Banner

Laufen trotz Erkältung?

Laufen trotz Erkältung?

1
Hallo!

Ich höre häufig, dass es bei einer Erkältung nicht ratsam ist zu laufen.
Gilt das nur für fiebrige Erkältungen?

Gab es dazu schon mal einen Beitrag, in dem ich Eure Meinungen / Erfahrungen nachlesen kann? Ich habe nämlich leichte Halsschmerzen und einen "schweren Kopf", möchte deswegen aber eigentlich nicht aussetzen... Mache ich es dadurch noch schlimmer?

Liebe Grüße aus dem sonnigen und warmen Berlin!

Silke

Laufen trotz Erkältung?

2
hi silke
rein medizinisch gesehen ist das laufen in deinem fall sicherlich nicht verboten solang du kein fieber hast. trotzdem wuerde ich dir als arzt eher abraten weil du dich wahrscheinlich doch nur quaelst. ein verlust des trainingszustandes ist innerhalb einiger tage sicher nicht zu erwarten. schon dich, goenn dir was gutes und warte ab bis du wirklich wieder fit bist.
gute besserung
:rolleyes:
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Laufen trotz Erkältung?

3
Hallo Silke,

Hör auf Klemens, lauf lieber nicht.
Das Laufen mit Erkältung wird Dir a) keinen Spaß machen und b) besteht tatsächlich die Möglichkeit, daß aus einer banalen Erkältung eine fiebrige wird.

Lieber jetzt 2-3 Tage aussetzen als später `ne ganze Woche oder länger.


Bis die Tage
Christa

Laufen trotz Erkältung?

4
also ich habe öfters eine Erkältung, laufe aber trotzdem, dann allerdings nur langsamen Dauerlauf und auch nur maximal eine Stunde.

Bei Fieber würde ich grundsätzlich nicht laufen, hätte dann auch garkeine Lust dazu ;-)

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Laufen trotz Erkältung?

5
Hallo!
Ich kann mal wieder nur aus Erfahrung sprechen. Vor zwei Wochen war ich krank, lag richtig flach mit Fieber etc. Kaum war das Fieber weg, habe ich wieder mit dem Laufen angefangen. Regenerativer Lauf 15 Km trotz Schupfen und leichtem Husten. Und nun: Ganze letzte Woche beim Laufen nur gequält und mir mein 10 Km versaut. Fühle mich unendlich schlapp. Werde jetzt eine Woche aussetzen...
LG Lorien

Laufen trotz Erkältung?

6
Mal eben zwischendurch, weil es mir am Herzen liegt:
Erkältung ist eine Infektionskrankheit, die das Immunsystem belastet. Auch ein Dauerlauf belastet das Immunsystem in ähnlicher Weise. Damit man nicht alles noch schlimmer macht, sollte man eine Erkältung tunlichst auskurieren, wenn man sie schnell wieder loswerden will.

Bei Fieber darf man auf keinen Fall Ausdauersport betreiben!!! Da sind schon jede Menge Leistungssportler dran gestorben. Auch einen Bekannten von mir hat es auf diese Weise erwischt. Er fühlte sich nicht besonders, aber da er am nächsten Wochenende einen Wettkampf hatte, wollte er noch ne lockere Runde drehen und sich dann ins Bett legen. Von der lockeren Runde ist er nicht mehr zurückgekommen.
Hat mich damals ganz schön geschockt und seitdem bin ich extrem vorsichtig, wenn ich mal oberhalb meiner gewohnten Pulswerte liege.
Also lieber vorsichtig Leute, mit Fieber ist nicht zu spassen!
Traurige Grüsse, sixlegs

keep it running
Karstadt-Ruhrmarathon:
Einer unter Vielen...

Laufen trotz Erkältung?

7
Und noch eine Warnung zum Thema Laufenmit Erkältung!

Letzte Erkältung nicht auskuriert. Stattdessen Wettkampf gelaufen.
Tja. Nun liege ich wieder richtig flach. Und ob das mit dem HM im Juni noch was wird, steht in den Sternen. Also an alle: Kuriert euch richtig aus!!!! Es lohnt sich!!!!!!

LG schnupfhust Lorien

Laufen trotz Erkältung?

8
Allen Fuß-, Fieber- und Erkältungskranken: Gute Besserung!
Lasst euch nicht demoralisieren! ! :)

Grüße von
Phönix

Laufen trotz Erkältung?

