Banner

Bericht zum Freiburger M+HM

2
Wow !!! Hammerlauf gewesen, super Stimmung !!! Kam sehr gut klar mit der Strecke,
nur ab Km 17 wurde es heftig. Zeitlich bin ich sehr Zufrieden für den ersten HM
02:03:16 Dieter Baumann hab ich gesehn` beim Interviewn, war Lustig.
Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei. Kann ich jedem Empfehlen.
42 Musik Bands von Punk bis Ska bis Rock`n Roll lenkten sehr gut ab und motivierten
sehr gut. Bin mal gespannt wie es bei den anderen lief. Andrea, wo warst Du mit deiner Roten Jacke ????
06.05. Waldmeisterlauf Warmbronn (10 km)
20.05. Mannheim Duo-Marathon
03.06. Donaueschingen Stadtlauf (11,2 km)
18.06. Black Forest Ultra Bike Marathon
15.07. Brackenheim (10 km)
18.11. Bönnigheim (5 km)
31.12. Bietigheimer Silvesterlauf (11,2 km)

Wahnsinn

3
Hi,

komm grad heim und bin immer noch high. So ein LAuf, so geil, so zufrieden ohne wenn und aber.

Foris hab ich leider keine getroffen, ausser vielleciht Andrea??? an der Strecke. Eine unbekannte Frau schrie Holle.

Überhaupt hab ich mich gewundert, wieviele bekannte Leute ich unterwegs getroffen/gesehen hab. Dann die 42 Bands, die Zigtausend Zuschauer, die Topform, die Mühelosigkeit, der Spass, null Schmerz. Die insgeheim erträumte Zielzeit von 01:35 hab ich nach ca. 5 Kilometern als realistisch angesehen, nach 10 Kilometern in knapp 46 Minuten ,ausgebremst durch die Läufermassen aber noch total frisch war klar, da geht heute mehr. Kilometer 10 bis 17 lief ich absolut high durch die Gegend, kurze Phase, in der es es hart wurde, die letzten 3 Kilometer nochmal sauschnell und locker, 200 Meter vor dem Ziel gesehen, dass unter 01:33 drin ist, Spurt. 01:32:51

Mehr geht grad nicht, war ein herrliches Wochenende mit vielen Highlights und der erste Lauf, mit dem ich 110% zufrieden bin :)

Gruss Holle

4
Hallo Holle und Dalton! :hallo:

Herzlichen Glückwunsch zu euren Zeiten! :daumen:

@Holle: Da hast Du ja den Turbo gezündet wenn Du für die letzten 11km praktisch genauso lange gebraucht hast wie für die ersten 10km! :respekt:

Hast Du jetzt eigentlich schon eine Startnummer für den "Hermann"?

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

5
Glückwunsch an Dalton und Holle auch von mir!

Holle, Du wirst mir dies Jahr langsam unheimlich :wink: ! :daumen:
Mik

6
Holle, du Wildsau.... :eek:

7
Bin gerade aus Freiburg zurück! Es war bombastisch! Habe leider keinen Forie getroffen.
Morgen schreib ich was, das geht jetzt nicht mehr *gähn*!

Nur eins verrat ich: Ich habe nicht nur beim Zieleinlauf gelächelt!

wb <---satt, müde, glücklich! :daumen:
Rennsteigfan!
Laufen lernen?

Ich war da!

9
Hallo Dalton,

erstmal Glückwunsch zum ersten HM!

Dalton hat geschrieben:Wow !!! Hammerlauf gewesen, super Stimmung !!! Kam sehr gut klar mit der Strecke,
nur ab Km 17 wurde es heftig. Zeitlich bin ich sehr Zufrieden für den ersten HM
02:03:16 Dieter Baumann hab ich gesehn` beim Interviewn, war Lustig.
Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei. Kann ich jedem Empfehlen.
42 Musik Bands von Punk bis Ska bis Rock`n Roll lenkten sehr gut ab und motivierten
sehr gut. Bin mal gespannt wie es bei den anderen lief. Andrea, wo warst Du mit deiner Roten Jacke ????

Ich stand an der kleinen Brücke, so wie ich es gesagt habe, aber es war sehr schwer im Gewühl Leute ausfindig zu machen. Holle habe ich gesehen, Anne (@lala) auch und für sie bin ich dann noch kurz auf die andere Uferseite in die Kartäuserstr. gegangen. Danach war ich wieder an "meinem" Platz, bis zur zweiten Runde des Marathons. Da war ich dann an der Ecke Fabrikstr und habe Michael (@stachelbär) noch anfeuern können.

Also, Dalton, tut mir leid, aber ich habe so viel geklatscht und geschrien, dass ich blaue Flecke auf der Handfläche habe und ein bisschen heiser bin - und es waren ja noch ziemlich viele Leute zum Anfeuern da :wink:

Glückwunsch!!!

Andrea
HM/M Freiburg 10.4. Groupie

Yep, das war ich

10
Hallo Holle,
holle hat geschrieben: Foris hab ich leider keine getroffen, ausser vielleciht Andrea??? an der Strecke. Eine unbekannte Frau schrie Holle.

wenn Dir das nicht an jeder Ecke passiert ist, dann war ich das. Du warst dank Deines atavars und der "überragenden" Körpergröße gut zu identifizieren. Meiner Tochter war's ein bisschen peinlich, dass ich fremden Männern zubrülle, aber hey, was soll's...

holle hat geschrieben: Mehr geht grad nicht, war ein herrliches Wochenende mit vielen Highlights und der erste Lauf, mit dem ich 110% zufrieden bin :)

Das freut mich sehr! Was für ein Superlauf für Dich!

Glückwünschende Grüße,

Andrea
HM/M Freiburg 10.4. Groupie

11
Glückwunsch auch von mir an Holle und alle anderen Freiburg-Läufer ! :hurra:

Der HM in Freiburg letztes Jahr war ja mein allererster, und deswegen verfolge ich das hier besonders interessiert..... war es denn diesmal etwas besser vom Platz her - kamen die Marathonis besser an den Halbmarathonis vorbei ?

Freut mich auf jden Fall, daß es so schön war. :daumen:
Freiburg ist halt einfach schööön..... :P
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

12
Glückwunsch euch Läufern! :daumen:

...man, waren das viele....

Ich stand kurz vor der Brücke vor der Messe ...und kann heute meine Hände wegwerfen :wink:

Tja, wettermäßig hat sich FR ja von seiner besten Seite gezeigt :hallo:

13
karla hat geschrieben:Tja, wettermäßig hat sich FR ja von seiner besten Seite gezeigt

Das war ja letztes Jahr auch schon so..... typisch Freiburg halt ! :nick:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

14
stimmt, letztes Jahr war es beim Start aber noch näher an der 0 °C-Grenze...soweit ich mich erinner :wink:

15
karla hat geschrieben:stimmt, letztes Jahr war es beim Start aber noch näher an der 0 °C-Grenze...soweit ich mich erinner :wink:

Ja, genau... es war morgens noch eiskalt.... aber so viel Sonne und ein strahlend freiburgtypischer blauer Himmel.... traumhaft. *schwärm* :P
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

16
Mööönsch holle...

erst knackt er Streifenhörnchen, und nun die 1:35 ...

