Banner

Was folgt nach Greif-Training?

Was folgt nach Greif-Training?

1
Habe eben meinen ersten Marathon (Zürich) hinter mich gebracht. Die Vorbereitung war nach dem CD von Greif. Hat alles bestens geklappt. Nun meine Frage. Wie trainiert man nun weiter. Ich möchte unbedingt meine Form halten oder noch weiter ausbauen. Ein konkretes weiteres Wettkampfziel habe ich noch nicht.

2
Wenn Du Dir den Greif CD mal genauer ansiehst, wirst Du feststellen dass er aus zwei Blöcken a´ 4 Wochen besteht, die beide identisch sind. So erreicht Greif eine Periodisierung ... nach 4 Wochen wird etwas zurückgefahren um dann wieder über 3 weitere Wochen zu steigern. Wenn Du langfristig bei Marathonläufen bleiben möchtest, macht es also Sinn, sich den Plan in abgeschwächter Form, d.h. mit reduziertem Umfang weiterhin anzutun. Lad Dir doch einfach Stachelbärs Greif Cd als Excel-Datei herunter, nimm den Blattschutz raus, bau den Plan etwas nah Deinen bedürfnissen um und dann machst Du, nachdem Du von Deinem Marathon regeneriert hast, wieder damit weiter. Man kann sicher gut den Rhytmus des Planes und das dahinterstehende System auch anderweitig verwenden.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Hallo,
Steffens Vorschlag ist nicht schlecht, hat aber einen kleinen Haken: Wenn ich Papa Greif ernst nehme (was ich jetzt der Form halber mal tun will :D ), dann dienen die Tempoeinheiten (vor allem die Endbeschleunigung in den 35ern) dazu, die Form gezielt auf einen bestimmten Termin hin aufzubauen. Wenn Du die also jetzt permanent läufst, dann weiß ich nicht, wo das hinführen wird... Vermutlich eher in den Absturz als zu einer Topform an einem unbekannten Tag X.
Wenn Du aber die Tempoeinheiten rausnimmst und die Umfänge reduzierst, dann bleibt von Greif nicht mehr viel übrig...
Ein ganz anderes Thema ist die Motivation für's Training. Zumindest ich brauche irgendein Ziel, auf das ich hinarbeiten kann, ansonsten ist Schweini unbesiegbar, Plan hin oder her. Ich denke, Du solltest Dir zumindest Gedanken machen, ob Du im Herbst noch einmal angreifen (hihi, nettes Wort in dem Zusammenhang :) ) willst oder ob Du schon langfristig für's nächste Jahr aufbauen willst.

Michael, auch noch planlos.

4
Hai Läufers!!!!


Ein Freund von mir hat einen Jahrsplan von Greif, da gehts nach dem M auch wieder ruhiger zu.

Die tempoeinheiten sind im Schnitt 20 sec. langsamer als im M- Training, die Intervalle nur im M-Tempo und die 35 werden reduziert auf 32 und sind ohne EB.

Ich rduziere mein Training nach dem M auf hptsl. Lange Läufe in meiner Wohlfühlzeit, wobei ein langer auch mal auf 50 Km kommen kann.
Sprints nur alle zwei Wochen und die im M-Tempo und Tempoeinheiten ersetz ich durch lockeres dahinvegetraben.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

5
stachelbär hat geschrieben: Wenn Du aber die Tempoeinheiten rausnimmst und die Umfänge reduzierst, dann bleibt von Greif nicht mehr viel übrig...
Hallo Michael, was ich eigentlich sagen will ist, dass Du uns mit dieser Excel-Datei ein wunderbares Gerüst an die Hand gegeben hast, selbst schnell und effektiv Pläne selbst zu basteln. Dass die Umfänge deutlich heruntergeschraubt werden sollten, dürfte klar sein. Der Modus Dienstag TDL, Donnerstag evtl. Intervalle/Wiederholungen, Samstag/Sonntag Langer Lauf, ist für mich ganz praktikabel und kann nun von mir ganz gut angepasst werden. Notwendige Trainingsgrundsätze kann man ja auch aus anderen Quellen wie Daniels, Higdon, Steffny, Steffens/Grüning einfliessen lassen. Nur muss ich dabei aufpassen, nicht zu viel am Tempo arbeiten zu wollen :peinlich: :rolleyes: und somit falschen ehrgeiz zu entwickeln.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

6
mayo hat geschrieben: ...die 35 werden reduziert auf 32 und sind ohne EB.
Greif light sozusagen... :D
...lockeres dahinvegetraben.
:daumen: :daumen: :daumen:

Danke für die Info!

Grüße

Michael

7
mayo hat geschrieben: Ein Freund von mir hat einen Jahrsplan von Greif, da gehts nach dem M auch wieder ruhiger zu.
Die tempoeinheiten sind im Schnitt 20 sec. langsamer als im M- Training, die Intervalle nur im M-Tempo und die 35 werden reduziert auf 32 und sind ohne EB.
Ich rduziere mein Training nach dem M auf hptsl. Lange Läufe in meiner Wohlfühlzeit, wobei ein langer auch mal auf 50 Km kommen kann.
Sprints nur alle zwei Wochen und die im M-Tempo und Tempoeinheiten ersetz ich durch lockeres dahinvegetraben.


Hi mayo, mit Deinem Posting nimmst Du mir die Eröffnung eines neuen Threads ab. Ich wollte seit Tagen mal anfragen, ob mich mal jemand aufklären kann, wie so ein Jahresplan strukturell aussieht oder aussehen könnte, wenn ich im Jahresmittel 4-5 mal die Woche laufe. Tauchen die Elemente des CD oder "alten Ofens" dort auch auf, oder wird es noch spezieller? Die Frage hat mich schon länger beschäftigt. Brauch ich nunmehr nicht mehr machen :wink: !
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
Steif hat geschrieben:Hi mayo, mit Deinem Posting nimmst Du mir die Eröffnung eines neuen Threads ab. Ich wollte seit Tagen mal anfragen, ob mich mal jemand aufklären kann, wie so ein Jahresplan strukturell aussieht oder aussehen könnte, wenn ich im Jahresmittel 4-5 mal die Woche laufe. Tauchen die Elemente des CD oder "alten Ofens" dort auch auf, oder wird es noch spezieller? Die Frage hat mich schon länger beschäftigt. Brauch ich nunmehr nicht mehr machen :wink: !


Hai Steif!!!

na da erkennt man doch wieder dran wie sich Läufer verstehen.
Da gibts schon Antworten bevor ein Thread erööfnet wird.
Mir sann ne gut, mir sann die beste. :hihi: :hihi: :hihi:


Gruss mayo


P.S. ich lauf jetzt ne Runde......................hinterm rasenmäher her
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“