Banner

wie oft wechselt ihr die treter ?

wie oft wechselt ihr die treter ?

1
es ist mir immer ein wenig suspekt laufschuhe die noch optisch top fit aussehen entsorgen zu müßen... die industrie will uns davon überzeugen nach etwa 1000 gelaufenen kilometern sich neue laufschuhe zuzulegen. haltet ihr euch daran oder habt eine eigene faustregel entwickelt um den verschleiß der treter zuverläßig feststellen zu können ?

kaufe neue laufschuhe etwa alle 1 bis 1,5 jahre - und das nicht weil die alten ausgelatscht sind, sondern weil ich angst habe mit den dinger mich irgendwelche gelenkbeschwerden zuzufügen. was macht ihr eigentlich mit den ausgemusterten schuhen ?

freue mich auf eure antworten :hallo:

2
sputnik_monroe hat geschrieben:
kaufe neue laufschuhe etwa alle 1 bis 1,5 jahre - und das nicht weil die alten ausgelatscht sind, sondern weil ich angst habe mit den dinger mich irgendwelche gelenkbeschwerden zuzufügen.

???
ich denke, die gefahr, sich gelenkbeschwerden zuzuziehen kommt dadurch dass die alten ausgelatscht sind.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

3
Ich merke durchaus, dass viele Laufschuhe (teilweise weit) vor 1.000 km ausgemustert werden müssen. Man spürt förmlich, dass die Dämpfung weg ist. Und so schwer die Trennung manchmal fällt, eben weil äußerlich noch alles tiptop ist, fliegen sie dann auch raus.
Globi

4
Ich merke das immer, wenn die Dämpfung hin ist. Aber weil ich nicht warten will, bis sich Beschwerden einstellen (und die kriege ich oft sobald eben die Dämpfung kaputt ist), plane ich alle 1.5 Jahre einen Neukauf ein. In letzter Zeit habe ich allerdings das Gefühl, mit ausgetretenen schneller zu sein. Und da ich mir keine speziellen Rennschuhe dazu kaufen will, behalte ich nun die ausgelatschten für die schnellen Trainingseinheiten. Ich bringe es übrigens auch nicht fertig, die alten wegzuschmeissen. Sie bleiben dann jahrelang im Schrank und frischen ab und zu alte Erinnerungen auf.

5
Hi,
Ich kauf mir meist einmal im Jahr bei einer Aktion meines Sporthändlers günstige Vorjahresmodelle (ob ich künftig mit einmal auskomm bei meinem gesteigerten Trainingsumfang über 2000Km bezweifel ich)
derzeit hab ich 4Paar, Die Laufschuh mit weniger Kilometer, bei dennen die Dämpfung noch einwandfrei ist, nehm ich für die Longjogs vorwiegend auf Asphalt, die älteren nehm ich für die Läufe die überwiegend auf nichtasphaltierten Strecken (Wald, Forstwege, Bergläufe...) sind.
bei der Ferse muß ich mir meist schon nach 500 - 600 Km ein Fersenleder einkleben lassen, dann halten sie aber bis etwa 2000Km
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

6
Moin,
die alten Schuhe fliegen raus, sobald die Dämpfung weg ist. Das ist bei mir je nach Marke und Schuh sehr unterschiedlich: bei den 3 Paar Asics die ich hatte war dies nach 300km (auch mein Laufladen konnte es nicht glauben! und ich kaufe diese Marke nun endgültig nicht mehr - 3 Versuche waren genug!). Am längsten halten meine Brooks und (völlig unerwartet) ein Paar Nike Trails (die haben schon über 800km und die Dämpgung ist super!). Schnitt: 600-800km. Dann gibt es eine 'Übergangszeit', wo ich die alten noch ab und an auf weichem Gelände o-ä. laufe, dann Funktion als 'Mountainbike-/ Kraftstudioschuhe.

Was mit den alten Tretern machen, wenn man schon genug Kraftstudioschuhe etc. hat? Ich nehme meine (gereinigten) alten immer mit zum Traveln und verschenke sie vor Ort. In Ländern wie Bolivien, Kuba, Kambodscha, aber auch Ägypten etc. kann man da einigen Leuten (z.B. Leuten die auf der Strasse leben, ...nicht unbedingt den Angestellten in Mega-Hotelanlagen... oder bei Schulen / Tempeln / Kirchen abgeben) eine Freude machen. Man tut etwas gutes und kann sich sicher sein, dass sie nicht so schnell auf den Müll fliegen.

7
Ich lauf noch nicht so lange, dass eins der 2 Paar schon defekt sein könnte. Ich merke einen Unterschied zwischen den Schuhen, der eine ist viel "schwammiger" (adidas Boston) als der andere (Reebok Premier Road Lite).
Die Dämpfung wird ja nicht schlagartig nachlassen, sondern eher so allmählich. Ich frage mich, wie ich merke, dass die Dämpfung weg ist :gruebel: .

