Banner

Schokoladenrezepte

Schokoladenrezepte

1
An alle Schoki-Liebhaber:

Kennt ihr gute, leckere, pikante, großartige oder legendäre Rezepte mit Schokolade als Zutat?

Mindestens zwei Foris haben Interesse an einem "Chili con Carne mit Schokolade"-Rezept angemeldet. Ist geklaut von einem Tim M. und reicht für 6 Portionen. Hier ist es:

Chili con Carne mit Schokolade (6 Portionen)
500 g Rindfleisch 1 cm groß gewürfelt (ersatzweise Rinderhack)
2 EL Öl
1 Gemüsezwiebel, grob gewürfelt
2 Knoblauchzehen, gehackt
2 rote Chilischoten, gehackt
1 rote Paprikaschote, fein gewürfelt
1 EL Tomatenmark
Cayennepfeffer
500 ml Instantbrühe
3 Dosen geschälte Tomaten (a 425 g EW)
2 Lorbeerblätter
250 g rote Kidney-Bohnen (aus der Dose)
100 g Mais (aus der Dose)
50 g geraspelte Zartbitterschokolade
Salz
Pfeffer
3 EL Creme Fraiche
Basilikumblätter zum Garnieren


Fleisch in einer Pfanne im heißen Öl zusammen mit Zwiebeln und Knoblauch einige Minuten unter Rühren anbraten. Anschließend Chilischoten, Paprika, Tomatenmark und Cayennepfeffer dazugeben und 1 Minute anschwitzen. Die Brühe angießen, Tomaten und Lorbeerblätter hinzugeben, kurz umrühren und mit geschlossenem Deckel ca. 30 bis 40 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen. Kurz vor Ende der Garzeit die Kideney-Bohnen und den Mais in einem Sieb kalt abspülen und mit der Schokolade zum Chili geben. Nochmals 2 bis 3 Minuten kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Chili in 6 Schüsseln geben und mit je 1 Teelöffel Creme Fraiche und frische gezupftem Basilikum garnieren.

Wirklich lecker!

Gruß
Jörn

2
Joern Du bist ein Held.

ich hätte das natürlich nie gewagt. :D

Danke

mandy
mein Blog: AmandaJanus

3
Feines Rezept, vielen herzlichen Dank! :daumen:

Hast Du die Veröffentlichung auch von Rudolf Kleinert genehmigen lassen? :wink: :D


.

4
Dankeschön :daumen: ! Liest sich sehr gut! Das wird am WE gleich ausprobiert. Hmm... :gruebel: Vieleicht sollte ich das den Abend vor'm Marathon futtern. Dann hätte ich noch zusätzliche Antriebskraft.

Viele Grüße, Lars

5
amanda hat geschrieben:Joern Du bist ein Held.

ich hätte das natürlich nie gewagt. :D

Danke

mandy

Yepp! Kann mich nur anschließen. Sehr mutig! Danke!
Das Rezept wird sofort gespeichert. Ich muss nur noch überlegen, wie ich daraus eine fleischlose Variante herstelle. Ich bin überhaupt noch nie auf die Idee gekommen, Schokolade nicht nur bei Süßspeisen einzusetzten. Hier kann man wirklich was für´s Leben lernen!
Bin schon gespannt auf weitere Rezepte!

Nanu?

6
:nein: ... so wenig Schokolade?

Na ich laß ein paar Zutaten weg oder ersetzte sie mit Schokolade ... dann paßt das auch für mich. :)

pure Schokoladengrüße
Anne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

7
Bis auf die Schokolade ist es mehr oder weniger ein klassisches Chilirezept. Die Schokolade machts wirklich besonders gut.

Aber jetzt klärt mich mal auf (amanda, frixi): Was ist da jetzt genau mutig? Gewagtes Rezept? Pervers? Oder Urheberrechte verletzt?

:gruebel: Jörn, freut sich wenns gefällt!

8
Anne hat geschrieben: :nein: ... so wenig Schokolade?
Futter doch die anderen 50g Schoki während der Zubereitung :D !

Viele Grüße, Lars

9
Also ich erinnere mich mit Grausen an ein Chili anno 1995...schmeckte leicht süßlich, mir und einer Freundin wurde dezent übel. Nur der Dritte mampfte rein wie blöd.

Beim Abwasch wurds dann klar, was los war: in einer Dose Bohnen waren untendrin noch Reste von Himbeeren...

Deswegen der Hinweis: beim ersten mal vielleicht normales Chili machen und einen Teil davon in nem Extratopf versüßen...

