Banner

Rhein-Marathon, so war es

Rhein-Marathon, so war es

1
Tach auch,
was bin ich froh, dass ich heute nicht arbeiten bin, sondern noch einen Tag Urlaub genommen habe. Da könnte mich ja eigentlich aufs Rad schwingen. Nein, unmöglich! So einen Muskelkater wie heute hatte ich noch nie.
3:41:43 war nachher meine Zielzeit, also etwas mehr als die anpeilten 3:30. Allerdings war es ja viel zu heiß für einen Marathon, beste Ergebnisse gibt es zwischen 12 und 15 °C, was man natürlich Anfang Mai nicht mehr erwarten kann. Laut Galloway (Laufbuch) soll man auch bei den Temperaturen von 24...27°C bis zu 12 Prozent langsamer laufen.
Am Start ging’s natürlich etwas stockend, ich stand ja in der letzten Gruppe mit Anfängern und Leuten mit Zeiten >4 Stunden. So brauchte ich schon für den ersten Kilometer, gerechnet ab Startüberquerung 6 Minuten, bei Kilometer 3 waren es 17 Minuten. Zuerst ging’s Richtung Messe. Auf den ersten Kilometer standen schon viele Leute am Rand die applaudierten. Für 3:30 mußte ich einen knappen 5er-Schnitt laufen, genauer einen 4:58er. So peux-a-peux holte ich pro Kilometer hier 5 oder 10 Sekunden heraus, die ich beim Start verloren hatte. Der Puls bewegte sich zwischen 165 bis 170, ziemlich hoch, wenn ich da an den Trainingspuls denke, den ich bei gleicher Geschwindigkeit gelaufen habe (Wärme, Aufregung?). Zwischendurch gab es alle 3,4 km einen Getränkestand, von denen ich nahezu immer Gebrauch machte. Besonders schön, ist es mit einem Becher Wasser zu laufen, und sich beim Trinken die Hälfte ins Gesicht dabei zu schütten. Ab und zu gab es auch einen Stand mit Bananen. Beim Halbmarathon hatte ich eine Zeit von 1:45:40, prima dachte ich, die 40 Sekunden hole ich auch noch in der zweiten Hälfte. Quer über die Berliner Allee ging’s zur Rheinkniebrücke, wo ich schon die ersten Kenianer auf der Zielgeraden Richtung Pegeluhr einbiegen sah (der Sieger hatte „nur“ 2:20:45, die beste Frau, auch ne Kenianerin 2:55!). Die Rheinkniebrücke war mein Knicker. Erst einmal die langgezogene Steigung, dann volle Breitseite Sonne und sehr lang kein Getränkestand. Einige, die mit mir langsamer wurde, habe auch die Stelle als Wendepunkt empfunden. Naja, es war ja auch schon Kilometer 28. Und beim Marathon gibt es die ersten 30 km und dann die restlichen 12km. Bei Kilometer 30 hatte ich noch eine 2:30:00 auf der Uhr. Für die restlichen 12,195 Kilometer brauchte ich dann 71:23 , fast ein 6er-Schnitt. Aber ich bin zwischendurch nicht gegangen, wie so viele um mich herum. Die ganzen Menschenmassen auf der Oberkassler Brücke (km 38,39) die so eine enge Gasse bildeten, wie in L’ Alpe d’ Huez, habe ich nicht mehr registriert. Also die letzten 5 Kilometer waren wohl das anstrengendste, was ich je im Leben gemacht habe, da hält einen nur der Willen aufrecht. Die Beine sind nur noch unendlich müde und dick, ich kann sagen dass ich noch nie so dicke Beine gehabt habe. Zu meiner Überraschung konnte ich auf den letzten 195 Metern noch Gas geben. Im Ziel haben mich meine Eltern und meine Freundin nach einigen Suchen empfangen. Normal gehen war nicht mehr drin, es glich eher einem Schleichen. Ich setzte mich beim Chinesen auf dem Burgplatz aufs Fensterbrett, neben uns lag schon ein Läufer auf der Decke auf dem Bürgersteig, da machte der Kreislauf nicht mehr mit.
Fazit: Das muß man mal mitgemacht haben, aber wenn ich an die letzten Kilometer denke, werde ich wohl in näherer Zukunft wohl keinen Marathon mehr laufen (vielleicht verklärt man es ja auch irgendwann). Die Stimmung an der Strecke war ganz toll, wenn ich auch ab Kilometer 30 nicht mehr viel davon mitbekommen habe.
Ich bin einfach froh durchgekommen zu sein und hoffe, dass auch irgendwann mal der verheerende Muskelkater verschwindet. Mir graut es schon vor dem Treppenabstieg, wenn ich glich einkaufen gehe (alte Marathonregel besagt: Am nächsten Tag werden Treppen rückwärts abgestiegen).
Wie gerade im Netz zu meiner Freude sehe: Von 6950 Läufer sind 4787 in 6 Stunden angekommen, Rest ausgestiegen oder zu langsam oder nicht angetreten. Mein Platz:899
DaCube
:drink:

