Banner

Was ist das für eine Übung/Laufstil??

Was ist das für eine Übung/Laufstil??

1
Guten Morgen Forum,

gestern kam mir ein Läufer entgegegen, der etwas "anders" läuft als ich vorher je gesehen habe. Bei jedem Vorwärtsschritt "schlackerte" er mit den Füßen nach außen. Die Füße hat er nicht geradlinig bei jedem Schritt nach vorne gesetzt, sondern immer seitlich im Bogen. So eine Art zur Seite ausschütteln.
Für mich als Neuling (und für andere sicher auch) sah das schon sehr komisch aus. :gruebel:
Ist das ein besonderes Trainung für bestimmte Muskeln? Oder habe ich zufällig nur eine Auflockerungsübung gesehen?? Wofür ist sowas gut?? :confused:

Über klärende Kommentare freut sich ein Frischling!

Danke & Gruß an alle Läufer und einen schönen (laufenden) Start in die Woche!
DIDI
-------------------
Leben und leben lassen :daumen:


2
:gruebel: Das hört sich nach meinem Dafürhalten einfach mal nicht gesund an.

Mir ist das mit dem rechten bein eine Weile so gegangen, das hat sich die Trainerin im Laufclub eine Woche angesehen und dann wurden Gegenmaßnahmen eingeleitet. Ich musste immer an einem Bahnenstrich im Stadion laufen...jajaj klingt blöd und jedenfalls brav drauf achten, dass das Bein nicht ausschertund ich sollte ein bisschen schneller laufen, denn dann hat das Bein nicht soviel Zeit, Kraft zu verschwenden. Hm. Jedenfalls ist das gar nicht gut für die Knie...hat man mir gesagt.

Wer weiß, er hat sicher nur einen Spaß gemacht.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

Fehlstellung der Füße

3
eine frau mit der gleichen art zu laufen, begegnete mir am sonntag, es sind schon komisch aus, aber hat sicherlich seine ursachen in der fehlstellung der füße, denn drehen die füße beim laufen nach außen, werden die wadenmuskeln falsch belastet. Damit wird das Schienbeinkantensyndrom begünstigt. man kann dem entgegenwirken, indem man wadenkräftigendes training vornimmt.

vielleicht sind es auch andere gründe - hüft- oder andere fehlstellungen, bin kein mediziner, sieht aber so aus, als würden die läufer früher oder später durch die *komische* haltung probleme bekommen.

bei einem wettkampf sieht man immer wieder läufer, die schief oder sonst wie laufen, aber schnell wie ein wiesel sein können, wir sind halt alle verschieden.

meist wissen die betroffenen gar nicht, wie ihr laufstil ist, wenn man sie gut kennt und darauf hinweist, sind sie oft dankbar und sie versuchen, den stil zu ändern, so es möglich ist.

in meinen kursen versuche ich alle auf ihren eventuellen laufstilfehler aufmerksam zu machen und erinnere sie ab und an, dann stellen sie sich meist von selbst ein, es sei denn, sie können aufgrund einer fehlstellung nichts daran ändern, aber im allgemeinen sind es nur anfängerfehler, unökonomisches laufverhalten, wie unnützes schlenkern der arme, falsche körperhaltung etc., vieles läßt sich korrigieren.


ciaooo firenza :) :)
auch das noch :tocktock:

4
In der Tat unökonomisch! Jegliche zusätzliche Bewegungen kosten auch zusätzliche Energie. Besonders häufig beobachtet man sowas bei Leuten, die versuchen betont locker zu laufen. Man weiss allerdings auch nicht, ob da nicht vielleicht auch Schmerzen mit im Spiel sind und dies Auswirkungen von Schonhaltungen sind. Wenn man es selbst bei sich beobachtet bzw. darauf hingewiesen wird, sollte man schleunigst gegenan arbeiten, sonst ist es womöglich zu spät, da noch was dran ändern zu können. Gerade zügigeres Laufen bis hin zu Beschleunigungen hinauf bis zu Sprints würden meiner Meinung nach die Bewegungsökonomie optimieren.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
OK, dann ist das keine Übung/Training, das jemand kennt. Das beruhigt mich. :) Dachte schon ich verpaßte die neuste Laufmode :wink:
Seit ich jetzt so meine 13-14km locker laufen kann, fange ich an, bewußter auf die Bewegungsweise/Haltung anderer Läufer zu achten.
Tja, wenn man dann so eine Technik sieht,... wird man neugierig.

Ich auf jedenfall werde weiter laufen wie bisher. So fühl ich mich am wohlsten! :daumen:

Ich Danke Euch!!
Gruß DIDI
-------------------
Leben und leben lassen :daumen:


Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“