Banner

Umtausch bei Runners Point.....?

Umtausch bei Runners Point.....?

1
Hallo Foris,

weiss zufällig jemand von Euch, ob sich die Umtausch-Garantie bei RP nur auf die Passform bezieht, oder ob der Umtausch einfach auch bei falscher Größenwahl möglich ist.
Letzte Woche habe ich mir dort Schuhe geholt, die ich bis jetzt (2x gelaufen) auch sehr gut finde, die aber definitiv eine halbe bis ganze Größe zu groß sind.

Ich werde morgen auf jeden Fall dort hingehen, wollte aber vorab nur mal fragen, wie Eure Erfahrungen sind, d.h. ob ich stur bleiben soll, wenn der Verkäufer nicht gleich umtauschen will, oder ob's eh keinen Sinn macht.

Herzlich, sims

2
Auf alle Fälle hingehen und versuchen.

Vielleicht gehört das ja auch zur Umtauschgarantie.

dürfte kein Problem sein

3
das dürfte kein Problem sein, vorausgesetzt du bist beim Schuhkauf beraten worden.
Hab mal nach 4 Wochen ein Paar Schuhe zu RP zurückgebracht, weil die wegen Einlagen, die ich dann bekommen habe zu klein waren. Ich durfte die Schuhe dann noch so lange tragen, bis die größeren, die extra bestellt wurden da waren.
Gruß Judith

4
Ist gar kein Problem, ich hab sogar schon mal Sneakers zurückgebracht, weil sie mir an der Achillessehne gescheuert haben. Das fand ich direkt selbst schon dreist und habe es auch nur gewagt, weil ich wegen der Sehnenreizung auf 180 war.
Und siehe da: Die unliebsamen Sneaker wurden in ein Paar liebsame Asics umgetauscht.
Viel Glück und appeliere an das Läuferherz, das funzt bei RP immer
Gruß
M

5
Hallo !

Wenn du eine Beratung hattest bekommst du einen Stempel auf den Kassenbon. Wenn der drauf ist kannst du ohne Probleme umtauschen, auch wenn einfach das Gefühl nicht stimmt. Meiner Freundin waren die Schuhe zu weich und die haben sie ohne Mucken zurück genommen und sogar das Geld zurück gezahlt weil sie keine richtige ALternative anbieten konnten.

Gruß

Uwe
:gruebel: "Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage ?" [mir unbekannter Autor]

6
songoku hat geschrieben: Wenn du eine Beratung hattest bekommst du einen Stempel auf den Kassenbon.
Interessantes Verfahren. Mich würde mal interessieren, ob sie mir dort mit Beratung die Schuhe verkaufen würden, die ich haben möchte. "Aber sie haben doch Plattfüße und sind Überpronierer!" :-)

Dabei fällt mir ein, dass eine Verkäuferin, ich glaube bei Nike, einen Vereinskollegen von mir gefragt hat, wie weit er denn schon am Stück laufen könne. Ich glaube, seine 2:5x in Berlin im letzten Jahr war am Stück, obwohl ich mir nicht sicher bin, denn die Zeit lag an Magenproblemen ;-)

Zum Thema: Dem Verkäufer wird wahrscheinlich ziemlich egal sein, warum die Schuhe umgetauscht werden. Oder weiß jemand, ob Runners Point Buch darüber führt, wessen Beratungsgespräche zu den meisten Umtauschen führen?

Gruß,

Carsten

7
hallo sims,
das geht eigentlich bei jeder rp-filiale problemlos, unabhängig ob beraten wurde oder nicht.....höchstens bei schnäppchen bzw. auslaufmodellen stellen sie sich manchmal ein wenig pigelig an, aber da "läuft es " eigentlich genauso

viel spass mit den passenden tretern
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

8
Hallo Sims,

ich habe einige Schuhe bei RP gekauft und zumindest ein Paar nach 2 Testläufen mit immerhin schon ca. 30k umgetauscht. Nicht nur das hat problemlos funktioniert, das Personal hat jedesmal fast schon penetrant darauf hingewiesen dass ich mindestens zwei Wochen lang auch ohne detaillierte Begründung tauschen kann. (Passformgarantie)
Ich denke das ist ein zentraler "Reason why" der Marke RP. (Werbesprache: Dein Grund diesen Anbieter zu wählen) und das dürfte daher auch weiterhin gelten.
Es sei denn die Sparwut wegen Karstadt-Managementfehlern hat dem ein Ende bereitet(Gespart wird heute schließlich grundsätzlich am falschen Ende, bis zum bitteren Ende). Die hat immerhin meiner Mannheimer RP-Filiale bereits den Garaus gemacht.

LG
Sisu

9
[quote="CarstenS"]Dabei fällt mir ein, dass eine Verkäuferin, ich glaube bei Nike, einen Vereinskollegen von mir gefragt hat, wie weit er denn schon am Stück laufen könne. Ich glaube, seine 2:5x in Berlin im letzten Jahr war am Stück, obwohl ich mir nicht sicher bin, denn die Zeit lag an Magenproblemen ]

Ach Carsten, nimms ihr nicht allzu übel. Bei meinem letzten Laufschuhkauf wurde ich (nachdem ich Laufschuhe verlangt hatte) gefragt, ob ich damit laufen will. Zuerst habe ich mich kurz geärgert weil man mirs offensichtlich nicht zutraut, habe mir dann aber überlegt, dass er wohl Gründe für diese Frage hat und nix für seine Kundschaft kann.

