Banner

Watt mutt, datt mutt oder: Wer nicht weiß, wo er sein Geld lassen soll ...

Watt mutt, datt mutt oder: Wer nicht weiß, wo er sein Geld lassen soll ...

1

Seitdem ich am letzten Samstag eine längere Strecke in meinen Beastern gelaufen bin, fühle ich mich definitiv unzufrieden mit ihnen. Meine Kondition läßt zwar immer noch zu wünschen übrig, aber das Gefühl wirklich zu laufen anstatt nur die Füße nacheinander aufzuheben und so irgendwie vorwärtszukommen, hat sich doch schon wieder eingestellt. Wenn ... ja, wenn sich nicht die Füße so unglaublich schwer und klotzig anfühlten. Die in Kurzform ja schon BBB genannten Fußbekleidungen könnte man auch als BBBB bezeichnen (= brettharte Beton Brooks Beast) und lassen mich mutmaßen, wie sich ein nicht ganz perfekt ausgestattetes Mafia-Opfer fühlen könnte. Vor der Exekution, selbstverständlich. Falls ich in den nächsten See plumpse, hätte ich zumindest mit den Jungs an den Füßen garantiert keine Chance.

Samstag abend klage ich dann in einem Lauf-Chat den anwesenden Mit-Läufern mein Leid und bekomme zu hören, daß der Beast doch wirklich reichlich heftiges Kaliber sei (ach?) und für mich als Frau mit ca. 65 kg dann doch möglicherweise eine Klasse zu heftig - zumal wenn ich meine Füße nicht völlig von Eigenarbeit entwöhnen wolle. Und das liegt mir fern.

Einen Teil des Sonntagnachmittags verbringe ich dann in einem Einkaufscenter und probiere Laufschuhe an. Zunächst anhand der Liste, die mir der freundliche Laufschuh-Berater aus dem Chat als mögliche Alternativen zu meinen Betonklötzen aufgezählt hat, dann aber auch nur nach dem "Schau' mer mal"-Prinzip.

Ach ja - die Liste ist schnell abgehakt - keiner der Schüh-chen spricht zu mir "Ja, ich bin es - DEIN Paar Schuhe!". Obermaterial zu weich, Gnubbel in der Sohle. Also nicht das wirklich Optimale. Dann probiere ich einen weiteren Schuh aus und plötzlich habe ich das Gefühl mich fußtechnisch "zuhause" zu fühlen.

Auf den Preis hatte ich nicht geachtet - ein Blick auf die entsprechenden Zahlen initiieren einen momentanen Blackout und einen zweiten Blick auf den Schuh: Hatte ich die Blattgoldapplikationen übersehen? Oder die mundgemalten Miniaturen ? Oder war der Schnürsenkel doch aus handverarbeiteter Spinnenseide?

Wie auch immer - für einen Spontankauf viel zu teuer. Also die Marke gemerkt und nachhause gefahren und recherchiert:
Wäre dieser Laufschuh laut Meinung der Experten zumindest grob passend für meine Senk-Überpronier-Füße? Laut Wiesel ist das Modell ein Super-Rundum-Alleskönner, der mittlere und schwere Überpronierer glücklich machen kann. So so. Und arm. Ja, ja.

Ich fahre nach der Recherche glatt noch einmal los und versuche mein Glück in einem anderen Einkaufscenter. Wieder fühle ich mich in viele Schuhe ein und in nur diesen zuhause. Grmpf. Mein Gejammer über den exorbitanten Preis dieser Wunderschuhe verbreitet sich mittels ADSL in geschriebener und gesprochener Form flächendeckend in Deutschland.

Der Montagmorgen dann sieht mich noch immer ohne ein weiteres Paar Schuhe. Aber der Gedanke läßt mich nicht los. Ich bespreche meinen Wunsch nach neuen Laufschuhen in der Kaffeepause mit meiner Kollegin, die auch schon seit mehreren Jahren läuft und ihre Schuhe bisher in einem kleinen Laden in der nächstgrößeren Stadt erstanden hat.

