Banner

Kein Training, aber HM laufen - mein Bericht!

Kein Training, aber HM laufen - mein Bericht!

1
Vorangestellt muß ich erwähnen, daß ich diesen Halbmarathon mit einem minimalsten Trainingsaufwand (ca. 130 KM in den letzten 7 Monaten) gelaufen bin, ich mich zudem noch vor einer Woche mit einer Erkältung und den 2 Wochen vorher mit einem Umzug herumgeschlagen hatte.
Allerdings warne ich ausdrücklich vor der Nachahmung :wink:

Jetzt jedoch zum Lauf:

Am Samstag hatte es ja bei uns angefangen leicht zu schneien, aber der Wetterbericht meldete ja für Sonntag trocken. Das würde die Kleidungsauswahl schon mal wesentlich erleichtern.
Ich besann mich dann am Samstag abend wieder auf meine Wettkampf-Spezial-Vorbereitung. Was mit Spaghetti klappt, sollte mit Pizza auch gehen ;) , also Riesenpizza (selbstbemacht natürlich) dick belegt und natürlich eine Flasche schweren Rotwein geöffnet und los geht`s. Der Rotwein hat schon mal gut funktioniert, immerhin schlief ich schon um 22:00 Uhr vor der Glotze ein.

Am Sonntag dann etwas schwer aufgestanden und aus dem Fenster geschaut :eek: 10 - 15 cm Schnee - brrr A....kalt

Na gut dann zieh ich mich halt etwas wärmer an.

Start um 13:30, dann reicht es ja wenn ich mich mit Charly um 13:00 Uhr verabrede.
Nicht mal das hat geklappt, da war ich schon 5 min zu spät.
Auf`s Klo sollte ich nochmal, warmlaufen soll ja auch nicht das schlechteste sein - "Was peilst du denn für eine Zeit an Charly?" "Jo so um 1:45 wirds wohl schon sein!". "Ja ich bin ja dann schon mit unter 2:00 Std zufrieden und mit 1:55 könnte es auch noch gehen, keine Ahnung, wie ich mich einschätzen soll :nein: " "Unter 2 packst du doch leicht"

Ah noch knappe 5 min. bis zum Start - dann wollen wir uns doch mal aufstellen, Charly weiter vorne, ich etwas dahinter, aber demonstrativ dann doch ein Stück vor dem 2:00 Std. Ballonträger :mrgreen:

Startschuß - und - nix geht! :motz: Es dauert rund 40 sec. bis ich über die Startlinie komme (so habe ich wenigstens Zeit den Transponder einzuschalten :hallo: Greenie ) und muß auch auf dem 1. KM noch 3 - 4 x kurz stehenbleiben, da es für soviele Läufer doch etwas zu eng um die ecken geht. Das 1 Km Schild kommt rechts, ein Blick auf die Uhr :eek: 5:54 (abzügl. der 40 sec.) - viel zu schnell. Das Tempo hab ich doch am Mittwoch mal für 3 KM probiert und mußte fast k...en . Na ja ich bin halt das laufen noch nicht so gewöhnt, werd mich auf den nächsten KM schon noch in einen, für mich "vernünftigen" Rhytmus laufen. Pulskontrolle: 155 ist eigentlich für meine Verhältnisse recht niedrig. KM 2 kommt, nachdem ich die Verpflegungsstelle links liegen gelassen habe (obwohl sie doch rechts aufgebaut war :gruebel: ) nach 5:09, immer noch viiieeel zu schnell. Also mal etwas Tempo rausnehmen, da ich mir sicher war ein schnelleres Tempo als 5:30 bestimmt nicht halten zu können. Beim 3. KM kommen wir dann schon mal in "Zitat Ralf" alpines Gelände "Zitat Ende" :hihi: und die Uhr zeigt mir 5:14, Puls immer noch unter 160 auch KM 4 in 5:16 läßt den Puls noch nciht über 160 klettern.
Jetzt geht es wieder am Startbereich vorbei und die Stimmung ist sagenhaft. Ich versuche jedoch mich nicht hinreißen zu lassen und laufe mein Tempo (KM 5 in 5:18). Jetzt müßte doch eigentlich meine Familie irgendwo auftauchen. Ah - zu spät entdeckt um ein lächeln zu zaubern. Obwohl ich wesentlich lockerer lief, als mein Gesicht das zu zeigen scheint.