:applaus:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

17
Dann gibt es jetzt auch noch einen kurzen Bericht von mir.

Zuerst zum allgemein Positiven: :)

Das Wetter war gut, auch wenn man bis nach dem Start nicht wusste, was man genau anziehen soll.

Die Zuschauer waren fantastisch! :daumen: Super Stimmung und einfach genial.

Tolle Strecke und auch schön abwechslungsreich.

Dann zum allgemein schlechteren:

Für Ausländer war es scheinbar total mühsam, bis man endlich bezahlt, Nummer geholt und dann noch den Chip erhalten hatte. 3 mal endlos anstehen zerrt an den Nerven. (Blieb mir zum Glück erspart.)

Viele langsamere Läufer starteten viel zu weit vorne. Es war total schwer, am 4h Pulk dran zu bleiben, weil wir dauernd nur am Überholen waren. Zudem waren die langsamen dann als Grüppchen unterwegs, was zum Überholen auch nicht gerade ideal war. :vertrag:

Und dann zum Persönlichen.

Bei mir lief es leider nicht besonders gut. :frown: Ich hatte nach etwa 15 km einen sich anbahnenden Schluckauf. Und der ging nicht weg und wurde immer schlimmer. Bis zur Halbmarathonmarke lief es noch gut, ich kam nach 01:57:24 vorbeigerannt. :daumen: Also voll im Zeitplan.
Aber dann wurde es immer schlimmer und mit dem Atmen ging es nicht mehr sonderlich gut. :motz: Nach 28 km habe ich dann meine Startnummer geworfen (Handtuch war nicht vorhanden) und habe mir von einem Streckenposten erklären lassen, wie ich wieder zur Messe komme. :nee:

Schluckauf blieb leider auch nachher noch und ging bis am Abend nicht weg.

Jetzt werde ich heute Abend erst mal meinen Frust wegfressen :wink: und mir dann mal überlegen, wo ich mich durchchecken lasse. Vielleicht sollte sich das mal ein Doc anschauen. :gruebel:

Im Verkehr steckengeblieben...

18
running-rabbit hat geschrieben:... war es denn diesmal etwas besser vom Platz her - kamen die Marathonis besser an den Halbmarathonis vorbei ?
Der war gut... :hihi:

Mein Bericht ist noch in der Pipeline, daher nur mal kurz ein paar Eindrücke: Die Teilnehmerzahl hatte sich zum Vorjahr wohl fast verdoppelt, so wurde es zumindest gesagt, und daher war es auf den engen Altstadtgässchen rappelvoll.

Dummerweise habe ich mich im Startblock A nicht so weit nach vorne gestellt wie z. B. der 3:30 Zugläufer, und mußte dann für diesen Fehler lange büssen. Bis zu Km 10 war die Strecke dicht, und man kam einfach nicht voran.

Man muß leider auch mal klar sagen, daß sich viele langsame Läufer in den vorderen Bereich des Startblocks A gestellt haben, die dort definitiv nichts verloren hatten. :motz:

Ansonsten war aber alles vom Feinsten: Eine schöne Strecke mit Flair, gute Organisation, bestes Wetter und vor allem - die Bands! Alle paar Meter eine neue Kombo, viele unterschiedliche Musikrichtungen, aber alles gut. Fand ich sehr motivierend, und bei einigen Songs kam sogar etwas "Gänsehaut-Feeling" auf. :)

Nach den gröbsten Verkehrstaus so um Km 10-12 wurde es endlich etwas freier, und ich konnte noch ein wenig Tempo machen.

Am Ende reichte es auch noch für einen kleinen Endspurt, und die Zeit blieb bei 1:36:01 stehen!

Das ist neue PB, und um fast vier Minuten schneller als letztes Jahr.


Damit habe ich letzte Woche gleich zwei neue PBs auf meinen beiden Lieblingsdistanzen (10k und HM) gelaufen. Zu sagen, daß ich sehr zufrieden bin, wäre noch untertrieben... :) :bounce:


@ Holle:

Dummerweise hat mein Handy am Sonntag Morgen den Geist aufgegeben - aber Du hast den Lauf ja auch so gepackt. :D Gratulation zur Bombenzeit! :daumen:
"Im Rhythmus bleiben"


Mein erstes Mal... seufz!

19
Also, dann versuche ich's auch mal...
Angefangen hat das Unternehmen Freiburg-Marathon für mich mit einem netten Foritreffen am Sa abend. Andrea (Opus), Anne (Lala), Ronald, Jürgen (Fritz), Tim (Dalton), Ingo (Botti) und meine Wenigkeit saßen beim gemeinasamen Carboloading beim Italiener und haben ausgiebig über alle (alle!) nicht anwesenden Foris gelästert. Schön war's. :D

Am Sonntag morgen gleich nach dem Aufstehen der Blick aus dem Fenster: Sonne! Zwar noch stark mit Wolkbn vermischt, aber was soll's - ich kenne ja Freiburg. Also die Startnummer ans Singlet gepinnt, kurze Hose war ohnehin schon entschieden. Die Anfahrt zur Messe war problemlos, ein Parkplatz 100m vom Messegebäude bzw. Start (und das ohne Stress und Hektik) ist schon Klasse!

Beim Start dann ziemliches Gedränge; da ich mich gleich bei 'meinem' Pacer (für 3:30) einreihen wollte und der ziemlich weit vorne stand, kam ich gar nicht mehr über die Absperrung und musste nach dem Startschuß, als sich das Gedränge ein wenig lockerte, erstmal klettern... Dabei war ich allerdings in guter Gesellschaft; viele andere hatten dasselbe Problem.

Ich habe dann schnell meinen Schritt gefunden, die erste Runde war locker und verging wie im Flug. Viel mehr kann ich auch nicht dazu sagen, da ich nichts mitbekommen habe. Ich flog auf Wolke 7 dahin und es war einfach nur herrlich (dabei habe ich leider auch Andrea und meinen privaten Fanclub verpasst). Die HM-Durchgangszeit war 1:42:44 (offiziell) - unser Pacer hatte wohl noch einen dringenden Termin nach dem Rennen :D Im Ziel stand dann noch Jürgen winkend, der seinen HM ein paar Minuten vorher beendet hatte (in einer Superzeit übrigens - wo bleibt die Prosa?)

Die zweite Runde finge dann ebenso locker an wie die erste, aber so bei km 24 bekam ich langsam Seitenstechen. Ich habe versucht, das durch kontrolliertes Atmen und etwas Tempo rausnehmen in den Griff zu bekommen, aber es wurde immer schlimmer. Bei km 28 (etwa) war es dann zu Ende: die Schmerzen wurden so schlimm, dass ich stehenbleiben musste. Nach einer kurzen Verschnaufpause bin ich dann zuerst ein Stück gegangen, dann wieder gelaufen, aber die Schmerzen waren sofort wieder da. Also wieder Pause... etc. etc. Das Spiel hat sich dann einige Male wiederholt, erst ab km 30 konnte ich wieder halbwegs laufen, aber gaaaanz langsam. Das alles überigens mit völlig frischen und fitten Beinen - ich hätte kotzen können vor Wut!