8
Andale! hat geschrieben:Moin,
die alten Schuhe fliegen raus, sobald die Dämpfung weg ist.


Hi Andale!

Genau das denke ich auch. Mir stellt sich nur die Frage, wie stelle ich fest, ob die Dämpfung weg ist? Ich laufe einen Brooks mit knapp 800 Km und einen Asics mit ca. 300 Km. Der asics fühlt sich von der Dämpfung ganz anders an (viel härter als Brooks). Im Brooks laufe ich im Gegensatz wie auf "Watte". Es gibt also keinen direkten Vergleich. Wie stelle ich also fest, ob es "Zeit für Bolivien" ist? Gibt es da Anhaltspunkte auf die man achten kann?

Viele Grüße aus Friedrichsdorf
Ralf

www.kreativ-projekt-blog.de

9
ich hab 3 paare.
das älteste hat 870 km runter.
da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich merke, wenn die dämpfung nachlässt, werde ich meine Schuhe bei 1000 km wegschmeissen.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

10
Hallo Ralf,
meistens merke ich selbst schon (insbes. auf Asphalt), dass ich nicht mehr 'rund' laufe, härter aufkomme (gerade auch im Vgl. mit einem neuen Paar Schuhe). Zusätzlich sehe ich im Lauftagebuch noch die km, die der Schuh insges. hat.
Ich nehme meine alten immer mit zum Laufladen und dort bekomme ich dann noch das Urteil des Fachmanns (/-frau): sie sehen das u.a. durch 'Zusammendrücken der Sohle', abgelaufene Stellen etc. Sie erklären es mir auch jedes Mal, aber ich bin dann doch kein Spezialist. Oft liege ich mit meinem Laufgefühl oder den km richtig, aber manchmal auch nicht (eben bei den Asics, wo die Dämpfung weg war, obwohl erst 300km, aber mein Fachgeschäft hat auch schon gesagt: 'Du brauchst keine neuen, mit denen kannst Du noch den Marathon in 2 Monaten laufen. oder auch: schätze xxx km verträgt der noch.').
Witzig, dass es Dir mit den Brooks auch so geht, dass sie DEUTLICH länger halten als Asics. Dachte immer das liegt an meinen Füßen und der Asics-'Bauweise'. Wie gesagt, neben Brooks hielten bei mir auch Nike (das Modell - das ich wg. der Marke erst gar nicht kaufen wollte - ist der absolute Glücksfall, aber leider schon nicht mehr so im Nike-Sortiment), Addidas & Saucony 600-800km.

11
Mein erstes Paar Asics GT2080 hat jetzt die 800 Km-Marke erreicht. Vom Profil her sind die Schuhe eigentlich noch ganz OK. Unterschiede in den Dämpfungseigenschaften kann ich kaum feststellen. Ich weiß nicht mehr, wie sie sich anfühlten, als sie nur 100 Km runter hatten.

Wegwerfen werde ich das Paar jedenfalls nicht. Ich habe es jetzt mal aussortiert und werde es im Urlaub verwenden. Wenn es dann aus Platzgründen im Koffer, durch Einkäufe, im Ausland bleiben muss, dann ist es auch OK. Da ich keine Fernreisen, sondern eher im europäischem Ausland verreise, werde ich sie dann dort im Müll entsorgen.

Das nennt sich dann Mülltourismus.
[SIGPIC][/SIGPIC]

12
Hai Läufers!!!!


New balance 856 Der schlechteste bei 912Km ab in die Tonne, der beste bei 1104Km, immer dann wenn die Federung net weg, sondern spürbar nachlässt.

Asics 2090 Der Schlechteste bei 696 Km der Beste bei 947Km.

Pron jahr brauch ich 3-4 paar Schuhe, wobei ich momentan ausschliesslich New Balance laufe.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

13
Van hat geschrieben:ich hab 3 paare.
das älteste hat 870 km runter.
da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich merke, wenn die dämpfung nachlässt, werde ich meine Schuhe bei 1000 km wegschmeissen.

Du merkst das, entweder, wenn du das Gefühl hast, du spürst vorne (sofern du einen vollgedämpften Schuh hast) den Untergrund durch (das kann sehr unangenehm sein, du hast das Gefühl, du spürst jeden Stein), oder wenn es ab und zu knackt beim Laufen im Schuh, wenn du Beschwerden bekommst, die du vorher nicht hattest oder wenn du das Gefühl hast, härter aufzutreten und stärkere Schläge abzubekommen.