Guten Appetit!
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

10
Joern hat geschrieben:Aber jetzt klärt mich mal auf (amanda, frixi): Was ist da jetzt genau mutig? Gewagtes Rezept? Pervers? Oder Urheberrechte verletzt?

Habe da die düstere Ahnung, die Mädels hätten sich das nicht getraut, weil immer ein Depp das so lustelig findet, wie mind. 50% der beiden es schaffen würden, in jeden Srätt Kulinaria / Aufrufe zur Völlerei zu posten.

Am 31.04. endet die Brigitte-Diät. :nick: Mjam :geil: :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

11
gnies hat geschrieben:Habe da die düstere Ahnung, die Mädels hätten sich das nicht getraut, weil immer ein Depp das so lustelig findet, wie mind. 50% der beiden es schaffen würden, in jeden Srätt Kulinaria / Aufrufe zur Völlerei zu posten.


ja Gregor, das ist des Rätsels Lösung

mandy
mein Blog: AmandaJanus

12
Joern hat geschrieben:Bis auf die Schokolade ist es mehr oder weniger ein klassisches Chilirezept. Die Schokolade machts wirklich besonders gut.

Aber jetzt klärt mich mal auf (amanda, frixi): Was ist da jetzt genau mutig? Gewagtes Rezept? Pervers? Oder Urheberrechte verletzt?

:gruebel: Jörn, freut sich wenns gefällt!

Na, das hat gnies aber schön erklärt!

@einfach-marcus: Also:Kleiner Schokoladenachhilfekurs: 100 % - Schokolade heißt deshalb so, weil sie zu 100 % aus Kakoa besteht. So weit so klar, oder? Das bedeutet wiederum, dass kein Zucker drinnen ist. Darum ist sie auch nicht süß! Alles klar?

13
Bitte auch die 2. Lektion: WO steht da was von 100% Schokolade?

Bedeutet "zartbitter" 100% ?
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

14
einfach-Marcus hat geschrieben:Bitte auch die 2. Lektion: WO steht da was von 100% Schokolade?

Bedeutet "zartbitter" 100% ?
Öhhm! Tja. Erwischt! Steht ja gar nicht da! Man soll nicht klugscheißen, wenn man ein Rezept nicht ordentlich gelesen hat! Genügt eine einfach-Entschuldigung, oder ist mehr nötig?

Also noch mal von vorne: ich würde 100% Schokolade nehmen um kein Kotz-würg zu erzeugen. Darauf müssten wir uns dann einigen können, oder?

15
Marcus,

bittersüß und fruchtigsüß ist ein großer Unterschied. Zartbitter ist das süßeste, was man einem Essen antun kann, dass eigentlich scharf ist aber sie wird meiner Meinung nach angegeben, weil nur wenige die Mühe auf sich nehmen, wirklich bittere Schokolade zu besorgen.

Frixi und ich reden nur noch über 100% gelle :nick:

Ein Chili verträgt keine Säure darum waren die Himbeeren da natürlich scheußlich. Aber Kakao muss natürlich sehr dosiert eingesetzt werden, es unterstützt eben die anderen Aromen. So denke ich mir das.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

16
amanda hat geschrieben:

Frixi und ich reden nur noch über 100% gelle :nick:


mandy

Entspricht irgendwie unserem Naturell, oder?
Sollten wir jemals nur annähernd so gut laufen , wie über´s Essen reden können, dann wird´s grob!

17
Ich weiß nicht, Rezepte mit Schokolade?

Ich finde die leckere Schoki wird nur unnötig verdünnt! :weinen:

18
ForrestGump hat geschrieben:Ich weiß nicht, Rezepte mit Schokolade?

Ich finde die leckere Schoki wird nur unnötig verdünnt! :weinen:


Forrest,

das ist ja eine beinah frevelhafte Einstellung zum Kochen, denn wie Wolfram Siebeck schon sagte, es kann nur aus dem Topf herauskommen, was ich hinein tue! Keine Scheu also...immer nur die besten Zutaten.

Also, wenn ich zum Beispiel für die Sauce Hollondaise keinen guten Riesling nehme (trocken versteht sich)...dann kann da auch keine ordentliche Sauce herauskommen. Und es geht da ja nur um einen Schluck...aber versuche was anderes und du wirst enttäuscht sein. Also nix verdünnt....

Ich muss also beste Schoki in Maßen ins Essen tun und alle Aromen können darin verschmelzen und vielleicht entsteht dann was völlig geniales....
und danach Forrest, danach gibt es besten Espresso mit einem Stück Schokolade....pur!

