Banner

Hat jemand Erfahrungen mit Leisten-/Adduktorenzerrung?

Hat jemand Erfahrungen mit Leisten-/Adduktorenzerrung?

1
Hallo!

Seit zwei Wochen habe ich Probleme im Leistenbereich.
Ich denke es sind Überlastungsschmerzen, die zum ersten mal nach einem 3-Stunden-Lauf aufgetreten sind und seitdem nicht mehr verschwinden.

Da ich bisher alle meine (Überlastungs)Schmerzen wieder ohne Arzt in den Griff bekomen habe - hauptsächlich hatte ich zu Beginn meiner Marathonvorbereitung mit Schmerzen im Schienbein- und Wadenbereich zu kämpfen - hoffe ich, daß ich auch das in den nächsten Wochen wieder hinbekomme. :confused:

Ich habe schon gegoogled und einiges zum Thema in Erfahrung bringen können. Trotzdem interessiert mich natürlich, ob hier im Forum andere auch schon damit zu kämpfen hatten.
Die Suchfunktion hat mich nicht weiter gebracht. - Nachtrag: Naja, gefunden hab ich schon einiges, zumindest unter Adduktoren...

Also: Hat jemand von euch Erfahrungen und kann mir Tipps geben oder einfach mal berichten?

Viele Grüße,
Nadine :)
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in alten Bahnen
auf der Stelle treten.


2
Hallo Nadine,

ich habe das Problem mit Voltaren-Dolo-Tabletten (rezeptfrei) einigermassen in den Griff bekommen. Die Tabletten haben nur die halbe Wirkstoffkombination wie die rezeptpflichtigen Voltaren-Pillen. Ein Tag nach der Belastung ist dann meist wieder Ruhe. Der Tipp stammt von einem Apotheker, der auch läuft. Ein Physiotherapeut meinte dehnen der entsprechenden Muskeln wäre angebracht.
Ein anderer Hinweis war 2-3 Wochen Laufpause :nee: , und dann langsam wieder steigern. Dazu konnte ich mich bis jetzt aber noch nicht durchringen. Ich warte noch auf eine Erkältung damit sich die Pause auch lohnt :) .

Gute Besserung,
Alex

3
Hallo,

ich hatte vor einigen Wochen auch Probleme mit einer Adduktorenverletzung. Bei mir war es so, dass ich am Anfang eines Laufs immer einen ziehenden Schmerz in der linken Leiste hatte. Bei schnellen Bewegungen nach längerem Sitzen konnte es auch schon mal ganz schön ziehen. Ich habe dann mal gesucht und bin auf http://www.schambeinentzuendung.de/ gestossen. Da gibt es einige Tipps und Infos zum Thema.

Übrigens: Ich hatte jedesmal Schmerzen beim Dehnen. Die hielten sich dann auch immer einige zeit. Daher habe ich Dehnübungen, die das Ziehen hervorbrachten, weggelassen. Seither wurde es immer besser. Momentan habe ich keien Probleme mehr und hoffe, dass das so bleibt.

Viele Grüße und gute Besserung wünscht

Ralf, der gleich zum Krimidinner fährt :P

www.kreativ-projekt-blog.de

4
Hallo Naddl,

ich habe bis Freitag eine 3 wöchige Pause Aufgrund einer Adduktorenzerrung eingelegt und bin erst am letzten Do. mit 10km wieder eingestiegen und bin dann gestern den HH-Marathon gelaufen und würde Dir auf jeden Fall zu einer Pause raten denn:

Mit Medikamenten und Weiterlaufen gibst Du der Verletzung und Deinem Körper keine Gelegenheit es selber auszuheilen und verschiebst das Problem nur und laufen sollte ja eigentlich ein Ausgleich sein oder spielst Du in der Bundesliga???

Und dann zukünftig halt immer schön Dehnungsübungen vorm laufen und ca. 60 Min. nach dem Laufe, für die Adduktoren dann geht es Dir bald viel besser und kannst wieder normal laufen.

Gruß und viel Spass Frank

5
Jo,
ich musste letztes Jahr wegen Muskelfaserriss an eben jener Stelle 4 Wochen komplett pausieren.
Das Problem trat auf in der Marathonvorbereitung, offensichtlich durch die höhrere Belastung.
2 Wochen vor dem Marathon war ich dann beim Sportarzt. Der meinte, das kriegen wir in den 2 Wochen noch hin. Das fehlende Training wäre jetzt nicht mehr so schlimm. Kortison-Spritze bekommen und jeden 2. Tag zur Therapie. So´n komischer Wackeltisch der die Heilung fördern soll und Ultraschall. Hat aber letztlich nicht mehr hingehauen.
Marathon war undenkbar! Ich war reichlich angefressen!!
Insgesamt hab ich 4 Wochen gar keinen Sport gemacht und dann wieder langsam die Belastung gesteigert.

Ich kann das gut nachvollziehen, ich war ziemlich genervt! Hab immer wieder probiert: Geht es doch noch? Ist es schon etwas besser geworden? Ich glaub, ich war ziemlich ungeniesbar. Letztlich musste ich mir aber dich eingestehen, dass es so nicht geht.

Hätte ich es mit Gewalt probiert, wer weiß wie lange die Pause dann geworden wäre?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“