Banner

Bekleidung für Lauftraining bei eher kühlem Wetter (Kind)

Bekleidung für Lauftraining bei eher kühlem Wetter (Kind)

1
hallo zusammen

für einen anstehenden geburtstag hab ich den "auftrag" bekommen, einer leichtathletin (12 jahre) ein paar zweckmässige trainingsklamotten zu besorgen. deren trainingsgruppe traininert im freiluftstadion, teils auch bei regen und wind und angeblich hats auch gelegentlich mal unter 10 grad.

gibts hier schon irgendwas von den bekannten herstellern, dass verhindert, dass permanent nasser stoff auf der haut klebt? winddurchlässig oder nur teilweise winddurchlässig ist? evtl die muskulatur bischen warmhält? (es hat ja immer wieder pausen beim training) .

würde mich wirklich über ein paar vorschläge mit entsprechenden bezeichnungen freuen, denke halt vornehmlich an oberteile (shirts), aber auch hosen und evtl jacken

da ich zwar selber 10km läufe mache, allerdings nicht bei jeder witterung und mit eher 1970er ausrüstung ( :D ) hab ich nicht so den plan, was es da auf dem markt mittlerweile schon so alles gibt.


vielen dank vorab für jede art von tipp

3
Also meine Tochter (knappe 13) bekommt alles was nötig ist vom Verein (Berglaufteam) direkt zur Verfügung gestellt - muss natürlich selbst bezahlt werden, keine Frage, aber entsprechende Kleidung wird vom Verein angeboten.
Hat auch den Sinn, dass beim Training alle gleich auftreten.

Es ist aber natürlich erlaubt zb für extremes Wetter eigene, zusätzliche Ausrüstung zu haben (ausser bei Wettkämpfen).
Was Wind und Wetter betrifft greift meine Tochter auf auf eine Jacke von Odlo zurück und für ganz nasses Wetter hat sie eine kostengünstige Laufjacke vom Hofer/Aldi.

Wenn du schreibst, dass sie Leichtathletik macht >>> da wäre halt gut zu wissen was, denn ich könnte mir vorstellen, dass nicht bei allen Disziplinen eine Jacke überhaupt angenehm zu tragen ist...
Grüße, stefan

4
Was trainiert das Mädel dann? Friert sie bisher?
patrese hat geschrieben: gibts hier schon irgendwas von den bekannten herstellern, dass verhindert, dass permanent nasser stoff auf der haut klebt?
Kurz: Nein. Es wird viel versprochen, die modernen Funktionsfasern trocknen schnell, aber nass ist nass.
winddurchlässig oder nur teilweise winddurchlässig ist?
Gore Wind Stopper. Aber darunter wird es verdammt warm, ich setze sie fast nur als äußerste Schicht auf dem Fahrrad bei kalten Temperaturen ein, beim Laufen bei mehr als 5° würde ich darunter sowas von eingehen. Für die Pausen zwar nett aber Overkill.
würde mich wirklich über ein paar vorschläge mit entsprechenden bezeichnungen freuen, denke halt vornehmlich an oberteile (shirts), aber auch hosen und evtl jacken
Simpelster Tipp ist das Zwiebelprinzip, also einfach genügend lange und kurze Klamotten zur Verfügung haben, die man kombinieren kann. Und für die pausen eine Jacke zum Überziehen an den Rand legen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
Ich würde so ein Training mal beobachten, wie das so abläuft.

Normalerweise würde ich annehmen: Funktionsunterwäsche, Funktions-oberste-Schicht, fürs Herumstehen/Herumsitzen (wenn es dazu kommt) und natürlich für den Hin- und Rückweg eine Jacke von Schöffel aus Gore-Tex. Stark finde ich auch lange Hosen mit einem Reißverschluß oder einer Knopfleiste an der Außenseite das Beins - da kann man beim An- und Ausziehen die Schuhe anbehalten.

Vielleich findet "die Kleine" das mit dem Herumgefummel "uncool" (siehe beobachten), dann musst Du Dir etwas anderes einfallen lassen :wink: .

Was ich da aufgeschrieben habe, kostet aber "ein paar Rubel".

Knippi

6
ablaufen tut so ein training, soweit ich als onkel informiert bin, folgendermassen: laufschule 30 min (mit kurzen pausen dazwischen), techniktraining ebenfalls ca 30 min mit kurzen pausen dazwischen, abschliessend irgendwas spielen (völkerball, hockey, usw)
da die kids sich erst später spezialisieren, ist das training disziplinenübergreifend, dh vom sprint bis zur mittelstrecke, vom speer bis zum weitsprung ist da quasi alles dabei.


eine klamottenpflicht (ausser bei wettkämpfen) besteht nicht. und was sie für schuhe trägt..da bin ich echt überfragt

danke für eure tipps bezüglich gore, schöffel, odlo, funktionsfasern, windjacken usw usw an. :daumen: werd ich mir gleuch mal anschauen

8
Mit dem Ablauf beobachten meinte ich bsw., wie oft die Mädel "nix" tun, also auskühlen könnten. Oder noch "trainingsfremder": was tragen die Leitwölfinnen oder die beste Freundin - da könnte Schöffel echt "schlechte Karten" haben :D .

Knippi

9
patrese hat geschrieben:
gibts hier schon irgendwas von den bekannten herstellern,

würde mich wirklich über ein paar vorschläge mit entsprechenden bezeichnungen freuen,
Die bekannten Markenhersteller lassen sich gut über eine Suchmaschine finden. Außerdem bei den Onlineangeboten von Sporthändler. Den Marken entkommt man nie.
Von der Qualität her werden sich die Marktführer in nichts unterscheiden.

Die Klamotten vom Kaffeeröster oder den Diskontern sind aber auch nicht so übel.

Ich würde an deiner Stelle beim Auftragsgeber nachfragen, was das Mädel schon so trägt. Oder sieh dir ein Training an und frage hinterher die Trainer.

Für die Trainingspausen reicht im Prinzip ein Müllsack, oder eine Rettungsdecke aus dem Erste-Hilfe-Kasten, um nicht auszukühlen.Du kannst natürlich eine Softshell-/Windbreakerjacke besorgen. Auch die gibt es "von bis ".
Mir reicht die billigere Variante vollkommen, da musste ich nicht noch 50 bis 100 Euro für den Aufdruck des Markennamens hinblättern. :zwinker2:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

11
Das Beste was es für diesen Fall Gibt ist Funktionsunterwäsche aus Merino Wolle. Nicht nur, dass sie den Schweiß absaugt, sie fühlt sich trocken an und wärmt den Körper. Im Vergleich zur Kunstfaser Unterwäsche, stinkt sie nicht wenn man geschwitzt hat. Sie ist auch viel besser wie Baumwolle, denn die Unterwäsche aus Baumwolle, saugt sich voll und bleibt klatschnass auf der Haut, was sich wiederum kalt anfühlt. Unterhttps://www.trigema.degibt es die Unterwäsche auch für Kinder

12
carthago hat geschrieben:Das Beste was es für diesen Fall Gibt ist Funktionsunterwäsche aus Merino Wolle. Nicht nur, dass sie den Schweiß absaugt, sie fühlt sich trocken an und wärmt den Körper. Im Vergleich zur Kunstfaser Unterwäsche, stinkt sie nicht wenn man geschwitzt hat. Sie ist auch viel besser wie Baumwolle, denn die Unterwäsche aus Baumwolle, saugt sich voll und bleibt klatschnass auf der Haut, was sich wiederum kalt anfühlt.
Gut, daß das noch geschrieben wurde, weil, der Geburtstag ist bereits am 9.9..

Knippi
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“