Banner

Nehmt ihr eigentlich durch´s Laufen ab?

Nehmt ihr eigentlich durch´s Laufen ab?

1
Hallo ihr Lieben, :hallo:

also ich laufe jetzt seit November regelmässig 3 x die Woche, im Moment Di und Do je circa 1 h bis 1 h 15 und samstags 1 h 30 bis knapp 2 h (erst zweimal!).

Von allen Seiten hört man immer über Abnehmerfolge, 10 bis 15 Kilo etc.

Ich lauf ja nicht aus Diätgründen, sondern weil´s mir irre Spass macht und ich mir Ziele gesteckt habe, ABER ich frage mich schon manchmal warum, ich KEIN GRAMM verliere. Echt! Ich wiege noch genauso viel wie zuvor. (60 Kilo bei 1,53 m). Klar, meine Figur hat sich inzwischen geändert, ich hab mehr Muckis und insgesamt ist alles straffer geworden. Ich hab momentan eher noch das Gefühl, ich nehm nur noch zu.... Langsam nervt´s :motz: ...

Am 5. Juni lauf ich ja meinen ersten HM, bis dahin wollte ich schon noch ein paar Kilos verlieren...

Vielleicht habt ihr eine Begründung / Tipps etc.?! Ich esse nicht mehr als vorher.

Viele Grüsse,

Katta
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

2
Katta hat geschrieben: Ich wiege noch genauso viel wie zuvor. (60 Kilo bei 1,53 m). Klar, meine Figur hat sich inzwischen geändert, ich hab mehr Muckis und insgesamt ist alles straffer geworden. Ich hab momentan eher noch das Gefühl, ich nehm nur noch zu.... Langsam nervt´s :motz: ...
Hallo,
da hast Du doch Deinen Effekt. Du hast Fett in Muskeln umgewandelt und Muskeln sind schwerer als Fett. Glückwunsch... :daumen:
Vielleicht läufst Du ja zu sportlich?

Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

3
Nö! Aber ich weiß warum. Ich habe die Osternester meiner Tochter leergefressen! :peinlich:

4
Ja ich nehme dabei ab


Allerdings habe ich auch 7 Wochen den Alkohol geächtet und mich etwas bewusster ernährt.
Trainingsaufwand von über 200km im Monat seit Ende des Jahres und bis das erste Kg wieder runter war dauerte das fast 2 Monate. Jetzt purzeln die Kilos praktisch ohne zutun weiter. Ich habe jetzt nach dann so 5 kg runter. Im lezten Jahr waren es während der Marathonvorbereitung 3 kg

Also: Keine Wunder erwarten, Geduld haben. Weiter machen. Lange ruhige Strecken machen. Das wird wart mal ab.


Martin
Seit heute morgen nur noch 83kg (Nov 88)

5
Katta hat geschrieben:

Klar, meine Figur hat sich inzwischen geändert, ich hab mehr Muckis und insgesamt ist alles straffer geworden.

Daran könnte es auch liegen. Muskeln sind schwerer als Fett. Und wenn du vorher gar keinen Sport gemacht hast, wird wohl jetzt zuerst einmal Muskulatur aufgebaut. Wenn jetzt alles straffer ist, ist das doch schön, muß es immer Gewichtsverlust sein?
Gruß
Gaby
Das Leben ist schön!!!!

6
Ich nicht.

@Martin
Du bist ja auch ein Mann. Der weibliche Körper trennt sich ungleich schwerer von seinen (auch überschüssigen) Reserven :wink:
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

7
Roxanne hat geschrieben:Ich nicht.

@Martin
Du bist ja auch ein Mann. Der weibliche Körper trennt sich ungleich schwerer von seinen (auch überschüssigen) Reserven :wink:

...das sagt willnich auch. Sie walkt jeden Wochentag ne Stunde und das seit Monaten ....und nichts passiert....