Die 2. Runde verlief auch recht ereignislos mit Zeiten zwischen 5:15 und 5:20. Scheinbar soll das heute mein Rhytmus sein, vor allem da der Puls sich auch nicht sonderlich erhöht hatte und sich zwischen 157 und 162 bewegte.
Probleme hatte ich auch keine - außer 2 Kenianern, die partou nicht hinter mir laufen wollten :hihi: , also sagte ich ihnen "kommt Jungs lauft einfach zu und nehmt keine :D Rücksicht auf mich" Diesen Rat befolgten sie auch recht brav :D
Das vorangegangene stimmt jetzt so nicht ganz :D
Ich muß gerade INTENSIV an Steif und seinen "unter Nick" denken (so ein Sch... und ich muß jetzt immerhin noch fast 16 KM daran denken :hihi: ), denn eigentlich sollte ich mal ein stilles Örtchen aufsuchen, aber das einzige, an dem wir vorbeiliefen war beim Mc Donald. Das sieht bestimmt blöd aus, wenn ich da reinsprinte :nick: , also verkneif ich mir das ganze lieber.

In der 3. Runde dann lächelte ich wenigstens entspannt in die Kamera meiner Frau und winkte noch dem kleinen zu.
Die Zeiten wurden teilweise durch schnellere KM verbessert und lagen in dieser Runde zwischen 5:05 und 5:22 (allerdings nahm ich mir die Freiheit an der Verpflegungsstelle einen Becher Wasser zu schnappen und einen Schluck zu trinken, um den Mund nicht ganz austrocknen zu lassen (hätte mich aber immernoch über ein Klo genauso gefreut :hihi: ).

In der 4. und letzten Runde merkte ich dann doch, daß ich nicht trainiert hatte, da meine Waden spannten leicht, was allerdings noch nicht bedenklich war, zumal ich ja relativ locker lief (wenn man vom immer noch nicht möglichenn Klobesuch absah :D ),
Ich kann mich jedoch nicht dazu durchringen langsamer zu laufen und somit lagen die Zeiten, obwohl der Puls mittlerweile schon um die 170 liegt, zwischen 5:09 und 5:20, wobei ich mich doch noch zu einem kleinen Zielpurt verleiten ließ, da ich dann doch schon den Ehrgeiz hatte wenigstens unter 1:52 zu kommen (ich wußte ja noch nicht, daß dieses Jahr zum ersten mal Nettozeiten genommen wurden) und lief dann doch mit Netto 1:51:15 ein, zwar 8 min. langsamer als meine Bestzeit, aber ohne Training - mehr als zufriedenstellend.
Charly hatte leider keine Kondition für 1:50 :hihi: und mußte das Ziel schon 10 min vorher aufsuchen :D

Kurz nach dem Zieleinlauf habe ich mich zuerst brav nach dem Bierstand erkundigt! Ah da hinten wo die vielen Läufer stehen :nick: also auch brav angestellt, da kommt mir schon Charly mit einem "Rundumgrinsen" entgegen 1:41 irgendwas strahlte er mich an, na was sagt man dazu? Gratulle Charly, da geht noch was! :D
Als ich mein Bier endlich hatte, mußte ich bloß noch die Familie finden, was gar nicht so leint war, aber schlußendlich doch gelang.
Endlich konnte ich auch mit Charly mein Bier in ruhe trinken


Fazit ein gelungener und entspannt genossener HM-Wiedereinstieg (auch ohne Training).


PS: Ich hab zwar Bilder mitangehängt, hab aber keine Ahnung ob die jetzt automatisch an Tim zur Freigabe weitergeleitet werden.

2
Volkmar, du Minimalist :tocktock:

Ein bisschen mehr hätte es ja schon sein können. Ist doch klar, dass du mit zwei Flaschen Rotwein die 1:50 auch noch geknackt hättest :hihi:

3
Ah die Bilder sind da!

Auf dem ersten Bild ist mein morgendlicher Blick aus dem Fenster zu sehen (A...schkalt :D )
Auf dem 2. und 3. bin ich während des Laufes. 4, 5 und 6 zeigt Charly bei seinem HM-Superlauf :)
Auf dem 7. seht ihr einen zufriedenen 1:41:57 Läufer :nick: , der zwar selbständig Bier trinken kann, aber beim Joghurtessen noch Riesenprobleme hat :D

4
Hallo Volkmar! :hallo:

Glückwunsch zu der guten Zeit! Unter den Umständen ist die Zeit doch echt spitze! :daumen: 130km bin ich übrigens auch gelaufen. Aber in den letzten 2 Wochen, nicht in den letzten 7 Monaten. :hallo:

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

5
Iiiiiih, trinkt Ihr beide da Claustaler? :D :D :D :hihi:
Gratulation Euch beiden! :daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

7
Volkmar: Jetzt wär ich doch fast aus dem Sessel gekippt vor lachen. Der war nicht schlecht, 'Ich musste das Ziel 10 Minuten vorher aufsuchen' :hihi:
Schöner Bericht und gut gelungene Bilder.
Dass ich zu doof zum Joghurt futtern bin, musstest du wohl noch verbreiten :peinlich:

War doch ein richtig schöner Lauf gestern. :daumen:
Ich gratulier dir nochmal zu der Superzeit ohne entsprechendem Training.

