Banner

Bonner HM oder Who the f... is Baumann und Herzlichen Dank an's Forum

Bonner HM oder Who the f... is Baumann und Herzlichen Dank an's Forum

1
Hallo Leute,

nach meiner Pleite über die HM-Distanz vom 20.2.2005 habe ich heute ja den zweiten Versuch eines HM gestartet.

Vorab: Das Wetter ging so, die Strecke war zum Teil "eintönig" und mein Wunsch, von der Marathonspitze nicht eingeholt zu werden, hat sich leider nicht erfüllt. Warum mir letzteres aber so egal wie der berühmte Sack Reis ist, werdet ihr nach meinem Laufbericht wissen.

I. Bonner HM aus der Sicht meines Motivationstrainers (innere Stimme)

Vor dem Start
Okay, Du hast nach dem 20.2.2005 nur noch 7 Wochen Zeit gehabt, Deinen Trainingsplan zu ändern, aber wenn wir beide Glück haben un d Du ruhig bleibst, könnten die 2:10:00 drin sein.

Kilometer 1
Bisher bin ich mit Dir zufrieden. Du hast Dich am Start schön weit hinten eingereiht, bis dann nicht wie ein wilder Stier losgelaufen und Dein Pulsdurchschnitt ist mit 138 für den ersten km okay. Aber Du solltest ein bisschen bremsen, 5:48 sind nicht die 6:09, auf die wir uns geeinigt hatten. Es sollen ja schliesslich 21,1 km werden und keine Aufgabe.

Kilomter 2
He, Karl Heinz, hast Du mich nicht verstanden?. Schon wieder 5:46 , wo soll das enden? Okay Friedensangebot, bis zur ersten Verpflegungsstelle bzw. km 5 kannst Du ja versuchen, 6er-Schnitt zu laufen, Dein Puls ist mit 143 ja noch okay. Dann hast Du ein Polster auf die 2:10:00.

Kilometer 3 bis 5
Okay, alter Mann, begreifst ja doch. Hast Dir etwa gleichschnelle Läufer gesucht, dran gehängt und mit 6:01, 6:05 und 6:01 ja Drei halbwegs planmässige Kilometer hingelegt. Ausserdem fein gehend getrunken, so kann's bis zum nächsten Getränkestand bzw. km 11 weitergehen, dann haben wir die Hälfte und wissen schon mehr.

Kilometer 6 bis 11
Herr Schmelzle, bist Du grössenwhnsinnig geworden? 5:47, 5:57, 5:53, 5:42 und 5:47! Welche Nummer soll das werden? Hälst Du Dich für Nurmi? Wenigstens km 11 war mit 6:08 irgendwo im angepeilten Bereich, aber auch nur, weil Du am Getränkeszand kurz gegangen bist. Ich sehe für die zweite Hälfte schwarz, der Einbruch wird furchtbar werden. Aber mit 1:04:56 haben wir auch ein gutes Polsater auf die 2:10:00.

Kilometer 12 bis 16
Vielleicht schaffst Du es ja, bis zum Wendepunkt nicht von den Top-Marathonis eingeholt zu werden. Also halt das tempo und sch.... jetzt mal auf Deinen Puls, von 154 bis 172 ist ja noch Luft. Da, Schande, die Mountainbiker und der Smart - die Marathonspitze. Fast 15 Kilometer und die haben erst 45 Minuten auf der Uhr. Wenn das Laufen ist, was die machen, was tust Du dann hier??? Naja sterben wir halt jetzt langsam in's Ziel.
Hey, was war das, da hat eine junge, gutaussehende Dame Deinen Vornamen gerufen. Ja genau, DIE DA. Vielleicht eine Fori - egal alter Mann, ich sag Dir jetzt mal was. Du kneifst jetzt die Arschbacken zusammen und gehst weiter das Tempo bis Du wieder an "den Leckerchen" vorbei bist, danach kannst Du ja dann in Würde sterben. Siehst Du, sie haben Dich wieder bemerkt, also - gerade Körperhaltung und locker wirken :D .
Was sagt denn die Uhr? 5:47, 5:53, 5:55, 6:13 (okay, mit Trink-Gehpause) und 5:36. Okay, das sind bis jetzt 1:34:19. Das sieht danach aus, als ob die 2:05:00 fallen könnten. Dann woll'n wir mal sehen, ob Du ein zahnloser alter Mann bist oder ob Du noch beissen kannst - ich will die 20 km Marke nach zwei Stunden sehen, verstanden!

