Banner

Schmerzen an Knieaußenseite

Schmerzen an Knieaußenseite

1
Hi -

wollte mal die Schmerz-Orgie ausweiten.... leider habe ich seit dem Wochenende Schmerzen an der rechten Knieaußenseite. Meinen Recherchen zufolge könnte das ITBS sein....
Was soll ich machen? Eine Woche pausieren? Cremen? Zum Arzt? Hab mir grad zwei Paar neue Laufschuhe gekauft und hab' ein bissel Angst, dass es das jetzt war mit der geliebten Lauferei.
Die Schmerzen treten nach ca. 10 Minuten auf, fühlen sich anfangs an wie eine Muskelverhärtung.... und beim Treppe-runterlaufen ist es schlimmer als beim Hochlaufen.

Hat jemand Tipps? Ideen, - vielleicht ist es ja auch was anderes?

Danke
Lina

2
Hallo Lina !

Knieaussenseite kann auch Aussen-Meniskus, Collateralband, Muskel oder sonstwas sein.
Das ist aus der Ferne schwer zu differenzieren.

Es gibt ein paar Untersuchungstechniken mit denen man feststellen kann, ob der Schmerz von den Meniski, Bändern oder Gelenkfläche kommt. Die zu erklären ist aber ein wenig umfangreich und ich habe leider auch noch keine gute Seite für "Knieuntersuchung-do it yourself" gefunden . Wenn ich was Muße habe. gebe ich sowas mal bei Wiki ein.

Mein Tip: Mach Pause, kühle ein wenig, dann fang wieder langsam an. Wenn es nicht besser wird, geh zum sportmedizinisch erfahrenen Orthopäden

Gute Besserung wünscht,
Sebastian
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“