9
Ich habe vor kurzem einen sehr guten Bericht gesehen über das Laufen mit Erkältung, war glaube ich bei focus tv.

Es ging da um diesen 20 jährigen(glaube ich) Jungen der beim Hamburg Marathon 2002 gestorben ist. Ich glaube das war 2002.

Er hatte zwei Wochen vor dem Marathon eine fibriege Erkältung, war dann eine woche vor dem Marathon wieder fit und war dann sogar nochmal beim Arzt. Dieser hat ihm gesagt er könne ruhig den Marathon mitlaufen. Beim Marathon ist er dann gestorben. Also es ist wirklich wichtig sich erst auszukurieren. Ich bin selber schon mit Erkältungen gelaufen weil ich dachte es hilft mir. Mit diesem Wissen würde ich das heute nichtmehr machen.

In diesem Bericht ging es dann noch um eine Frau, die durch das Laufen bei Erkältung eine Herzmuskel-entzündung bekommen hat. Das hat sie daran gemerkt das Ihr Puls fast eine Stunde NACH dem Laufen nicht wieder zurück wollte zum Normalniveau. Ihr geht es heute wieder gut aber das zeigt das man damit nicht scherzen sollte.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Laufen trotz Erkältung?

10
Hallo zusammen,

wenn man das so liest wird einem ja Angst und Bange:(
Zu dem Thema auch gleich mal ne Frage: Ich wollte eigentlich morgen den Karstadt-Marathon von Bochum nach Dortmund mitlaufen, aber dummerweise habe ich seit letztem Wochenende einen ziemlichen Husten (beim Motorradfahren in Dauerregen gekommen).
Den wurde ich auch trotz ausgesetztem Training nicht richtig los, es ist zwar besser geworden aber wech is er nich.
Jetzt die Gewissensfrage: Kann ich ohne Gefahr morgen starten oder sollte ich das besser lassen? Zur weiteren Info: Ich habe keinen Schnupfen (nur morgens etwas dicke Nase), kein Fieber und auch keine ernstzunehmenden Halsschmerzen (kommt wohl eher vom dauernden Husten). Ich war damit auch schon beim Arzt, nur der sah die Sache sehr locker nach dem Motto: Wird schon werden bis Sonntag (war kein Sportarzt und hatte scheinbar keine Erfahrung damit).
Würde mich mal interessieren, was ihr dazu sagt
Viele Grüße aus Dortmund
Alex



Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Laufen trotz Erkältung?

11
Hallo Alex,

Du läufst morgen, da bin ich mir ganz sicher. Aber Du möchtest hier noch von dem Einen oder Anderen die Bestätigung, dass Du es bedenkenlos machen kannst.

Ist natürlich schwer zu sagen. Vorsichtige Typen werden bei dem kleinsten Zipperlein sofort mit dem Kopf schütteln. Andere sind sehr leichtsinnig und starten trotz massiven Erkältungserscheinungen.

Du musst selbst entscheiden, denn Du kennst Deinen Körper, Deinen Trainingszustand und, und, und. Ich persönlich würde bei den geschilderten milden Symptomen an den Start gehen und während des Laufens auf die Signale meines Körpers hören. Aber wie gesagt, dass gilt nur für mich persönlich!

Liebe Grüße, Bogi

Laufen trotz Erkältung?

12
Hallo Alex!

Ich bin vor 2 Wochen den Hermannslauf auch mit einer starken Erkältung gelaufen und war doch ziemlich kaputt auf den letzten Kilometer! Aber ich sehe es wie Bogi! Versuch einfach zu laufen und wenn Du merkst Du bist nicht so fit wie normal dann nimm einfach das Tempo raus.

Liebe Grüße!

Thorsten

Laufen trotz Erkältung?

13
Hallo Berlinerin,

ist der Körper erkältet,braucht er vor allem Ruhe,damit die körpereigenen Widerstandskräfte gegen die Karnkheit angehen können. Sport kann aber in dieser Phase die Immunabwehr entscheidend schwächen, so daß aus einer harmlosen Erkältung ein ernster Infekt werden kann. Es soll auch völlig bekloppte geben, die mit Fieber laufen. Das hat aber mit Fittness nichts mehr zu tun, eher mit Selbstmord, da eine Herzmuskelentzündung den plötzlichen Herztod leicht nach sich ziehen kann.
Also bei Erkältung lieber mal eine Woche aussetzen. Erkältung können auch chronisch werden,wenn man sie nicht richtig auskurriert.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“