Banner

Vernunft siegt vor...

Vernunft siegt vor...

1
... Selbstüberschätzung?
Oder die Flinte zu früh ins Korn geschmissen?

Es began an einem schönen Sonntag morgen, es sollte der vorlezte lange Lauf vor Duisburg werden.
Alles lief gut bis zu diesen 18. km als wenn ich einen mit dem besagten Hammer bekommen hätte. Nichts ging mehr, die totale Erschöpfung und so schleppte ich mich noch 4 km weiter bis zu einem Parkplatz wo ich mich habe abholen lassen. Übertraining? Schlechter Tag? Mangelerscheinung? Ich habe keine blassen schimmer.

Montag morgen, noch total gefrustet vom Vortag rief ich beim SSB Duisburg an und habe mich umgemeldet von 42 km auf einen lustigen Halben.

Was hättet ihr getan? Habe ich zu früh aufgegeben? Oder war es richtig?
Lieber einen guten halben laufen, als sich beim ganzen Krank zu laufen?

LG

der Günni

2
just4fun hat geschrieben:... Selbstüberschätzung?
Oder die Flinte zu früh ins Korn geschmissen?

Es began an einem schönen Sonntag morgen, es sollte der vorlezte lange Lauf vor Duisburg werden.

............

Was hättet ihr getan? Habe ich zu früh aufgegeben? Oder war es richtig?
Lieber einen guten halben laufen, als sich beim ganzen Krank zu laufen?

LG

der Günni


Morgen Günni!

Jetzt schon der vorletzte Lange für Duisburg???

Das sind doch noch über sechs Wochen! Ich lege mit den Langen (=+25) jetzt erst los!

Wenn ansonsten die Vorbereitung gut lief halte ich deine Entscheidung für eine Kurzschlussreaktion. Die Ummeldung hättest du bestimmt auch noch bei Abholung der Startunterlagen machen können.
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

3
Hi Günni,

man ist nunmal keine Maschine, auch am Tage des vorletzten "langen" nicht. Wenn mir beim "langen" flau wird, reduziere ich das Tempo und warte, bis es wieder besser geht.
Diesen Punkt erreiche ich immer irgendwann, weil ich nüchtern laufe.

Hast Du schon einige "lange" gemacht? Die 30km gestreift, oder sogar mehr? Sonst keine Probleme gehabt?

Wenn Du Dich sonst fit fühlst, tippe ich auf KH-Mangel, eventl. auch auf verminderte Fettverbrennung. Oder es war eben einfach nicht Dein Tag. Auch wenn es strittig ist, taste Dich an Nüchternläufe heran. In der "Runners" steht es wohl anders, vergiß es einfach.

Um Deine Abschlußfrage zu beantworten, ja, Du hast zu früh aufgegeben, wegen sowas sagt man keinen Marathon ab.
Es sei denn, Du hast einen Infekt, oder ähnliches eingefangen, dann hast Du Dich richtig verhalten.

Gruß
IR

4
moin Günni
hab gerade mal ins Km-Spiel geguckt , da haste in diesem Jahr ein
Km Schnitt von 29.8km stehen , das erscheint mir ein bisschen wenig
um ein Maraton durchzustehen .
Sorry , bin auch erst Anfänger ,denke aber das bei einem Ma-Training
schon 50 Km nötig sind .
*nurmalbisschenkluggescheißt*

lieben Gruß
von der anderen Rheinseite

Helmut
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
oh ja da kann ich mitfühlen siehe :http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=12422

Du siehst du hast nicht alleine das Problem. Ich war gestern auf einem Vortrag von Herbert Steffny (www.steffny.com ) und das (und natürlich die vielen netten Antworten) haben/hat mich wieder aufgerichtet. Mittlerweile weiß ich meine Fehler, bin mit meiner gelaufenen Zeit trotz allem zufrieden ( 6Min/km) und sehe es einfach als Erfahrung an. Jedenfalls denke ich nun wieder optimistischer über meinen geplanten Marathon im September.
Ps: So einen Vortrag von H. Steffny zu besuchen kann ich jedem nur empfehlen
Meine Läufe und mehr :

Bild

6
just4fun hat geschrieben: Was hättet ihr getan? Habe ich zu früh aufgegeben? Oder war es richtig?

