Banner

M@x du sollst das Schütteln lassen

M@x du sollst das Schütteln lassen

1
Liebe Foris,
Manchen von Euch mag ja meine Schüttlerei auf den wecker gegangen sein,
ich tu's halt gern und mags nicht lassen.
Jetzt hat sich doch wirklich einer bei Tim beschwert, daß hier eine Copyrightverletzung vorläge.

Zitat von Tim aus PM

Hallo Max,

ich wurde gerade von einem Rudolf Kleinert angeschrieben und darauf hingewiesen, dass seine Schüttelreime ohne Nennung seines Namens hier im Forum zitiert werden. Das Übel liegt in Deiner Signatur! :nick: Das ist wirklich eine Copyright-Verletzung und nicht in Ordnung. Google mal nach "rudolf kleinert" und du wirst jede Menge Schüttelreime finden.

Aber ich denke nicht, dass du die Copyrightverletzung absichtlich machst. Trotzdem werde ich deine Signatur "säubern" müssen. Bitte zukünftig keine Schüttelreime ohne Namensnennung mehr verwenden! Am besten gar keine Schüttelreime mehr verwenden.

Danke für dein Verständnis.



Hi Tim
eine Copyrightverletzung war sicher nicht in meinem Sinn.
Für mich sind Schüttelreime Volksgut, deren Urheber man in den meisten Fällen nicht eruieren Kann.
Kleinert kannt ich noch nicht, ich geh aber auch nicht extra im Netz auf schüttelreimsuche da ich mich meist von den alten österreichischen Schüttelmeistern wie Franz Mittler (seine erste Sammlung ist aus 1936), Karl Farkas, Torberg etc beflügeln lasse, oft ist es nur der Endreim, der text davor von mir aktualisiert, verändert usw
Nach der schnellen Durchsicht seiner 368 Schüttler umfassenden Sammlung fand ich keinen einzigen, den ich hier zum besten gab.
Dann müsste sich auch das Witzerzählen aufhören oder die Sinnsprüche in den Signaturen

liebe grüsse
M@x


So und zum Schluss ein echter M@xSchüttler:
Allergie
Die Pollen aus dem Birkenwald,
fliegen rum, und wirken bald

Pfiat enk :hallo:

M@x
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

2
Was ein Spinner! Der, nicht du :nick: Recht hast, Volksgut :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Hi
nur noch ergänzend
Ich versteh ja Tim's Entscheidung, er muß so handeln wennn er drauf aufmerksam gemacht wird.
Doch ich frag mich ob ich künftig tausende schüttelreimseiten durchschaun muß, ob ein Reim schon publiziert worden ist und was macht man mit so Klassikern wie :
Was schaust du denn so stier Bube,
warst du in der Bierstube??
Und wer definiert: was ein Klassiker ist??
und würde das ganze in einen rechtsstreit ausarten müßte ich aus dem Schüttelpaar:
Rechtsanwalt-
Rechtswahn alt

noch einen Zweizeiler schmieden.
diese Wortschüttelkombination stammt von einem herrn :
Theophil Ballheim,
Inhaber einer literarisch-poetischen Lehranstalt, Mitglied mehrerer lit.-poet. Gesellschaften. Gr. Med. f. W. u. K. am bb. Bande u.s.w., u.s.w. aus seinem Poetischer Unterrichtsbrief (Gratis-Ergänzungsbrief)
so und nun Gute Nacht
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

Manche Leute...

4
sitzen also zuhause rum und suchen so lange, bis sie irgendwas finden, und dann schlagen sie erbarmungslos zu.
So ein ...die mir auf der Zunge liegenden Kraftausdrücke verkneife ich mir lieber.

Aber was Du nicht lassen musst, zum Glück, ist das "Pfuit enk" oder so ähnlich, ...das habe ich erst gestern wieder gehört, als meine österreichische Kollegin mit der Heimat telefonierte :-)
Ich sagte ihr, dass ich DEN Gruß auch in der Schriftform kenne, und sie meinte, ich solle Dich unbekannterweise ganz lieb von einer eingedeutschten Österreicherin grüßen :wink:

CU
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

5
Da kann ich nur sagen :

Dem Dichter hat es das Hirn verhaut
wenn er nicht das zitieren erlaubt


frei nach Pfälzewaldläufer:-) *1963
Meine Läufe und mehr :

Bild

6
Hallo,

wir haben zwar noch nicht ganz amerikanische Verhältnisse, aber möglicherweise sind wir auf dem Weg dorthin.

Mittlerweile gibt es auch in good old Germany Rechtsanwaltkanzleien die sich darauf spezialisiert haben, Betreibern kleinerer Websites mit sogenannten Abmahnungen zu bombardieren... :motz:

Bevor Du heute eine Website publizierst, mußt Du ja fast schon ein Kurs in Internetrechtsfragen besuchen... :nein:

Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

7
Ich hab mich immer über deine Schüttelreime gefreut. Darft du denn auch keine mehr nehmen, von denen du weißt wer sie geschrieben hat?
Dann müssten hier aber einige Signaturen gelöscht werden. Ich habe auch einen Spruch in meiner, von dem ich nicht weiß wer der geistige Vater ist.
:hallo: Bratzi


Immer noch Boardferkel

8
Hallo Max, Hallo Tim,

sofern keine Copyrightverletzung vorliegt Kannst Du doch Schuettelreime verwenden wie Dir lieb ist. Sie sind harmlos, verletzen keiner und sind unterhaltsam. Da sehe ich Tims Bitte: "Am besten gar keine Schüttelreime mehr verwenden" eher kritisch. Das wuerde eine Art Zensur bedeuten.

