder lauf einfach mal solange du kannst. Abwechslung ist das Zauberwort, aber nicht gleich übertreiben. :wink:

Und ich habe vor zwei Jahren auch so ähnlich wie du angefangen. Wenn du Schmerzen in den Füßen hast, stellt sich mir natürlich die Frage, was trägst du für Schuhe?

Ach so, zum Thema Abnehmen, auch da solltest du mit dir geduldig sein. Aber da könnte dir Schnatterinchen sicher tolle Tipps geben. Die ist da echt erfolgreich gewesen. :daumen:

17
Hallo,

also, ich finde das schon ganz gut, was Du da machst... Du läufst doch erst 2 Wochen, hab mal ein bisschen Geduld...

Gegen die Fußschmerzen helfen vielleicht andere Laufschuhe. Du schreibst nichts über Deine "Ausrüstung", kann es sein, dass Du in alten oder falschen Schuhen läufst? In ein paar gute Laufschuhe würde ich an Deiner Stelle schon investieren, wenn Du vor hast, dabei zu bleiben...

Und läufst Du mit einer Pulsuhr? Ich habe auch mal so angefangen wie Du, war aber auch nach Wochen noch ständig nach meinen kurzen Intervallen aus der Puste. Dann hat mir mal eine Triathletin, die ich bei einem Seminar kennengelernt habe, gesagt, dass ich meine Intervalle viel zu schnell laufe und mir mal eine Pulsuhr kaufen sollte. Das hab ich auch gemacht - und direkt beim nächsten Lauf bin ich 15 min. am Stück gelaufen. Vielleicht klappt das bei Dir ja auch?

Mehr fällt mir leider auch nicht ein! Aber sei geduldig und bleib dran, das wird schon. Und bald lesen wir von Dir und Deinen ersten Wettkämpfen, wart's ab... :daumen:

Danke

18
für die vielen antworten.
mittlerweile bin ich ja schon in woche 3 und schaffe es bereits mit 5 min laufen 1 min walken dass ich 30 min unterwegs bin - laufe also 25 minuten mittlerweile :-)
fühlen tu ich mich gut, die fussis sind immer noch nicht 100% ok, das werd ich mir aber demnächst in einem geschäft anschauen lassen. komischerweise geht s mir auf asphalt super mit den schuhen, hingegen auf der wiese nicht so...

ich hab jetzt auch schon ein laufziel -> frauenlauf im juni, 6,3 km :D
das ist zu schaffen, mit links - freu mich schon drauf!

19
Hallo Schmuse
ich fühl mich halt grad sehr langsam sehr schlecht und viell. bin ich der einzige mensch auf der welt, der nicht laufen kann?
Ja, Du bist langsam, Du bist sehr schlecht und garantiert der einzige Mensch der nicht laufen kann.
Ich hatte die ersten Wochen immer Fortschritte, bin nach 2,5 Monaten nen 5er Wettkampf in den ersten Wochen hatte ich immer Fortschritte und dann habe ich mich einen Monat auf der Stelle bewegt, eher noch das Gegenteil, ich konnte nach dem Wettkampf nicht mehr ne 1/2 Stunde laufen. Jetzt geht es wieder, bin gerade auf dem Weg zu 1,5 Stunden (hoert sich nach viel an fuer nen totalen Anfaenger, ist es aber nicht wenn Du richtig Anfaengst), ich selbst koennte schon viel weiter sein, aber durch Arbeit habe ich mein Training auf 2-3 mal verkuerzt und der Monat Rueckfall hat auch Zeit gekostet. Ansonsten im Winter bei Wind und Wetter raus.

Und jetzt kommst Du und beschwerst Dich das Du nach 2 Wochen noch keinen 10er laufen kannst :) :) :)

Es ist ganz normal das Du keine riesen Fortschritte in 2 Wochen machst, gib Dir Zeit, nach 2 Monaten laeufst Du die 1/2 Stunde das erste mal durch. Bei Rueckschlaegen ueberlegen woran es liegt (keine Ausreden suchen!!! nur versuchen den Fehler auszumerzen) und dann los.
achja und noch was nervt: letzte woche hatte ich 1,2 kg weniger als die woche zuvor, heute habe ich mehr als vorher, als nichtläufer!! ich esse ja ned mehr weil ich laufe!! sowas!!!
Koennen Frauen nicht mal die Wage ausstellen :)
Ist doch klar, mehr Anstrengung fuer den Koerper mehr Nahrungsaufnahme.
Warte ein paar Wochen ab, dann regelt sich das auch von allein.
Ging mir uebrigens auch nicht anders :)


RunRun
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“