Banner

Laufcap hell oder dunkel ?

Laufcap hell oder dunkel ?

1
Guten Tag,

aufgrund der Werbung hier auf der Seite fällt mir gerade mal wieder meine Frage ein die ich mir beim letzten laufen gestellt habe.

Ich habe ein schwarzes Laufcap das ich gerne und auch oft nutze. Sei es zum laufen wie auch zum radfahren wenn es regnet. Im Sommer knallt die Sonne ja öfters mal ordentlich drauf. Ich finde das dass Cap durchaus hilft und auch den Kopf einigermaßen kühl hält.

Da es schwarz ist wird es aber vermutlich auch die Sonneneinstrahlung gut aufnehmen. Obwohl sich das vielleicht wieder ausgleicht da er ja dünn und luftig ist.

Daher frage ich mich ob jemand von euch einen direkten Vergleich zwischen hellen und dunklen Capis hat und kann mir sagen ob das ein fühlbarer Unterschied ist was die Kühlung angeht?


viele Grüße
Micha
Bild


https://www.instagram.com/pinkybadbrain/

2
PinkybadBrain hat geschrieben: ....
Da es schwarz ist wird es aber vermutlich auch die Sonneneinstrahlung gut aufnehmen. Obwohl sich das vielleicht wieder ausgleicht da er ja dünn und luftig ist.

Daher frage ich mich ob jemand von euch einen direkten Vergleich zwischen hellen und dunklen Capis hat und kann mir sagen ob das ein fühlbarer Unterschied ist was die Kühlung angeht?
Nass oder trocken ist der entscheidende Faktor.
Die Farbe der Mütze kann man dann vernachlässigen.
:meinung:
.

3
Habe mir im Urlaub leichten Sonnenbrand auf dem Kopf zugezogen und bin deshalb auch zum Cappi übergegangen, allerdings eines in rosa. Das ist eigentlich schon angenehm bringt aber hier nicht weiter. Ich habe allerdings in einem anderen Bereich folgende Erfahrung gemacht. Meine Friseurin hat ein schwarzes und ein hautfarbenes Cape. Beide sind hauchdunn,aber unter dem Schwarzen schwitzt man in der Sonne deutlich mehr als unter dem anderen. Von daher ist zu vermuten, dass auch das schwarze Cappi eher die Birne zu glühen bringt als ein Farbenfroheres.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4
:uah:
M.E.D. hat geschrieben:Die Farbe der Mütze kann man dann vernachlässigen.
Nein, muss unbedingt zur Farbe der Boxershorts unter den Tights passen. :P
M.E.D. hat geschrieben:Nass oder trocken ist der entscheidende Faktor.
Bin jahrzehntelang ohne Kappe gelaufen (nur Mütze im Winter). Dieses Jahr wegen der Hitze und der lichter werdenden Haare erstmals eine luftige Kappe getragen. An deren Schirm kann ich die Tageslaufleistung ablesen: Schirm bis zur Hälfte schweißnass - 5 km. Schirm bis zum vorderen Rand nass - 10 km. Schweiß vorne am Schirmrand herunter tropfend - 12 km und mehr. Daher: trockene Mütze, was ist DAS denn ?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

5
M.E.D. hat geschrieben:Nass oder trocken ist der entscheidende Faktor.
Die Farbe der Mütze kann man dann vernachlässigen.
:meinung:
Hier geht's ja nicht um Meinungen, sondern um Physik - und die liefert eine eindeutige Antwort. Falls es doch um Meinungen und subjektives Empfinden gehen soll: Ich finde helle Mützen bei starker Sonneneinstrahlung angenehmer als dunkle, auch wenn der Unterschied nur minimal sein mag. Vielleicht bist du einfach zu unsensibel, um ihn wahrzunehmen ... :teufel:

7
M.E.D. hat geschrieben:Nass oder trocken ist der entscheidende Faktor.
RunningPotatoe hat geschrieben: An deren Schirm kann ich die Tageslaufleistung ablesen: Schirm bis zur Hälfte schweißnass - 5 km. Schirm bis zum vorderen Rand nass - 10 km. Schweiß vorne am Schirmrand herunter tropfend - 12 km und mehr. Daher: trockene Mütze, was ist DAS denn ?
Theoretisch würde ich sagen, da dunkle Farben die Sonneneinstrahlung stärker aufnehmen und wärmer werden, würde auch eine verstärkte Verdunstung eintreten.
Eine verstärkte Verdunstung würde aber wiederum zu einer verstärkten Kühlung führen (Verdunstungskälte).

Wenn ich also RunningPotatoe Beispiel nehme,
müsste er durch sein Trainingsfleiß für genügend Feuchte seiner Schirmmütze sorgen, die notwendig wäre, damit durch die absorbierte Sonneneinstrahlung seines Capi genug Wärmeenergie zur Verfügung steht, um damit genügend Verdunstungskälte zu erzeugen, damit er nicht unter einem Hitzschlag zu leiden hat.

Wenn diese Theorie stimmt, müsste Knippi recht haben: dunkel und luftig

Also RunningPotatoe,
offenbar ist Dein Capi nicht dunkel genug, wenn Dein Schweiß nicht schnell genug verdunstet.
Dunkleres und luftigeres Capi, dann schwitzt Du weniger ( theoretisch)
Bild

8
klnonni hat geschrieben: Also RunningPotatoe,
offenbar ist Dein Capi nicht dunkel genug, wenn Dein Schweiß nicht schnell genug verdunstet.
Dunkleres und luftigeres Capi, dann schwitzt Du weniger ( theoretisch)
Wow, ich bin platt über diese geniale Analyse.

Auflösung:
Gleich morgen werde ich hergehen und die Kappe nachteeren. :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

9
Nass ist auf jeden Fall wichtig. Wenn es heiss ist gerne mal einen Becher Wasser drüber kippen oder die Mütze irgendwo in einen Brunnen tunken falls einer vorhanden.

Ob die Verdungstungskälte die zusätzlich absorbierte Wärme durch das schwarze Cap kompensiert oder sogar mehr kühlt kann ich nicht sagen und das hängt wohl auch vom CAP ab. Ich setze meist auf dünne weisse Caps.
Irgendwas in der Art
https://www.amazon.de/Asics-Mesh-Laufm% ... B00WYR2M8K

Da so ein Laufcap nicht alle Welt kostet kannst du dir ja auch einfach beides holen und selber testen was dir besser passt :zwinker5:

10
Danke für die Antworten!

Also nassgeschwitzt ist mein Capi auf jeden Fall. Vermutlich ist es daher auch trotz der Farbe noch bei den Temperaturen zu handeln. Bei mir zeigt sich die Kilometerleistung dann übrigens nach dem laufen und trocken in Form von weissen Streifen - auswringen musste ich es noch nie.

An der stelle wäre dann ein weisses Capi vielleicht von doppeltem Vorteil :daumen:

Vielleicht radel ich nachher mal zum großen Sportartikel Anbieter und schau mal nach entsprechend Sachen. Ich bin immer recht sparsam was Laufsachen angeht und wollte daher erstmal fragen. Ich kaufe in der Regel nur etwas wenn ich es brauche - letzte Woche hab ich mir ein paar Socken gekauft um mein Vorrat wieder auf 2 Paar zu bringen ;-)
Bild


https://www.instagram.com/pinkybadbrain/
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“