Und ... ein Zitat (mit Quelleangabe) ist auch nicht verboten. Die Frage ist aber: Wo ist ein Text noch Zitat und wo faengt das Kopieren an. Das ist Auslegungssache und darueber gibt es sogar Rechtsprechung. Konkrete hinweise darauf muss ich Euch allerdings jetzt schuldig bleiben.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

9
Der Dichter, der Dichter,
der kriegt eins auf die Lichter!!


Hoppla fast vergessen: Der ist aus einem Werner-Comic nicht von mir.

10
M@x hat geschrieben:Liebe Foris, Manchen von Euch mag ja meine Schüttlerei auf den wecker gegangen sein, ich tu's halt gern und mags nicht lassen. Jetzt hat sich doch wirklich einer bei Tim beschwert, daß hier eine Copyrightverletzung vorläge: ...Hallo Max, ich wurde gerade von einem Rudolf Kleinert angeschrieben und darauf hingewiesen, dass seine Schüttelreime ohne Nennung seines Namens hier im Forum zitiert werden.
Rudolf Kleinert hat Langeweile:

http://www.kapege.de/php/guestbook.php#Antwort

Ob er das Copyright hat ist nicht so sicher und ich würde es darauf ankommen lassen, erst recht dann wenn wie in deinem Fall keine Übereinstimmung der Texte vorliegt.

Grüsse von Karl

11
Kylie hat geschrieben:sitzen also zuhause rum und suchen so lange, bis sie irgendwas finden, und dann schlagen sie erbarmungslos zu.
So ein ...die mir auf der Zunge liegenden Kraftausdrücke verkneife ich mir lieber.
Stimmt, Kylie.
Ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis:
Eine Bekannte hat eine Shirtkollection aufgelegt, in dessen Name das Wort "Queen" auftaucht. Nun ist sie von der Gruppe Queen, bzw. deren Anwälten auf Unterlassung verklagt worden, weil diese "Queen" haben für sich schützen lassen.
Wir haben schon überlegt, was Lieschen jetzt macht. Heißt sie in Zukunft "Mother of Prince, formaly known as Queen" und wird sie dann womöglich von Prince verklagt??? :confused:

Es soll ja schon vorgekommen sein, daß meherer Menschen ganz unabhängig voneinander auf die gleichen, oder zumindest sehr ähnliche (Schüttel)reime gekommen sind.
Wie auch immer, wenn jemand mit Klage droht, hat man meist schlechte Karten, weil man in der Beweispflicht ist. Mir werden die Reime trozdem sehr fehlen.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

12
Scheint ein unangenehmer Zeitgenosse zu sein, der Herr Kleinert. Und Bescheidenheit ist wohl auch nicht gerade eine Tugend für ihn...
:hallo:

Stefan

13
Der Dichter soll dichten nicht rechten,
denn rennt der Dichter
nur noch zum Richter
was ist er dann für ein Dichter

Hallo M@x,

laß Dir den Spaß am Schütteln nicht von den Kleinkarierten verderben. Leider muß man aber aufpassen, da die Typen sehr stur sein können wenn sie Geld sehen. Aufpassen heißt nicht aufhören :wink:

Gruß Uwe :hallo:

Eine Frage brennt mir auf der Zunge

14
Herr Kleinert stammt aus Bad Reichenhall :gruebel:

Guenthi hier aus dem Forum ist in Bayern wohnhaft :gruebel:

BITTE LIEBE BAYRISCHEN FORIS, SAGT MIR, DASS ES IN BAYERN AUCH GANZ NORMALE LEUTE GIBT :confused:

und nicht nur solche ......... (beliebigen Kraftausdruck je nach Gusto einsetzen) :daumen:

Mal Klartext zu diesem Thema

15
Ich habe noch mal eine Antwort von Herrn Kleinert bekommen und für Klarheit gesorgt: Seine Schüttelreime dürfen gerne zitiert werden, sofern sein Name genannt wird. Ich meine das ist sein gutes Recht und das sollte so respektiert werden.

Und die namentliche Nennung des Urhebers sollte bei allen zitierten Texten dazugehören, sofern man den Autor kennt. Das gilt also nicht nur für Schüttelreime! Das hat auch nichts mit "Kleinkariertheit" zu tun! Das gehört sich einfach so. Haltet Euch bitte daran, anstatt Euch darüber lustig zu machen! :motz:

In solchen Fällen muss ich der Sache dann nachgehen und entsprechend handeln. Wenn ich dann nur noch auf großes Unverständnis von Eurerseits treffe, überlege ich ernsthaft für wen und warum ich mich mein Gesicht in solchen Rechtsfragen hinhalte. Die Konsequenz wäre dann nur noch die Schließung des Forums. Aber so weit möchte ich es eigentlich nicht kommen lassen, aber eine Option ist das natürlich.

Und das muss jetzt auch nicht weiter disktutiert werden. Ist ein schwieriges Thema. Fakt ist jedoch, das ICH für die (unabsichtlichen und durch Unwissenheit) gemachten Fehler anderer angeschrieben, ja teilweise angepfiffen werde.

Ich denke, dass Ihr Besucher auf der bequemeren Seite sitzt, geschützt durch Eure Anonnymität. Und ich bezweifele, dass die meisten mit mir tauschen wollen würden. Vielleicht sollte der eine oder andere mal darüber nachdenken. :prof: Und jetzt unterhaltet euch wieder übers Laufen! :nick: :wink:
Viele Grüße
Tim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“