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

8
Ich nehm durchs laufen nicht ab.
Kann aber auch daran liegen, dass ich einen Bärenhunger hab wenn ich vom Laufen heim komm und dann entweder an den Kühlschrank oder was schlimmer ist, an den Naschschrank gehe.
:hallo: Bratzi


Immer noch Boardferkel

9
Hallo Katta,

vielleicht liegt es nicht nur am Muskelaufbau, sondern hat eine andere Ursache.
Schon mal die Schilddrüse überprüft, oder den Hormonspiegel testen lassen :gruebel:

Mir fällt hier allerdings auf, daß die Männer immer besser Erfolge beim Abnehmen verzeichnen als wir Frauen :sleep:

Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen, daß die Pfunde bald purzeln.
Auch ich hoffe auf diesen erfreulichen Nebeneffekt :wink: und das möglichst bald. Bisher geht auch meine Waage ehr rauf als runter und das bei voller Ernährungsumstellung. Also durchhalten, das klappt bestimmt noch.
Und als Alternative zur Waage einfach mal den Umfang an bestimmten Stellen messen und aufschreiben. Meistens ist das Ergebnis in cm deutlicher als das in kg :daumen:

Sonnenfee

10
Könnten wir uns darauf einigen, dass Frauen überhaupt nicht abnehmen können? Dann hätte ich kein schlechtes Gewissen mehr!

Mitnichten

11
Sonnenfee hat geschrieben:Mir fällt hier allerdings auf, daß die Männer immer besser Erfolge beim Abnehmen verzeichnen als wir Frauen :sleep:


Ich nehm durch's Laufen überhaupt nicht ab, aber ich kann seitdem essen, das glaubst Du nicht :hihi:

12
Nix da, ich nehm auch nicht ab.
Das schwankt höchstens um 2kg.

Aber wenn ich eine Tafel Schoki verputze hab ich im Vergleich zu früher kein schlechtes Gewissen mehr.

(Bitte nicht falsch verstehen,: Ein Gewissen hab ich schon noch)

13
frixi hat geschrieben:Könnten wir uns darauf einigen, dass Frauen überhaupt nicht abnehmen können? Dann hätte ich kein schlechtes Gewissen mehr!
OK Frixi,
Frauen können (nicht immer) abnehmen :hihi: und wenns dann doch passiert sind wir dankbar für den Nebeneffekt :daumen:

Und ein schlechtes Gewissen brauchst Du bei Deinen Lauferfolgen doch keinesfalls zu haben :)

Sonnenfee :hallo:

14
Nein, durch das Laufen alleine nehme ich nicht ab. Ich bin mir nicht mehr sicher, was mir ein erfharener Mediziner zu dem Thema mal gesagt hatte. Entweder man kann das Abnehmen mit 80% durch die Ernährung und zu 20% mit Sport steuern/beeinflussen oder mit 90% Ernährung und 10% Sport? Keine Ahnung. Ich glaube, dass es 90%/10% war.

Ich hab bei mir gemerkt, dass ich trotz über 60 Wochenkilometer zunehmen kann. Uns so viel mehr hab ich gar nicht gefuttert. Im Gegenzug brauche ich aber auch nicht so viel weniger essen um abznehmen. Das Laufen unterstützt oder beschleunigt das Abnehmen nur geringfügig. Vor und nach den langen oder intensiven Einheiten esse ich bewußt mehr. Das gleicht den Sport fast wieder aus. Was im Endeffekt zählt ist die negative Gesamtbillanz.

Fazit: Trotz Laufen und auch bei vielen Wochenkilometern darf ich mich nicht ungezügelt und Gedankenlos vor unseren Kühlschrank begeben. Sonst ist der kommende Marathon wegen der orthopädischen Belastung tabu!

Viele Grüße, Lars

15
Die Lauferfolge sind für meine Kragenweite mehr als in Ordnung, aber mein Hosenbund läuft immer noch ein!

Nein im Ernst: ich nehme nicht zu, aber von Abnehmen bin ich trotz neu erwachter Sportlichkeit weit entfernt!

