Banner

Schmerzen im Oberschenkel

Schmerzen im Oberschenkel

1
Hallo,

bin neu hier. Vielleicht hat ja jemand einen Rat.

Also: Seit einigen Wochen habe ich Schmerzen im rechten Oberschenkel. Ist nach 2 - 3 km weg und nach dem laufen wieder da.
Seit letzten Donnerstag geht es auch beim Laufen nicht mehr weg.
War beim Doc und der hat ein bisschen am Bein herumgerenkt und gedehnt. Danach war es wesentlich besser.
Am Samstag gelaufen und nun ist es wieder da. Ist echt übel. Wenn ich die Beininnenseite dehne, ist es kurze Zeit wesentlich besser und dann fängt es wieder an.
Hat das einer von euch auch schon mal in der Form gehabt?
Nächsten Sonntag will ich den RuhrMarathon laufen.

Gruß

Ralf

2
Hört sich so an, als hättest du deine Oberschenkel zu wenig gedehnt. Gerade im Oberschenkel kann es sein, dass einzelne Muskeln verkürzt sind, bei Belastung macht sich das dann bemerkbar. Durch regelmässiges Dehnen sollte das Problem aber wieder verschwinden.

3
Hallo Ralf !

Deine Info sind ein wenig dürftig.

Wo genau ist der Schmerz innen/aussen, oben/unten ?
Bei welchen Bewegungen wird der Schmerz stärker ?
Wie ist der Schmerz: brennend, ziehend, pochend, ausstrahlend ?
Wird der Schmerz bei Wärme oder Kälte besser ?
Hast du Taubheitsgefühle im Bein ?

Wie lange trainierst du schon ? Wie schnell/lang läufst du ?

Gruß,
Sebastian

4
Hallo Sebastian,

- die Schmerzen sind innen/oben (von Leiste Richtung Knie)
- der Schmerz ist beim gehen und bei den ersten Lauf-km da und geht oft
nach einigen Lauf-km weg. Manchmal aber auch nicht.
- der Schmerz ist ehr ausstrahlend
- Wärme, z.B. nach dem Lauf in der Wanne tut gut.
- keine Taubheitsgefühle

ich laufe eigentlich schon so seit ungefähr 10 Jahren. Beim RuhrMarathon am kommenden Sonntag will ich versuchen ca. 3:15 zu laufen. Habe seit dem 1. Januar diesen Jahres jetzt 1100km in den Beinen.

Gruß

Ralf

5
Hört sich nach Adduktoren an, die sich verspannen. Dafür spricht auch die Besserung bei Wärme und Massage.

Um das zu klären mach doch mal folgendes:
Wenn du diese Schmerzen hast: Setz dich auf einen Stuhl und nimm einen Fussball oder ähnlich zwischen die Knie. Dann drückst du feste den Ball zwischen den Knien zusammen.
Wenn sich so der Schmerz provozieren lässt, sind es mit Sicherheit die Adduktoren.

Wenn das der Fall ist sollte der Tip von Tell helfen: Dehnen der Oberschenkel (inkl. Adduktoren) nach dem Lauf.

Schau doch mal hier:
http://www.novafeel.de/fitness/stretching/joggen.htm :D
http://www.praeventivsport.at/heimtrain ... ungen.html

Gruß,
Sebastian

6
danke, Sebastian

Ja, leider wird das Dehnen immer etwas vernachlässigt. Werde es mal versuchen, mit Dehnübungen bis Sonntag noch etwas zu beruhigen. Und dann gehts los: 42,195km im 4:40er Tempo pro Min. Hoffentlich klappts.

Gruß

Ralf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“