Tina

10
Hi,
die Rücknahme/Umtausch von Laufschuhen scheint in den Fachgeschäften Standard zu werden.
Ich hatte einmal ein Problem mit einem Paar von Brooks, der Händler sagte, die würden sich echt anstellen, bei allen anderen kein Ding.
Bei Lunge in Hamburg steht die Rückgabemöglichkeit bereits auf dem Kassenzettel, kein Fragen nötig, geht anstandslos über die Bühne.
Es wird auch darauf hingewiesen, das bei neuen Laufschuhen zu Anfang ungewohnte Belastungen auftreten können, daher sollte das neue Paar einige Male getragen werden
(Was natürlich im Kulanzfall niemand richtig überprüfen kann).

Ist schon ein guter Service, sowas. Muss auch mal gesagt werden.

Gruß
IR

11
Sims hat geschrieben:Hallo Foris,

weiss zufällig jemand von Euch, ob sich die Umtausch-Garantie bei RP nur auf die Passform bezieht, oder ob der Umtausch einfach auch bei falscher Größenwahl möglich ist.
Letzte Woche habe ich mir dort Schuhe geholt, die ich bis jetzt (2x gelaufen) auch sehr gut finde, die aber definitiv eine halbe bis ganze Größe zu groß sind.

Ich werde morgen auf jeden Fall dort hingehen, wollte aber vorab nur mal fragen, wie Eure Erfahrungen sind, d.h. ob ich stur bleiben soll, wenn der Verkäufer nicht gleich umtauschen will, oder ob's eh keinen Sinn macht.

Herzlich, sims

hallo sims,

hab bislang alles umtauschen können und zu der garantie bei RP gehört auch die Umtauschgarantie, wenn man, warum auch immer, mit dem schuh nicht zurecht kommt.
viel erfolg!
gruß rennschnecke63

12
TinaS hat geschrieben:Ach Carsten, nimms ihr nicht allzu übel. Bei meinem letzten Laufschuhkauf wurde ich (nachdem ich Laufschuhe verlangt hatte) gefragt, ob ich damit laufen will.
Warum soll ich es Dir uebel nehmen, wenn Du noch schoenere Anekdoten hast? :-)

Gruss,

Carsten

13
Hallo an Alle!

Also...es ist vollbracht, die Schuhe sind umgetauscht!

"Mein" Verkäufer von letzter Woche war gerade beschäftigt und sein Kollege war zunächst gar nicht so begeistert vom Umtausch, von wegen die Garantie beziehe sich nicht zwingend auf die Größe und ausserdem würde man den Schuhe ansehen, dass sie schon draussen gelaufen worden seien und so...

Hab dann zu meinem streng-besserwisserisch-aber-dennoch-freundlich-bleibend Gesicht gewechselt und schon ging's besser.

Als er den Schuh dann am Fuß gesehen hat, war es dann wirklich kein Problem mehr. Nein, nein, der sei ja wirklich zu groß, so hätte das keinen Sinn. Wie ich dann mit der nächsten Nummer kleiner durch den winzigen Laden gejoggt bin und der Verkäufer mich über die Problematik meiner verschieden langen Füsse aufgeklärt hat und wie schnell mann sich den Zeh blau läuft und wie und wo man mit dem Zeh gar keines Falles anstoßen dürfe...usw....bin ich dann wieder unsicher geworden. Vielleicht doch die Nummer grösser wieder mit nach Hause nehmen....????

Der Verkäufer ist zwischenzeitlich auch ins Schwitzen gekommen, aber er hat weiterhin tapfer meine inzwischen nörgelnde Tochter auf dem Laufband und mit Traubenzucker besänftigt.

Zwischenzeitlich war ich aber fast überzeugt davon, dass die kleinere Nummer zu klein ist, ausserdem habe ich überhaupt kein Gefühl für gar nix mehr, weiss doch ich nicht wo meine Zehen anstoßen oder nicht, in dem Laden ist es heiss, ich habe Hunger und will heim....! Aber jetzt war der Verkäufer davon überzeugt, dass die ursprüngliche Nummer zu groß ist, also dass ich quasi umtauschen müsse, um in diesem Läuferleben noch mal glücklich zu werden.....oh nee, also mich möchte ich auch nicht bedienen müssen...aber ich meine fast, wir sind uns zwischenzeitlich fast symphatisch geworden...meine Tochter findet ihn auf jeden Fall klasse!

Ich auch, denn jetzt kann ich die Schuhe eine Nummer kleiner eine Woche Laufen und es mir dann immer noch überlegen, ob ich sie nicht lieber eine Nummer größer haben will. Das ist doch Service, oder?

Schuldbewußt habe ich dann gleich nachgefragt, was denn mit den ganzen umgetauschten Schuhen passiert und ob dadurch ein Nachteil für den betreffenden Verkäufer entsteht. Also, mit jeder Firma ist ein entsprechendes Kontingent vereinbart, bis zu dem zurückgeschickt werden kann und dem jeweiligen Verkäufer ensteht dadurch kein Nachteil!

So, das war's, herzlich
sims
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“