16
Also ich habe in einem dreivierteljahr 16 Kg abgenommen. Seit 5 Monaten nehme ich nicht weiter ab.
Allerdings verändert sich der Körper weiter. Ich nehme offensichtlich noch immer an Muskelmasse zu und bauer Fett ab.

Natürlich reicht mir das alles noch nicht, da ich bei 176 cm un 98 Kg immer noch deutlich zu schwer bin.

Ich hoffe also, daß sich nach Abschluß des Muskelaufbaus noch was tut.

erleichterte Grüße

Olli

17
Nein.
Ich habe keine Waage.
Werd aber auch nicht dicker.
Das letzte mal waren es 72 kg bei 180 cm (mit Klamotten)
Das beste: ich kann essen was und soviel ich will. Wenn ich mir Süßes kauf, Chips oder Schokoküsse, esse ich auch in einem Rutsch die komplette Packung leer.
Bin wohl ein schlechter Kostverwerter.

18
Laufer hat geschrieben:Nein.
Ich habe keine Waage.
Werd aber auch nicht dicker.
Das letzte mal waren es 72 kg bei 180 cm (mit Klamotten)
Das beste: ich kann essen was und soviel ich will. Wenn ich mir Süßes kauf, Chips oder Schokoküsse, esse ich auch in einem Rutsch die komplette Packung leer.
Bin wohl ein schlechter Kostverwerter.

Ich kenne dich nicht, aber ich glaube, ich mag dich nicht! :D
Ich vergehe vor Neid, wenn ich diesen Vielfressern zuschaue, die dabei eine Figur haben wie ein Soletti!

PS.: bevor es wieder losgeht:
1.) das war ein Witz
2.) sollte sich ein Vielfresser beleidigt fühlen, entschuldige ich mich schon mal
3.) ich mag Soletti und entschuldige mich schon mal beim Hersteller dafür, dass meine Aussage missverstanden werden könnte
4.) sollte ich sonst noch jemand beileidigt haben, tut es mir natürlich auch unendlich leid.
5.) habe ich etwas vergessen?? :wink:

19
Nach dem Laufen hatte ich immer riesen Hunger und bin sofort an den Kühlschrank gerannt. Außerdem habe ich an Lauftagen zweimal täglich eine warme Mahlzeit gegesssen. Muss ich jetzt noch erwähnen, dass ich nicht abgenommen habe?
Allerdings war dies auch nicht mein Ziel, da ich eh untergewichtig war.

Aber da du sagst, dass du nicht mehr als zu Nichtläuferzeiten ißt, denke ich, dass sich der Erfolg noch einstellen wird. Bleib dran!
LG Lorien

20
nö, aber das wundert mich auch nicht, weil ich dazu viel zu langsam und zu wenig schnecke....

Karla :hallo:

21
Ich habe Sonnabend 4 kg beim Laufen abgenommen, und 6 Liter getrunken.

:nick:
Trotzdem kein guter Tipp um abzunehmen. Ich habe beim 100km Lauf in Grünheide mitgemacht, und den kann man bekanntlich nicht täglich machen.
:hihi:

Grüße mit 17% Körperfettanteil
Axel

22
Lars hat geschrieben:Das Laufen unterstützt oder beschleunigt das Abnehmen nur geringfügig.

Mhhh, meine (persönliche) Erfahrung ist da eine andere. Ich hab wirklich das umgekehrte Problem, dass ich in Phasen mit vielen Laufkilometern Probleme habe mein Gewicht zu halten und nicht noch weiter abzunehmen. Jetzt bitte nicht "na Deine Probleme möchte ich haben, sei doch froh". Ich bin ein sehr schmächtiger Typ (74 kg bei 187 cm) und eine weitere Gewichtsabnahme find ist wirklich nicht mehr schön und wahrscheinlich auch nicht gesund.

Ich glaub es gibt einfach extreme Unterschiede zwischen guten und schlechten Futterverwertern: Die einen nehmen vom den zugeführten Nährstoffen nicht allzu viel auf und die anderen verwerten das halt sehr viel besser.