14
Schnürsenkel hat geschrieben:Du merkst das, entweder, wenn du das Gefühl hast, du spürst vorne (sofern du einen vollgedämpften Schuh hast) den Untergrund durch (das kann sehr unangenehm sein, du hast das Gefühl, du spürst jeden Stein), oder wenn es ab und zu knackt beim Laufen im Schuh, wenn du Beschwerden bekommst, die du vorher nicht hattest oder wenn du das Gefühl hast, härter aufzutreten und stärkere Schläge abzubekommen.

darauf zu warten, ist mir zu riskant

Ex-Läufer auf Inline-Skates

15
Van hat geschrieben:darauf zu warten, ist mir zu riskant

Ja klar, mir auch, aber manchmal ist es schon zu spät und da merkst du's halt.

16
Schnürsenkel hat geschrieben:Ja klar, mir auch, aber manchmal ist es schon zu spät und da merkst du's halt.

heißt das, du schmeisst die dinger auch bei einer gewissen km-zahl weg, wenn du nix merkst?
bei wieviel km?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

17
Habe meine Brooks nach ca. 850 Km aussortiert und in der Mülltonne entsorgt. Denn ich habe 5 paar Laufschuhe und da würde es Irgendwann aber verdammt eng werden, wenn ich alle aufheben würde.

Mit 88-92 Kg kann ich mit der LAufleistung des Schuhs zufrieden sein. Habe als Ersatz den Asics cumulus gekauft und der hat auch schon über 250 Km weg und ist noch wie am ersten Tag. Bei den Brooks bekam ich auf längeren Strecken Probleme mit dem Knie und der rechten Hüfte, also lieber weg damit.

Gruß
Markus,
dessen billigster Laufschuh 19 Euro (Adidas) gekostet hat.
Bild

18
hallo,
ist sehr unterschiedlich bei mir, wobei m.e. die asics-treter in der regel früher am ende sind.........
so nach ca. 1000km ist schluss mit lustig und die treter werden entweder nur noch für kürzere einheiten oder aber für spazierengehen etc. benutzt.....und irgendwann finden sie dann den weg in die altschuhtonne

dass die treter definitif am ende sind merkst du daran, wenn's nach manchen te plötzlich mal zwickt und schmerzt....dann weg damit

im übrigen tut ein lauftagebuch auch gute dienste, vor allem bei mehr als einem päärchen :wink:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

19
Andale! hat geschrieben:Hallo Ralf,
meistens merke ich selbst schon (insbes. auf Asphalt), dass ich nicht mehr 'rund' laufe, härter aufkomme (gerade auch im Vgl. mit einem neuen Paar Schuhe). Zusätzlich sehe ich im Lauftagebuch noch die km, die der Schuh insges. hat.

Hallo Andale!

Danke für die Antwort!

Da bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, ich wäre nicht "feinfühlig" genug um das auf Anhieb zu merken :D .

Bei den Brooks bekam ich Knieprobleme nach langen Läufen. Daher habe ich mir noch den Asics gekauft. Eigentlich laufe ich den ganz gerne und mein Knie ist seither auch wieder besser geworden. Allerdings habe ich vom Asics immer mal Druckschmerzen im Mittelfussbereich. Durch wechseln hält sich das in Grenzen, aber mein nächster Schuh wird wahrscheinlich kein Asics sein. Schade eigentlich ....

Viele Grüße
Ralf

www.kreativ-projekt-blog.de

20
Hallo Ralf,

habe das gleiche Problem mit dem Asics, auf kurzer Distanz <20km sind die Schuhe topp, aber darüber hinaus, kann es schon mal Problem mit dem Mittelfuß geben. Von daher ist das wpohl auch mein erster und auch letzter Ascis gewesen. Komme besser mit NB, oder auch Adidas klar.

Gruß
Markus
Bild

21
Van hat geschrieben:heißt das, du schmeisst die dinger auch bei einer gewissen km-zahl weg, wenn du nix merkst?
bei wieviel km?


Wie gesagt: wenn ich dran denke und Zeit habe, neue Schuhe zu kaufen, so nach ca. 1.5 Jahren.

22
Schnürsenkel hat geschrieben:Wie gesagt: wenn ich dran denke und Zeit habe, neue Schuhe zu kaufen, so nach ca. 1.5 Jahren.

