Banner

Höhenmessung S625X

Höhenmessung S625X

1
Hallo Forum,

seit einem halben jahr etwa laufe ich mit einer s625x und bin auch sehr zufrieden damit. doch neuerdings habe ich festgestellt, daß ich bei jedem lauf auf einem niedrigeren niveau ankomme, als ich losgelaufen bin. anfangs kam das zwar auch vereinzelt vor, war aber wohl mit luftdruckschwankungen zu erklären. doch da es jetzt bei jedem lauf ist, mache ich mir gedanken, ob vielleicht ein fehler an der uhr vorliegen könnte. kennt sich da vielleicht jemand damit aus, bzw. kann das an seiner uhr nachvollziehen?

gruß, rainer

2
Ich bin diese Woche sogar mit meiner 625er Skitpur gegangen und hatte exakte Werte. Gleich wie in der Karte. Daher dürfte eigentlich nichts sein. Versuch sie noch einmal neu einzustellen. Vielleicht schätzt du auch die absolute Höhe deiner Ortschaft zu hoch ein so dass sich die Uhr selbst richtig einstellt. Hatte ich zumindest am Anfang! :gruebel:
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

3
Selbst richtig einstellen kann sich die Uhr nicht, sie misst ausschließlich den Luftdruck und weiß nicht woher eine Änderung desselben kommt.
Wenn das wirklcih bei jedem Lauf passiert und in relevantem Ausmaß hilft nur einschicken und überprüfen lassen.
Probier mal die Uhr ein paar Minuten vorm loslaufen anzuziehen so von wg. Körperwärme und so ...

Grüße - Uli -

4
Hi,
wie gross ist denn der Fehler, wie lange bist du unterwegs,
und wie groß ist der Höhenunterschied den du läufst??
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

5
Also die Uhr ziehe ich immer schon etwa 15 Minuten vor dem Laufen an, da ich mit dem Auto zum Startpunkt fahre. Bei einer relativ ebenen Rundstrecke von etwa 10 km und einer Stunde Laufzeit ist die Höhendifferenz etwa 20 m. Nicht daß es mir auf die 20 m ankommt, aber am Anfang funktionierte es fast immer tadellos. Und was ich auch wundert, ist, warum ich immer tiefer ankomme als ich losgelaufen bin. Sollte es am Luftdruck liegen, sollte ich doch bestimmt auch mal höher ankommen, oder nicht? :gruebel:

6
Leg' sie doch mal bei stabiler Wetterlage auf den Schreibtisch und schau ob du abstürzt ;-)

Grüße - Uli -

7
reinickefux hat geschrieben:Also die Uhr ziehe ich immer schon etwa 15 Minuten vor dem Laufen an, da ich mit dem Auto zum Startpunkt fahre. Bei einer relativ ebenen Rundstrecke von etwa 10 km und einer Stunde Laufzeit ist die Höhendifferenz etwa 20 m. Nicht daß es mir auf die 20 m ankommt, aber am Anfang funktionierte es fast immer tadellos. Und was ich auch wundert, ist, warum ich immer tiefer ankomme als ich losgelaufen bin. Sollte es am Luftdruck liegen, sollte ich doch bestimmt auch mal höher ankommen, oder nicht? :gruebel:


Wenn Du im Auto die Heizung angeschaltet hast und das Gebläse auf die Uhr gerichtet ist, dann erklärt das schon einiges. Momentan ist es ja recht kühl.
Wenn ich bei so einem Wetter mehrere Runden laufen, dann ist das Profil der ersten Runde immer verzerrt, weil sich die Uhr von 20° im Auto auf vielleicht 5° anpassen muß. Die Uhr hat zwar einen Temperatursensor, um diese Effekte zu kompensieren, aber das ganze ist so träge, daß es nicht 100%ig funktioniert. 20m in einer Stunde ist allerdings jetzt auch nicht so viel.

Andreas

8
Wenn Du im Auto die Heizung angeschaltet hast und das Gebläse auf die Uhr gerichtet ist


Es ist zwar nicht so, daß die heizung direkt auf die Uhr bläst, aber einen Temperaturunterschied gibt es natürlich schon. Wenn das sie Messungen beeinflusst, würde das schon einiges erklären, denn den "Höhenverlust" habe ich eigentlich immer am anfang.
Die Uhr hat zwar einen Temperatursensor, um diese Effekte zu kompensieren


Die Temperaturmessung kann man ja aufgrund der Körpertemperatur total vergessen. Das diese auch die Höhenmessung beeinflusst, wusste ich bisher noch nicht.
20m in einer Stunde ist allerdings jetzt auch nicht so viel.


Wie schon gesagt, es kommt mir nicht auf die 20 m an, nur wundert es mich eben, weil es die ersten 6 monate recht gut funktionierte.

Fazit: sollte ich vielleicht erst auf höhere Temperaturen warten, um eine zuverlässigere Aussage treffen zu können?

9
Also heute habe ich mal alle anregungen aus dem forum probiert. habe erst am startpunkt die höhe neu klaibriert, habe dann noch ein paar minuten im freien gewartet, damit sich die uhr an die aussentemperatur gewöhnen kann und bin erst dann losgelaufen. am ende waren es 16 km und ich bin wieder 45 meter tiefer angekommen, als ich losgelaufen bin. :gruebel:

10
Hallo reinickefux,

hatte das gleiche Problem wie du. Auf einem Rundkurs von 10 Km Länge hatte ich nach 1 Stunde immer einen Höhenverlust von 30-40m, egal wie lange ich die Uhr vorher getragen habe. Auch Auto-, Fahrradfahren oder zu Fuß gehen zum Startpunkt hatte keinen Einfluß. Habe mich dann mit Polar in Verbindung gesetzt, die mir erklären wollten, es wären Veränderungen im Luftdruck, was natürlich unsinnig ist. Innerhalb von 1 h ein Verlust von 30m und das jedesmal, da müßte man ja im Orkantief leben. Jedenfalls habe ich die Uhr dann an Polar eingeschickt (insgesamt 3x, die hatten das Problem erst nicht richtig Ernst genommen), danach war die Höhenanzeige wieder in Ordnung. Schicke die Uhr ein und laß dich auf keine Diskussionen ein.

Gruß

Harald
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“