Meine spezielle Diät sieht nach anstrengenden Einheiten so aus, dass ich erstmal so ein Fertignudelgericht (250 g Spaghetti mit Tomatensauce) verdrücke. Macht nicht immer Spaß aber so halte ich langfristig mein Gewicht.

Mir ist auch klar, dass der Verzicht für alle die Abnehmen wollen die schwerere Variante ist.

Auf einem Snickers rumkauend,
Jörn

23
Joern hat geschrieben:Meine spezielle Diät sieht nach anstrengenden Einheiten so aus, dass ich erstmal so ein Fertignudelgericht (250 g Spaghetti mit Tomatensauce) verdrücke. Macht nicht immer Spaß aber so halte ich langfristig mein Gewicht.
Naja, und ich tendiere nach anstrengenden Einheiten dazu erst 2 Teller von deinem Fertignudelgericht zusätzlich mit Kräuterquark, danach einen Joghurt und 'n bißchen Obst und als Nachtisch noch eine Tafel Schokolade oder Kekse zu verdrücken :P . Wenn ich es bei einem Teller belasse stellt das für mich in der tat eine Diät dar :eek: .

Vieleicht sollte ich meinen Untertitel in Fressmonter ändern :gruebel: . Heute mittag kam ich auch mal wieder nicht um den Dürüm Döner herum. Gestern gab's nach den 32 Km mit Endbeschleunigung neben den Nudeln, dem Joghurt und dem Obst noch ne halbe Großhandelspackung Haselnusskipferl. Bin ich so verfressen :frown: ?

24
Lars hat geschrieben: Vieleicht sollte ich meinen Untertitel in Fressmonter ändern :gruebel: . Heute mittag kam ich auch mal wieder nicht um den Dürüm Döner herum. Gestern gab's nach den 32 Km mit Endbeschleunigung neben den Nudeln, dem Joghurt und dem Obst noch ne halbe Großhandelspackung Haselnusskipferl. Bin ich so verfressen :frown: ?


Was hat es denn mit der anderen Hälfte der Packung Nusskipferl gegeben? Also ein echtes Monster hätte die, oder hattest Du schon vorher? :P :P

Und ich habe mit Laufen schon abgenommen und auch zugenommen. Also das Laufen alleine ist es sicher nicht. Natürlich spielt die Ernährung eine große Rolle aber auch wie aktiv man neben dem Esstisch und dem Laufen noch ist.

Gruß Uwe :hallo:

25
Lars hat geschrieben:Gestern gab's nach den 32 Km mit Endbeschleunigung neben den Nudeln, dem Joghurt und dem Obst noch ne halbe Großhandelspackung Haselnusskipferl. Bin ich so verfressen :frown: ?

OK, ich sehe es ein: Mit Deinem Ochsenmagen kann ich nicht mithalten. :respekt:

Gruß, Jörn
dem schon beim Zuhören etwas flau wird ...

26
Nicht das ich euch allesfresserundnichtzunehmer hassen würde,


aber meine Verachtung ist euch sicher

Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

27
Ich habe seit April 2004 14kg runter. Ist meines Erachtens aber auch ein Frage des Ausgangsniveaus. So war bei mir mit 109 kg das Abnehm-Potenzial :hihi: natürlich auch höher. Zwischenzeitlich hatte ich mir einen Wolf nach dem anderen gelaufen (mit über 60 Wochen-km) und meine Waage weigerte sich rigoros, dies anzuerkennen. Aber am Hosenbund wars dann doch zu spüren (also Austausch von Muskel gegen Fett :D ).

Generell kann ich mich Lars nur anschließen: "Was im Endeffekt zählt ist die negative Gesamtbilanz." Egal zu welchem Prozentsatz Ernährung und Sport zum Abnehmen beitragen.