Einschub: So ganz traue ich ihrer Schuh- und Läufer-Erfahrung nicht, erzählt sie mir doch von Blasen, die sie sich regelmäßig an einer bestimmten Stelle holt - in ALLEN ihren Laufschuhen. Wie ich allerdings erst im Laufe des Montagnachmittags erfahre, besitzt sie trotz fast 5jähriger Lauf-Erfahrung nur gerade 2 Paar Schuhe, von denen das eine bereits in den Kindergarten, das andere in die Vorschule gehen könnte.

Da sie auch Interesse an einem neuen Paar Schuhe hat, beschließen wir nach Feierabend gemeinsam einen Abstecher nach Malmö zu machen und unsere Füße möglicherweise neu auszustatten.

Der Laufladen macht einen guten Eindruck. Der nette Verkäufer heißt uns Schuhe und Socken ausziehen und auf einen Glaswürfel mit Spiegelboden steigen. Dort begutachtet er den Winkel der Achillessehne, den Fußverlauf und den Fußabdruck. Anschließend schickt er uns noch mit dünnen Turnschuhen aufs Laufband und nimmt die Füße im Laufen auf Video auf.

Anschließend erzählt er mir das, was ich eigentlich schon wußte: breiter Fuß, Überpronation aber kein Plattfuß. Die Überpronation wird von ihm allerdings als "moderat" eingestuft, auch wenn der rechte Fuß deutlich mehr nach innen knickt als der linke.

Ich bekomme zweimal drei Modelle vorgelegt und probiere an. Adidas: zu schmal. Puma: fürchterliche Paßform. Saucony: zu tief ausgeschnitten, kein Halt. New Balance: Knubbel in der Sohle .... auch ein Mizuno führt nicht zur Begeisterung und der akzeptabelste wäre noch ein Asics Gel irgendwas, der mich auch nicht glücklich macht.

Meine Hinweise auf Knubbel hier und Drücken da und überhaupt kommentiert der Verkäufer in der Form, daß er meint, ich sei keine Pronationsstütze gewohnt. Ha! Ich und keine Pronationsstütze gewohnt! Ich lebe in einer Pronationsstütze! Ich laufe mit Betonschuhen! Ich erwähne meine Laufschuh-Erfahrung (Kayano IX, Adidas Supernova Control, Brooks Beast) und ihm fällt ein, daß er den Kayano ja ganz vergessen hätte - er hatte nämlich vorher schon gesagt, mehr für mich passende Modelle hätte er nicht anzubieten. Also probiere ich auch noch mal das aktuelle Modell des Kayano X in Silber-Blau (potthässlich übrigens) an, das sich aber lange nicht mehr so gut anfühlt wie mein Kayano IX damals.

Ende vom Lied: Kein Einkauf - nur die Überzeugung, daß ich diese ganzen "für mich passenden" Modelle nicht mochte. Ist ja auch schon was - zu wissen, was man NICHT möchte.

Auch Kollegin P. ist mit ihrer Auswahl an Modellen nicht glücklich, hat aber immerhin die Erkenntnis gehabt, daß ihre bisher gewählte Schuhgröße wohl doch eine halbe Nummer zu klein ist - was die ständige Blasenbildung in ihren doch ausreichend (!) eingelaufenen Schuhen erklären könnte.

Auf dem Weg von Malmö nach Lund erzähle ich ihr von meinen Blattgold-Schuhen und überrede sie, mit mir noch einmal in das entsprechende Einkaufscenter zu fahren, damit sie sich die Wunderschuhe auch ansehen und möglicherweise sogar anprobieren kann.

Die Schuhe sind noch immer da, lachen mich an und fühlen sich kein bißchen schlechter an als am Tag zuvor und um Größenordnungen besser als alle Modelle, die ich vorher probiert habe. Kollegin P. probiert dasselbe Modell in einer etwas geräumigeren Größe an und ist ebenfalls begeistert. Nachdem ich nun vielen anderen Schuhmodellen eine reelle Chance gelassen habe, mich von ihrer Qualität zu überzeugen, nehme ich mir ein Herz und wende meine Aufmerksamkeit von meinem Bankkonto zu meinem Bauchgefühl. Und der Bauch kommuniziert über eine Direktleitung mit meinen Füßen und sagt: Mach ett. Ich zücke meine Kreditkarte und schreite zur Tat.

