Banner

Tips bei Hüftschmerzen

Tips bei Hüftschmerzen

1
Kann mir einer sagen, was man gegen Schmerzen in der Hüfte machen kann? Ich hab das seit neuesten nach den Laufen, auch wenn ich nur 1 Std. laufe. Gibts da vielleicht besondere Dehnübungen?
Zuerst dachte ich, es liegt an den älteren Schuhen. Aber jetzt mit den neuen ist es genau so.

2
Hi Paddeljule,

das hört sich verdächtig nach Blockade im Iliosakralgelenk (ISG) an und könnte von einer zu schwachen Beckenboden- bzw. Rumpfmuskulatur kommen.
Ein Chiropraktiker sollte dieses Problem mit einem kurzen Handgriff lösen können.
Über die Suchfunktion findest Du noch mehr Infos dazu.

Liebe Grüße
Doris
Bild
Bild

3
funrunner hat geschrieben:Hi Paddeljule,

das hört sich verdächtig nach Blockade im Iliosakralgelenk (ISG) an und könnte von einer zu schwachen Beckenboden- bzw. Rumpfmuskulatur kommen.
Ein Chiropraktiker sollte dieses Problem mit einem kurzen Handgriff lösen können.
Über die Suchfunktion findest Du noch mehr Infos dazu.

Liebe Grüße
Doris


Da ich gerade diese ISG-Blockade vor 2,5 Wochen hatte, hier kurze Kommentare, wie sich das anfühlt: Schmerzen im unteren Rückenbereich (eher einseitig), "Brennen" in der Hüfte, Ziehen des Schmerzes vom Rücken in den Oberschenkel. Bei mir war es so, daß der Oberschenkel regelrecht dicht gemacht hat. D.h. ich konnte nicht mehr weiterlaufen, weil der Oberschenkel verkrampfte. Das ganze waren Folgen dieser ISG-Blockade - zurückgeblieben sind (nach Lösen der Blockade durch einen Physiotherapeuten) entzündete Bänder/Sehnen etc. und immer mal wieder "Schmerzen" in der Hüfte - aber eher ein Brennen.

Zuerst dachte ich auch an ein Hüftproblem, bis ich mal genau hinge"fühlt" hab und alle anderen Sachen isoliert fühlen konnte.

Vielleicht hilft es zum Eingrenzen des Problems. Auf jeden Fall schleunigst zum ordentlichen Orthopäden oder/und Physiotherpeuten - sollte es ISG sein, muß es halt mit ein paar Handgriffen gelöst werden.

Viel Glück.

Anja

4
Um Gottes Willen.... gleich ein Chiropraktiker? Wenn Du die Möglichkeit hast, geh doch zu einem Osteopathen, u.U. gibts das Rezept dafür (bzw. für die Physiotherapie) beim Orthopäden. Wo wohnst Du denn? Osteopathen gibts inzwischen ene Menge, den weltbesten meiner Ansicht nach in Berlin. :)
Hatte mal das gleiche, war eine Verspannung von irgendeinem inneren Muskel, dessen Namen ich vergessen hab. Aber kein ISG. War jedenfalls nach 2 Sitzungen behoben und ist nie wieder aufgetreten. Obwohl es vorher total weh tat, wie eine Entzündung oder sowas am Hüftknochen!
Ach ja: Orthopäden, die nicht weiterwissen, erzählen einem in solchen Fällen gerne was von Hüftgelenksarthrose. Vergiß es gleich wieder, wenn einer so anfängt. Nett lächeln und denken, wo hast Du denn studiert! Dann ab mit dem Rezept durch die Mitte!
Gute Besserung
M

5
Meike hat geschrieben:Um Gottes Willen.... gleich ein Chiropraktiker? Wenn Du die Möglichkeit hast, geh doch zu einem Osteopathen, u.U. gibts das Rezept dafür (bzw. für die Physiotherapie) beim Orthopäden.
Hallo Meike,

was hast Du denn gegen Chiropraktiker?
Ich dachte immer, dass Chiropraktiker von der Krankenkasse bezahlt werden, Osteopathen dagegen nicht. :confused: :gruebel:
Bild
Bild

Hüftschmerzen

6
Oha, das sind ja tolle Aussichten. Hatte zwar schon vom Iliosakralgelenk gehört, wußte aber gar nicht wo das ist.
Heute sind die Schmerzen direkt in den Rücken und Bauch gewandert, denn ich hab meine Tage. Toll, dann spürt man die Hüftschmerzen nicht mehr. :nee:
Ich werde das erstmal weiter beobachten....
Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß Judith

7
Hallo zusammen!

Ich würde nach meinen bisherigen Erfahrungen da garnicht olange überlegen.
Hüftbeschwerden können so viele Ursachen haben, das man auf diese Frage hier eigentlich nicht antworten kann.

Das Problem beim Hüftschmerz ist, das man oftmals nicht genau orten kann, wo der Schmerz genau liegt.

Warum eigentlich nicht gleich zum Chiropraktiker??? Erst drei Orthopäden herumdoktoren lassen, verschiedene Einlagen und Therapiemöglichkeiten ausprobieren??? Oder noch ein paar andere Laufschuhe???
Auch der Chirotherapeut kann Einlagen verschreiben, wenn das nötig ist, aber vor allem kann er - wenn etwas blockiert ist, das auch lösen und gibt nicht erst eine Spritze gegen die Schmerzen, wie es andere Ärzte gerne mal tun.

Gute Besserung! Regina :)
...und der kleine beige Hund

8
Es könnte auch einfach eine Schleimbeutelentzündung oder -reizung sein.
Tipps für diesen Fall: auf weichen Böden kürzere Strecken laufen, Diclofenac und Warmhalten der Region. Nach ein paar Tagen wirds besser, wenn es das war :wink:

Gruß Käferin

9
Ich nehme mal die Lösung von Marienkäfer. Einreiben ( mach ich mit kytta Salbe) und warmhalten. Das ist am einfachsten.
Chiropraktiker sind doch die, die was einrenken. Ich glaube aber nicht , dass was blockiert ist.
Der Schmerz war übrigens außen rechts und links am Hüftknochen.

Warten wirs mal ab.

Gruß Judith

10
@ funrunner: Ich hab einfach was gegen Leute, die immer gleich irgendwas einrenken müssen. Osteopathen renken AUCH ein, aber nicht NUR, sonder sie schauen auch auf das Zusammenspiel von Muskeln, Bändern... eben ein ganzheitlicher Ansatz. Außerdem hab ich letztens so einen Artikel gelesen, nachdem einige Leute einen Schlaganfall bekommen hatten, nachdem Chriropraktiker ihnen Halswirbel eingerenkt hatten.... na super... ich will nicht zu so nem Metzger. Die Kassen bezahlen das nur, weil es sowas schon länger gibt. Natürlich ist das ein Pauschalurteil, entsprungen aus vielleicht unfundierter Abhelhung, aber ich bezahl lieber ein paar Mark und bleibe am Leben. :) Übrigens gibt es auch die Kombi Physiotherapeuth-Osteopath, und die wird von der Kasse bezahlt (bzw. als ersteres abgerechnet).
Sorry, ich will keinem Chiropraktiker an den Karren fahren!
:meinung: ! Meike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“