Alles für den Dackel, alles für den Club,... (Hausmeister Krause)

Rhein-Marathon, so war es

2
Guten Morgen DaCube,

ich habe es gerade hinter mir - das Treppensteigen :dance2: und dazu habe ich mich entschlossen, heute den Urlaubstag zu genießen. Ach ja, ich verhandele gerade mit meinen Beinen, ob ich sie adoptieren soll oder nicht...

Aber im Ernst - Meinen Glückwunsch zu Deiner Superzeit. Davon konnte ich nur träumen. Ich denke, es ist normal, dass wir so bald keinen M mehr laufen wollen - aber DAS wird sich ändern, da bin ich mir ziemlich sicher. Genieß den Tag - so wie ich es auch tun werde. Nur, in die Sonne bekommen mich heute keine 10 Pferde und ich denke, das wird bei Dir ähnlich sein...

Also, DaCube, bis bald und koste das Gefühl, ES geschafft zu haben aus...

Dieter

Hannover-Marathon
Startnummer 644

Rhein-Marathon, so war es

3
Cool Cube,

herzlichen Glückwunsch zu dieser fantastischen Leistung!

Ja ja, die Hitzeläufe!
Sobald die Temperaturen über 15Grad steigen, nehmen die Aussteiger-Zahlen rapide zu. Über 2000 Ausfälle ist aber echt heftig. Ich möchte nicht wissen, wie es da unmittelbar vor dem Besenwagen ausgesehen hat.

Aber Du hast es ja gut überstanden. Und ohne dicke Beine macht es ja keinen Spass, oder?
Und als alter Radfahrer wirst Du in den nächsten Tagen bestimmt schon mal nach dem nächsten Marathon Ausschau halten. Ich kenne das!

Dann mal gute Genesung, nächstes WE trifft es mich, ciao sixlegs

keep it running
Karstadt-Ruhrmarathon:
Einer unter Vielen...

Rhein-Marathon, so war es

4
Glückwunsch DaCube,

und dann auch noch eine gute Zeit gelaufen. RESPEKT!

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Rhein-Marathon, so war es

5
Original von DaCube:
Die Rheinkniebrücke war mein Knicker. Erst einmal die langgezogene Steigung, dann volle Breitseite Sonne und sehr lang kein Getränkestand. Einige, die mit mir langsamer wurde, habe auch die Stelle als Wendepunkt empfunden. Naja, es war ja auch schon Kilometer 28.

Alles für den Dackel, alles für den Club,... (Hausmeister Krause)

Haben wir auch so vernommen. Wie im anderen Beitrag geschrieben ist ein Bekannter dort ausgestiegen, der andere Starter berichtetete auch von dieser Ewigkeit - die laut Karte übrigens nur 3.5 km waren, ihm aber vorkamen wie 6 ...

Gratulation zu der Leistung,

Stephan

Rhein-Marathon, so war es

6
Hallo, DaCube!

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch!
Du bist ein Held!
Ist ja sagenhaft Deine Zeit, und das bei so vielen Aussteigern!
Bild



Regina
Bild


...und der kleine beige Hund

Rhein-Marathon, so war es

7
Hallo DaCube,
Bild
, bei der Wärme einen so tollen Lauf hinzulegen.

Gratulation, da hast Du Dir :drink: redlich verdient.

Bis die Tage
Christa

Rhein-Marathon, so war es

8
hallo da-cube

alle achtung, tolle leistung, glaub mir wenn man mal blut geleckt hat auf so einem M, erscheint der im nachhinein wie ein Sonntagsspaziergang. wenn das vergessen nicht wäre würden die startzahlen bei den M`s wohl schnell schwinden.

