Banner

10 km - wann wird das Ziel geschlossen?

10 km - wann wird das Ziel geschlossen?

1
Hallo,
ich werde am Wochenende erstmalig an einem 10km-Lauf (laut Veranstalter superflache Runde) teilnehmen. Wie lange habe ich dafür maximal Zeit?
Da ich bislang immer nur auf die Zeit geschaut habe und nie die Gelegenheit hatte, eine Strecke auszumessen, weiß ich nicht, wie lange ich für die 10km brauchen könnte.
Ich trainiere in hügeligen Gelände und habe keine Probleme damit dort 80 min. langsam und ohne Pause zu laufen. Das müsste für die 10 km doch eigentlich reichen, oder?
Danke für die Antworten
Andrea

2
:hallo: -Ein eindeutiges "kommt drauf an!". Normal & gemütlich schaffe ich es auch, mir für 10k 1:20 Zeit zu lassen. Aber den Volkslauf möchte ich sehen, wo man damit nicht allerletzter wird. Wenn das vorher klar ist-mach ruhig. Aber in einem Wettkämpfchen darf man auch ruhig nen Tacken schneller laufen. Hab es selbst auch erst vor kurzem überrissen.

Bei einem flachen 10k-Volkslauf mit überschaubarer teilnehmerzahl wird ab ca. 1:05 der Verkehr wieder freigegeben. Wenn hügelig, werden auch gern 5 min nachgelegt. Faustregel: Je mehr Starter, desto mehr Zeit hast.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Guck doch mal in die Vorjahres-Ergebnisliste. Solche Listen findet man immer im Netz. Da steht drin, wann der oder die Letzte ins Ziel gelaufen ist. Oder frag nach, wie lange das Ziel auf ist.

5
Hallo,

ganz oft stehts auch in der Ausschreibung. Bei den 10km-Läufen, die ich bisher erlebt habe, waren es 1:15 oder gar 1:30. Bei dem mit den offiziell 1:15 hat man aber selbstverständlich auf den letzten (und ältesten) Teilnehmer gewartet, der 1:17 irgendwas gebraucht hat. Ich denke, das wird meistens so gehandhabt, solange der letzte nicht gerade zwei Stunden braucht....

Tina

Wenn du...

6
..... dort läufst, wo du deinem Nick nach herkommst, kannst du deine Strecken ganz leicht vermessen! Es gibt nämlich die Satelitenbilder, glaub von ganz Ösien, im Netz! Dann kannst du per Mausklick deine Strecken ausmessen und hast ne Referenz. Den link weiß ich nicht auswendig ist aber sicher zu ergoogeln. :prof:
Vermessene Strecken helfen ungemein, besonders, wenn man sich in Richtung Wettkampfteilnahmen orientiert. Ein Lauftagebuch hilft einem, langfristig am Ball zu bleiben! :daumen:
Die 10 km wirst du schon packen, bei nem 10er wird seltenst vor den letzten das Ziel schon abgebaut! :nee:
Bild
Bild

7
gnies hat geschrieben:Aber den Volkslauf möchte ich sehen, wo man damit nicht allerletzter wird.
Voilà: Hockenheimring-Lauf 2004.

:hallo: , Michael

P.S. Aber grundsätzlich hast' schon recht...

8
wosp hat geschrieben:..... dort läufst, wo du deinem Nick nach herkommst,
...leider nicht mehr....

...und wenn ich als letzte ankomme, freue ich mich trotzdem....auch wenn das Ziel schon abgebaut sein sollte.......Hoffe nur, dass ich dann den Weg noch finde....

es geht mir
1. nur um den Beweis vor mir selber, dass ich es durchhalte und
2. um eine Bestandsaufnahme, wie schnell/langsam ich bin. Ich habe ja keine Ahnung, ob ich in 80 Minuten 5 Kilometer, 10 Kilometer oder gar mehr laufe.

Werde Montag mal berichten, wie es gelaufen ist.

Andrea

9
Hallo Andrea,
ich bin mir sicher, dass Du schnell genug bist.
Bei so einem Lauf ist man viel schneller als sonst, wirst sehen!

Die bauen normalerweise nicht ab, solange noch jemand unterwegs ist. Es sei denn, es sind Verkehrsstrassen, die wieder freigegeben werden müssen. Aber auch da ist noch Luft. Auf eine Viertel Stunde kommt es da ja auch nicht mehr an.

Alsterlauf in HH

10
gnies hat geschrieben: :hallo: -Ein eindeutiges "kommt drauf an!". Normal & gemütlich schaffe ich es auch, mir für 10k 1:20 Zeit zu lassen. Aber den Volkslauf möchte ich sehen, wo man damit nicht allerletzter wird.

Beim Alsterlaufwurde man 5294 er von 5344 bei 1.20 h :D

Martin

4534er beim Alsterlauf mit walken :wink:

11
Andrea,
ich kann Dir nur raten: tu es!
Es macht Spaß und 1:20 ist gar nicht sooo schlecht. letzter? never! Nicht bei einem Volkslauf!
Und wenn das Dein Trainingstempo ist....ja dann wart mal ab, was in Dir steckt!

Viel Spaß wünscht

Mandy :hallo:
mein Blog: AmandaJanus

12
gnies hat geschrieben:Bei einem flachen 10k-Volkslauf mit überschaubarer teilnehmerzahl wird ab ca. 1:05 der Verkehr wieder freigegeben.
Und der letzte wird dann von einem Lastwagen flachgewalzt, oder was ?

13
cpp hat geschrieben:Und der letzte wird dann von einem Lastwagen flachgewalzt, oder was ?
Nö, demotiviert dadurch, dass er sich durch Abgase kämpfen muss. :motz: Selbst erlebt, d.h. ich war gar nicht der letzte, aber das wusste ich da noch nicht :tocktock: .

Ist halt von Volkslauf zu V. unterschiedlich. Aber je kleiner, desto unwahrscheinlicher, dass für Einzelkämpfer der Gegenverkehr zurückgehalten wird.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

14
Hallo,
ich habe die 10 km geschafft. Mehr dazu im Forum allgemein - meine ersten 10 km.
Danke für Eure Motivation in den letzten Tagen.
Andrea
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“