Kollegin P. macht dasselbe. Ein guter Tag für die Spinnenseiden- Schnürsenkel- Fabrikanten.

Morgen früh probiere ich die Schuhe so richtig aus - in Erwartung dessen ändere ich meine Signatur bereits von "Running with the Beast" zu "Running in Trance".

Ella - PS: Der Laufschuhladen hatte die Marke "Brooks" nicht im Sortiment, die werden hier in Schweden wohl nur von STADION vertrieben. Und die haben nicht mal n Laufband. Und draußen rumrennen durfte ich nicht.
Laufpony - aber da geht noch watt !

2
Ella hat geschrieben:... Dann probiere ich einen weiteren Schuh aus und plötzlich habe ich das Gefühl mich fußtechnisch "zuhause" zu fühlen.
...
... Also die Marke gemerkt und nachhause gefahren und recherchiert:
Wäre dieser Laufschuh ....
.... Mein Gejammer über den exorbitanten Preis dieser Wunderschuhe verbreitet sich mittels ADSL
.....
Auf dem Weg von Malmö nach Lund erzähle ich ihr von meinen Blattgold-Schuhen .......Die Schuhe sind noch immer da, lachen mich an und fühlen sich kein bißchen schlechter an als am Tag zuvor und um Größenordnungen besser als alle Modelle, die ich vorher probiert habe. .............. Ein guter Tag für die Spinnenseiden- Schnürsenkel- Fabrikanten.

Morgen früh probiere ich die Schuhe
So also macht man das .... dass die wißbegierige Leserin Texte dreimal liest ... und auch beim dritten Mal feststellt, dass sie NICHT überlesen hat, wo der Name dieser Wunderfußbekleidung steht. Er steht einfach nicht :motz:

Wie lange müssen wie viele Leser und Leserinnen betteln, flehen und auf Knien rutschen, bis du rausrückst mit der Sprache?

WAS FÜR EIN SCHUH IST ES?!

3
Ella, kannst du die "Beaster" :hihi: nicht zurückgeben? Ich meine zumindest in Deutschland von einigen Länden gehört zu haben, daß man bei Unzufriedenheit seine Treter zurückgeben kann.

So kann es kommen

4
Moin Ella! Schöne Geschichte. Ähnlich gings mir letztes Jahr auch. Ich hätte von meinem Schuh sogar noch das preiswertere Vorsaisonmodell haben können, aber ... der sah schrecklich aus und fühlte sich auch nicht so toll an am Fuß .... :tocktock: und Geburtstagsrabatt gab es auch nicht.

Was heißt Gnubbel oder Knubbel eigentlich auf schwedisch? :gruebel:

Anne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

5
Aber was ist denn nun der Wunderschuh :gruebel: :motz:

6
Lizzy hat geschrieben:So also macht man das .... dass die wißbegierige Leserin Texte dreimal liest ... und auch beim dritten Mal feststellt, dass sie NICHT überlesen hat, wo der Name dieser Wunderfußbekleidung steht. Er steht einfach nicht :motz:

Wie lange müssen wie viele Leser und Leserinnen betteln, flehen und auf Knien rutschen, bis du rausrückst mit der Sprache?

WAS FÜR EIN SCHUH IST ES?!


Lizzy .... Mach hier nicht einen auf Dr. Watson ! Etwas Kombination und ein sorgfältiges Studium des letzten Satzes ist völlig ausreichend ... wenn ich vorher mit den Beastern und jetzt in Trance laufe ... mhm? :D

Ella
Laufpony - aber da geht noch watt !

