Banner

Muss ich mir Sorgen machen?

Muss ich mir Sorgen machen?

1
Gerade erst noch andere VWKGJ Patienten getröst und jetzt selber in Sorge! Heute morgen hatte ich auf meiner 8Km Runde beim 6:00er Schnitt einen um über 10 Schläge höheren Puls. Statt 138 besorgniserregende 148. Was'n das? Wie soll ich das denn deuten, hä :confused: ?

Zum Frühstück gabs Haferflocken, nicht wirklich viel. Und 50 Minuten danach bin ich gelaufen. Sind es etwa die heißgeliebten Haferflocken :confused: ? Aber es waren doch nur die Zarten, nicht die Vollkornflocken!

Vorgestern war eine harte Einheit mit 3x5Km im MRT und danach konnte ich nicht gut regenerieren, weil mein Sohn Bauchaua hatte und wir um Mitternacht den Notarzt rufen musste. Da habe ich nur 5 Stunden geschlafen. Soll mich das so beeinflusst haben :confused: ?

Naja, und meine Frau sagte, dass es ziemlich warm drausen ist. Aber das es da dran liegt, kann ich mir gar nicht vorstellen :gruebel: !

Gestern noch so stabil, denke ich jetzt natürlich an das Schlimmste: Infekt im Anmarsch oder Übertrainingszustand. Mein Ruhepuls war heute morgen aber nicht großartig verändert. Oder noch viel Schlimmer: Ich kann in Hamburg nicht so schnell wie geplant laufen, weil mein Puls höher bleibt :eek: . Muss ich mir Sorgen machen :frown: ?

Viele besorgte Grüße, Lars

2
hmm mal vorweg: ich hab keine ahnung :)
aber ich weiß das ich sowas ähnliches mal hatte nachdem ichs vor ein paar jahren beim mountainbiken übertrieben hatte... war 3 stunden viel zu schnell unterwegs (hatte da ma nen höheren puls probiert) danach ging ein, zwei wochen nix mehr... puls ging immer sofort viel zu hoch und ich kam nich mehr voran :frown: (bin damals ca. 200- 250 km die woche gefahren)

3
Also Lars, mach Dich mal locker und leg den Pulsmesser bis Hamburg weg. Ein um 10 Schläge erhöhter oder geringerer Puls ist völlig normal. Je nachdem ob morgens oder abends trainiert wird, oder Du Dich zu warm angezogen hast, schwankt der Puls halt. Bei mir tritt das häufiger auf. Ein anrückender Infekt ist eine Möglichkeit von ca. 42.

Der Wert des Pulsers ist Dein einziger dünner Hinweis auf einen Infekt, wobei Du Dich ansonsten gut fühlst. Selbst Dein Ruhepuls ist normal.

Mein Vorschlag: Kein Pulsmesser mehr bis nächste Woche und die eindeutige Diagnose: VWKGJ.

Schönen Sonntag,
Jörn

4
Ryan hat geschrieben:hmm mal vorweg: ich hab keine ahnung :)
aber ich weiß das ich sowas ähnliches mal hatte nachdem ichs vor ein paar jahren beim mountainbiken übertrieben hatte... war 3 stunden viel zu schnell unterwegs (hatte da ma nen höheren puls probiert) danach ging ein, zwei wochen nix mehr... puls ging immer sofort viel zu hoch und ich kam nich mehr voran :frown: (bin damals ca. 200- 250 km die woche gefahren)
Äh? Echt? Oh, nein. Lass es bloß nicht das sein!

5
Joern hat geschrieben:Kein Pulsmesser mehr bis nächste Woche und die eindeutige Diagnose: VWKGJ.
Uh, das wird schwer! Ich versuchs... :nick: .

Danke!

6
Lars hat geschrieben:Äh? Echt? Oh, nein. Lass es bloß nicht das sein!
Ich hab' gerade mal meine Glaskugel befragt...alles im grünen Bereich :traurig:

Der menschliche Körper an sich ist ja ein wunderlich' Dingen und reagiert halt nicht immer vollkommen logisch und erklärbar - und auch nicht jeden Tag und in jeder Situation gleich...

