Banner

Bandagen

Bandagen

1
Hallo,

macht es eurer Meinung nach Sinn sich für das Laufen eine Bandage für das Fußgelenk zu kaufen? Ich habe zwar gescheite Laufschuhe (mit Dämpfung) aber ich mache mir nur trotzdem Sorgen das ich mir die Gelenke kaputt mache.
Ich habe jetzt im Internet geschaut und da so einige Interessante Angebote gesehen. Ich bin nur ratlos, ob das Sinn macht.

Danke,
ich würde mich über eine Antwort freuen!

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Bandagen

2
Hallo Gast

Wieso denkst Du, dass bei Dir durchs Laufen die Gelenke kaputt gehen könnten?
Fussfehlstellung? Schweres Gewicht? Rheumatische Erkrankung (med. Sammelbegriff von verschiedenen
Krankheitsbilder z. Bsp. des Bewegungsapparat). Nachweislich schwache Gelenke/Bänder? Oder sonst etwas??

*MM: Ohne Grund und
einfach nur aus Sorge ev. die Gelenke zu überlasten nach dem
Prinzip: besser einmal zu viel vorsorgen als zu wenig wäre meiner Meinung nach
schlichtweg eine ängstliche Überreaktion.
Laufsport macht nicht generell die Gelenke kaputt sonst müsste es ja gem. Med.
resp. vom Versicherungswesen demnächst verboten werden!
Wenn mit den Knöcheln (Gelenke, Bänder)
med. alles i.o. ist und ein `normales` Training absolviert ist....kannst Du dir die Bandage schenken!

Solltest Du jedoch beim gehen oft knicken oder sonst irgendwelche Knöchel-Gelenkschmerzen haben
wäre eine ärztl. Abklärung angebrachter anstatt in eigen Regie Knöchelbandagen zu tragen!

Knöchelbandagen können eine Stützhilfe bei `Schlottergelenken` (umg.Sprache) sein oder
nach einer Verletztung das Gelenk stabilisieren resp. in einer Ruheposition unterstützen ect.
Wenn ungewohnte Belastung auf ev. ungewohntem unebenen Terrain bevorsteht können
vorbeugend Knöchelbandagen miteinbezogen werden. Meistens ist man
aber bereits vorbelastet und weiss aus Erfahrung wie und wann die Knöchel zusätzlich
gestütz werden sollten/müssen.



Gruss


*Meine Meinung

[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 04.05.2003 editiert. ]

Bandagen

3
hallo gast
im grunde genommen kann ich mich steppenläuferins meinung nur anschliessen. bandagen sind überflüssig wenn du wirklich gute laufschuhe hast die nach laufbandanalyse zu dir passen. trotzdem noch eine anmerkung in eigener sache: geh im zweifelsfall zu einem guten sportorthopäden um dich beraten zu lassen. ich habs leider nicht getan und habe dafür bitter zahlen müssen.
sei schlauer als ich
klemens :D

biking is like paradise
running is like heaven

Bandagen

4
Hallo Gast,

zusammen mit den richtigen Schuhen sind die richtige Lauftechnik (v.a. kleine Schritte, Bein beim Aufsetzen nicht strecken) und kräftige Muskeln die beste Versicherung gegen Gelenkprobleme! Mit Bandagen entlastest du die Muskeln, so dass sie sich zurückbilden und die Verletzungsgefahr erst recht steigt!!!

Wenn du unsicher bist, sind anfangs ebene Untergründe wie Asphalt sicher die bessere Wahl als "riskanter" Waldboden. Der harte Untergrund hilft dabei auch, den Laufstil zu optimieren.

Unter dem Suchwort "Lauf-ABC" findest du Kräftigungs- und Koordinationsübungen genügend im Netz, auch das Sonderheft "Einsteiger" von Runner`s World bietet für schlappe 5€ auch einen Überblick darüber (und viele andere gute Themen zur Verletzungsvorbeugung).

Gruß und keine Angst vorm Laufen - Menschen sind dafür "konstruiert"!

Ekkehard

sine amore, sine arte, non vita est!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“