Kurz nachdem ich dann wieder ins gemütliche Laufen übergegangen war, brüllte jemand von links "Miiichael, Miiiichael..." -kurz umgrdreht - roter Anorak - Andrea! Danke für's Anfeuern, das hat in dem Moment wirklich gutgetan. Zwei Kilometer weiter habe ich dann noch meinen privaten Fanclub (Schwiegereltern und Sohnemann) getrofen, und da ich immer noch Schmerzen hatte und mit die Zeit inzwischen eh egal war, habe ich nochmal kurz angehalten und ein Schwätzchen gehalten. Das Angebot meines Schwiegervaters, doch ins Auto einzusteigen, war schon kurz verlockend...

Aber was soll's, nur noch 10 km, die gehen auch irgendwie rum. Die Schmerzen waren auch weniger geworden, und ich konnte allmählich wieder richtig laufen. In der zweiten Runde waren leider deutlich weniger Zuschauer zum Anfeuern da, aber Herdern (bei km 38) war wieder der absolute Hammer! Und plötzlich war das Seitenstechen weg. Ich konnte wieder mein Tempo laufen (und wenigstens einen Teil der Läufer, die mich vorher überholt hatten, wieder einsammeln :D ). Und da ich mir ausgerechnet habe, dass zumindest die 3:40 noch drin sein müssten, habe ich sogar noch ein paar Körner draufgelegt (ich war ja ausgeruht :wink: ). Am Ende waren es dann auch 3:39:43 netto - damit wäre ich im Prinzip auch zufrieden, aber mit dem Rennverlauf bin ich es nicht. Immerhin, erster Marathon bestanden, Zeit OK, aber beim nächsten Mal machen wir das noch besser. (Weiß jemand, was man trainigstechnisch gegen Seitenstechen tun kann?)

Schlussanekdote (nur für Frauen, Männer bitte nicht weiterlesen):
Nachdem ich mich im Ziel etwas gestärkt hatte, ging ich langsam Richtung Auto. Habe dann zufällig gehört, dass gerade die Siegerehrung stattfindet, und mich kurz gesetzt, um das noch mitzubekommen. Bis dahin war ich einfach erschöpft und froh, dass es vorbei war. Als ich dann wieder aufgestanden bin und weiterging, merkte ich auf einmal, wie mir die Tränen in die Augen stiegen. Sch... Rührung aber auch. Zuerst habe ich dann noch halbwegs erfolgreich mit den Tränen gekämpft, aber dann stand plötzlich ein kleines Mädchen vor mir, vielleicht 6 oder 7, winkte mit einem Fähnchen und schrie mir zu "Ihr wart großartig!" - dann war's vorbei mit dem Kampf. Ich schluchzte mich leise zum Auto und habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich meine Fassung wiedererlangt habe...

Schee war's.

Viele Grüße & nochmal herzliche Glückwünsche an alle Mitlaufenden und an diew tollen Zuschauer,

Michael

P.S. Organisation war insgesamt tadellos, nur das Verkehrschaos nach dem Rennen war vom Feinsten!

20
stachelbär hat geschrieben:Also, dann versuche ich's auch mal...
Angefangen hat das Unternehmen Freiburg-Marathon für mich mit einem netten Foritreffen am Sa abend. Andrea (Opus), Anne (Lala), Ronald, Jürgen (Fritz), Tim (Dalton), Ingo (Botti) und meine Wenigkeit saßen beim gemeinasamen Carboloading beim Italiener und haben ausgiebig über alle (alle!) nicht anwesenden Foris gelästert. Schön war's. :D
Verrat doch nicht alles... :P

Ach ja, danke nochmal an Opus/Andrea für die Orga des Fori-Treffs - das war ein netter, kleiner Italiener. Gut gewählt.
stachelbär hat geschrieben:Beim Start dann ziemliches Gedränge]Genau - es gab schon 15 Minuten vor dem Start einfach keine Eingänge in den Startbereich mehr, und alles war dicht. Mußte auch über einen Stuhl auf die Barriere springen um noch reinzukommen... :nee:
stachelbär hat geschrieben:Ich habe dann schnell meinen Schritt gefunden, die erste Runde war locker und verging wie im Flug. Viel mehr kann ich auch nicht dazu sagen, da ich nichts mitbekommen habe. Ich flog auf Wolke 7 dahin und es war einfach nur herrlich (dabei habe ich leider auch Andrea und meinen privaten Fanclub verpasst). Die HM-Durchgangszeit war 1:42:44 (offiziell) - unser Pacer hatte wohl noch einen dringenden Termin nach dem Rennen
Ja, das sah sehr locker und souverän aus. :daumen:
stachelbär hat geschrieben:Die zweite Runde finge dann ebenso locker an wie die erste, aber so bei km 24 bekam ich langsam Seitenstechen. Ich habe versucht, das durch kontrolliertes Atmen und etwas Tempo rausnehmen in den Griff zu bekommen, aber es wurde immer schlimmer.
Vielleicht lag es ja auch an der zu schnellen ersten Runde? Der 3:30 Zugläufer hatte im Ziel jedenfalls alle seine Schäfchen verloren bzw. abgeschüttelt. :hihi:
Seitenstechen bekomme ich übrigens bei fast jedem 10er und HM - würde auch gerne mal wissen, wie man die wegtrainieren kann. :gruebel:
stachelbär hat geschrieben:Und da ich mir ausgerechnet habe, dass zumindest die 3:40 noch drin sein müssten, habe ich sogar noch ein paar Körner draufgelegt (ich war ja ausgeruht :wink: ). Am Ende waren es dann auch 3:39:43 netto - damit wäre ich im Prinzip auch zufrieden, aber mit dem Rennverlauf bin ich es nicht. Immerhin, erster Marathon bestanden, Zeit OK, aber beim nächsten Mal machen wir das noch besser.
Erstmal Gratulation zu der Bombenzeit für Dein M-Debut! :daumen: Ein kleiner Einbruch zwischendrin gehört eigenlich fast zwingend zum M, da würde ich mich nicht allzu sehr grämen. Und Du hast die Sache ja auch nochmal umdrehen können, und Schweini (in der temporären Verkörperung des hilfsbereiten Schwiegervaters) eine Abfuhr erteilt... Und wie gesagt, von so einer Zeit können die meisten M-Debutanten nur träumen.
stachelbär hat geschrieben:P.S. Organisation war insgesamt tadellos, nur das Verkehrschaos nach dem Rennen war vom Feinsten!
Stimmt, der Stau hat länger gedauert als der ganze Lauf. :hihi:
Das, und die fehlenden Eingänge in den Startbereich müssen die Organisatoren fürs nächste Jahr dann doch noch ein bischen üben...
"Im Rhythmus bleiben"


21
Erst mal danke für die Glückwünsche und die weiteren Berichte...

@Stachelbär: immerhin hast Du den Marathon ja noch in ner wirklich nicht üblen Zeit ins Ziel gerettet, Gratuliere Dir!! Das mit den Tränen ist normal, ich hab den Zieleinlauf der letzten Läufer mit 5-6 Stunden Laufzeit noch verfolgt, da kamen viele mit Tränen in den Augen ins Ziel.

@Fritz (Jürgen): ich hatte Sonntag garnicht versucht, anzurufen, es war ja so voll dort, da dachte ich, macht keinen Sinn, sich da zu zweit durchzukämpfen, war eh arg mit mir selbst beschäftigt und schon lang vor dem Lauf erschlagen von allen Eindrücken.