Deswegen ist es müssig, die Ursache für die läppischen 10 Schlägelchen herausfinden zu wollen, vielleicht war es wirklich eine Kombi aus Schlafmangel/ggf. falschem Frühstück/Wetter/Stress/was-auch-immer - vielleicht war es aber auch nur so ein "Weil ett eben gerade so iss'"-Ding - mach' Dir keine Sorgen, solange Du Dich nicht schlechter fühlst (außer Deiner Besorgnis und der Grübelei) seh' ich in meiner Glaskugel nicht ein winziges Problemchen für Dich! :daumen:

7
vulgärpsychologisch würd ich sagen: da du jetzt eh nix mehr ändern/machen kannst, außer deinen plan durchzuziehen, brauchst du dir auch keine sorgen machen, weil diese nix bringen.
was jetzt kommt, kommt - wird schon super :daumen:

- aber schon ein geiles phänomen dieses vwkgj - t'schuldigung

8
hehe mein körper is sowieso irgendwie komisch :) also mach dir mal keine sorgen :daumen:

9
Wäre dir der erhöhte Puls auch so sehr aufgefallen, wenn du nicht kurz vorm Marathon stehen würdest?
Lars hat geschrieben:Da habe ich nur 5 Stunden geschlafen. Soll mich das so beeinflusst haben :confused: ?
Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass mein Puls um einiges höher ist, wenn ich deutlich zu wenig geschlafen habe. Vielleicht liegt's ja tatsächlich daran? :gruebel:
Dieses VWKGJ weitet sich ja gerade zu einer richtigen Epidemie aus - und ihr habt noch 8 Tage Zeit ... :D

Moin Lars

10
also ich würde mir an Deiner Stelle lediglich dann Sorgen machen, wenn kein, nicht mal ein klitzekleines Anzeichen von Zipperlein oder Vorwettkampfichschaffesnieundnimmermehr-Syndrom aufkommen würde.
Ich will nichts bagatellisieren, aber ich glaube, es ist nichts ernstes. Du darfst bestimmt starten und wirst super laufen.
Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

11
<SPAN style="COLOR: black">Hallo Lars,
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

12
Hallo Lars,

dass kann auch ein gutes Zeichen sein.

Dein Körper erholt sich halt von der anstrengenden Vorbereitung der letzten Wochen.

Bei meinen letzten (und ersten) Marathon hatte ich 1 Woche vorher auch einen erhöhten Puls (ca. 15 Schläge). Beim Marathon selber waren er dafür sogar ca. 5-10 Schläge tiefer.
Heute wollte ich noch einmal 5Km in geplantem M-Tempo laufen und erwarte auch einen höheren Puls.

Als Kopf hoch

Noch 8 Tage ,oh man et krippelt schon.

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

13
Silla-Silla hat geschrieben:Wäre dir der erhöhte Puls auch so sehr aufgefallen, wenn du nicht kurz vorm Marathon stehen würdest?
Aufgefallen wär er mir auch so. Aber ich hätte mich nicht so besorgt.
Silla-Silla hat geschrieben:Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass mein Puls um einiges höher ist, wenn ich deutlich zu wenig geschlafen habe. Vielleicht liegt's ja tatsächlich daran? :gruebel:
Morgen habe ich ja noch mal 24Km im 6:10ner Schnitt auf'm Plan. Mal sehen wie der Puls... Arrrrg :peinlich: . Ich darf ja kein Puls mehr messen :nein: .
Silla-Silla hat geschrieben: Dieses VWKGJ weitet sich ja gerade zu einer richtigen Epidemie aus - und ihr habt noch 8 Tage Zeit ... :D
Ich sag's dir :geil: .
Kylie hat geschrieben:also ich würde mir an Deiner Stelle lediglich dann Sorgen machen, wenn kein, nicht mal ein klitzekleines Anzeichen von Zipperlein oder Vorwettkampfichschaffesnieundnimmermehr-Syndrom aufkommen würde.
Na, dann kann die Post ja richtig abgehen!
Greenhörnchen hat geschrieben:Ich hab' gerade mal meine Glaskugel befragt...alles im grünen Bereich
Danke!