Spike & Flinki
Bild


Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Rhein-Marathon, so war es

10
Hallo, DaCube!

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Leistung !

Das ist ja eine super Zeit!

na, ob Du nie wieder einen Marathon laufen wirst, glaube ich fast nicht. Das habe ich schon von ganz vielen gehört, und jeder hat irgendwann gesagt: ach, ja, mal sehen, ich glaub doch, dass ich noch einen laufen könnte" und irgendwann war`s dann auch soweit.

ich bin gespannt, ob Du in 3,4 Monaten nicht doch sagst:" Ach, das war doch ganz nett, ich lauf nochmal einen!"

Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine gute Erholung und lasse Dich pflegen!


Let`s running!
Andrea und Spike
Bild


Start Nr. 2763 beim RheinRuhrM

Rhein-Marathon, so war es

11
Hallo DaCube!!!

:roll: Herzlichen Glückwunsch! :roll:


! :) Wer durch die "Hitze-Hölle" von Düsseldorf gegangen ist, hat auch noch mehr drauf! ! :)


Weiter so, Ralf und Charly

Mal eben einen erfreulichen Klugscheissermodus!
Bild
Klugscheissermodus
Bild


GESAMT Platz 841 AK Platz 209
Bild
Klugscheissermodus
Bild




Der Weg ist das Ziel.



[ Dieser Beitrag wurde von Ralf-Charly am 05.05.2003 editiert. ]

Rhein-Marathon, so war es

12
Herzlichen Glückwunsch DaCube!

Deine Zeit ist wirklich super. Vor allem für den ersten Marathon und unter diesen Bedingungen. Der Muskelkater gehört einfach dazu. Und wenn Du die Treppen schnell hinunter gehst, dann klappt es auch vorwärts. Der nächste Marathon kommt bestimmt.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 6656 beim Rhein-Marathon in Düsseldorf
Bild

Rhein-Marathon, so war es

13
Glückwunsch, DaCube zu Deiner Super-Premieren-Zeit!

Wahrscheinlich geht`s Dir jetzt schon wieder besser, oder?

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

Rhein-Marathon, so war es

14
Herzlichen Glückwunsch Da Cube,

da hast Du wirklich ne tolle Zeit vorgelegt! Und das bei Deinem 1. M. Ich hatte bei meinem 1. Marathon auch 30 Grad Hitze. Am Ende sind es dann 3:59,56 Std. geworden und ich war total happy. Aber 3:41, Respekt, Respekt!!
Bild



Liebe Grüße, Bogi

Rhein-Marathon, so war es

15
Hallo, DaCube! Wieder halbwegs fit?
Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung auch von mir! :roll:

Grüße von
Phönix

Rhein-Marathon, so war es

17
Tja,
watt heißt schon vorbelastet?
Laufe ca. seit 6 Jahren (letzes Jahr war wohl das trainingsintensivste mit 1200km Laufen,2200km RennRad).
Natürlich ca. 8-10 Wochen hartes Marathontraining, wo ich den Wintertrainingsumfang von 32km/Woche auf 75km/Woche steigerte


:drink: DaCube (mit immer noch dicken Beinen)

Alles für den Dackel, alles für den Club,... (Hausmeister Krause)

Rhein-Marathon, so war es

18
Congratulations,
auch von mir :dance1: :dance1: :dance1: :dance1:

Absoluten Respekt vor Deiner Zeit! Und die dicken Beine werden ganz schnell wieder leichter!

Erhol` Dich gut.


Liebe Grüße

Vera


@all: Falls mir noch irgendein Finisher vom Wochenende durch die Lappen gegangen ist, sorry, keine absicht und Glückwünsche und respekt für alle, die es geschafft haben!!:dance2: :dance2: :dance2:

Rhein-Marathon, so war es

19
Glückwunsch und Respekt vor deiner Leistung. Manchmal laufen die Dinge eben nicht so, wie mal sich das vorgestellt hat. Das ist normal. Wenn ich daran denke, dass am 31. August ähnliche Bedingungen herrschen könnten, wird mir jetzt schon schlecht. :) ) :) ) :) )

Na ja, wenn`s arg heiß ist, lasse ich lieber die 30 € Startgeld sausen, als einen Kreislaufkollaps zu riskieren.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“