Öhm, Autofahren oder Gartenarbeit ginge damit doch wohl immer noch :gruebel: :confused:
("Sind wir denn hier bei die Verschwenders! Das Stück Seife könna Sie doch wohl noch nutze!" - Zivildienstleistendenwohnheimleiterin im Hinterkopf :hihi: )

zur Frage: L-schuh werden wie angedeutet weiterverwendet, bis sie auseinanderfallen. (Habe sonst nämlich keine richtigen geschlossenen Schuhe, nur Sandalen.) Die "fertigsten" zieh ich bei Volksläufen an. :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

23
Hi sputnik_monroe,

zur Zeit habe ich 4 Paar Laufschuhe und 2 Paar Trailschuhe (Winter und Gelände). Fast alle sind Asics, die auf meine relativ normalen Füße (sagt auch die Laufbandanalyse) gut passen.
Auch ich führe Lauftagebuch und mustere die Treter nach ca. 1000 km aus.
Ich bin nicht so schwer, drum halten bei mir auch die Asics ganz gut. Zwischen ca. 700 - 900 km merke ich meistens eine leichte Änderung in der Dämpfung. Ein Paar ist deshalb schon bei 770 km rausgeflogen. Der Rest war ok.
Die Ausgemusterten taugen aber noch für alles Mögliche: Spazieren, Garten, Renovieren, sonstige sportliche Aktivitäten, ...

Achtung Outing: Auf mein erstes "fertiges" Paar hab ich mir mit Goldbronze eine 1000 draufgemalt. :peinlich: Ich war damals superstolz.
Ok, mittlerweile hätte ich einige weitere Paare zum Verzieren.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

24
Webworker34 hat geschrieben:Hallo Andale!

Danke für die Antwort!

Da bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, ich wäre nicht "feinfühlig" genug um das auf Anhieb zu merken :D .

Bei den Brooks bekam ich Knieprobleme nach langen Läufen. Daher habe ich mir noch den Asics gekauft. Eigentlich laufe ich den ganz gerne und mein Knie ist seither auch wieder besser geworden. Allerdings habe ich vom Asics immer mal Druckschmerzen im Mittelfussbereich. Durch wechseln hält sich das in Grenzen, aber mein nächster Schuh wird wahrscheinlich kein Asics sein. Schade eigentlich ....

Viele Grüße
Ralf

Hi Ralf,
ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem Knie gemacht; mit meinen Adidas TR8 Response zickte irgendwann das linke Knie, seitdem ich mir vor ein paar Tagen die Ascis 1090 zulegte sind die Knieprobleme ad acta :daumen:

Grüsse,
Claus
Homepage / Lauftagebuch: http://www.internett.twoday.net

13.05.2005: 10 km Nat. Stadtlauf Bad Oeynhausen (54:04)
02.07.2005: HM Herforder Widufix-Lauf (Sponsorenlauf)
16.07.2005: HM Köln

25
Moin,

ich bin recht kauffaul, daher trage ich miene Schuhe auch recht lange. Klar, die Dämpfung läßt nach, aber dafür mache ich ja meine Kräftigungsübungen etc. da kann dann meine Muskulatur selber dämpfen.

Meine Asics GT1090 haben bestimmt schon 1400km auf dem Buckel. Für lange Touren nehme ich die nicht mehr. Die sind auch wirklich platt, auch das Mesh-Gewebe löst sich bei der rechten Großehe auf (die muss ich dringend aussortieren). Meine Brooks Adrenaline tun es hingegen noch sehr gut, die haben auch eher so 800km drauf.

:hallo:
odie

26
gnies hat geschrieben:Öhm, Autofahren oder Gartenarbeit ginge damit doch wohl immer noch :gruebel: :confused:
("Sind wir denn hier bei die Verschwenders! Das Stück Seife könna Sie doch wohl noch nutze!" - Zivildienstleistendenwohnheimleiterin im Hinterkopf :hihi: )

zur Frage: L-schuh werden wie angedeutet weiterverwendet, bis sie auseinanderfallen. (Habe sonst nämlich keine richtigen geschlossenen Schuhe, nur Sandalen.) Die "fertigsten" zieh ich bei Volksläufen an. :wink:


Bäh, also diese schweissverklebten Treter trage ich zu keinem anderen Zweck, auch wenn sie ausgemustert sind. Ist ja ekelig :eek: Und von wegen Risiko beim Länger-Tragen-als-nötig: Ihr wisst sicher, dass Schläge auf die Knochen, die sich durch normale sportliche Aktivitäten ergeben, positiv für die Knochendichte sind und dass die Gefahr von Osteoporose sinkt, weil die Knochen gestärkt werden. Insofern sind die viel zitierten "gefährlichen" Schläge beim Laufen gar nicht so schädlich. Kommt dazu, dass, wie in einem anderen Thread auch schon bemerkt wurde, sehr aktive Läufer nicht mehr Gelenkabnützungen haben als Leute, die keinen Sport machen. So schlimm kann es also nicht sein, wenn man die Schuhe mal ein bisschen länger trägt.

27
Meine sind grundsätzlich nach vier Monaten im Eimer. Da kann ich tun was ich will. Meine Asics GT 2100 hab ich mir zu Weihnachten gekauft. Jetzt sind sie tot! Hab sie diese Woche wegen bereits vollkommener Verkrüppelung ausmustern müssen (Dämpfung bereits hinüber etc etc).
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“