Banner

Garmin Forerruner 35 oder TomTom Runner 3 Cardio oder doch eine andere Uhr?

Garmin Forerruner 35 oder TomTom Runner 3 Cardio oder doch eine andere Uhr?

1
Hallo zusammen,

also zuerst einmal - ich bin ganz neu hier, hab mich aber schon ein wenig schlau gemacht was es so am Laufuhrenmarkt gibt. Dennoch geht es auch mir so wie anscheinend einigen (hab einige Threads gelesen), dass der Markt unglaublich viel anbietet aber wenn man keine Laufuhr-Erfahrung hat ist man einfach überfordert was wirklich nötig und sinnvoll ist oder nicht.

Deswegen wende ich mich an euch und hoffe, dass ihr für mich ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnt. Vorab mal was ich so sportlich bisher gemacht habe und wofür ich die Laufuhr gerne hätte bzw. welche langfristigen Ziele ich so habe:

Ich bin jetzt 36 Jahre alt, hab früher viel Fußball gespielt (hobbymäßig), geh gern mal schwimmen, habe eine Rudermaschine zu Hause, geh prinzipiell gern Mountainbiken usw usf. Das Problem ist: seit 5-6 Jahren ist das alles sehr nach hinten gerückt, da ich um 5 Uhr in die Arbeit fahre, um 19 Uhr heimkomme, dann noch etwas esse und dann ist es meistens schon 20 Uhr herum und dann kommt oft typisch: ach, bin heute müde geh morgen.

Ich hab mir jetzt aber vor einem knappen Jahr Laufschuhe bei einem Sportaritkelhändler inkl. Fußmessung und Analyse wie ich laufe, Laufschuhe gekauft (Brooks Ghost) und hab mich entschlossen mehr laufen zu gehen. Da ich prinzipiell jetzt nicht unsportlich bin hat es auch Spaß gemacht und ich bin dann jenachdem wie viel Zeit ich gehabt habe, dann so 5-8km, manchmal 10 km noch laufen gegangen. Ich habe aber klassich Runtastic genommen und hab einfach mitgetrackt aber jetzt keine speziellen Intervalltrainings oder ähnliches gemacht. Da ich meistens dieselbe Runde laufe hab ich aber auch irgendwie das Gefühl, dass ich mich jetzt nicht wahnsinnig verbessere. Da ich mich aber dann schon jetzt verbessern auch will und nicht nur die Runde abspulen will, hab ich eben überlegt mir eine Laufuhr zuzulegen.

Warum Laufuhr und nicht einfach per Handy? Weil ich unglaublich davon genervt bin immer mein Handy dabei zu haben in der Laufhose, aber auch beim Laufgurt nervt es mich. Ich hätte da lieber einfach die Info auf der Uhr und auch die Info wenn ich Intervalltraining mache, wann ich was machen soll und ob mein Puls auch halbwegs passt. Wichtig wäre mir auch, dass ich einfach wirklich ein Programm habe, damit ich mich auch verbessern kann und ich gleich über die Uhr immer sehe, was ich machen soll und was nicht. Idealerweise würde ich gern dann am Handy oder im Internet die Strecke und die Daten haben um es vergleichen zu können und schauen ob ich mich verbessere.

Aus diesem Grund hab ich eben mal so einiges gelesen und hab gelesen, dass für "Anfänger" die Garmin Forerunner 35 oder Tomtom Runner 3 Cardio 3 gut sein sollten. Würden eurer Meinung nach eine der Uhren für mich passen? Oder gibt es eine andere Uhr die das besser abdecken kann?

Langfristig würde ich halt gerne schon schaffen dass ich mein Laufverhalten verbessere und nicht wie derzeit, immer so 6-8 km Laufe, wenn alles gut geht mal 10km weil ich die Runde erweitere aber ich das Gefühl habe, ich verbessere mich nicht wirklich, weil ich einfach immer gleich durchlaufe. Ich glaube einfach dass mir eine Laufuhr dann eben die Motivation gibt auch die Intervalltrainings zu machen, und eben auch mehr zu laufen um eben den Trainingsplan zu haben. ich würde einfach gern mal 15-20 km in nächster Zukunft.(einigen Monaten) schaffen, oder auch mal bergauf mehr. Ich komme aus Salzburg und da würden sich eben die Berge anbieten. Im Winter versuche ich eben dann mit der Rudermaschine ein bisschen was zu tun, aber auch da fehlt mir leider noch die Regelmäßigkeit. Am Liebsten würde ich auch mehr Schwimmen, also Bahnen, aber da gibt es in Salzburg kaum ein gutes Angebot. Aber das wäre für mich auch sowas was ich gern tun würde. Mountainbiken geh ich sonst auch sehr gern wenn es die Zeit zulässt. Also das sind so meine Freizeitbeschäftigungen: alles ein wenig aber halt zurzeit leider nichts ordentlich (also die letzten 7 Jahre, davor war ich echt fleißiger). Und ich will einfach wieder mehr tun.

Genügen euch da so die Infos? Was glaubt ihr könnte für mich passen?

Noch eine Frage: die TomTom Runner 3 Cardio ist derzeit oft in Ermäßigung, aber die Small. Kann man da eigentlich einfach die Small kaufen und sich dann ein größeres Armband kaufen und das Armand wechseln oder ist die ganze Uhr da sozusagen so, dass man dann auch nur Small Armbänder nehmen kann?

Danke für eure Hilfe!
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“