Banner

hoher Puls

hoher Puls

1
Hallo Ihr Experten,

ich (30 Jahre) habe vor ein paar Wochen mit dem Laufen angefangen. Ich gehe 2x in der Woche zu einem Lauftreff und mache dort ein Anfängerprogramm. Weil ich immer nach dem Laufen hochrot und fertig war, hat mir eine Laufkollegin empfohlen, mir einen Pulsmesser zu besorgen. Das habe ich auch getan und bin gestern das erste Mal damit gelaufen... ERSCHRECKEND! Ich habe schon einen Ruhepuls von 110 und bin innerhalb kürzester Zeit auf 185 hoch. Dann nur gegangen und innerhalb von 20 Sek. wieder runter auf 130. Ich bin wirklich nicht sehr trainiert und echt Anfänger aber ist das normal?

Eine Laufkollegin hat mir jetzt den Pulsmesser so eingestellt, dass er unter 130 und über 165 piept. Dann soll ich sofort das Tempo reduzieren bzw. gehen. Sie meint, ich müßte so das für mich beste Tempo rausfinden.

Was sagt Ihr dazu?

Danke für Eure Antworten

Susanne
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

hoher Puls

2
Ich laufe fast immer mit zu hohem Puls (170-180, empfohlen sind bis 158). Manchmal versuche ich so langsam zu laufen, dass die Frequenz stimmt, dass setzt mich dann aber richtig unter Stress. Ich nehme den Pulsmesser kaum noch mit, schon garnicht, wenn es heiß ist. So verkehrt liege ich mit meinem Wohlfühltempo und entsprechend hohem Puls bestimmt nicht, sonst würde ich mich dabei doch sicher nicht so wohl fühlen. (Laufe seit 3/4 Jahr, 2-3x pro Woche ca 9 km= 1 Stunde)
Gruß, Suna
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

hoher Puls

3
Also, ich bin auch absolute Anfängerin. Habe gerade mal nachgeschlagen, laufe jetzt regelmäßig seit 11 Wochen,1 - 4 mal pro Woche. Mein Puls liegt immer zwischen 165 und 175, aber ich kann dabei noch gut singen ( laufe alleine, also mit wem soll ich reden). Kann also nicht so schlimm sein. Es gibt übrigens eine Tabelle im Netz um seinen individuellen Puls auszurechnen: www.lauftreff-tsv.de.
Danach liege ich auch ganz gut.
Ich bin übrigens absolut stolz auf mich, bin gestern das erste Mal 45min. am Stück gelaufen auf eine Strecke von 6,4 km. Vielleicht dazu kurz meine Vorstellung:
34Jahre, 154 cm, 50kg, vor 12 Jahren das letzte Mal Sport(Gymnastik).
Habe eigentlich schon im Mai angefangen zu laufen, war täglich unterwegs, bekam prompt eine Achillessehnenreizung und durfte 6 Wochen aussetzen.
Schade, dass ich diese Forum nicht früher gefunden habe, hätte mir das vielleicht erspart.
Übrigens finde ich es supernett hier.
Uli:look:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“