Kilometer 16 bis 20
5:45 und 5:44 bei 160 Puls, hääte nicht gedacht, dass Du Dich wirklich noch quälen kannst.
Was ist das Denn da vorne, wieso wird da die Strasse gesperrt. Ach du Sch....., da liegt jemand und Rettungssanis sind auch da. Scheint ein Läufer zu sein, hat scheinabr einen Puls-Brustgurt um. Oh Gott, diese Handbewegung des Rettungssani kennst Du aus Deiner Zeit bei den Johannitern, das nennt man Herzmassage.

Bemerkung zum weiteren Verständnis Ich weiss nicht, was da passiert ist und wie es dem Betroffenen geht. In einem solchen Moment schiessen Dir die unmöglichsten Gedanken durch den Kopf. Also den weiteren Bericht bitte nicht falsch verstehen, ich mache mich wahrhaftig nicht lustig Ende der Zwischenbemerkung

Okay, den Kilometer 19 hast Du mit 6:03 wohl verschlafen, weil Du in Dich hinein gehorcht hast, ob nicht auch bei Dir der Puls zu hoch oder die Belastung zu hart ist. Aber, so wie's ausschaut, hält wohl alles und du kannst ja jetzt etwas ruhiger angehen, die 2:10 solltest Du sicher im Sack haben. 5:40 - welche Show willst Du hier abliefern????

Die letzten 1,1 Kilometer
Na gut alter Mann, dann zeig doch auf den letzten 1.100 Metern mal, was Du noch so drauf hast. Ich will jetzt keine Jammerei mehr hören, jetzt heisst es, den Nachbrenner zu zünden, das Gebiss festzuhalten, den A.... zusammenzukneifen und zu überholen, was das Zeug hält.

DU KANNST LÄNGERE SCHRITTE...WAS IST JETZT MIT TEMPOHÄRTE...STEIGERUNGSLÄUFCHEN BIS ZUM ZIEL..KOMM SCHON!!!!!!

Na also, 5:53 für 1100, sprich 5:21 für den Kilometer und eine Gesamtzeit von 2:03:22 - geht doch :daumen:

II. Who the f... is Baumann
In nur sieben Wochen - die ich nicht mehr nach dem interaktiven Lauftrainer trainiert habe - habe ich habe ich meine HM-Zeit um 9 Minuten und 47 Sekunden verbessert. Und zwar, indem ich viermal die Woche trainiere, eine Tempoeinheit pro Woche laufe und meinen langen Lauf auf jetzt 22 km ausgedehnt habe.

III. Dank an's Forum
Durch die verschiedensten Beiträge haben hier die verschiedensten Fori dazu beigetragen, dass ich mein Training besser gestalten konnte und dass meine Motivation zu keinem Zeitpunkt nachliess.
Meinen besonderen Dank

@Steif - vor allem ihm verdanke ich, meinen Puls zu vergessen und Training insgesamt und vor allem Tempoläufe ausschliesslich nach km-Zeitvorgaben zu gestalten

@Kylie - Du hattest Recht - mit Baumann, mit der Trainingshäufigkeit und vor allem mit den langen Läufen (P.S. Als bekennender Fleischfan und ehemaliger Metzgerfachprüfer möchte ich Dir versichern, dass Du Eisenmagel auch bei vegetarischer Ernährung in den Griff bekommen kannst. Und ich glaube fest, dass Du das auch schaffst.)

@Greenie - vor allem dank Dir habe ich seit dem 20.2.2005 härter und besser trainiert. Schade, dass ich Dich heute nicht getroffen habe.