Danke an Alle!

14
Sorgen kannst du dir um deinen Sohnemann machen, wenn du willst.

Aber die Temperatur ist der jahreszeit entsprechend, also kein Grund zur sorge. Und 10 Pulsschläge mehr ..... wenn ein Pulsmesser überlebensnotwendig wäre, dann hätten wir alle einen - von Natur aus.

Mir kommts eher so vor als suchtest du dir irgendetwas worauf du deine Nervosität projizieren kannst

15
Fluppe hat geschrieben:Hallo Lars, bei meinen letzten (und ersten) Marathon hatte ich 1 Woche vorher auch einen erhöhten Puls (ca. 15 Schläge). Beim Marathon selber waren er dafür sogar ca. 5-10 Schläge tiefer. Heute wollte ich noch einmal 5Km in geplantem M-Tempo laufen und erwarte auch einen höheren Puls. Als Kopf hoch

Noch 8 Tage ,oh man et krippelt schon.
Oh man, ich danke dir Jens! Klar! Warum auch sonst gibt es in der vorletzten Woche noch mal so was hartes im Plan. Du hast es gerade geschafft mich zu 90% von meine Sorgen zu befreien. Großes, großes Danke! Ehrlich! Ich bin wieder bester Dinge und freue mich jetzt noch mehr!

Viele Grüße, Lars

16
klaerwerk hat geschrieben:Sorgen kannst du dir um deinen Sohnemann machen, wenn du willst.
Dem geht's gott sei dank wieder gut. Der hatte im Kindergarten so viele Weintrauben gefuttert, dass er bis früh morgens eine kleine Kolik hatte. Aber das hat er selber schon fast wieder vergessen. Wie das immer so ist leiden meine Frau und ich immer mehr als unsere Kinder, wenn was ist.
klaerwerk hat geschrieben:Mir kommts eher so vor als suchtest du dir irgendetwas worauf du deine Nervosität projizieren kannst
Volltreffer, versenkt. Ich tendiere dazu. Muss ich zugeben.

Nein, ernsthaft: Sicherlich war meine Reaktion übertrieben. Da hast du recht. Ich war gerade etwas gelähmt und habe nicht weiter gedacht. Darum finde ich die Antworten so hilfreich. Wieder was dazu gelerent :wink: !

Viele dankende Grüße, Lars

17
Ach Lars! Die Diagnose ist wohl eindeutig! VWKGJ der feinsten Sorte. Aber dafür sind wir ja da. Vor meinem ersten Wettkampf (am 19.6. 3,6 km; ist das nicht niedlich???) werde ich mir die Streicheleinheit zurückholen. Ich werde es nämlich sicher schaffen auch bei einem solchen Behindertenlauf nervös zu sein.

Bei dir ist alles in Ordnung. Du bist unausgeschlafen, du flippst schon ziemlich und der Wetterumschwung tut das Übrige. Alles normal und unbedenklich.
Fühle dich gedrückt und lenk dich mit irgendetwas ab!
Monika

18
Hallo Lars,

versuche doch einfach mal abzuschalten und die Seele und den Geist einfach baumeln zu lassen und den lieben Gott einen guten Mann sein zu lassen.
Ich weiß ja auch nicht, wie es bei Mir sein wird, wenn ich im Oktober an den Start gehe, aber sicherlich nicht viel besser.
Werde aber durch Yoga sicherlich etwas ruhiger sein.
Hatte im letzten Jahr vor meinem ersten HM sodermassen Zipperlein, das ich eigendlcih garnicht starten wollte, aber die Forumsliga hat mir dermasen den Kopf gewaschen :D , so das ich garnicht anders konnte als zu laufen.
Es ist auch garnicht so einfach, das VWKGJ abzuschalten.