Viel Erfolg beim Negativbilanzen
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

28
Bueffelchen hat geschrieben:Was hat es denn mit der anderen Hälfte der Packung Nusskipferl gegeben? Also ein echtes Monster hätte die, oder hattest Du schon vorher?
Vorgestern habe ich auch schon ordentlich zugelangt. Insgesammt waren das mal 1Kg Haselnusskipferl. Und davon haben meine Kinder und meine Frauzusammen vieleicht 200g bekommen :nee: (schäm und in der Ecke stehend).
Joern hat geschrieben: OK, ich sehe es ein: Mit Deinem Ochsenmagen kann ich nicht mithalten.
Man kann halt nur einen Ochsenmagen oder ein Ochsenherz haben. Beides passt nicht in die Brust :hihi: !
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Nicht das ich euch allesfresserundnichtzunehmer hassen würde, aber meine Verachtung ist euch sicher!
Ich fühl mich verachtet :D ?

Nein, mal im Ernst: Ich esse morgens nicht sonderlich viel. 4 Scheiben Knäckebrot mit Quark und süßem Aufstrich. Vormittags ein Stück Obst oder einen Fruchtriegel von Aldi oder nix. Mittags ein großes Müsli oder eine warme, manchmal aber selten üppigere Mahlzeit, Nachmittags ab und zu eine Tafel Schoki und zum Abendbrot meine heißgeliebten Finncrisps mit Käse, Schinken etc. Am WE gibbet mehr Salat. Damit bin ich sicherlich kein Fressmonster. Aber wenn ich mal einen Fressflash habe schütteln alle den Kopf :tocktock: .

Viele Grüße, Lars

29
@ Lars:Na, wenigstens dich muss ich nicht hassen! :hug:

30
frixi hat geschrieben:@ Lars:Na, wenigstens dich muss ich nicht hassen! :hug:


5. August 2004: Gewicht 61 kg

am 6. August erstmals 20 min gelaufen...nicht wieder aufgehört

11. April 2005: Gewicht 66 kg

Frixi, wie sieht es aus mit der Sympathie?

mandy :hallo:
mein Blog: AmandaJanus

31
frixi hat geschrieben:@ Lars:Na, wenigstens dich muss ich nicht hassen! :hug:
Thank you! I hug U 2 :hug: !

32
Klasse Vorschlag, dem schließe ich mich gerne an! Mir macht das Laufen erst wieder Spaß, seit ich damit nicht abnehmen will (und es auch nicht tue - das Abnehmen meine ich) :D

33
amanda hat geschrieben:5. August 2004: Gewicht 61 kg

am 6. August erstmals 20 min gelaufen...nicht wieder aufgehört

11. April 2005: Gewicht 66 kg

Frixi, wie sieht es aus mit der Sympathie?

mandy :hallo:

:hug: :küssen: :hug: :küssen: :hug: :küssen: :hug: :küssen:

34
den Vorschlag von frixi , dass Frauen gar nicht abnehmen können, meine ich :peinlich: mein Chaos schlägt mal wieder zu...

35
frixi hat geschrieben: :hug: :küssen: :hug: :küssen: :hug: :küssen: :hug: :küssen:



gut das ist schon ziemlich viiieel Sympathie , das heisst ich kann zumindest aufhören weiterzufuttern. Laufen werde ich wohl nicht mehr lassen können.

mal sehen was so passiert

Frixi :hug:

mandy :hallo:
mein Blog: AmandaJanus

36
amanda hat geschrieben:5. August 2004: Gewicht 61 kg

am 6. August erstmals 20 min gelaufen...nicht wieder aufgehört

11. April 2005: Gewicht 66 kg

Frixi, wie sieht es aus mit der Sympathie?

mandy :hallo:

Vergiss aber mal nicht deine Körpergröße mit anzugeben. Ob du nun 61, 66 oder 70 kg wiegst, dürr siehst du dann immer noch aus :hihi:


Martin

37
Martinwalkt hat geschrieben:Vergiss aber mal nicht deine Körpergröße mit anzugeben. Ob du nun 61, 66 oder 70 kg wiegst, dürr siehst du dann immer noch aus :hihi:


Martin


Martin!!!!