Also noch mal mein Dank an Alle - naja an fast Alle (ihr wisst schon) :klatsch:

P.S. Was ich kann, können andere auch, also dranbleiben!!!

P.P.S Ich glaube am 8.7.2005 fallen die zwei Stunden

P.P.P.S. Ich habe heute leider kein Fori getroffen - Schade. Ich hatte nach meinem HM überlegt, dass ich ja zur Rheinlust gehen könnte. Dann war ich aber so hibbelig, dass ich unbedingt heim musste - meine Frau und meine Hunde haben dann mein gesamtes Endorphin ertragen müssen. meine Frau hält mich jetzt vermutlich füpr völlig bekloppt und die Hunde sind leicht verstört.

P.P.P.P.S. Für alle, die noch zu Laufen überlegen oder an Glückshormone nicht glauben wollen - Ich bin ein Held

2
Hey, super! Herzlichen Glückwunsch! Toller Bericht! Hab noch einen schönen Abend und genieß den gesteigerten Serotoninspiegel :D !

Viele Grüße, Lars

Glückwunsch die xte

3
Hallo K.H.!

Ja was ist denn heute los? Und das schlimmste ist: das wird jetzt so weitergehen, in einer Tour: Ruhrmarathon, Hamburg, Marathons und Halbmarathons wird es regnen ohne Unterlass, und ich kann nichts weiter tun als leicht wehmütig und neidisch allen zu gratulieren...sniff!

Was ich hiermit aber gerne tue: Holla, alter Mann, das war doch wohl vom Feinsten. :) Alle Kilometer lässig unter 6er Schnitt (von Trinkpausen abgesehen) und vor allem kein Einbruch. Sauber! :daumen:

Gruß von einer, die heute im Maredo einkehrte :wink:
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

4
hey taukaz,


wenn du eine leuchtend grün/gelbe regenjacke anhattest, bist du schön an mir vorbeigeschlendert :D
ich stand ab 8:25 vor der post, habe lars angequatscht und mit sapsine telefoniert.

gute zeit :daumen:

msg chris

5
Schöner Bericht, hat Spaß gemacht, ihn zu lesen.

P.S. Ja, Du bist ein Held ;o)

Ciao
Bifi

Hallo Marathon Man

7
wenn ich gewusst hätte, dass Läufer auch Mountainbike fahren, hätte ich Dich schon angequatscht. Schade :klatsch:

8
taukaz hat geschrieben: @Steif - vor allem ihm verdanke ich, meinen Puls zu vergessen und Training insgesamt und vor allem Tempoläufe ausschliesslich nach km-Zeitvorgaben zu gestalten
....
P.P.P.P.S. Für alle, die noch zu Laufen überlegen oder an Glückshormone nicht glauben wollen - Ich bin ein Held


:peinlich: :peinlich: :peinlich:
Karl-Heinz, meinen Glückwunsch! Ist mir ja direkt schon etwas peinlich bei einem umstrittenen und brisanten Thema wie "Pulsmessungen im Training" namentlich angeführt zu werden. Viel Spaß beim weiteren Training und bei kommenden Wettkämpfen! :daumen:
Schöner Bericht! :daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
taukaz hat geschrieben: @Greenie - vor allem dank Dir habe ich seit dem 20.2.2005 härter und besser trainiert. Schade, dass ich Dich heute nicht getroffen habe.
Mönsch, Kinners...das ich DAS noch erleben durfte! :peinlich: Und wie man sieht...das Training hat sich ja ausgezahlt, herzlichen Glückwunsch alter Mann :wink:

10
Hallo Karl-Heinz,

herzlichen Glückwunsch, das ist doch ein Super-Ergebnis!!! Ob ich jemals soweit komme... :confused: Da nimmt er sich 2:10 vor und rennt in 2:03 durchs Ziel. Echt klasse! :daumen:

Nur zu Deiner Info, der Läufer, den Du auf dem Boden gesehen hast, ist leider tot. Herzinfarkt.