Aber mit dem Puls, das frau Dr. Grün ja schon gut beschrieben, denn der Mensch ist keine Maschine, sondern reagiert auf jegliche Einflüsse von Inner und Außen. Und wenn dein Ruhepuls Ok ist, dann beachte den Rest nicht so Ernst. Also ich laufe immer mit Pulsuhr und ich verzichte gelegendlich mal darauf, wenn ich nur so ohne Messung laufen möchte, oder ich merke, das ich mich zusehr zum Sklaven des Pulsuhrdisplays mache.
Außerdem sind geringer Schlaf, vor allem leichter Schlaf Leistungsreduzierend und auch nach den Haferflocken bist du für meine Begriffe zu früh losgelaufen. Ich brauche immer so 3-4 Std Luft dazwischen.

Gruß
Markus
Bild

19
Aber Dein Fuß ist dieses Mal nicht geschwollen? :D :D :D
Spaß beiseite. Du jammerst auf hohem Niveau und wirst Deinen Wettkampf auf dem gleichen Niveau super machen, da bin ich mir sicher.
Wenig Schlaf ist nie gut!
Viel Erfolg wünscht:
Meike

20
Lars hat geschrieben:Heute morgen hatte ich auf meiner 8Km Runde beim 6:00er Schnitt einen um über 10 Schläge höheren Puls.
Viele besorgte Grüße, Lars
Hi Lars,

ich war mir bei deinem Beitrag wirklich nicht sicher, ob das nicht ein zweiter "2 Wochen vor HH und ich bin ein Wrack"-Thread ist. Aber du scheinst es ja ernst zu nehmen.
Du horchst momentan auf alles, was den kleinsten Einfluss auf nächsten Sonntag haben könnte und machst dich damit verrückt.

Lenk dich ein wenig ab. Wie wäre es mit Gartenarbeit, Heimwerkern, Shoppen, Famile etc.? Mach Gymnastik, Dehnübungen, träum dabei vom Zieleinlauf.

Dir geht es gut!

Mir dagegen geht es schlecht: Ich finde einfach keinen Grund für ein VWKGJ, das macht mich verrückt :D !

oLi

21
Hi Lars,

eigentlich hat Joern ja schon alles geschrieben. Du bist offensichtlich super motiviert und hörst auf die Feinheiten deines Körpers. Ist normal. Mach weiter so. Laß dich nicht bremsen. Du wirst einen tollen Wettkampf laufen,weil du in der vorbereitung alles richtig gemacht hast.

So, leg den Pulsmesser weg und genieß das WE.

Gruß Uwe :hallo:

22
Vielen Dank an Alle! Ihr seid echt toll! Die ersten Anzeichen vom VWKGJ habe ich mit Eurer Hilfe überstanden :daumen: !

Ich habe jetzt erst mal meiner Frau den Einkauf abgenommen und mit meinen Kindern getobt :nick: . Jetzt genieße ich einen leckeren Gemüsesaft und 70%tige Schoki vom Aldi (Ich weiß ja, ist keine 100%tige, aber schmeckt schon deutlich besser als Vollmilchschoki).

Und heute Abend gibbet erstens liebe Gäste und zweitens leckere selbstgemachte Pizza (ich liebe Pizza machen) und ein leckeren trockenen Dornfelder (Nur so'n bissl :D ).

@oLi: Du bist einfach top in Form! Das kann ja nur gut werden. Wie gesagt: Ich gebe dir vor dem Start 2,50 Euro für eine Bratwurst :geil: !

Viele Grüße, Lars

23
:gruebel: bin am überlegen, eine Umfrage zu starten,

"hatte schon mal einer kein VWKGJ, und was wurde aus dem Wettkampf?"

- vor dem Hintergrund, dass es mir heute einfach nur gut ging - bis auf den Wettkampf halt :wink: :klatsch: neue PB im zweiten Versuch, ich soll zufrieden sein.

@Lars: viel Glück in HH, nicht zu tief reinhorchen in den Körper. Und keinesfalls vor dem Marathon zum Arzt :nick:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“