soll Frixi mich etwa hassen, das kannst Du nicht wollen. :nee:

mandy :)
mein Blog: AmandaJanus

38
@amanda: Weil wir gerde so schön beim Thema sind. Hast du schon eine 100% Schokolade aufgetrieben? Mein Göga hat am Wochenende gegoogelt und herausgefunden, dass es die Schokolade aller Schokoladen (aus wildem Kakao) in einer Confiserie in Wien gibt. Sie wäre auch im Internet zu bestellen, allerdings nur ein einer Großpackung um EUR 78.- (bei den üblichen Preisen sind das vermutlich 200 g :hihi: ). Also, wenn ich das nächste Mal nach Wien komme, dann schlage ich zu. Ich melde mich dann rechtzeitig (für eventuelle Kaufaufträge). :hallo:
Monika

PS: Nein, dass kann Martin nicht wollen! Sag einfach nicht, wie groß du bist. Ich mag dich gerade so!

39
frixi hat geschrieben: Preisen sind das vermutlich 200 g :hihi: ). Also, wenn ich das nächste Mal nach Wien komme, dann schlage ich zu. Ich melde mich dann rechtzeitig (für eventuelle Kaufaufträge). :hallo:
Monika


vergiss mich bitte nicht!

mandy
mein Blog: AmandaJanus

40
Huhu.

Ich will auch mal mein unqualifiziertes Wissen von mir geben: :hihi:

Wenn jemand trotz Sport nicht abnimmt, dann liegt das zum einen sicher daran dass er/sie Fett abbaut und Muskel aufbaut. Zum anderen muss man aber beachten, dass man meist schon mehr isst, als vorher. Das mag einem vielleicht nicht auffallen, aber eine andere Erklärung gibt es nicht. Und so viel schwerer als Fett sind Muskeln dann auch wieder nicht.

Zu den "schlechten" Futterverwertern. Auch das ist glaube ich nicht wirklich korrekt:

@ Joern: Wenn dir 250g Nudeln mit Tomatensosse nach einem Lauf zu viel sind und du sie dir reinquälen musst, dann zeigt das eindeutig, dass du einfach viel weniger isst, als der Durchschnitt (darum bist du auch so schlank). Ich denke die meisten hier (wie auch von Lars beschrieben) essen sicher deutlich mehr nach einem Lauf.

So, das war mal meine Meinung. :D
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

43
wir haben die 85%ige zu Hause...

aber ich muss gestehen, ich bin eher der Vollmilch bis Noisette-Typ :peinlich: und daher kann ich dazu nicht so recht was sagen :nee: ...bitter-säuerlich (wies auf der HP steht) kommt aber schon hin :wink:

44
Ich bin bei Schokolade sehr liberal! Ich esse alles, solange die Qualität stimmt.

45
Ich hab mir interessehalber mal die 99%ige Schokolade von Lindt gekauft. Ich esse gerne Bitterschokolade, aber die ist schon sehr, sehr gewöhnungsbedürftig. Da schmeckt überhaupt nichts mehr süß. Die Schokolade hat sogar eine gewisse Schärfe (mir brennt sie am Gaumen) und du kannst sie wirklich nur homöopathisch dosiert zu dir nehmen.

Die 50g-Tafel kostete ca. 3 Euro (wenn ich mich recht erinnere) und ich hab immer noch ein Drittel übrig....
Dick kann man von der sicher nicht werden :D

46
ja denn :daumen: vom Preis her ist ein Versuch vielleicht lohnenwert... (bekommt man Lindt in Österreich?)

[edit: da war Uschi jetzt schneller...]

48
ziemlich Off-Topic :wink: aber wenn man zum Schoki-einkaufen läuft, hat es ja doch wieder was mit laufen zu tun, oder :gruebel:

49
Wie lange dauert es, bis wir rausfliegen?

50
noch mehr off-topic: Ein wenig hochprozentige Schocki in Chilli con/sine carne schmeckt auch fantastisch!!!

Gruß :hallo:
Jörn
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“