Banner

Frage zum Training für Staffellauf

Frage zum Training für Staffellauf

1
:) Hallo, ein schönes Forum habe ich da gefunden, muss ich sagen. Ih hoffe, jemand kann mir helfen.
Ich habe mich mit 9 Freunden für einen 100km Staffellauf angemeldet und da er Ende Juni ist, möchte ich noch etwas gezielter dafür trainieren. Also es ist so, dass immer 2 Läufer zusammen laufen (1km) , dann die übrigen 4 2er Pärchen und dann wieder man selbst mit Partner 1 km...bis jeder 10 mal 1km gelaufen ist. Zwar steht de Spaß im Vordergrund, aber es ist mir natürlich wichtig, gut durchzukommen. Trainiere ich da besser, immer kurze Strecken schnell zu laufen oder besser 10 km möglichst schnell und am Stück zu laufen? Ich habe keine Ahnung. Oder einfach lange laufen ohne besonderes Tempo? Ich will halt nicht nach 5 Runden k.o. sein.
Danke im Vorraus, Nadine

2
Hallo;
was soll das werden? Das verstehe ich nicht. Geht das nur um einen Sportplatz herum? Wenn ihr zu zehnt seid und immer zwei laufen, dann musst du 20 km laufen und nicht 10!!

Vielleicht etwas genauer?!
Beste Grüße
Mark

Bild

staffel

3
Also:
Kurz und knapp und wahrscheinlich verständlicher :)
Eine Mannschaft besteht aus 10 Leuten!!! Das war der Fehler in meinem Beitrag, gell?
Jeder läuft mit Partner 10mal 1 km. Da es 10 Leute sind, laufen 5 Paare jeweils 10 mal 1 km zusammen. Es geht ein Stück über eine Laufbahn und ein Stück in den Wald und bei welchem Team zuerst alle 5 Paare je 10mal 1 km gelaufen sind, das hat gewonnen..mmh...logisch.
Wenns noch zu unverständlich ist: Eine Mannschaft: 10 Leute: A,B,C,D,E,F,G,H,I,J Zuerst laufen A und B 1km, dann C und D 1km, Dann E und F 1km, dann Gund H, dann I und J, dann wieder A und B 1km, dann wieder C und D 1km,...

4
Wie alt bist Du, inwieweit bist Du läuferisch vorbelastet, wie laufstark sind Deine Staffelpartner, wie schnell wollt Ihr die Staffel beenden? Wozu willst Du speziell trainieren, wenn Du ohenhin mit einem/r gleichstarken Partner/in laufen musst? Geh einfach vorher regelmässig laufen, spiele dabei mit dem Tempo und alles wird gut! Denbar wären auch 3:1-Läufe: Bsp: Du läufst eine Strecke von 10 km, die Du in 4 Teile teilst. Das letzte Teilstück, also 2,5 Kilometer läufst Du am Anschalg und danach läufst Du noch ein paar Minuten als Cooldown aus.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Hallo Nadine!

Ah, es werden also eigentlich nur 50km gelaufen.

Um Deine Frage sinnvoll beantworten zu können, müsste man wissen, wie Du momentan trainierst.

10x1km mit langen Pausen. Da kann man schon ganz schön schnell laufen, insofern sollte man auch mal schnell trainieren, wenn die Ausdauergrundlage stimmt.

Gruß,

Carsten

Danke

6
Hallo Steif und hallo CarstenS,
noch mal zur Erklärung:es werden insgesamt 100 km gelaufen, wir sind doch 10 Leute in einer Mannschaft und jeder läuft 10mal 1 km, also 10 mal 10 gleich 100km pro Mannschaft.
Also ich bin 21 Jahre und mein Sport der letzten Jahre war eigentlich das Schwimmen. Seit4 Monaten habe ich wieder mit dem Laufen angefangen, brauchte einfach ein wenig Abwechslung. Ich gehe ca. 3-4mal die Woche so eine Stunde laufen. Von daher müsste so ein Staffellauf doch zu schaffen sein, oder? :rolleyes: 'bitte JAAAAAA sagen' :wink: Meine Mitläufer sind schon sehr sportlich, einige rudern, laufen auch mal einen Halbmarathon mit, schwimmen uswusw. Wir wollen nicht unbedingt gewinnen; es ist hier in Tübingen halt immer ein großes Event mit vielen Zuschauern und viel Spaß, ich will nur nicht allzu schlecht aussehen dabei.
Noch mal lieben Dank, Nadine