@Roma-Besucher: ich war ab ca. 20 Uhr im Roma, mir war in dem Moment gar nicht bewusst, dass das ja der L-A - Treffpunkt war. Es sassen ja sehr viele Läufergruppen dort rum, soweit ich mitbekommen hab auch einige, die sich nicht besonders gut kannten, so nach dem Motto "wie war Dein Name nochmal...". Kann es sein, dass ihr gegen 20 Uhr noch im 1. Stock, wenn man die Treppe hochkommt links an der Wand gesessen seid?

@Andrea: Hab mich über den Zuruf gefreut, während des Laufs bekommt man sowas mit und es ist einfach toll, angefeuert zu werden :)

@Thorsten: das mit der Startnummer für den Hermannslauf klappt nun, es war nicht so ganz klar, ob Ummelden möglich ist. Diese Woche müsste ich die Startunterlagen bekommen und vor Ort gibt es dann einen Ummeldeschalter, dort soll es sehr sehr voll sein, ich werde das dann schon am Samstag erledigen, freu mich, Dich und andere in Bielefeld wieder zu sehen und hoffe auf einen ähnlichen Genusslauf wie gestern.

Gruss Holle

22
@Ronald: Schade, tut mir echt leid mit dem Schluckauf ! Aber Kopf hoch.
An die anderen Herzlichen Glückwunsch !!!
@Holle: Ja, da saßen wir, ich bin allerdings schon um 19 Uhr gegangen.
@Michael: Verdammt gute Zeit beim Debüt (trotz Stechen) Kompliment und Respekt !
06.05. Waldmeisterlauf Warmbronn (10 km)
20.05. Mannheim Duo-Marathon
03.06. Donaueschingen Stadtlauf (11,2 km)
18.06. Black Forest Ultra Bike Marathon
15.07. Brackenheim (10 km)
18.11. Bönnigheim (5 km)
31.12. Bietigheimer Silvesterlauf (11,2 km)

23
:daumen: Glückwunsch zu Euren tollen Leistungen in Freiburg. :daumen:

Den Debütannten meinen vollen :respekt: . Genießt das Feeling. Ihr könnt mit recht stolz auf Euch sein.

@ Ronald: Tut mir echt leid. Manchmal kann man einfach nur sagen: "shit happens!" Ist mir nur im Training auch schon passiert. Da ging gar nichts mehr. Meinen :respekt: , dass Du überhaupt bis km 28 gekommen bist. Kopf hoch. Das passiert dir nicht nochmal und dann zeigst Du's der gangen Welt. :nick:

Anerkennende Grüße
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

24
Auf http://www.badische-zeitung.de kann man sich 3 kleine Videos anschauen von gestern.
Außerdem viele Fotos !!!!!
06.05. Waldmeisterlauf Warmbronn (10 km)
20.05. Mannheim Duo-Marathon
03.06. Donaueschingen Stadtlauf (11,2 km)
18.06. Black Forest Ultra Bike Marathon
15.07. Brackenheim (10 km)
18.11. Bönnigheim (5 km)
31.12. Bietigheimer Silvesterlauf (11,2 km)

25
Hallo zusammen!

Ersteinmal allen eine herzliche Gratulation und Ronald, schade, daß Du aussteigen mußtest, aber so ein fieser Schluckauf ist ja echt unberechenbar, schade!

Das Foritreffen fand ich auch prima, sehr nett, ein paar Leute mal persönlich kennenzulernen! Das Roma haben wir dann gegen 19.30h verlassen, nachfolgende Foris haben wir also leider verpaßt.

Andrea, ich habe mich sehr gefreut, daß Du meinetwegen doch auf die andere Seiten zum zweimal-anfeuern gekommen bist. Die Runde bis hinten an der Dreisam und die Karthäuserstr. zurück war für mich die schwierigste Stelle. Wo war die Musik? Irgendeine der 42 Bands muß sich dank des total verregneten Samstags wohl den glücklicherweise sonnigen Sonntag gespart haben, schade. Aber gerade deshalb habe ich mich über das unverhoffte zweite Zujubeln besonders gefreut!

Mein Lauf war insgesamt wohl ganz ok. Da ich erst im Februar wieder mit einem vernünftigen Training begonnen hatte und in den letzten 3 Wochen sehr wenig getan hatte, konnte ich wohl kaum erwarten, an meine Zeit aus dem letzten Jahr heranzukommen. Ab Km 8 oder so bemerkte ich zudem noch, daß sich unter einem Fuß eine riesige Blase bildete, das kannte ich mit diesen Schuhe auch gar nicht, dafür kamen die anderen üblichen kleineren Wehwehchen gar nicht vor, also kann ich mich wirklich nicht beschweren.
Gelacht und gelächelt habe ich während des gesamten Laufs immer wieder. Es war schon sehr schön, wieder dort mitzulaufen. Allerdings irgendwie unter all den Menschen trotzdem etwas einsam. Letztes Jahr war ich ja mit meiner Nachbarin und deren Freundin dort und auch nach dem Zeileinlauf verabredet. Und obwohl ich auch in diesem Jahr einige Mitläufer kannte, habe ich bis auf eine, die ich aber kaum persönlich kenne, niemanden getroffen, weder während des Laufs, noch im Zeilbereich, eigentlich schade. Aber vielleicht wird das nächstes Jahr wieder anders. Da will ich nämlich ganz sicher auch wieder laufen, aber besser vorbereitet!
Ach so, ja, meine Zielzeit ist übrigens 2:14:42.

Mit der Organisation des Laufs bin ich im übrigen auch zufrieden. Bei so einer Masse ca. 7 min (45min vor dem Startschuß) an den Toiletten anzustehen, finde ich nicht tragisch.
Ein bißchen komisch fand ich, daß es 19 min gedauert hat, bis ich über die Startlinie laufen durfte. Außerdem waren die Pacer, wie im letzten Jahr etwas flotter unterwegs, als man meinen sollte. Das irritiert schon ein bißchen, aber gut, schön, daß es sie gibt.

Allen Freiburg-Läufern wünsche ich jetzt erstmal eine gute Erholung und hoffe, man sieht sich mal wieder!

Glückwünsche und so

26
Hallo Freiburg-Läufer und Roma-Truppe,

ich habe heute mit viel Interesse Eure Berichte verfolgt (und auch im Internet schon mal nach den Ergebnissen geschielt...).

@Ronald

Das tut mir riesig Leid, dass Du wegen Schluckauf abbrechen musstest! Im Gewühle des ersten Durchgangs konnte ich Dich nicht entdecken und hoffte auf die übersichtlichere 2. Runde, wenn nur noch die Marathonis unterwegs waren. Aber da habe ich Dich dann ja auch nicht mehr gesehen. Schade, dass es nicht geklappt hat! Ich freue mich aber, Dich persönlich kennengelernt zu haben und vielleicht treffen wir uns ja mal wieder, in Basel zum Stadtlauf oder so.

@Fritz

Jürgen, es war schön, ein paar Foris zu treffen und der Organisationsaufwand hielt sich ja in Grenzen. Jederzeit wieder - nur nächstes Mal will ich auch mitlaufen! Gratuliere zur PB - kein Wunder konnte ich Dich im Gewühle zwischen km10 und 12, wo ich stand, nicht entdecken. Aber den OB Salomon und den Jogi Löw habe ich auch verpasst...