7
Ella hat geschrieben:Lizzy .... Mach hier nicht einen auf Dr. Watson ! Etwas Kombination und ein sorgfältiges Studium des letzten Satzes ist völlig ausreichend ... wenn ich vorher mit den Beastern und jetzt in Trance laufe ... mhm? :D

Ella

AHAAAAA :klatsch:

Habe übrigens auch ein Modell aus Spinnenseide :D Ist allerdings ein "Reich"

8
Hallo Ella,

ich hoffe Du wirst mit dem ****** ****** *** glücklich. Ist von der Firma wohl die geplante Wunderwaffe gegen den Kayano :wink:

... und teurer als ein Kayano ist er ja auch nicht :P
Gruß
Peter

9
Von Schuhen verstehe ich nichts, aber das war schon genial geschrieben... :)
Trotzdem auch viel Glück mit den SCHUHEN ! :D

Liebe Grüße
Jürgen

10
Ella hat geschrieben:Lizzy .... Mach hier nicht einen auf Dr. Watson
was heißt hier 'machen'? Manchmal zumindest bin ich wirklich so blöd :D

Aber dafür hab' sogar ich es inzwischen kapiert und wer außer mir auch mal gucken möchte, wie Ella in Trance aussieht:

Ellas Versenkung

11
Na das war ja eine Odyssee - mit glücklichem Ausgang. Hoffe, jetzt wird alles gut, Ella. Sehr schöner Bericht.

:hallo:
odie

12
Neid ;)

Nicht auf den Schuh, gratuliere, dass du den für dich perfekten gefunden hast.

Aber ich will auch Sonntags einkaufen können ;)

13
Ella hat geschrieben: Samstag abend klage ich dann in einem Lauf-Chat den anwesenden Mit-Läufern mein Leid und bekomme zu hören, daß der Beast doch wirklich reichlich heftiges Kaliber sei (ach?) und für mich als Frau mit ca. 65 kg dann doch möglicherweise eine Klasse zu heftig - zumal wenn ich meine Füße nicht völlig von Eigenarbeit entwöhnen wolle. Und das liegt mir fern.
Wenn das die Motivation für den Schuhkauf war, warum hast Du dann wieder so einen stabilen, schweren Schuh genommen?

14
Hallo Carsten,

ich denke, alles ist relativ. Im Vergleich zu den Beastern ist dieser Schuh geradezu eine Gazelle - wenn er denn nun doch nur ein Rhino mit Sprungfedern ist - so what.

Ich hab nun mal Füße, die überpronieren und das nicht grad allzuwenig. Nach Aussage eines Laufschuhverkäufers im letzten Jahr sind die Beast sozusagen meine Ideal-Schuhe - inzwischen denke ich dazu, ja, sie sind ideal um mich damit im See zu versenken. Ich betrachte sie mittlerweile als orthopädische Maßnahme und werde sie sicherlich noch das ein oder andere mal tragen, denn Knieprobleme wie im letzten Jahr muß ich auch nicht nochmal haben.

Aber bis ich mit Fuß-Übungen und Laufalphabet meine Fußmuskeln ausreichend trainiert habe um möglicherweise in neutralere Schuhe zu passen (bzw. sie zu mir), brauche ich ja nun auch was zum Laufen und da möglichst ein Schuh, der mir Spaß macht UND halbwegs vernünftig ist.

Ich glaube, ich hab da das Richtige gefunden. Wissen werde ich das erst nach einigen Läufchen, wirklich sicher sein kann ich mir wohl erst in ein paar Wochen oder Monaten.

Gruß Ella
Laufpony - aber da geht noch watt !

15
Yep, gute Wahl Ella :daumen: Kann den Hersteller nur empfehlen, laufe selbst zwar nicht in Trance dafür aber mit Adrenalin :wink:

16
und wie teuer waren die dinger nun?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

17
Tell hat geschrieben:Yep, gute Wahl Ella
Bild
Kann den Hersteller nur empfehlen, laufe selbst zwar nicht in Trance dafür aber mit Adrenalin
Bild

Yep......nimm Adrenaline und Du fühlst Dich wie in Trance
Bild

Seit ich den Adrenaline GTS 5 laufe haben meine Kayano und GT2xxx Hausarrest,
der Adrenaline ist ein idealer Schuh, wenn man von den ganz starken Pronations Stützen runter kommen möchte.

