Banner

Hochgratlauf

Hochgratlauf

1
Hi,

ich bin im Netz über den Hochgratlauf gestolpert - 6km - das ist nicht so viel - 850 HM - das ist verdammt viel, soviel mach ich nicht in der Woche.

Zu Mir: Seit ich auf meinen ersten Halbmarathon im Juni trainiere, laufe ich ca. 60 Wochen-km, davor 20-40. Ich laufe seit ca. 3 Jahren, aber habe immer wieder ein paar Monate ausgesetzt, seit September laufe ich jetzt durch. Region: Bodensee-Bodanrück bzw. Oberschwaben - ich falle bei 3 Meter Anstieg also nicht wie die Leute aus dem flachen Norden um :D


Ich will da keinen neuen Rekord aufstellen! (d.h. wollen schon - aber soooo verblendet bin ich auch nicht :wink: ). Ich habe bei mir in Konstanz 2-3 schöne Hügel, zwischen 500 und ca. 1000 Meter Steigung, maximal 40-50 Höhenmeter würd ich schätzen. Bei meinen Eltern - da bin ich alle paar Wochen - gibt es dann schon die Endmoränen der etwas derberen Klasse - 100 HM dürften da an guten Stellen zu haben sein...

Fragen:

- Bewältigbar? Als erster Berglauf? Anzuraten
- Gelände zum Training geeignet?

Antworten freuen mich - auch Alternativvorschläge
Gruß
Alex

2
Hallo Alex,

der Hochgratlauf ist zwar kurz, aber dafür sehr steil. Er eignet sich nicht für einen Erstversuch. Auf der kurzen Strecke geht es eben nur bergauf und Du hast keine Möglichkeit der Entspannung. Wer das nicht regelmäßig läuft bekommt Probleme.

Auf der anderen Seite sind Berg- und Landschaftsläufe wirklich herrlich. Allerdings nur wenn man die Chance hat das zu genießen.

Mit Deiner Trainingsbeschreibung bin ich nicht ganz klar gekommen. Sind bei Euch die höchsten Hügel wirklich nur 50 - 100 m hoch? Dann kannst du zwar 20 oder 30 mal den Hügel hoch und runter rennen, aber dies ist nicht das gleiche wie 40 oder 50 min. nur bergauf oder gar 2 - 3 Stundenläufe in den Bergen.

Letztes Jahr hatte ich fast 30.000 Höhenmeter laufend bewältigt und fast die gleiche Menge mit dem MTB. Dann gewöhnt sich der Körper auch ganz gut an die Steigungen. Dafür ist man dann eben bei flachen Stadtmarathons etwas langsamer.

Alternativstrecken gibts jede Menge. Eine gute Übersicht liefert der Berglaufkalender. der kommt jedes Jahr raus.

Viel Erfolg und beste Grüße
australieneagle

_______________________
...where eagles still fly free...

3
Hi,

danke für die klare Aussage!
Zu den Hügeln: 500 bis 1000 Meter LAUFstrecke, vielleicht 50 HM.
Ich dachte bisher, HM sei der Unterschied zwischen 400 NN und 450 NN?
Kennst Du "leichtere Alternativen" in der Region?

30000? Puuuhhhh..... naja, Schwarzwald...

Ich komme bei einem 10 oder 20 km Lauf auf insgesamt 100-150 HM... das extra Training müsste ich wie von Dir beschrieben hoch-runter machen...

Aber ich glaube, das vermittelt mir einen Eindruck von der Trainingsintensität - was für eine Zeit würdest Du für Dich schätzen beim Hochgrat? Ich hatte aus der Bestzeit einfach mal 1,5 h für mich geschätzt - knapp unter hochGEHEN wohl ;-)
Gruß
Alex

4
Also ich denke ich würde mich so mit 8 km/h hochquälen. Das wären so rund 45-48 Min. In 1,5 Std. kommst Du sicherlich auch hoch. Da brauchst Du nicht mal rennen. Aber ob das Spass macht? Letztes Jahr hättest Du mit der Zeit die rote Lampe auf den Berg getragen.

Ich schau mal im Berglaufkalender nach Alternativen und melde mich morgen wieder.

...Abi 98... na dann hast Du ja noch genug Zeit zum Berglauftraining!

Beste Grüße
australieneagle

_______________________
...where eagles still fly free...

5
Hallo Alex! :hallo:

Ich bin den Hochgratlauf letztes Jahr mitgelaufen! Hab hier im Forum auch einen Bericht dazu geschrieben! Und ich bin sehr begeistert von der Strecke! Es war übrigens mein erster Berglauf überhaupt und ich kann Australieneagle nicht zustimmen! Ich finde, das man den Hochgratlauf ruhig als ersten Berglauf machen kann. Natürlich ist die Strecke schwer. Man muß ihn natürlich langsam angehen. Die ersten 2km sind nämlich noch nicht so schwer. Schwer wird es erst nachdem man links abgebogen ist.

Hab letztes Jahr übrigens etwas über 43 Minuten gebraucht für die Strecke. Und das, obwohl ich nicht großartig auf den Lauf trainiert habe. Es geht also! Und Du schaffst das auch!

Liebe Grüße!

Thorsten
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

6
Hi Thorsten, Hi australieneagle,

nochmals danke für Eure Antworten! Thorsten, Deinen Bericht hatte ich schon gelesen, ich wollte noch etwas mehr Feedback - "mir gings gut, viel zu langsam" - das war mir irgendwie nicht genug Feedback ;-) - ich kenne Deine Form ja nicht...

Ich werde jetzt erst mal ein ärtzliches Feedback abwarten in den nächsten Wochen, seit meiner Trainingsintensivierung bin ich etwas kurzatmig, kann allerdings auch an meiner nahenden Mündlichen Prüfung liegen - dann der HM, dann kann ich mich immer noch anmelden...

Ich wollte einfach von mehreren Seiten hören, wie schwer sowas als "Finisher" ist - vielleicht auch in 1h - keine Ahnung - sicher nicht in 40 Min ;-)
Gruß
Alex

7
Hallo Alex,

hier ein paar Alternativen aus dem Berglauf-Journal:

Schwarzer Grat Berglauf, 6,3 km, 470 HM, http://www.isny-berglauf.de
Hauchenberglauf, 6,8 km, 509 HM, http://www.tv-weitnau.de
Högl Berglauf, 9,8 km, 480HM, http://www.sc-ainring.de

Der Hochgrat-Berglauf wird in das Profil "Anspruchsvoller Berglauf" eingeordnet.

@runningmanthorsten: Klar kann man den Hochgrat auch als ersten Berglauf angehen, wenn man die entsprechende Substanz hat. Wenn man Deine Lauferfahrung und Deine Zeiten sieht ist das keine Frage. Aber ich glaube, dass Alex noch nicht ganz soweit ist, da er zur Zeit auf seinen ersten Halbmarathon trainiert. Und Spass sollte so ein Lauf ja schon machen.

Beste Grüße
australieneagle

_______________________
...where eagles still fly free...

8
Hallo,

danke für die Auflistung der Läufe!!!
Gerade Isny ist gut gelegen!
Ich werde mir die Homepage mal anschauen.
Gruß
Alex

9
Hi,

der Isnyer Lauf wäre in der Nähe, aber ist nur 6 Tage vor meinem HM, ich weiss nicht ob ich das so gut wegstecke...
Gruß
Alex
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“