Banner

Herzfrequenz beim Marathon

Herzfrequenz beim Marathon

1
Kann mir einer sagen, ob man den ganzen Marathon tatsächlich mit 95 % der max. HF laufen kann bzw. soll???

Okok, gemeint waren 85-90 % (hab nochmal in der Zeitschrift geschaut),
aber der Tip mit dem Laufzeitrechner zur Einteilung ist genial.

Dafür vielen Dank!

Mal schauen, was sich im Würzburg machen läßt!

[ Dieser Beitrag wurde von fpaul am 06.05.2003 editiert. ]

Herzfrequenz beim Marathon

2
Kannst du nicht!!! 95% der HFMax passt vielleicht bei einem 10 KM-Lauf, bei einem Marathon läufst du mit ca. 85%.

Bei einem Lauf mit 95% der HFMax bist du im anaeroben Bereich, die Muskulatur übersäuert, so kannst du keinen Marathon durchstehen.

Uwe

Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

Herzfrequenz beim Marathon

3
Das denke ich auch. Wer empfielt denn so etwas?????

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Herzfrequenz beim Marathon

4
Kann ich: Nein!

Aber trotzdem erstmal: Hallo fpaul.
Ich laufe am WE den Ruhrmarathon von Bochum nach Dortmund mit; bin also im Moment in der Phase wachsender Nervosität und Unruhe.
Im Moment bin ich fest entschlossen, einmal nach MARCO zu laufen. Findest Du unter www.marathon.de ganz unten links oder unter http://zzbox.com/marathonperfekt


Wenn man ein paar Daten eingibt, bekommt man eine komplette Renneinteilung mit allem was dazugehört. Die musst Du dann nur noch auf Deinen Unterarm kopieren und dann kann nix mehr passieren:rotate:
Ich kann auch noch nicht sagen, ob es was taugt, aber ich habe spät mit der Vorbereitung angefangen (am 9.März) und deshalb will ich es lieber mal langsam angehen lassen.
Das scheint mir wesentlich sinnvoller, als die volle-Pulle-Strategie, mit der viele "Experten" starten.
Frag mich am Sonntag mal, ob es klappt, vielleicht komme ich ja wirklich im Sprint über die Ziellinie

ciao sixlegs

keep it running
Karstadt-Ruhrmarathon:
Einer unter Vielen...

Herzfrequenz beim Marathon

5
Jetzt kann ich ja mitreden,
bei 95% Hf kommst Du max.10km weit, wenn überhaupt!
Bei mir`s waren gestern HF165, ca.85% Hf. Mehr wäre nicht gegangen und mehr ist nicht gegangen
:drink: DaCube

Alles für den Dackel, alles für den Club,... (Hausmeister Krause)

Herzfrequenz beim Marathon

6
Hallo sixlegs,

wir haben den MARCO Marathon-Rechner entwickelt und ihn vor einigen Monaten ins Internet gestellt. Zur Zeit werden ca. 500 Kalkulationen pro Tag mit dem Rechner durchgeführt. Nun beginnt die Marathonsaison und die Läufer können endlich die MARCO-Strategie umsetzen und sie in der Praxis prüfen.

Wir sind von der Strategie überzeugt und werden Dich fragen, wie es Dir am Wochenende ergangen ist.

WICHTIG: Halte Dich exakt an die Strategie (starte langsam...), dann wird`s nach der Marschtabelle klappen.

Also, viel Erfolg beim Ruhrmarathon!

mfg
zzBox-Team, Gehe zu: http://zzbox.com/marathonperfekt

Herzfrequenz beim Marathon

8
Bei meinem bisher einzigen Marathon hab ich rund 70% der Strecke mit 89% meiner maximalen HF bewältigt, danach stieg mein Puls Kilometer für Kilometer an. Den Kudamm in Berlin bin ich dann mit 94% max. HF getrabt und war froh, dass die Quälerei ein Ende hatte. Kurz nach dem Ziel zeigte mein Pulsmesser 184 an (97% max. HF) und mir war speiübel. Zum Glück war die Recovery - Phase ziemlich kurz.

Fazit: Ich bin zwar bei meiner Premiere unter 4 Stunden geblieben, aber das hätte keinen Meter weiter gehen dürfen... :rolleyes:

Herzfrequenz beim Marathon

9
@ fpaul

das meiste wurde ja bereits gesagt, laufe stehts ohne puls messung, kann dazu also wenig sagen. wichtiger finde ich eigentlich beim M das man sein tempo findet, bei mir drückt sich das dadurch aus, das es mir langweilig ist auf den ersten 25km, dann weiss ich das ich richtig liege. hört sich komisch an ist aber für mich ein sehr guter indikator.


@zzbox

hört sich positiv und gut an was da bei mir rauskam, zeit wäre schon schön :D jedoch einwenig hoch gegriffen (3.14) PB 3.20 herbst 02 / 38J
zumindest mal ein ernsthafter versuch werde ich im herbst damit starten, beim langen rensteig hilft ja eh nur beten :) )

herzlich willkommen ihr zwei im wohl vielfältigsten hab-dich-lieb forum der welt.