Wäre das ein Angebot?

mandy :)
mein Blog: AmandaJanus

Einladung angenommen

19
:D
amanda hat geschrieben:Forrest,

das ist ja eine beinah frevelhafte Einstellung zum Kochen, denn wie Wolfram Siebeck schon sagte, es kann nur aus dem Topf herauskommen, was ich hinein tue! Keine Scheu also...immer nur die besten Zutaten.

Also, wenn ich zum Beispiel für die Sauce Hollondaise keinen guten Riesling nehme (trocken versteht sich)...dann kann da auch keine ordentliche Sauce herauskommen. Und es geht da ja nur um einen Schluck...aber versuche was anderes und du wirst enttäuscht sein. Also nix verdünnt....

Ich muss also beste Schoki in Maßen ins Essen tun und alle Aromen können darin verschmelzen und vielleicht entsteht dann was völlig geniales....
und danach Forrest, danach gibt es besten Espresso mit einem Stück Schokolade....pur!

Wäre das ein Angebot?

mandy :)


Hallo Mandy,

das Angebot zu einem leckeren Essen bei Dir nehme ich gerne an :D

Besonders freue ich mich (wer hätte das gedacht) auf die leckere Schokolade und das "danach" :rolleyes:

:-)

20
ForrestGump hat geschrieben:Ich weiß nicht, Rezepte mit Schokolade?

Ich finde die leckere Schoki wird nur unnötig verdünnt! :weinen:

Jawoll! Schokolade hat auch Rechte. :nick:
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

Wenn wir über Schokolade reden..

21
.... dann muß ich Euch unbedingt meinen Geheimtip verraten:
"Barrique" von Domori.
Domori ist ein Italiener, der 10 Jahre auf einer Plantage in Venezuela verbracht hat, um alles, ja, wirklich alles über Kakao in Erfahrung zu bringen. Seine Freizeit hat er damit verbracht, den Orinoco rauf in den Urwald zu fahren und da nach der Urform von Kakaopflanzen zu suchen, die noch nicht auf Plantagen überzüchtet sind, um möglichst hohen Ertrag zu bringen.
Jetzt hat er eine kleine Plantage zusammengesammelt. Wir reden über 100 % und über mehr! Im Barrique ist noch rosa Pfeffer, ist ein bißchen scharf... hach, ich gerate ins Schwärmen.
Um es gleich dazu zu sagen, fett kann man von dem Zeuch nicht werden, denn der Barrique, das sind z.B. 50 g für ca. 3,70 €, aber
ES IST EIN ERLEBNIS! Solche Sachen muß man probiert haben!
Schwärmerisch:
M

22
Meike hat geschrieben:.... dann muß ich Euch unbedingt meinen Geheimtip verraten:
"Barrique" von Domori.
Domori ist ein Italiener,....

Da stimmt praktisch alles, nur dass Domori nicht Domori heißt, sondern Gian Luca Franzoni. Domori heißt nur seine Schokolade! klugscheißende

Ps: Ich lasse mir gerade auf der Zugen Domori.....%zergehen!
Wer kann´s erraten?

23
Brüder und Schwestern im Geist, im Bauch und in den Beinen. :D
Es gibt doch einen Gott (der vielleicht Franzoni heißt) :D :D
:daumen:
M

24
Meike hat geschrieben:.... dann muß ich Euch unbedingt meinen Geheimtip verraten:
"Barrique" von Domori.
Domori ist ein Italiener, der 10 Jahre auf einer Plantage in Venezuela verbracht hat, um alles, ja, wirklich alles über Kakao in Erfahrung zu bringen. Seine Freizeit hat er damit verbracht, den Orinoco rauf in den Urwald zu fahren und da nach der Urform von Kakaopflanzen zu suchen, die noch nicht auf Plantagen überzüchtet sind, um möglichst hohen Ertrag zu bringen.
Jetzt hat er eine kleine Plantage zusammengesammelt. Wir reden über 100 % und über mehr! Im Barrique ist noch rosa Pfeffer, ist ein bißchen scharf... hach, ich gerate ins Schwärmen.
Um es gleich dazu zu sagen, fett kann man von dem Zeuch nicht werden, denn der Barrique, das sind z.B. 50 g für ca. 3,70 €, aber
ES IST EIN ERLEBNIS! Solche Sachen muß man probiert haben!
Schwärmerisch:
M
So, jetzt reichts mir aber! Bis zu deinem Beitrag habe ich noch gedacht, dass Ihr mit 100%tiger Schoki spinnt und ich stattdessen geschmacksmäßig auch Kakaopulver pur fressen könnte um es zu testen. Aber jetzt (morgen) hol ich mir auch eine 100%tige Domori. Da bin ich ja echt mal jespannt!

