Banner

Einige gesammelte Anfänger-Fragen

Einige gesammelte Anfänger-Fragen

1
Liebe Leute!

Ich wiege 137 Kilo, mein Avatar ist sieben Jahre alt und soll mich motivieren. Habe durch Medikamente zugenommen, die ich immer noch nehme. Als das Foto gemacht wurde, habe ich mich gerade auf einen Ultra vorbereitet, ungelogen. Heute stöhne ich schon bei meiner Treppe im zweiten Stock!

Es ist nun so, ich möchte gesünder leben. Habe vor einem Monat das Rauchen aufgegeben, von 25 Zigaretten auf 0, dann trinke ich keinen Alkohol mehr seit gestern zwar erst aber das wird mir sehr leicht fallen. Dann zähle ich seit gestern wieder Kalorien, will die Ernährung aber langfristig umstellen und mache seit gestern wieder Sport. Wie ich das alles schaffen will? Steht auf einem anderen Blatt, soll uns hier nicht interessieren. Andere haben es auch geschafft. Und ich HABE ja schon mal anders gelebt ...

War gestern walken. Leider hatte ich die Uhr vergessen und die Runde war kürzer, als gedacht, war 1,42 Kilometer in 18 min. Wollte eigentlich mit 35 min anfangen oder ist das zuviel für eine 137-Kilo-Frau bei 1,71 m?!

Ab der nächsten Woche wollte ich auch tanzen im Bereich des Jazz- und Modern Dance. Werde die Choreo erstmal nicht mitmachen, sondern nur die Schritte, dann spare ich 45 min von 1 h 30 und mache nur 45 dann ja auch mit einmal die Woche.

Will also sporteln. Frage ist, wieviel, allerdings weiß ich noch gar nicht, wie erwartet wird, dass man zuhause tanzt ...

Frage ist halt auch, wo setze ich beim Walken an, bei 20 min oder doch gleich 30/ 35 min versuchen?

Dann Frage zum Stretching. Habe für mich umsetzbare Dehnungsübungen gefunden mit Walkingstöcken. Zweimal die Woche an Regenerationstagen? Oder auch direkt nach dem Walken selbst nochmal?

Wärmt man sich zum Walken eigentlich auf? Nehme an nein, das ist ja selbst wie aufwärmen.

Wie viel Magnesium brauche ich täglich? Hatte früher immer das Diasporal, das wollte ich mir morgen wieder holen, denn hatte heute Nacht erstmals Krämpfe, wohl nach dem Walken gestern, das ich, obwohl nur 18 min, heute tüchtig merke.

Waren jetzt ein paar Fragen mehr, ihr braucht ja nicht jeder alle beantworten - einfach, wie ihr mögt, danke!

2
Hey! Erstmal Respekt, denn du scheinst sehr motiviert zu sein!

Ich empfehle dir nicht zu viele Termine zu setzen, damit du nicht enttäuscht wirst, falls du doch mal keine Lust hast. Sonst kann man ganz schnell resignieren. Versuche in den ersten Wochen zwei bis dreimal etwas für deinen Körper zu tun. Wenn du merkst du kannst das locker, dann kannst du motiviert darauf aufbauen. Also als Frau hat man einen Magnesiumbedarf von ungefähr 300mg. Solltest du also merken, dass du ein Defizit hast, dann solltest du es auf kleineren Dosen über den Tag verteilen, da du maximal 80mg auf einmal verstoffwechseln kannst. Es gibt einige Lebensmittel die sehr reich an Magnesium sind, wie zum Beispiel Sonnenblumenkerne, Mandeln und Walnüsse. Kannst ja da nochmal genau nachlesen.
Dehnung ist echt nen Thema für sich, bei dem sich die Geister scheiden. Ich würde nie unaufgewärmt (also an freien Tagen) meine Muskulatur dehnen aufgrund vom erhöhten Verletzungsrisiko.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Antworten

Zurück zu „Nordic Walking / Walking / Wandern“