Nächstes Jahr kippen wir zusammen auf jeden Fall die 1:40 :daumen: :daumen: :daumen:

@Steif: :peinlich: Ja es waren sogar zwei Clausthaler, (kost ja nix :) ) bevor noch ein hartes Pils hinterher gespült wurde. Abends musste es noch ein Erdinger Alkfrei sein.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

8
Glückwunsch THORSTEN,Klasse Zeit

Gruß Jens

9
bei so einer Zeit ohne richtiges Training, tränen mir die Augen. Ich bin Froh, wenn ich die 1:45 mit Training schaffe.

Gratulation und weiterhin viel Spaß.

Gruß
Markus
Bild

10
Moorimaus - das hast du einfach klasse gemacht !

:küssen:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

11
Pizza????? Ja, hab ich das denn nicht erwähnt, das wir damit bereits auf unserem letzten Turnier ganz üble Erfahrungen gemacht haben???

Danke Moori, ein gelungener Bericht und gratuliere Euch beiden zu den bravourösen Ergebnissen!!! :respekt:

Regina :)
...und der kleine beige Hund

12
Klasse!
dann kann ich ja mit 260km in den letzten 7Monaten einen ganzen Marathon laufen?????

Und ich mach mich immer verrückt :klatsch:

13
Ich sag doch immer dass man sich am Vorabend nur richtig vorbereiten muss :daumen: Schöner Bericht und toll gelaufen :daumen:

Gruss sigi

14
Moori, bist scho a Hundling, die Zeit!! :respekt: Das animiert richtig zum Laufen, es scheint tatsächlich so zu sein, dass man nicht allzu schnell abbaut. Das macht Hoffnung! :daumen:

Bei Digga hab ich mir so etwas schon erwartet! :D

Klasse Burschen, muß man schon sagen. :nick:

:hallo: :hallo:

15
Morgen Moori!

Jetzt stell dein Trainingslicht mal nicht unter den Scheffel. Waren da nicht noch jede Menge Langlauf-KM!?!

Aber natürlich herzlichen Glückwunsch. Solche KM-Zeiten hatte ich Samstag nur 10 km.
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

16
Oha, danke Ralf für den Hinweis, der alte Schummler der!! :nee: Leider gibt es den Klopp- Smeili nimmer, aber der ist ja nicht so schlecht: :motz:

Moori, Moori! :D

17
Ich würd Langlaufen und Rad fahren nicht unbedingt mit dem Laufen vergleichen. Man kann zwar die Grundausdauer aufrecht erhalten, aber das wars auch schon.
Lauftraining kann man einfach nicht richtig ersetzen.

Ich geb jetzt auch noch meinen Bericht zum Besten. Klar, muss ein eigener Thread her :D
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

18
Herzlichen Glückwunsch Ihr beiden!
Moorbilato hat geschrieben:Ich muß gerade INTENSIV an Steif und seinen "unter Nick" denken (so ein Sch... und ich muß jetzt immerhin noch fast 16 KM daran denken :hihi: ), denn eigentlich sollte ich mal ein stilles Örtchen aufsuchen, aber das einzige, an dem wir vorbeiliefen war beim Mc Donald. Das sieht bestimmt blöd aus, wenn ich da reinsprinte :nick: , also verkneif ich mir das ganze lieber.
Wenn das einer verstehen kann, bin ich das - bei mir hat sich letztes Jahr beim Forchheimer Nikolauslauf bei km 8 Durchfall ziemlich dringend angekündigt, und beim Marathon in Bad Füssing mußte ich auch kurz ein Wäldchen aufsuchen. Für Sonntag habe ich da aber vorgebeugt und mir eine Packung Microklist aus der Apotheke geholt...
:hallo:

Stefan

19
Ralf-Charly hat geschrieben:Morgen Moori!

Jetzt stell dein Trainingslicht mal nicht unter den Scheffel. Waren da nicht noch jede Menge Langlauf-KM!?!
Jede Menge ist übertrieben Ralf. Das waren nur ca. 300 KM. Das kannst du aber nicht mit Laufen selber vergleichen. Du kannst die Ausdauer damit schon trainieren, wenn du 1 1/2 oder 2 Std (vielleicht auch mehr) läufst. Jedoch ist es so, daß du, wenn du einigermaßen locker läufst, in 1 Stunde ca. 18 - 20 KM zurücklegst, also, so wie ich eine Marathondistanz bei Schneetreiben Langgelaufen bin in 2:20 / 2:30 machst. Dann hast du aber noch nicht die ermüdende Wirkung der Aufprallenergie beim Laufen, die absolut nicht vernachläßigt werden darf.

Wobei ich dir schon recht gebe, daß ich ohne diese Langlauferei wahrscheinlich nicht die entsprechende Ausdauer gehabt hätte.

Außerdem darfst du ja nicht vergessen, daß wir schließlich 4 x alpines Gelände :wink: :D bewältigen mußten :nick: :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“