@stachelbär

Michael, es hat mich riesig gefreut, dass ich Dich in der 2. Runde doch noch entdeckt habe (dank Startnummer - Sonnenbrille tarnt ja sehr :wink: ). Und mit dem Hintergrundwissen, dass Du vorher so übel Seitenstechen hattest, bin ich doppelt froh. Ich bin mit Freunden vor an die Kreuzung, nachdem ich Anne noch mal in der Kartäuserstr. angefuert hatte. Vorher wollte ich meinen "Posten" nicht verlassen, für den Fall, dass doch noch einer von Euch kommt... Die Rührung hinterher ist doch völlig okay :nick: Trotz des Einbruchs ist Deine Zeit doch super! Ein gutes Marathondebüt, würde ich sagen. Gratuliere!!

@lala

Anne, dafür, dass Du wirklich nicht optimal vorbereitet warst, bist Du eine gute Zeit gelaufen und dass Du trotz der Blase noch so Strahlen konntest, spricht für Dich! Ich gratuliere Dir von Herzen. Es war übrigens meine Tochter, die meinte wir könnten Dich ja auch noch auf der anderen Seite anfeuern - schließlich liefst Du ja mit "meiner" Nummer. Sie wollte Dich auch noch zum Kaffee einladen - das machen wir dann ein anderes Mal!

Euch allen viele Grüße von

Andrea

die heute bei Marathonwetter wieder einige Kilometer gelaufen ist
HM/M Freiburg 10.4. Groupie

27
Anne,

ich habe an Dich gedacht und schon auf Deinen Bericht gewartet. Es sit ja alles gut gegangen. Tolle Zeit ehrlich und schöner Bericht.

Hoffentlich begegnen wir uns mal wieder!

mandy :hallo:
mein Blog: AmandaJanus

28
...eine Frage hätt ich mal - was hatte es denn mit den gelben Startnummern auf sich? weiß Halbmarathon, rosa, Marathon, aber gelb? :confused:

29
@Karla: 0auf 42 ???? oder auch "die Gelben" !!!
06.05. Waldmeisterlauf Warmbronn (10 km)
20.05. Mannheim Duo-Marathon
03.06. Donaueschingen Stadtlauf (11,2 km)
18.06. Black Forest Ultra Bike Marathon
15.07. Brackenheim (10 km)
18.11. Bönnigheim (5 km)
31.12. Bietigheimer Silvesterlauf (11,2 km)

30
es gab extra Startnummer für die 0auf42er?? ich dachte, die hätten nur gelbe T-Shirts an.... :gruebel:
danke!

Achtung Überlänge!

31
…und jetzt ich:


Also, bei mir gings am Samstag um 11:30 mit 4 Personen (3 Läufer + zwangsverpflichtete Tochter) ab in Richtung Freiburg. Als erstes natürlich auf die Messe die Unterlagen und den Chip abholen.

Das sah schon ganz gut aus was die Freiburger da aufgebaut hatten. Aber der Kopf schrie nach Kultur! Also ab in die Innenstadt – Hotel suchen.

Wer Freiburg kennt und hört, dass wir im „Hotel am Rathaus“ untergebracht waren, kann sich vorstellen welche unpassierbaren Wege das Navigationssystem vorschlug (*Drecksding*). Also raus aus dem Auto, zu Fuß das Hotel gesucht und den Weg zur gebuchten Tiefgarage beschreiben lassen.

Die Tiefgarage: eng, enger, engerling! Das war Millimeterarbeit. Die Menschen im Mittelalter hatten Autos einfach nicht einkalkuliert!

Das Hotel ist Prima, die drei Sterne haben wir am nächsten Morgen beim Frühstück verputzt! Mann gönnt sich ja sonst nix!

Dann ein Kurzkulturprogramm: Der Münster und dann Kaffee und Kuchen im Kornhaus. Mann gönnt sich ja sonst nix!

Und dann wurde es auch schon Zeit für Kohlehydrate! Kurz ins Hotel und mit den versprengten Trupps des Vereins einen Treffpunkt ausgemacht. 18 Uhr 30 Kartoffelhaus. Denkste! Anruf des Spähtrupps: kein Platz, geht Nudeln essen!

Kurz im Hotel nachgefragt. Die Empfehlung: Ristaurante Milano, also immerhin wie bei den anderen Fories eine italienische Großstadt.

Wartezeit bis Sitzplatz: 10 Minuten. Also warten.

Die Nudeln warn prima und ein Hefeweizen durfte auch noch sein. Mann gönnt sich ja sonst nix. Der Rest des Tages verging wie im Flug, was kein Wunder ist, da wir ganz brav um 22:00 Uhr in der Falle lagen.

Ich hab mir dann noch das Halbfinale der Curling WM angeguckt, da ich noch zu wach war. Ein Spitzenspiel – Spannung bis zum letzten Stein!



Sonntag: Augen auf und Blick aus dem Fenster. Kein Wind – Kein Regen! Geil!

Schnell zum Frühstück, Zimmer räumen und gaaaaaaanz vorsichtig aus der Tiefgarage raus. Um 9:00 Uhr sind wir am Messegelände. Wir, mittlerweile 2 Marathonläuferinnen und 2 Halbmarathonläufer sowie 5 Begleitpersonen, machen uns gemütlich in Halle 2 fertig und geben unsere Sachen ab. Meine Ausrüstung besteht aus Langarm-Funktionsshirt, den Dreiviertel-Hosen und der obligatorischen Mütze! Eine gute Wahl wie ich später feststelle.

Um 10:30 bewegen wir uns zum Startkanal. Wir sind am Anfang von Block B als unsere Mädels meinen: „Ihr geht hier nicht weg! Wir müssen maaaa!“ 20 Minuten später sind sie erwartungsgemäß noch nicht wieder da – dafür können wir tatsächlich hier nicht mehr weg. Genauer gesagt: wir können immerhin noch atmen. Mir wird blitzartig bewusst, dass ich „Knut“ nie kennenlernen werde und die Fories wohl nicht treffe. „Mama, ich will hier weg!“ gegen 11:15 wird mein Flehen erhört und ich darf weg – im Schritttempo zur Startlinie. Schwupps – das war ja der Start! Aktion Freiburg HM läuft und ich mittendrin.

Der erste KM verläuft unspektakulär. Ich schaue nach meiner Frau – nix zu sehen. Schön anzusehen sind nur vielen Männer am Straßenrand, die dem Feld dem Rücken zudrehen. „Ich muß maaaa“ – ein Druck entsteht!

Bei KM 3 sehe ich meine Frau – 50 m vor mir. Rufen bringt nix. Ich freu mich über die ersten Bands die Stones spielen „….you’re out of time“ und schau auf die Uhr. Ui, 18 Minuten, also Tempo raus. Mein Ziel ist 2:20 gleichmäßig laufen und lächeln!

Den ersten Verpflegungsstand ignoriere ich. Ab dem 2. nehm ich an jedem Wasser zu mir, das ich im gehen trinke. Ab und zu auch ein Stück Banane.

Bei KM 3 warte ich auf Schweini, aber er kommt nicht. Macht nix! Weiterlaufen und die Stimmung genießen.

Die Stimmung ist Wahnsinn. Ich hatte selten beim Laufen Gänsehaut und wenn dann vom kalten Wetter. Aber hier ist es die Stimmung – die Leute klatschen sich die Hände Wund, die Band heizen an.