Gute Nacht, Lars

25
Meike hat geschrieben:Brüder und Schwestern im Geist, im Bauch und in den Beinen. :D
Es gibt doch einen Gott (der vielleicht Franzoni heißt) :D :D
:daumen:
M

Es gibt mindestens noch einen anderen. Der Mann heisst Alain Batt aus Nancy.

:sabber:


.

Macht mir doch die Nase lang...

26
Nach so viel Schoki muss ich doch glatt auch noch meinen persönlichen Favoriten bekanntgeben: Chocolat Bonnat 100% Cacao. Ist auch nicht ganz billig (3,30 Eur/100 Gramm), ist aber jeden Cent wert. Chocolat Bonnat hat noch viele andere sehr interessante Sorten im Sortiment, z.B. die "Grand Cru"-Serie mit 75%. Das sind 8 verschiedene Schokoladen, deren Kakao jeweils nur aus einem ganz bestimmten Anbaugebiet stammt.

Ach ja: Chocolat Bonnat ist übrigens einer der ganz wenigen Schokoladenhersteller, die ihren Kakao selbst verlesen und auch selbst rösten. Dadurch garantieren sie eine sehr hochwertige Qualität.

Mit leckeren Grüßen
Hans-Peter

27
nachdem wir hier jetzt soviel über 100%ige Schokolade gerdet haben, hab ich gestern auch mal wieder von unserer Lindt probiert...und es war köstlich!! :nick:
So, das hab ich jetzt davon, dass ich hier soviel rumhänge... :P

28
@karla
Kann ich nur bestätigen.
Packung Scholoadenkekse nieder gemacht.
So ein Mist aber auch. :D

29
Lars hat geschrieben:So, jetzt reichts mir aber! Bis zu deinem Beitrag habe ich noch gedacht, dass Ihr mit 100%tiger Schoki spinnt und ich stattdessen geschmacksmäßig auch Kakaopulver pur fressen könnte um es zu testen. Aber jetzt (morgen) hol ich mir auch eine 100%tige Domori. Da bin ich ja echt mal jespannt!

Gute Nacht, Lars


Hallo Lars! Wenn Du schon dabei bist, hol Dir auch "Granella" von Domori, Und wenn Du Milchschoki auch magst, empfehle ich Amedei. Weiß nicht wie ihr schokotechnisch ausgestattet seid in Hannover, aber ich kann www.intveld.de empfehlen und hab auch kein schlechtes Gewissen bei der Schleichwerbung. Ist ein kleiner Laden bei mir um die Ecke, ganz sicher keine Goldgrube, aber mit vollstem Idealismus geführt. Versendet auch.
Laß es Dir schmecken
M

30
Meike hat geschrieben:Hallo Lars! Wenn Du schon dabei bist, hol Dir auch "Granella" von Domori, Und wenn Du Milchschoki auch magst, empfehle ich Amedei. Weiß nicht wie ihr schokotechnisch ausgestattet seid in Hannover, aber ich kann www.intveld.de empfehlen und hab auch kein schlechtes Gewissen bei der Schleichwerbung. Ist ein kleiner Laden bei mir um die Ecke, ganz sicher keine Goldgrube, aber mit vollstem Idealismus geführt. Versendet auch.
Laß es Dir schmecken
M
Merci Meike, da kann ich ja gleich mal online stöbern und in der Mittagspause sitzen bleiben :D .

31
ForrestGump hat geschrieben: :D


Hallo Mandy,

das Angebot zu einem leckeren Essen bei Dir nehme ich gerne an :D

Besonders freue ich mich (wer hätte das gedacht) auf die leckere Schokolade und das "danach" :rolleyes:

Forrest,
ich kann nicht kochen :D

es gibt dann Schokolade und danach wird gelaufen....huuuh Threadverwässerung!