11
Herzlichen Glückwunsch !

Prima Leistung.

bewundernde Grüße

Olli

12
Moinmoin, beisammen...

ist das hier der offizielle Laufberichtsthread? Wenn nicht, mache ich ihn dazu :D

Tja...große Veranstaltung gestern, nettes HM-Debut für mich, und dementsprechend tun mir auch die Knochen weh...

Angepeilte Zielzeit war um die 1:50 h...

Begonnen hat der Tag gestern für mich mit einem Wckerklingeln und 6:45 Uhr...bewusst früh, damit ich wach werden konnte, früh frühstücken ... was überhaupt, zum Henker?...Ok...da ist ein kleines Baguettebrötchen...ein bissl Käse und ein *würg* Bauer-Diät-Joghurt mit Körnern...naja..alles rein, mit Apfelschorle (am Morgen!!!!) abgelöscht und unter die Dusche...dann noch ein bissl rumgezappt und los, weil ich um 8:15 mit Bonsai und den anderen verabredet war...raus aus dem Haus, es sind von mir aus Gott sei Dank nur 5 Gehminuten bis zum Startbereich gewesen. Und: es ist arxxxkalt, und tropft etwas...die erste Frage: Ist es vielleicht ein bissl zu gewagt, heute in komplett kurz zu laufen? Ich denke mir: Mal sehen, was die anderen so tragen...Wohl bedacht hatte ich genug Krams dabei, um alle Klamottenkombinationen kurzfristig tragen zu können...und sogar ein zweites Paar Schuhe :tocktock:

Angekommen, Bonsai gefunden, kurz darauf Greenie und Jo. Dann die Kleiderbeutel abgeben...das Kurzarmshirt musste dann doch dem Longsleeve weichen, die kurze Hose blieb...dann kurz ein wenig "warm"laufen ... es war immer noch ziemlich zapfig.

Dann ab in Richtung Startbox...die Handbiker vorweg...Wetterdurchsage des Sprechers: irgendwas um die 7-8°C ... und ich in kurzer Hose...naja...heute noch gesund, und morgen ist ja eh alles egal.

Dann ging´s irgendwann los...Jo war schon angesichts seiner Zielzeit vorweggeprescht, und ich bin irgendwo hinterhergehumpelt...ein paar kurze Rempler und Re-Rempler meinerseits, und dann hatte auch ich Platz zum Laufen.

auf die Brücke, der berühmte km 1: 4:24 min...viel zu schnell, dachte ich mir, eine Läuferin neben mir fluchte auch schon...kurze Unterhaltung, welche Zielzeiten angepeilt sind, und wieder einmal die Feststellung: wenn das so weitergeht wird es echt wehtun später.

Dann rein nach Beuel, Richtung Beuel Süd...T-Mobile HQ, die erste Verpflegungsstation...schon früh abchecken, so es Wasser und wo Tee gibt...dann das Wasser abgreifen und weiter...und vergessen, den km wegzudrücken...ok...soviel dazu...und dann feststellen, dass diesen Marschzeitenarmband eigentlich völlig für die Katz ist, weil ich meine uhr falsch eingestellt hatte...ich hab die km-Zeiten weggedrückt, aber nicht die Gesamtzeit einblenden lassen :klatsch: also konnte ich nur sehen, dass jeder km irgendwo zwischen 4:35 und 4:55 lag...auf der Grundlage der Tabelle, die 1:45 als ZZ hatte und einen km-Schnitt von 4:58 zeigte, war ich also IMMER zu schnell...und wurde auch nciht langsamer...

auf dem Rückweg nach Beuel Zentrum kam eine Läuferin vom TUS Opladen neben mich, und wir machten aus, dass wir ein Stück gemeinsam laufen. Ihre ZZ war 1:42 h. Ich dachte mir: ok...schnell, dann muss ich sie halt eben nachher ziehen lassen...bis km 18 haben wir uns dann immer wieder mal überholt, dann ist die vorbei, und ich hab mich bedankt.

der elend lange Weg über die Ludwig-Erhard-Allee hat mich genervt...aber die Live-Band hat gut gerockt und meine Stimmung wieder gehoben. nächster km...immer noch 4:42 ... und zu schnell ... und immer in Angst vor dem Einbruch...der aber immer noch nicht kam.