En schönä Tag und
LG Aktiv

18
Nun denn, da werde ich die Adrenaline vielleicht als nächsten Schuh im Gedächtnis behalten - im Moment ist mein Schuh-Budget definitiv ausgeschöpft. (Running on Adrenaline ist doch auch ein toller Titel, oder? :D )

Kurzer Bericht des heutigen Morgen-Testlaufs: Ein Schuh, in dem man den Untergrund wieder fühlen kann. Die Füße werden definitiv mehr gefordert, das konnte ich vor allem beim rechten Fuß, meinem schwächeren, am Ende etwas spüren, auch wenn mein Winz-Läufchen nur 25 min dauerte. Ich freu mich schon auf's Wochenende.

Ella
Laufpony - aber da geht noch watt !

Aus der Trance erwacht zum Beast geworden

19
Moin Ella,

kommt mir irgendwie bekannt vor Deine Geschichte. Ich habe zuerst mit Asics GT 2080 begonnen. Der war mir zu weich. Dann auf Trance gewechselt. Super Schuh, aber ich bin wohl (noch) zu schwer. Jetzt auf Beast umgestiegen. Für mich, der beste Schuh bisher. Allerdings hast Du Recht, es sind schon schwere Dinger. Die Muskulatur wird sich aber daran gewöhnen.

Ich wünsche Dir, daß Du gute Erfahrungen mit dem in Trance Lauf machst.

Arnulf

20
Und, was haben sie jetzt gekostet? Dir muss man aber auch alles aus der Nase ziehen! :D

21
frixi hat geschrieben:Und, was haben sie jetzt gekostet? Dir muss man aber auch alles aus der Nase ziehen! :D
findige Menschen finden sowas im Internet :D

oder bist du wirklich konkret daran interessiert, was die Teile aktuell in Lund kosten?

Bei RunnersPoint kosten sie jedenfalls aktuell 150 €

Guckst du hier

22
*räusper*

Ich dachte wirklich, den Preis könnte ich mal geschickt unter den Tisch fallen lassen - kann doch eigentlich jede(r) zumindest bei Wiesel nachgucken.

... etwas runterscrollen, es geht um den hier:
http://www.laufschuhkauf.de/laufschuhtest/HW0304teststabil/trancem1.jpg

Nach aktuellem Kurs der schwedischen Krone im Verhältnis zum Euro dürft ihr für einen Einkauf in Schweden nochmal 10% draufschlagen. Aber bevor jemand fragt: Nein, ich hatte keine Zeit zu warten, bis ich wieder nach Deutschland komme. Das wird nämlich vor Ende Juni nix.

Ella
Laufpony - aber da geht noch watt !

23
Arbeit soll ich auch noch haben, wenn ich hier etwas lese? Ein paar Serviceleistungen kann man ja wohl verlangen, oder? :wink:

PS: ich spekuliere mit dem MBT! DAS ist ein grober Preis!!!!

24
Och Frixi,

wenn man so krumme Füße wie ich hat, gewöhnt man sich mit der Zeit an Schuhpreise von über 100 Euro :peinlich: . Mein derzeit billigstes Paar Laufschuhe hat 130 Euros gekostet :weinen: . Aber was solls, bei den Laufschuhen geh ich einfach keinen Kompromis ein, dafür sind mir meine Knochen zu wertvoll.

Gruß
Klexi

25
Klexi hat geschrieben:Och Frixi,

wenn man so krumme Füße wie ich hat, gewöhnt man sich mit der Zeit an Schuhpreise von über 100 Euro :peinlich: . Mein derzeit billigstens Paar Laufschuhe hat 130 Euros gekostet :weinen: . Aber was solls, bei den Laufschuhen geh ich einfach keinen Kompromis ein, dafür sind mir meine Knochen zu wertvoll.