KM 5 – 10 laufe ich in meinem Lieblingstempo. 10 Km in 62 Minuten. Der Plan war 65, aber 3 Minuten sind in dem Bereich OK.

Meine Tochter feuert mich vom Straßenrand aus an. Ich habe Tränen in den Augen.

KM 10-12 sind unspektakulär, ich liege im Plan. Wenn so gut weiterläuft wird’s vielleicht ne 2:15?!

Kilometer 13: irgendwas ist faul – die rechte Hüfte schmerzt. Ich wechsele den Rhythmus. Der Schmerz wird schlimmer. Ich versuche mich durch die Stimmung ablenken zu lassen. Es gelingt nicht. Bis KM 17 steigert sich der Schmerz. Ich gehe einen Augenblick. In dem Moment überholt mich eine Läuferin unseres Vereins und muntert mich auf. Ich laufe 200 Meter mit ihr mit um dann das Tempo zu drosseln, aber weiterzulaufen. Die ganze Zeit schon sehe ich immer wieder eine junge Frau kurz vor mir. Plötzlich geht sie. Als ich sie überhole sage ich zu ihr: „Komm mit, mir geht’s auch nicht gut, aber zusammen schaffen wirs!“ Sie läuft wieder los! Zusammen schleppen wir uns über die KM 18-19 und 20. Bei Km 20 spüre ich die Schmerzen nicht mehr. Meine Mitläuferin (Nr. 7175 – WJA – Tanja) hat sich wacker geschlagen und zieht jetzt sogar noch an. Wir verabschieden uns und ich schaue auf die Uhr. 2:14 und noch 1,1 KM. Aaaargh! Es gibt nur eine Möglichkeit – Endspurt!

Vor der letzten Kehre nutze ich das Gefälle zum beschleunigen. Ich überhole noch etliche Läufer und laufe den schnellsten KM des Rennens. Auch Tanja überhole ich wieder. Die Uhr tickt! KM 21! Jetzt ist es klar es wird eine 19er Zeit.

Ich beginne zu lächeln. Ich freu mich. Ich heule über die Ziellinie! Aber ich heule LÄCHELND! 2:19:35! Strike!


Es geht mir klasse! Ich habe keinerlei Schmerzen und schwebe zu den Verpflegungsständen. Schnell sind die Speicher ergänzt, die Tochter entdeckt und ratzfatz geduscht! Nach 2 wertvollen Rothhaus-Mineraldrinks (mann gönnt sich ja sonst nix!) kommt auch meine Frau ins Ziel. Sie hat zum zweiten Mal die vier Stunden geknackt. Bestzeit.



OK. Den Rest in Kurzfassung. Nachdem wir alle zusammen waren schnell ins Auto und auf den Heimweg gemacht. Interessant wie viele Läufer sich im Restaurant „Zum Goldenen M“ wiedertreffen *g*



Fazit: Zwei schöne Tage in Freiburg – Superstimmung – und alle Ziele erreicht.



Danke Freiburg!

wb



PS. wärend des Schreibens hab ich noch ein kleines Läufchen gemacht. Laufen ist geil!
Rennsteigfan!
Laufen lernen?

32
Ronald hat geschrieben:Bei mir lief es leider nicht besonders gut. :frown: Ich hatte nach etwa 15 km einen sich anbahnenden Schluckauf. Und der ging nicht weg und wurde immer schlimmer. Bis zur Halbmarathonmarke lief es noch gut, ich kam nach 01:57:24 vorbeigerannt. :daumen: Also voll im Zeitplan.
Aber dann wurde es immer schlimmer und mit dem Atmen ging es nicht mehr sonderlich gut. :motz: Nach 28 km habe ich dann meine Startnummer geworfen (Handtuch war nicht vorhanden) und habe mir von einem Streckenposten erklären lassen, wie ich wieder zur Messe komme. :nee:

Hallo Ronald!

Tut mir echt leid! :traurig:
Der nächste Marathon kommt bestimmt und dann zeigst du es allen! :daumen:
Wie wäre es mit Basel oder Berlin? In Basel würdeste als mit einer der ersten Läufer in die Geschichte eingehen und Berlin ist einfach nur GEIL!!!

Alles Liebe,
Schnitte
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

33
Danke Schnitte und auch die anderen.
Trost kann ich unterdessen wirklich etwas gebrauchen. Scheiss Schluckauf aber auch!
Ich habe mir das Ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen und denke noch immer, dass es gut war, nicht mehr weiter zu laufen. 14 km wären doch noch sehr weit gewesen.

Aber jetzt mache ich erst mal eine Woche Pause und dann sieht die Welt wieder besser aus. :) Auch wenn ich jetzt nicht schon an den nächsten (ersten) Marathon denken will...

34
Glückwunsch an alle !

Ihr habt ja echt Super-Zeiten erzielt.
Ich freue mich, dass ich einige von euch noch persönlich kennengelernt habe.

Viele Grüße
Ingo

35
hmm den thread hab ich jetzt erst entdeckt *g*
hab meinen kleinen bericht jetzt schon beim botti dazu geschrieben...

also auch von mir herzlichen glückwunsch an alle teilnehmer!!!
denke man sieht sich vllt. im nexten jahr
ich bin wahrsch wieder dabei, wenn nix dazwischen kommt

36
Ooolleeeeee ollee ollee ollee ooolleeeee.....

Marathonpremiere in Freiburg

Der Empfang in Freiburg war grausig. Regen, kalt und ein unangenehmer Wind. Im Radio für den Schwarzwald Schneewarnung und Empfehlung von Winterausrüstung.
Nach dem Einschecken im IC-Hotel, zur Marathonmesse und erst mal die hektische Atmosphäre von so einem Laufereignis geschnuppert. Nachdem mir meine Beine deutlich signalisierten, es reicht ging’s zum Treffen mit den üblichen Verdächtigen. Rund 30 „Von Null auf 42“ waren dann bei der kleinen Pastaparty.

Der Wettergott ist ein Marathoni.