mandy :hallo:
mein Blog: AmandaJanus

32
Für alle, die auf den Geschmack gekommen sind, noch ein Tipp.
*klugscheißmodus an* Dass Chili (das Gewürz, nicht das US-amerikanische Hackfleischgericht;-) und Chocolatl sich gut vertragen wußten schon die Azteken. Wer gerne mehr Gerichte in der Kombi hätte wird in der mexikanischen Küche fündig. * klugscheißmodus aus.
Super, super lecker schmeckt mole poblano (eine vegetarische Soße, in die man in Puebla dann i.d.R. gekochtes Huhn legt, dazu Reis hhhhhmmmm, auch die Soße pur mit dem Reis ist nicht zu verachten!). Das Original-Rezept aus Mexiko habe ich gerade nicht da, ist nich einfach, neben Schokolade und Chilli kommen da noch so ungefähr 10 andere Gewürze rein (Nelken, Zimt, ....). Scharf und süß paßt gut... wie ein Freund aus Mexiko mal meinte: die Schärfe öffnet die Geschmacksnerven, dann schmeckt Chocolatl doppelt so gut ODER... schon mal frische Mango oder Ananas mit Chili probiert? Schmeckt super!

Ahhhh, bei Chefkoch.de gibt es auch ein Rezept, das hänge ich mal mit rein (wie gesagt, in der Form ohne Garantie).

Mole Poblano
Mexikanische Schokoladen/ Chili Soße (ausgezeichnet zu Pute oder anderem Geflügel)
Zutaten für 8 Portionen
220 g Chilischote(n), Anchos
100 g Chilischote(n), Pasillas
300 g Chilischote(n), Mulatos
30 g Chilischote(n), Chipotles
1 Liter Hühnerbrühe
750 g Zwiebel(n), grob gehackt
10 Zehe/n Knoblauch
150 g Mandeln, geschält
100 g Erdnüsse, geschält
8 Nelken
1 TL Pfeffer, schwarz, ganz
1 TL Zimt, gemahlen
½ TL Anis, Samen
100 g Rosinen
150 g Schokolade, zartbitter
4 EL Öl
30 g Butter
1 EL Sesam, zum garnieren

In einer großen Pfanne etwas Öl erhitzen. Die Chilis anchos, Chilis pasillas und Chilis mulatos leicht rösten, herausnehmen und in warmen Wasser 30 Minuten einweichen. Das Wasser abgießen und die weichen Chilis im Mixer pürieren. Die Tomaten enthäuten, Knoblauch, Zwiebeln und mit den Chilis chipotles in einer Pfanne dünsten und im Mixer pürieren.
In einer separaten Pfanne Mandeln, Erdnüsse, Nelken, Pfefferkörner, Zimtstange und Anissamen in Butter leicht dünsten. Zusammen mit den Rosinen in den Mixer geben und ebenfalls pürieren.
In einem hohen Topf alle pürierten Zutaten hineingeben und unter ständigem Rühren 5 Minuten leicht köcheln lassen. Schokolade raspeln und der Sauce beigeben. Mit ca. der Hälfte der Hühnerbouillon auffüllen und 20 bis 30 Minuten köcheln lassen. Falls die Mole zu dickflüssig ist, nach und nach etwas Hühnerbouillon beigeben.
Tipp: diese Sauce erst am Schluss abschmecken, kurz vor dem servieren. Durch das Einkochen wird die Sauce immer würziger. Ist es zu scharf, kann man etwas mehr Schokolade oder Zucker beigeben.

Gut, dass es diesen Thread gibt, schon eine Idee, was ich zur Feier des das 'Halbmarathon-erfolgreich-gelaufen-Fest' kochen könnte! Speedy Gonzales

33
Unsichtbarer-User hat geschrieben:Es gibt mindestens noch einen anderen. Der Mann heisst Alain Batt aus Nancy.

:sabber:


.
Hi Unsichtbarer!
Und das ist bitte wer?

Nur Schoki

34
amanda hat geschrieben:Forrest,
ich kann nicht kochen :D

es gibt dann Schokolade und danach wird gelaufen....huuuh Threadverwässerung!


mandy


:hallo: Mandy :hallo:


Nur Schokolade essen? Auch gut! :D

Aber bei der Menge, die ich verputzen kann bis ich satt bin läuft nachher nix mehr...............................



mit laufen :wink:

35
ForrestGump hat geschrieben: :hallo: Mandy :hallo:


Nur Schokolade essen? Auch gut! :D

Aber bei der Menge, die ich verputzen kann bis ich satt bin läuft nachher nix mehr...............................



mit laufen :wink:


Ich dachte mir schon, dass Dir das entgegenkommt :)

spazierengehen?

Mandy
mein Blog: AmandaJanus

36
frixi hat geschrieben:Hi Unsichtbarer!
Und das ist bitte wer?

Ein Schokoladenhersteller natürlich ... imho DER Schokoladenhersteller! Die Homepage gibt zwar nicht viel her, aber schau mal hier: http://www.alainbatt.com/


.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“