Ich denke, Du hast zu früh aufgegeben. Ich hatte so was ähnliches auch (vier Wochen vor M-Termin - musste nach Hause trampen :peinlich: :peinlich:!), aber zwei Tage später bin ich wieder ohne Probleme 15 km Tempo-DL gelaufen. War halt ein schlechter Tag, warum auch immer. Zumindest den Test, ob's wirklich nur so etwas war, hätte ich an Deiner Stelle noch gemacht.

Michael

7
Hallo Günni,

wenn ich mir so deine Finisherzeiten in deinem Profil ansehe, dann ahbe ich so das Gefühl, das Dir einfach Grundlagenausdauer fehlt.
Bei unserem ersten Lauftreff hatte ich noch geglaubt, als ich dich gesehen habe, der läuft dich in Grund und Boden. :D
Aber für deine Entscheidung 6 Wochen vor dem M sich umzumelden, halte ich auch für überstürzt und etwas Unüberlegt (Panik VWKGJ).
Denn du hast ja noch die Zeit, deine Form zu testen.


Gruß
MArkus
und lauf mal etwas mehr KM
Bild

8
Was hättet ihr getan? Habe ich zu früh aufgegeben? Oder war es richtig?
Lieber einen guten halben laufen, als sich beim ganzen Krank zu laufen
Nö seh ich eigentlich genauso. Der Marathon läuft dir nicht weg. Ich bin selber auch noch keinen gelaufen (habs nicht vor) - würde ihn aber - wenn überhaupt - dann nur optimal vorbereitet angehen. Du hast nix davon, wenn du dich dabei verletzt oder dir schadest oder ihn aufgeben müsstest.

Du "musst" ihn ja nicht laufen, wenn du nicht sicher bist, dass mit dir alles Ordnung ist, dann verlang dir nicht sowas Extremes wie einen Marathon ab - der halbe ist sicher ausreichend. Gib dir einfach so lange Vorbereitungszeit, bis du defintiv sicher fit und soweit bist.

9
Hallo Günni,

für mich klingt's zwar 'n klein wenig nach Kurschlusshandlung, aber nichtsdestotrotz kann ich Deine Entscheidung nachvollziehen. Ich hätte auch eher abgesagt als schlecht vorbereitet zu starten. Der nächste Marathon kommt bestimmt... Hey, und vielleicht laufen wir uns ja beim Rhein-Ruhr-HM über'n Weg :wink:

Lieben Gruß,
Uli

Alternative

10
Hallo Günni,

meine Meinung dazu kennst Du ja schon ;-)
Irgendwann habe ich Dir ja schon mal eine kleine Erinnerungsmail geschickt, mit Pappenheimerandrohung :D Das war, als mir auffiel, dass Du kaum Kilometer eintrugst.
Auch, wenn Du danach wieder in die Gänge gekommen bist, meine ich, dass Dein Training nicht so richtig konsequent durchgezogen war. Dennoch würde ich Dir zutrauen, den Marathon irgendwie hinzukriegen...allerdings bestimmt nicht annähernd optimal.
Wenn es Dir reichen würde, einfach anzukommen, Zeit völlig egal, Hauptsache gefinisht, dann könntest Du jetzt noch 4 Wochen trainingsfleißmäßig ein bisschen zulegen und würdest es sicherlich schaffen.
Alternative wäre, den HM sauber zu laufen und Marathon im Herbst. Ich würde da ganz uneigennützig Essen, Baldeneysee vorschlagen :wink:
Was hältst Du davon?

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“