Banner

Grundausdauer?

Grundausdauer?

1
Wann ist die nötige Grundausdauer erreicht, um mit Tempoläufen zu beginnen.

Hängt das von der Dauer ab - sagen wir 2 Stunden durchlaufen
oder der Entfernung - sagen wir mal HM-Distanz
oder einer Mischung aus beiden?

Ich bin jetzt am Wochenende 15km in etwa 2 Stunden durchgelaufen.

Sollte das noch ausgebaut werden bis ich damit beginne das Tempo zu steigern??

Grundausdauer?

2
Original von Roman74:
Wann ist die nötige Grundausdauer erreicht, um mit Tempoläufen zu beginnen.

JA WER WEISS DAS SCHON, DAS HÄNGT SO SEHR VON DEINEN AMBITIONEN AB....

Hängt das von der Dauer ab - sagen wir 2 Stunden durchlaufen
oder der Entfernung - sagen wir mal HM-Distanz
oder einer Mischung aus beiden?

Ich bin jetzt am Wochenende 15km in etwa 2 Stunden durchgelaufen.
DAS IST SCHON MAL GANZ GUT!

Sollte das noch ausgebaut werden bis ich damit beginne das Tempo zu steigern??

ALSO ICH WÜRDE NOCH NICHT MIT REINEM TEMPOTRAINING BEGINNEN!

FANG LIEBER MIT EINEM FAHRTSPIEL AN/ SO EIN MAL IN DER WOCHE:
2 km 7,30 Min - Schnitt
2 km 6,30 Min - Schnitt
1 km 6,00 Min - Schnitt
2 km 8,00 Min - Schnitt
dann ein paar kleine! Steigerungsläufe max 400 meter...
am Schluß bequem auslaufen.

Nach 2 -3 Wochen merkst du bestimmt den Fortschritt..

Und vergiss nie die Regel Nr. 1 beim Training...
Streckenlänge geht über Tempo!
Lieber länger, weiter - als schneller laufen...








der Kirchheimrunner ...
...lauf dem Leben entgegen ...

Grundausdauer?

3
Du kannst loslegen!

2h am Stück ist mehr als viele können, die Tempotraining machen! Ich glaube kaum, dass z.B. 400- oder 800m-Läufer solche langen Dauerläufe machen, und die machen "echtes" Tempotraining!

Wie schon erwähnt, ist ein Fahrtspiel oder Fartlek ein guter Einstieg, du kannst dabei auch rein nach Gefühl laufen (oder, wie genannt, nach Zeit). Aber auch mal 15 Minuten Tempobolzen sind ein Versuch wert - dann aber Ein- und v.a. Auslaufen (10min mind.) nicht vergessen!

Gruß und viel Spaß!

Ekkehard

sine amore, sine arte, non vita est!

Grundausdauer?

4
Hallo Roman,
ich denke, es ist ein wenig abhängig davon, was Du erreichen willst. Sind die 10 KM Dein Ziel, der HM, die Kurzstrecke oder der M? Für die langen Strecken würde ich dem "Tempobolzen" nicht unbedingt Priorität geben sondern eher weiter an der Grundausdauer arbeiten. Hier sind lange Läufe mehr als jede Tempoeinheit.

Wie Du allerdings für die kürzeren oder Kurzstrecken trainieren sollst, darüber kann ich Dir nichst sagen, da ich da bislang keine Erfahrung haben (und in meinem hohen Alter von 43 auch keine Erfahrung mehr sammeln werde)...

Dieter

Hannover-Marathon
Startnummer 644

Grundausdauer?

5
Original von neunstein:Für die langen Strecken würde ich dem "Tempobolzen" nicht unbedingt Priorität geben sondern eher weiter an der Grundausdauer arbeiten. Hier sind lange Läufe mehr als jede Tempoeinheit.
Hallo Dieter,

das stimmt so nicht ganz: auch die Grundlagenausdauer und die Leistung auf Langstrecken hängt davon ab, wieviel Sauerstoff umgesetzt werden kann. Wesentliche Faktoren sind dabei das Blut als Transportmittel und die Mitochondrien als eigentliche "Motoren" der Muskelzellen. Neue Mitochondrien gibt`s aber nur, wenn die bisherigen nicht ausreichen und darum sollte man ab und zu (mindestens alle 2 Wochen) an oder über der anaeroben Schwelle laufen, um dem Körper zu "sagen", dass er neue produzieren soll (vereinfach geschildert). Tempoeinheiten haben also auch für 100km-Läufer einen wichtigen Trainingseffekt, da die sog. "aerobe Kapazität" dadurch steigt.

Gruß

Ekkehard




sine amore, sine arte, non vita est!

Grundausdauer?

6
Ja ja, allet nit so einfach.
Steht viel in den Büchern und wenn man sich dran hält, landet man nur allzu oft beim Doc. Warum? Weil die Trainingsfibeln eben für Sportler bzw. deren Trainer geschrieben sind.
Bei einem Anfänger geht die Leistungssteigerung besonders am Anfang immer sehr schnell und verleitet zum Übertreiben. Irgendwann spielt der Körper dann nicht mehr mit, weil die schwächer durchbluteten Sehnen und Gelenke mit den steigenden Anforderungen nicht mehr mitkommen.
Als Freizeitsportler würde ich immer die Gesundheit an die erste Stelle setzen und diese so gut schützen wie möglich.
Deshalb würde ich auf ein Leistungsplus (Leistung=Arbeit pro Zeiteinheit) durch Tempotraining zunächst weitgehend verzichten und mich erstmal an die Strecken gewöhnen. Immer schön locker und ohne Ehrgeiz.
Eine richtig gute Kondition muss über lange Jahre aufgebaut werden. Dann hält sie auch bis ins hohe Alter.
Ich würde mir keinen Stress machen.
Tempotraining ist gewiss eine wichtige Sache, aber das kannst Du immer noch machen - wenn Du gesund bleibst.
Aber frag mal besser den Thorsten. Der kennt sich mit Tempo ein bisschen besser aus als ich.:look:
Ciao sixlegs

keep it running
Karstadt-Ruhrmarathon:
Einer unter Vielen...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“