7
Hallo Nadine!
xynadine hat geschrieben:noch mal zur Erklärung:es werden insgesamt 100 km gelaufen, wir sind doch 10 Leute in einer Mannschaft und jeder läuft 10mal 1 km, also 10 mal 10 gleich 100km pro Mannschaft.
Wenn Du darauf bestehst, dass zwei Läufer, die gemeinsam eine einen Kilometer lange Strecke laufen, zusammen zwei Kilometer gelaufen sind, dann schon.
Ich gehe ca. 3-4mal die Woche so eine Stunde laufen.
Schon nicht schlecht.
Von daher müsste so ein Staffellauf doch zu schaffen sein, oder?
Zu schaffen auf jeden Fall. Die Frage ist, wie schnell Du sein kannst.

Ich denke, dass Du sinnvoll einmal in der Woche eine Tempoeinheit machen kannst. (Den Rest des Trainings natürlich beibehalten.) Zum Beispiel könntest Du auf den Sportplatz gehen und fünf oder sechs mal 1000m laufen, mit 600m-1000m Trabpause. (Vorher natürlich ordentlich warmmachen, hinterher auslaufen.) Wäre die Frage, wie schnell die 1000er zu laufen wären. Ein Anhaltspunkt wäre, dass alle im gleichen Tempo gehen, der letzte aber sehr schwer fällt. Hast Du irgendeine Wettkampfzeit als Anhaltspunkt? Vielleicht eine 1000m-Zeit oder 800m-Zeit aus der Schule? Ist ja unter Umständen noch nicht so lange her ;-)

Gruß,

Carsten

8
xynadine hat geschrieben:Ich gehe ca. 3-4mal die Woche so eine Stunde laufen. Von daher müsste so ein Staffellauf doch zu schaffen sein, oder?
Mit dieser läuferischen Vorbelastung sollte es genügen, wenn Du einmal in der Woche an Deiner Grundschnelligkeit arbeitest. Der Einfachheit halber (eine Sportplatzrunde hat ja bekanntlich 400m) würde ich Dir Intervalltrainings von 8 x 800m oder 6x1200m ans herz legen wollen. Wenn Du diese so schnell läufst wie es eben geht, aber auch dabei alle gleichmäßig schnell durchziehst und in den Pausen flott walkst oder langsam joggst (Pausenlänge so lang wie die Belastungen) wird das schon werden. Da wir keine Laufgeschwindigkeiten beispielsweise über 10 Kilometer haben können wir zum Tempo der belastungsintervalle nichts sagen.
Oder aber Du machst ab und an ein Fahrtspiel während Deiner Dauerläufe, bei dem Du mit der Geschwindigkeit bis hin zum Sprint über 200m spielst. Aufpassen musst Du nur bei den beiden Trainingsvarianten, dass Du es wirklich nicht zu doll treibst und Dich auf Dauer kaputt läufst. Bei 3-4 TE/Woche reicht ein Tempotag wirklich vollkommen aus.
Das Schwierige an solchen Staffeln ist, dass man irgendwann ermüdet und evtl. keine Lust mehr hat. Aber bei einer 100km-Staffel ist es wohl nicht so kritisch, schlimmer wird es bei 24-Stunden-Läufen und solchen Spielchen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

Ich würde es...

9
..ähnlich machen wie Steif ,vielleicht aber mehr an der Wettkampfbelastung orientieren und alle Parameter wie Streckenlänge Pausenlenge und gewolltes Tempo.Vielleicht ist es auch sinnvoll z.B.:1000m wie in der staffel in ca.90%Deines möglichen tempos zu laufen das so oft du das Tempo gut halten kannst evtl das latzte mal noch etwas schneller und dann den rest Geschwindigkeit am Renntag versuchst herauszukitzeln.Im grunde genommen mußt Du dich halt belasten(training) und wahrscheinlich etwas experementieren.Da du aber nicht viel Zeit hast Werde ich gleich eine Kerze für Dich anzünden und da wir ja jetzt einen Deutschen Papst haben,denke ich wirds schon schief gehen. :daumen:
Schönen Fuß aus Bielefeld:hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“