Banner

Richtiges Training?

Richtiges Training?

1
Hallo Foris,

ich hätte da mal zwei Fragen an Euch.

Ich bin für Ende Juni zum HM in Hamburg angemeldet. Ich laufe seit einem Jahr kontinuierlich zwischen 2 und 4 x die Woche und sehe "eigentlich" keine Schwierigkeiten, den HM zu schaffen.

Hab jetzt folgendes Problem: Ich hab mir vor kurzem ne ISG-Blockade zugezogen, die mittlerweile gelöst ist. Allerdings sind die dusseligen Bänder/Sehnen und Muskeln drumherum in Mitleidenschaft gezogen worden und bereiten mit halt immer noch Schmerzen. Der Doc und der Physiotherpeut sagen, daß ich auf jeden Fall laufen soll (gut nä?? solche gibts :daumen: ) aber gaaaanz langsam. Außerdem nehm ich Enzyme gegen die Entzündungen.

So, ich bin zwar nicht der geduldigste Mensch aber ich halt mich dran.

Jetzt spuken auf einmal 2 Geschichten in meinem Kopf rum.
  1. Kann ich keine Templäufe machen und hab subjektiv den Eindruck, daß ich schon generell an Geschwindigkeit verliere, obwohl ich weitertrainiere - aber eben langsam. Kann das sein? Ich bin vorher bei einem 149er-Puls ca. 6,30er Schnitt gelaufen - jetzt tob ich mich bei einem 133/140er Puls (je nach Lauf) bei 7,30/8,30 rum.
  2. Ich will jeden 2. Tag ca. 1 Stunde laufen (das mach ich super gerne - also ich muß mich nicht quälen) und 1 x die Woche 2 Stunden (bei 2 Stunden schaff ich jetzt aktuell 14-15 km). Allerdings war ich gestern nach diesem 2-Stunden-Lauf extrem kaputt bzw. nur die Tatsache, daß ich noch zu weit von zu Hause weg war, hat mich weiterlaufen lassen. Der Gedanke, daß ich dann noch hätte 6-7 km für den Halbmarathon laufen müssen, hat mich etwas verzweifeln lassen.
    Die Trainingspläne, die man für einen HM so im Netz findet, weisen oft nur Läufe mit 40 min. etc. auf - kann ich mich mit dem o.g. Trainingseinheiten (als 2-3 x 1 Stunde/1 x 2 Stunden pro Woche) zu stark verausgaben?
Für Infos und Tipps dazu wäre ich dankbar.

Anja

2
Moin
AnjaRennt hat geschrieben: Ich bin für Ende Juni zum HM in Hamburg angemeldet. Ich laufe seit einem Jahr kontinuierlich zwischen 2 und 4 x die Woche und sehe "eigentlich" keine Schwierigkeiten, den HM zu schaffen.
Fein :daumen:
  1. Kann ich keine Templäufe machen und hab subjektiv den Eindruck, daß ich schon generell an Geschwindigkeit verliere, obwohl ich weitertrainiere - aber eben langsam. Kann das sein? Ich bin vorher bei einem 149er-Puls ca. 6,30er Schnitt gelaufen - jetzt tob ich mich bei einem 133/140er Puls (je nach Lauf) bei 7,30/8,30 rum.


Das ist normal. Trödeln, niedriger Puls. Beschleunigen, höherer Puls. Wo ist das Problem?
2. Ich will jeden 2. Tag ca. 1 Stunde laufen (das mach ich super gerne - also ich muß mich nicht quälen) und 1 x die Woche 2 Stunden (bei 2 Stunden schaff ich jetzt aktuell 14-15 km). Allerdings war ich gestern nach diesem 2-Stunden-Lauf extrem kaputt bzw. nur die Tatsache, daß ich noch zu weit von zu Hause weg war, hat mich weiterlaufen lassen. Der Gedanke, daß ich dann noch hätte 6-7 km für den Halbmarathon laufen müssen, hat mich etwas verzweifeln lassen.


Nicht den Kopf hängen lassen, so Momente sind vollkommen normal. Einfach weiterlaufen.

Die Trainingspläne, die man für einen HM so im Netz findet, weisen oft nur Läufe mit 40 min. etc. auf - kann ich mich mit dem o.g. Trainingseinheiten (als 2-3 x 1 Stunde/1 x 2 Stunden pro Woche) zu stark verausgaben?


Kommt drauf an, wie lange du das schon machst, ob du sonst viel ums Ohr hast, dein Umfeld die Idee bescheuert findet oder eher nicht. Und auf vieles andere.

Ich würde sagen: entspann dich. :traurig: Für den ersten HM kann es kein andres Ziel geben als ankommen. Und damit bist du bei einem grossen Stadtevent wie Hamburg auf keinen Fall letzte. Im Wettkampf, mit Zuschauern, Sambagruppen, und wasweissichnoch an der Strecke, läuft man immer schneller als gewöhnlich. Was hast du für eine Vorstellung, wie lange du brauchst in HH? (spiele selbst mit dem Gedanken, weil ich HH einfach schön finde, und immer noch high von Berlin bin. Seit dem 03.04.05 keine Strassenbahn verpasst, weil ich mir seitdem viel mehr zutraue)

Zusammenfassung: Nur Mut :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
gnies hat geschrieben:Moin
Das ist normal. Trödeln, niedriger Puls. Beschleunigen, höherer Puls. Wo ist das Problem?


Ich bin bei diesen Pulswerten schon schneller gewesen - hätt ich dazuschreiben sollen.
gnies hat geschrieben: Ich würde sagen: entspann dich. :traurig: Für den ersten HM kann es kein andres Ziel geben als ankommen. Und damit bist du bei einem grossen Stadtevent wie Hamburg auf keinen Fall letzte. Im Wettkampf, mit Zuschauern, Sambagruppen, und wasweissichnoch an der Strecke, läuft man immer schneller als gewöhnlich. Was hast du für eine Vorstellung, wie lange du brauchst in HH? (spiele selbst mit dem Gedanken, weil ich HH einfach schön finde, und immer noch high von Berlin bin. Seit dem 03.04.05 keine Strassenbahn verpasst, weil ich mir seitdem viel mehr zutraue)

Zusammenfassung: Nur Mut :daumen:


Da wir zu dritt laufen werden und so langsam laufen, wie der langsamste es halt schafft, gibt es für mich als einzelnen kein festzuzurrendes Ziel. Aber unter 2,5 Stunden hätt ich es denn schon gerne.

Danke - ich glaub ich hab das "Nur Mut" gebraucht.... :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“