Sonntag morgen (A....-)kalt, die kurzen Hosen ganz tief in der Tasche vergraben. Ein Gewühl von 14000 HM und M-Läufern, „endlose“ Schlangen an Dixihäusern, Aufregung pur. 30 min vor dem Start, die Entscheidung ich laufe in kurz. 5 min vor 11 war die Sonne da. Geschätzte 10°C, kaum Wind - einfach optimal . Eingereiht hatte ich mich ganz am Ende von Startblock A (M < 3:45, HM< 1:50). Zwischen Startschuss und Überqueren der Startmatte lagen ca. 7 min (insgesamt soll der Start fast 20 min gedauert haben). Das Unternehmen „Von Null auf 42“ sollte in spätestens 4 Std. zu Ende sein. Ja eine 3 an erster Stelle war das Mindestziel das ich mir gesetzt hat. Optimistisch wie selten, hatte ich neben einer Zeittabelle mit 5:40 Min/km noch eine für 5:30 und 5:15 Min/km in der Tasche. Meine Bedenken mich am Ende von Startblock A unmittelbar vor dem blauen Ballon des 3:45 Std.-Pacemakers zu weit vorn eingereiht zu haben, wurden schon auf den ersten Metern zerstreut. Von Anfang an war ich am überholen, was nach verlassen des Messegeländes angesichts einer 4-spurigen Straße zwar ein paar Zusatzmeter gekostet haben wird, aber dafür problemlos ging.
Kurz nach dem 1. Km die erste Band mit einem fetzigen Rock and Roll und von da an ging es von Band zu Band (40 sollen auf 21 km verteilt gewesen sein).Leider keine Zeit zum länger zuhören . Stimmung pur. Massen von Zuschauern und eine Endlos Schlange von Läufern vor und hinter mir. Nach 2 km war der erste größer Baum meiner. Öffentliches urinieren ist wohl eine Ordnungswidrigkeit :prof:
Meine persönlichen Vorgaben waren mit Puls 148-153 und um 5:30 min/km anzulaufen. Während sich der Puls relativ schnell bei 154-155 eingepegelt hatte, war es gar nicht so einfach eine konstante Laufgeschwindigkeit zu halten, die auf den ersten Kilometern zwischen unter 5:00 Min/km und 05:30 km/min pendelte. Da ich mich sehr gut fühlte, hätte ich ohne die Kontrolle mit meiner Polar vermutlich am Anfang hoffungslos überzogen. Auf den ersten 10 km sortierte sich das Feld ein und ich fand einen guten Rhythmus um 5:20min/km. Insgesamt lief es einfach rund und locker und ich genoss die tolle Atmosphäre auf der Strecke. Bei km 20 kurz vor dem einzigen nennenswerten Anstieg (insgesamt habe ich 180 Höhenmeter auf 42 km gemessen) stand meine Frau und oben auf dem „Berg“ Runnigralph „Da geht noch was“ – na logo

HM 1:53:xx - ein gutes Gefühl - leicht angezogen auf Puls 160 +/-, aber eher plus. Nun wurde die Strecke deutlich leerer, da 2/3 Halbmarathonläufer waren.. Kein Einbruch, keine Schmerzen, einfach Null-Probleme. Auf den letzten 2 km noch mal alles, laut Zieluhr bei 3:52:xx (Brutto)die Zielmatte „übersprintet“ und vergessen meine Uhr anzuhalten (LOL). Irgendwann nach dem Einlauf, dann doch noch die Taste gedrückt 3:45:39, aber die 3:45 geknackt ?.
Offiziell: Brutto 3:52:45, Netto 3:44:58 , HM 1:52:35, 30km 2:40:18 – zwar fast kein echter negativer Splitt – aber bei einem Durchschnittpuls von 159 so was von konstant.

Nach dem Durchschnaufen und dem Abklatschen mit den „42-er“ HM- und 30 km-Läufern (Holle HM 1:33:00 Mann – oh Mann) haben wir uns dann noch den Zieleinlauf bis zur letzten Läuferin angesehen – Brutto knapp 6 Std. und ich war schwer beeindruckt.

Ein Superwochenende und eins ist gewiss, der Freiburgmarathon ist auch als Zuschauer ein ansehens-/hörenswertes Erlebnis.


Feuerstein
PS: In vier Wochen dann in Mainz
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

37
Hallo zusammen,
nochmal Glückwunsch an Euch alle!

@Ronald: So ein Mist, ich kann mir sehr gut vorstellen,wie es Dir ging! Kopf hoch, beim nächstenmal klappt's besser.

@Feuerstein: Klasse Lauf und Klasse Bericht! Viel Erfolg dann auch in Mainz!

@wb: Glückunsch! - Man sieht sich nächstes Jahr in Freiburg... :wink:

@Lala: Halt die Ohren steif - das wird wieder mit dem regelmäßigen Laufen, und nächstes Jahr putzt Du die 2:00 ganz locker weg (wenn Du nicht doch auf die große Distanz wechselst).

@Holle: Alte Rennsau - Superzeit! Ich freue mich dchon drauf, Dich irgendwann mal persönlich zu erleben...

@Opus: Wegen der Sonnenbrille hätte ich Dich vielleicht vorwarnen sollen, aber am Samstag habe ich noch nicht recht daran geglaubt, dass ich am Sonntag mit Sonnenbrille laufen würde...

Ach, und überhaupt sollten wir vor lauter gegenseitigen Glcüwünschen nciht vergessen, auch dem Publikum zu gratulieren - ich habe zwischendurch mehrmals gedacht, dass es wohl anstrengender sein muss, die gnaze Zeit zu brüllen und zu klatschen als so ein bisschen zu laufen. Die Leute waren einfach super!

Grüße an alle,

Michael

P.S. Wie geht's Euch denn heute? Bis auf ein ganz leichtes Ziehen in Waen und Oberschenkeln und eine kräftige Nachwirkung des Seitenstechens geht es mit ausgezeichnet (war eben laufen - Super!).

38
stachelbär hat geschrieben:P.S. Wie geht's Euch denn heute? Bis auf ein ganz leichtes Ziehen in Waen und Oberschenkeln und eine kräftige Nachwirkung des Seitenstechens geht es mit ausgezeichnet (war eben laufen - Super!).
Gut gehts! War heute Abend auch schon wieder lauf... nein, eher "krabbeln". :wink:

Grüsse und Gratulation auch von mir nochmal an Botti/Ingo, Lala/Anne, Feuerstein, AB1 und Dalton. Ronald - das nächste Mal klappt es dann umso besser!
"Im Rhythmus bleiben"


39
:daumen: Bin gestern abend ne kleine 6-er Runde gelaufen. Die ersten drei Kilometer waren irgendwie "unrund". Dann ganz ganz langsam getrabt. Schön wars!

Die Wadenverletzung aus der Vorbereitung ist wieder etwas aufgebrochen. Zum Glück merk ich das erst seit nach dem Lauf. Sonst sind die Oberschenkel etwas müde. Aber die Laune ist seit Sonntag allerbestens!!!!!!

wb :)
Rennsteigfan!
Laufen lernen?

40
Also ich mach jetzt erst mal Pause, nach dem Lauf meldete sich mein Knie aus dem Urlaub zurück, jetzt muß ich erstmal kürzer treten !! Sonst gehts aber prima.
06.05. Waldmeisterlauf Warmbronn (10 km)
20.05. Mannheim Duo-Marathon
03.06. Donaueschingen Stadtlauf (11,2 km)
18.06. Black Forest Ultra Bike Marathon
15.07. Brackenheim (10 km)
18.11. Bönnigheim (5 km)
31.12. Bietigheimer Silvesterlauf (11,2 km)

41
Herzlichen Glückwunsch an alle Läufer und vielen Dank für die tollen Berichte! Hat Spaß gemacht, sie zu lesen. Seit meinem eigenen ersten HM lese ich solche Berichte mit ganz anderen Augen :daumen:

Genießt Eure Erfolge, und Ronald, es tut mir leid, aber Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Liebe Grüße

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

42
schnatterinchen hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch an alle Läufer und vielen Dank für die tollen Berichte! Hat Spaß gemacht, sie zu lesen. Seit meinem eigenen ersten HM lese ich solche Berichte mit ganz anderen Augen :daumen:

Genießt Eure Erfolge, und Ronald, es tut mir leid, aber Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere Zeiten.
Zurück aus verlängertem (völlig lauffremdem ;o) Wochenende bin ich mal so frei, zeitknapp und faul, mich einfach an Schnatterinchens Posting dranzukleben.
Brauche ja die Zeit, um anderweitig weiterzulesen *unterschreib* Ist jetzt hoffentlich keine Copyrightverletzung, da mit Zitatangabe :P

43
stachelbär hat geschrieben:P.S. Wie geht's Euch denn heute? Bis auf ein ganz leichtes Ziehen in Waen und Oberschenkeln und eine kräftige Nachwirkung des Seitenstechens geht es mit ausgezeichnet (war eben laufen - Super!).
Na, das sieht doch ganz wie der Beginn des Aufbautrainings für den nächsten M aus! Wie wärs in vier Wochen in Düsseldorf oder Mainz? :hallo:
"Im Rhythmus bleiben"


44
Fritz hat geschrieben:Na, das sieht doch ganz wie der Beginn des Aufbautrainings für den nächsten M aus! Wie wärs in vier Wochen in Düsseldorf oder Mainz? :hallo:

Nö, nö - lass mal... So eilig habe ich es ganz bestimmt nicht!