Spike & Flinki
Bild


Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Herzfrequenz beim Marathon

10
Leider ist die Renneinteilung zuhause am Rechner nur die eine Kiste.
Wenn man dann am Start steht - "Ruhepuls" 135, üblich sind bei mir gut 60 - und alles rennt wie blöde los, sieht das schon wieder ganz anders aus,

Bei einem 20er, der 400 Höhenmeter an einem Stück und auf den ersten 9km hatte, war ich 5 Minuten nach dem Start mal der viertletzte. Da fällt es schon etwas schwer, an der Renneinteilung festzuhalten. Hat aber in dem Fall gut geklappt, ich habe hinterher ohne Ende Läufer überholt.
Vielleicht klappt`s am Sonntag ja wieder so gut und der Mann mit dem Hammer hängt mir im Ziel meine Finisher-Medaille um :bounce:

@ zzbox: die Werbung hab ich doch schon gemacht, rückt mal lieber ein paar Infos über euch raus. Dafür probier ich auch mal MARCO aus, versprochen. Eure Kommentare zu den Streckenkilometern finde ich übrigens echt motivierend. Vielleicht gibts durch eure Tipps ja ein paar Zombies weniger (Zombies sind die verlorenen Seelen, die nur noch weiterlaufen, weil sie keine Kraft zum Aufgeben mehr haben)

Dann bis Sonntag, sixlegs

keep it running
Karstadt-Ruhrmarathon:
Einer unter Vielen...

Herzfrequenz beim Marathon

11
Original von renato:
@ fpaul

das meiste wurde ja bereits gesagt, laufe stehts ohne puls messung, kann dazu also wenig sagen. wichtiger finde ich eigentlich beim M das man sein tempo findet, bei mir drückt sich das dadurch aus, das es mir langweilig ist auf den ersten 25km, dann weiss ich das ich richtig liege. hört sich komisch an ist aber für mich ein sehr guter indikator.


@zzbox

hört sich positiv und gut an was da bei mir rauskam, zeit wäre schon schön :D jedoch einwenig hoch gegriffen (3.14) PB 3.20 herbst 02 / 38J
zumindest mal ein ernsthafter versuch werde ich im herbst damit starten, beim langen rensteig hilft ja eh nur beten :) )

herzlich willkommen ihr zwei im wohl vielfältigsten hab-dich-lieb forum der welt.

Spike & Flinki
Bild




Mit Liebe laufen statt davon rennen.
Bei mir kommen 3:47 heraus, schluck! :D

Na, vielleicht werde ich es in Berlin mal riskieren.

Uwe




Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

Herzfrequenz beim Marathon

12
@zzbox

hört sich positiv und gut an was da bei mir rauskam, zeit wäre schon schön :D jedoch einwenig hoch gegriffen (3.14) PB 3.20 herbst 02 / 38J
zumindest mal ein ernsthafter versuch werde ich im herbst damit starten, beim langen rensteig hilft ja eh nur beten :) )

herzlich willkommen ihr zwei im wohl vielfältigsten hab-dich-lieb forum der welt.

Spike & Flinki
Bild






Mit Liebe laufen statt davon rennen.

[/quote]

Bei mir kommen 3:47 heraus, schluck! :D

Na, vielleicht werde ich es in Berlin mal riskieren.

Uwe




Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon
[/quote]

Und bei mir 2:43... 8o

Liebe Grüße!

Thorsten

Herzfrequenz beim Marathon

13
Hallo sixlegs,

und..., wie ist es gelaufen?

Hat die MARCO-Strategie nun etwas gebracht oder nicht?

Wir können Ihren Erfahrungsreport kaum erwarten.

Besten Dank für Ihre Infos.

mfg
Ihr zzBox-Team

Herzfrequenz beim Marathon

14
@ZZBOX,

Am Sonntag, den 01.06.03 laufe ich in Regensburg meinen ersten Marathon.:

hört sich ja gut an der Marathonrechner.
Aber einige Parameter führen in die Irre.
Wenn ich da einfach mal rechne:

HM Bestzeit 1:47, max HF 197.
dann müsste ich in Regensburg nach 3:44 ankommen.
Hört sich ja super an für einen Laufanfänger mit 1 Jahr Erfahrung und Lebensalter 47!!

Starten soll ich mit HF 150 und einer Zeit/km von 5:38.
Das wird nix!
Bei 150 HF brauche ich 6:30 pro Km...
Hochgerechnet auf den Marathon ist das eine Differenz von 47 Minuten.
Wenn ich die dazu rechne, dann komme ich so nach 4: 25 bis 4: 30 an.
Das klingt realistisch...
Dass ich die letzen 20 km bei HF 170 - 178 laufen soll ist möglich, da wird mir nicht bange.

Aber ich kann mich an die Marschtabelle gar nicht halten:
Da könnte ich ja gleich losrennen auf Teufel komm raus mit HF 190 -195 und das ca. 25 km lang. Dann habe ich so eine Zeit um 2:10. (das bin ich schon mal gerannt...) Dann kann ich die nächsten 17 km zu Fuss gehen, dazu über zweieinhalb Stunden brauchen und ich bin immer noch ganz gut...

Spaß beiseite:
Irgend ein Parameter stimmt bei der Rechnung nicht.
Man müsste berücksichtigen, welche Zeit jemand mit einer bestimmten HF laufen kann.
Meine 85% Max HF ist 167... und genau mit der HF kann ich so um die 5:40 laufen... das wiederum ist die Zeit, mit der ich nach meinen Angaben mit HF 150 starten soll.

Entweder ich halte mich an die angegebene KM Zeit
oder an die HF. - beides passt nicht zusammen.

Also was tun als Marathonnovize???????
1. Halbzeit in 2:12
2. Halbzeit in 2:05
oder so....



der Kirchheimrunner ...
...lauf dem Leben entgegen ...

Herzfrequenz beim Marathon

15
Als Marathondebütant läufst Du N U R auf Ankommen!

Die Uhr und die km-Markierungen brauchst Du nur, um Dich ggfls. zu bremsen, wenn Du Dich zu euphorisch in unrealistische Bereiche treiben läßt!!!

Lauf locker Dein absolutes Wohlfühltempo, die letzten km werden schwer genug...

Liebe Grüße


H.-J.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“