Dann auf die Adenauerallee...vorbei an meinem ehemaligen Zentrum des Schaffens, dem Juridicum in Richtung Suttner-Platz....und dann tauchte irgendwann die Karte vor mir auf...wo müssen wir denn eigentlich lang gleich...Oh nein, Bonngasse! Soooo weit noch *kotz* naja..ist ja nciht mehr so weit...aber irgendwie zog sich das Stück schon noch...beim Abbiegen auf den Suttner-Platz hab ich dann kurz Gas gegeben und 4 Leute außen in der Kurve überholt... :D ... die mich danach wieder stehen ließen :help: ...

Dann die Einmündung Bonngasse in Sicht...durch die Bonngasse, ein cooles Gefühl, weil schon vorher die Menschenmenge größer geworden war...lauter...jetzt die enge Gasse und der Blick auf den menschenvollen Marktplatz. und dann die letzte Kurve vor dem Ziel, noch mal gasgeben, einen kleinen Sprint rausholen...und dann fertig! ... ich hab von dem Ganzen Drumherum offen gesagt NIX mehr wahrgenommen auf den letzten Metern...offenbar hat es mich schon vorher der Lärm derart gepuscht, dass mir da alles egal war...und der Sprint am Ende tat dann sein übriges...

Ich hab erst ca 2 Min später meine Uhr gedrückt...hab das wohl irgendwie vergessen gehabt, deswegen kannte ich meine Zeit da noch nicht...Erst als ich später die t-mobile sms bekam war es amtlich:

1:40:26 h!!! Nettes Debut... :D

die Frau aus Opladen hab ich nciht mehr gesehen, die war definitiv vor mir im Ziel und dürfte ihre 1:42 auch massiv unterboten haben.

alles in allem eine sehr berauschende Angelegenheit, wiederholungsbedürftig.

Exzellente Organisation, auch wenn die Security es selbst den Läufern schwer gemacht hat, von A nach B zu kommen. Aber alles in allem 1a ... zumindest aus meiner Sicht.

Die Foris hab ich leider nicht mehr getroffen, vor allem Greenie, denn die hatte meinen Anzug, so dass ich danach erst mal wie ein Schneider im Wind stand. Aber da ich ja auch meine Longtight dabei hatte ;)

Der Flug gestern nachmittag nach München hätte nicht mehr sein müssen, mir hat so ziemlich ALLES unterhalb der Gürtellinie weh getan...naja..sagen wir Oberschenkel abwärts.. :D

so viel von hier und mir aus. Bis später!
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

13
*applaus* an das schnellste Kastenbrot der Welt...
Wie viele km spulst du denn so pro Woche ab? Das ist nun schon der 3. HM-Bericht der mich dran glauben lässt dass mit meiner 10er Zeit die 1:45 machbar sind... :gruebel:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

14
Hey Junsa,

hier noch ein Extra- :daumen: und :respekt: für den Bericht und natürlich auch für die Zeit. Du stapelst ja fast schon so tief wie ich.....
:hallo:
Jürgen

2009

15.02. HM Ismaning 1:48:47
15.03. HM Gröbenzell
29.03. HM Forstenrieder Volkslauf
19.04. Vienna City Marathon
28.06. HM Stadtlauf München
Rest tbd

15
Hehe. Ja, das sind die tollen Berichte, die ich so gerne lese. Herzlichen Glückwunsch, Karl Heinz und Michael, altes Kastenbrot! Momentan scheint ja echt für alle der Frühling der HMs zu sein.
:hallo:

Stefan

16
Ich muß beim lesen der Berichte mal wieder Feststellen, das man sofort sieht, wer über den Winter seine Hausaufgaben gemacht hat und fleisig gelaufen ist.

Ich gratuliere dem Kastenbrot zum gelungenen Debüte und vor allem zur super Zeit. Ist schon ein erhebendes Gefühl, wenn man sein Ziel so suverän Unterbietet.

Gruß
Markus.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“