Übrigens spricht manches für Deine Idee, dass ich einfach etwas zu schnell unterwegs war. Ich habe gestern abend mal gerechnet und gesehen, dass meine 30-km-Durchgangszeit über 3 min schneller war als geplant, zu dem Zeitpunkt kämpfte ich aber schon seit einigen km mit dem Seitenstechen (der endgültige Einbruch mit Stehenbleiben kam dann direkt nach km 30 am Verpflegungsstand]er doch lieber ziehen lassen (da hatte ich bei km 2 schon drangedacht, aber da ich mich gut fühlte, habe ich's nicht gemacht).

Meine Polar hat übrigens nur Müll gemessen - irgendwie haut bei mir im Wettkampf die Kalibrierung völlig daneben (obwohl ich extra anhand der Daten meines Test-HMs nachkalibriert hatte!). Ob Uhren wohl auch unter Adrenalinschüben zu leiden haben?

Michael

45
Hey!
Schön, von Euch anderen auch mehr zu lesen.
Heute war ich dann auch schon wieder laufen,. nachdem es mich schon gestern Abend irgendwie in den Beinen gejuckt hat :)
War auch prima, sogar meine Kniesehne hat sich schon wieder komplett beruhigt, nur die Blase unterm Fuß tut etwas weh, aber das geht ja auch schnell vorbei.

Ich habe beschlossen, daß ich mein Training in der nächsten Zeit mal wieder etwas geplanter durchführen will, so mit Tempoläufen und so. Meine Grundkondition ist ja wieder ok.
Weiß jemand im Juni einen netten 10km-Lauf im Rhein-Neckar-Raum oder Breisgau/BAden?
Vielleicht wär das ja mal ein nächstes Ziel......mal sehen...

46
stachelbär hat geschrieben:Übrigens spricht manches für Deine Idee, dass ich einfach etwas zu schnell unterwegs war. Ich habe gestern abend mal gerechnet und gesehen, dass meine 30-km-Durchgangszeit über 3 min schneller war als geplant, zu dem Zeitpunkt kämpfte ich aber schon seit einigen km mit dem Seitenstechen (der endgültige Einbruch mit Stehenbleiben kam dann direkt nach km 30 am Verpflegungsstand]er doch lieber ziehen lassen (da hatte ich bei km 2 schon drangedacht, aber da ich mich gut fühlte, habe ich's nicht gemacht).
Wenn ich mich recht erinnere, ist der so gegen 3:26/27 (Brutto) im Ziel eingetrudelt - und zwar solo, da war kein einziger Läufer mehr bei ihm.
stachelbär hat geschrieben:Meine Polar hat übrigens nur Müll gemessen - irgendwie haut bei mir im Wettkampf die Kalibrierung völlig daneben (obwohl ich extra anhand der Daten meines Test-HMs nachkalibriert hatte!). Ob Uhren wohl auch unter Adrenalinschüben zu leiden haben?
Der Forerunner hat irgendwo auf den ersten 5Km 500m zuviel gemessen - ich bin zwar anfangs Slalom durch die Menge gelaufen, aber so viel auch wieder nicht. Auf dem Rest der Strecke war die Messung dann allerdings trotz enger Gässchen ziemlich korrekt - bei jedem Kilometerschild konstant 500m zuviel. Leider stimmte die vom Forerunner angezeigte Pace dadurch nicht mehr.

Nach der Durchgangszeit von 47:20 für 10 Km war aber eh klar, daß ich die im Gewühl verlorene Zeit nicht mehr ganz aufholen konnte. Als es nach Km 12 endlich leerer wurde, habe ich nochmal Tempo gemacht, und die nächsten 6 Km im 4:15 Schnitt zurückgelegt. Da muß die Strecke irgendwie abschüssig gewesen sein, denn das war schneller als je zuvor in einem Wettkampf, und damit natürlich viel zu schnell für die zweite Hälfte eines HM - besonders der 17. Km im 4:08er Schnitt :tocktock: war unklug. Denn postwendend gab es einen deftigen Einbruch (Km 18 in 4:42 und Km 19 in 4:35) mit Atemnot, Seitenstechen, dicken Beinen und überhaupt allem drum & dran. :klatsch:

Konnte mich aber glücklicherweise schnell wieder fangen, und auf den letzen 600m noch einen für mich sehr passablen Endspurt in 4:09 hinlegen. Das schaff ich sonst nie...

Insgesamt also ein etwas unharmonischer Lauf (HM mit 9 Km EB?) - obwohl ich mit der Zeit sehr zufrieden bin, und die Tempobolzerei zwischen Km 12-18 auch einen Heidenspaß gemacht hat. :wink:
"Im Rhythmus bleiben"


47
Lala hat geschrieben:
Weiß jemand im Juni einen netten 10km-Lauf im Rhein-Neckar-Raum oder Breisgau/BAden?

Schau mal hier oder bei LaufLaufLauf, da gibt's immer genug...

Michael

48
Hallo Michael,
lange nicht mehr gelesen und doch gleich wiedererkannt :nick:
...und ich will natürlich nicht verpassen, Dir zum 1. Marathon zu gratulieren! Auch wenn es nicht optimal gelaufen ist (was es beim 1. Mal ja selten tut) hast Du es geschafft und dazu noch in einer guten Zeit! :daumen:

Liebe Grüße, Rebecca

49
Hallo Rebecca,
vielen Dank für die Glückwünsche! Schön, mal wieder was von Dir zu lesen - wie geht's Dir denn? Ich hoffe doch, dass wir im Herbst in Dossenheim zusammen laufen können...
Gerade am letzten Samstag haben Fritz und ich noch gegrübelt, wo Du wohl stecken magst.

Viele Grüße

Michael

50
Hallo Michael,
schade, es gibt keinen "ich-bin-ganz-gerührt-Smile. Schön, dass Ihr an mich gedacht habt.
Mir geht es gut (siehe auch den "ich jammer nicht mehr-thread"! :daumen: ) ich laufe so oft es geht und ich hoffe, irgendwann kann ich mal wieder so einen lockeren 10 er laufen!
Schön, dass Du in Freiburg so gut durchgekommen bist, trotz Probs! Und Fritz hat ja auch eine Super-Zeit hingelegt (hallo Fritz, liebe Grüße)

Ja, wäre schön, wenn wir uns mal wieder wo sehen und sogar zusammen laufen könnten! Ich hab vorgehabt morgen mal in Wiesloch vorbeizuschauen, aber das wird zeitlich nix!

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald mal, Rebecca
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“