Gruß
Klexi

Da gibt´s nix dagegen zu sagen. :nick:

Trance nicht ideal für jeden Fuß

26
Nachtrag: Meine am Montag begeisterte Kollegin P. hat die Trance-Treter gestern auf einer Strecke über 1 km getestet und wird sie zurückbringen.

Falls ich ihre Erklärungen richtig verstanden habe (zur Erläuterung: ich bin Deutsche, sie Bürgerin des schönen Landes Venezuela, dortige Amtssprache ist spanisch, Verständigung hier in Schweden läuft auf englisch) ist ihr der Schuh im Vorderbereich zu weich, welches ihr Schmerzen im Vorder- bzw. Mittelfuß bereitet. Außerdem fühlt sie ein Drücken an der Innenseite der Wölbung im Bereich der Pronationsstütze.

Ich vermute stark, daß ihre alten Treter (3 + 5 Jahre alt) eigentlich gar keine rechte Dämpfung mehr aufweisen und sie daher keine mehr gewohnt ist. Desgleichen eine Pronationsstütze.

Wie auch immer - ich wollte die Geschichte nur zum Abschluß bringen.

Trance-zufriedene Grüße

Ella
Laufpony - aber da geht noch watt !

27
Wieso gibt es diese Schuhe und auch noch ganz viel andere, bei e-Bay mindestens 30 Prozent günstiger ? Wenn man seine Schuhgröße weiß und die
Schuhe einem zusagen, könnte man sie auch dort bestellen oder ist da ein Haken dran den ich nicht erkenne ?

28
Hallo newrunner,

natürlich habe ich auch bei ebay geguckt. Und selbstverständlich könntest du deine Schuhe auch dort (oder woanders im Internet) bestellen, sofern du weißt, was du brauchst.

Die Brooks Trance, die ich bei Ebay gefunden habe, sind Herrenschuhe ab Größe 41, also für mich nicht passend.

Wo der "Haken" dabei ist, kann ich dir nicht genau sagen. Oftmals werden speziell Vorsaisonsmodelle billiger angeboten.

Wie das bei Ebay mit Gewährleistung und Rückgaberecht ist, weiß ich nicht.

Gruß Ella
Laufpony - aber da geht noch watt !

29
newrunner hat geschrieben:Wieso gibt es diese Schuhe und auch noch ganz viel andere, bei e-Bay mindestens 30 Prozent günstiger ?
Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Zum einen mag es sein, dass die Margen im Bereich der Laufbekleidung und Laufschuhe entsprechend sind. Wenn ich dann als Händler einen Schuh für 55 € einkaufen und zum regulären Verkaufspreis von 130 € verkaufen kann, dann könnte ich natürlich auch im Internet hingehen und den Schuh für 80 € anbieten, da bringt es dann halt einfach die Masse an Kunden, die sich auf diesen Schuh stürzen. Wenn ich dann das Geschäft auch noch aus dem heimischen Keller betreibe, kein Personal beschäftigen und keine Ladenmiete bezahlen muss, kommt man damit sicher prima zurecht.

Und wer weiß, vielleicht handelt der eine oder andere ja auch mit Ware, die "vom LKW gefallen" ist oder aus sonstigen dubiosen Quellen stammt. Das lässt sich ja für den Käufer kaum nachprüfen.
Wenn man seine Schuhgröße weiß und die
Schuhe einem zusagen, könnte man sie auch dort bestellen oder ist da ein Haken dran den ich nicht erkenne ?


An sich stimmt das natürlich. Es setzt aber auch voraus, dass Du den örtlichen Einzelhandel zunächst mal zur Beratung und zum unverbindlichen Anprobieren verschiedener Laufschuhe missbrauchst, um dann bei Ebay zuzuschlagen. Und was ist, wenn Du nach 2 Wochen feststellst, dass der Schuh doch nicht so klasse ist, wie er sich zunächst im Laden angefühlt hat? Der Ebay-Händler dürfte ihn wohl kaum zurücknehmen.

Gruss, Dirk
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“