Banner

Trainingsintensität bzw. - dauer

2
Zu viel in dem du schlechter wirst, keine Lust mehr hast, krank wirst, erhöhter Ruhepuls etc. - dann fehlen einfach die Erholungsphasen, die genaus zum Training gehören wie die Rennerei ansich. Oder durch Verletzungen - primär irgendwelche Reizungen und Entzündungen. Dein Freund/Freundin lässt dich sitzen, weil du nie zuhause bist und dein Hund ist auch zu den Nachbarn gegangen.
Zu wenig: Du steigerst dich nicht so wie du es dir wünscht. U.U. kollidiert das allerdings mit oben geschriebenen.


Grüße - Uli -

3
Ich finde die Frage übrigens sehr gut.


Neben Erfahrung sammeln und viel "in sich reinhören" kann natürliche
eine Selbstkontrolle wie ein Lauftagebuch ein Hilfsmittel sein
Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

4
Wenn du auf deinen Körper hörst, dann stellt sich die Frage eigentlich nicht; er gibt dir das entsprechende Feedback und ist da gnadenlos ehrlich ;-)

Ich für meinen Teil laufe als Newbie 2x täglich, sofern es meine Zeit zulässt ~ setze auch schon mal einen Tag aus, wenn es im Knie zwickt oder laufe auch hin und wieder 3x am Tag, wenn sich alles "gut anfühlt". In der Regel absolviere ich 2x 3,6 km, oder auch schon mal 3,6 km und 10,8 km, je nach Gefühl.

Sicher grenzwertig ~ aber bislang ohne wirklich ernste Probleme. Wichtig dürfte sein, nicht auf Deibel komm heraus des Laufens wegen auf die Piste zu gehen, sondern, wie gesagt, auf das Feedback des Körpers zu hören. Wenn du dich dahingehend im Griff hast kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Last not least:
Viel Spaß beim "reinhören" und viel Erfolg beim Laufen!

Grüsse,
Claus
Homepage / Lauftagebuch: http://www.internett.twoday.net

13.05.2005: 10 km Nat. Stadtlauf Bad Oeynhausen (54:04)
02.07.2005: HM Herforder Widufix-Lauf (Sponsorenlauf)
16.07.2005: HM Köln

5
Solange dir nichts weh tut und du nicht krank wirst, wirds wohl nicht zu viel sein. Der Körper meldet sich ziemlich schnelll, wenns ihm zu viel wird.

Viel Spass also ...

6
Hallo!

Wenn Du in Deinem Buero sitzt, irgendwie muede bist und die Beine schwer sind, dann liegt die Annahme nahe, dass eine 112km-Woche inklusiver zweier Tempoeinheiten direkt nach einem Halbmarathonwettkampf doch ganz schoen viel war. Noch nicht unbedingt zu viel, aber Zeit fuer einen Pausentag. Dann kannst Du nur hoffen, dass irgendjemand Zeit hat, abends mit Dir in die Kneipe zu gehen, damit sich der trainingsfreie Abend auch lohnt.

Ok, ich haette auch allgemeiner antworten koennen, aber ich hoffe, etwas Vernuenftiges ist trotzdem dabei heruebergekommen ;)

Gruss,

Carsten

Hörfehler?

7
Internett, du hörst extrem schlecht! :wink:
3x am Tag laufen als Anfänger ist hochgradiger Schwachsinn und tödlich für Bänder und Gelenke. Auch "trainingstechnisch" wird es niemanden geben, der dir sagen kann, was das denn bringt....
Ne sehr gute Anfängerseite ist die hier:tapp
wosp :hallo:
Bild
Bild

8
wosp hat geschrieben:Internett, du hörst extrem schlecht! :wink:
3x am Tag laufen als Anfänger ist hochgradiger Schwachsinn und tödlich für Bänder und Gelenke. Auch "trainingstechnisch" wird es niemanden geben, der dir sagen kann, was das denn bringt....
Ne sehr gute Anfängerseite ist die hier:tapp
wosp :hallo:

Gemach, Gemach :wink:
Zum einen ist mein Gehör ausgezeichnet, desweiteren sind dies hier Foren ohne Akustik ~ und ausserdem solltest du nicht pauschal verteufeln sondern stattdessen nachlesen, was ich eingangs schrieb :-)

Dennoch steht dir deine Meinung natürlich zu, ergo trotzdem danke für deinen Beitrag!

Grüsse,
Claus
Homepage / Lauftagebuch: http://www.internett.twoday.net

13.05.2005: 10 km Nat. Stadtlauf Bad Oeynhausen (54:04)
02.07.2005: HM Herforder Widufix-Lauf (Sponsorenlauf)
16.07.2005: HM Köln
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“