Banner

wasserverluste

wasserverluste

1
ich habe heute nach gut zweiwöchiger verletzungspause mal wieder eine sehr lockere und langsame runde hingelegt und war nach 1,5 std. wieder zu hause. das wetter war kühl und bedeckt und ich habe für meine verhältnisse sehr wenig geschwitzt, da ich verletzungsbedingt noch sehr langsam lief. allgemein bin ich ein absoluter vielschwitzer, so das es mich manchmal schon nervt.

wegen einiger diskussionen hier im forum und auch wegen dem aktuellen greif-newsletter hab ich mal den vorher-nachher-wiege-test gemacht und siehe da:
ich habe 1,2 kg unterwegs verloren (vielleicht auch auf frauschmitt getropft :D ) - das finde ich viel, insbesondere deshalb, weil ich gerade verhältnismäßig wenig geschwitzt habe - etwas einschränkend muss ich allerdings sagen, dass das 'nur' 1,08 % meines gesamtgewichts sind :gruebel: :hihi:
deshalb mal meine frage: wie groß sind eure 'wasserverluste' so :confused:

:hallo: , jasper

2
Hallo Jasper,

die Wasserverluste bei mir sind so grob ein Liter pro Stunde aufwärts. Am Sonntag war ich 31 km unterwegs. Bin mit 79 Kilo weggelaufen, war mit 77 Kilo wieder daheim und hatte 2 Liter Wasser dabei, also insgesamt ca. 4 Liter Wasserverlust in 2h 45 min. Wettermäßig ca 12 Grad. Eine halbe Stunde vor dem Lauf und dem Wiegen einen halber Liter Wasser. Bin kein übermäßiger "Schwitzer", eher oberer Durchschnitt.
Entegen der aktuellen "Zuvielwassertrinkenistschlecht" Diskussion bin ich der festen Überzeugung, dass eher zu wenig als zuviel getrunken wird.
Habe in den letzten Wochen bei meinen langen Läufen wassertechnisch viel ausprobiert. Meine Erfahrung: Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen Wassermangel im Körper und dem Ansteigen der Herzfrequenz, vor allem bei Läufen über 2 Stunden. Danach richte ich mich und nehme ausreichend Wasser mit.

Grüße
wirdschon

3
hallo wirdschon :hallo: ,

danke für die antwort, na, da da bin ich wasserverlusttechnisch wohl doch noch im grünen bereich. ich denke auch, dass eigentlich noch zu wenig getrunken wird, ich bin da keine ausnahme.
was ich bei mir beobachtet habe: ich trinke direkt vor dem laufen einen halben liter, wenn ich - wie meistens - morgens um ca. 11uhr laufe, hab ich dann den tag insgesamt ca. 1 liter wasser getrunken. nach einer halben stunde unterwegs bekomme ich für ca. 10 min. leichten durst. ich glaube ab ca. 2 std. macht sich bei mir ebenfalls leistungstechnisch bemerkbar, dass ich dehydriere, länger läufe mach ich aber selten, von daher habe ich nie was mit - was ich jetzt, wenn's wärmer wird, ändern werde.
aber: wenn ich mir die anderen läufer unterwegs so angucke, sind die bei weitem nicht so durchgeschwitzt wie ich, ich bin aber auch definitiv nicht zu schnell unterwegs. deswegen interessieren mich mal eure 'verlusterlebnisse',

verschwitzte grüße, jasper

4
Also bei mir sind' s in der nicht so heißen Jahreszeit 0,5 l auf 10 km. Getränke unter 30 km nehme ich dann auch nicht mit. Der Durst hinterher hält sich auch in Grenzen. Ich scheine ein Kamel zu sein.

5
Hai Jasper!!!


Das kommt ganz auf Temp. und auf die Luftfeuchte an.
Die Feuchte spielt bei mir eine grosse Rolle, das macht auf 10 Km nen halben Liter mehr oder weniger aus.

Bei normalen Werten verbrauch ich so nen Liter pro Std., wenn ich mal durch Wolken laufen muss kann sich das auch auf die Hälfte reduzieren.

Hab letztes Jahr mal bei einem Lauf über 35 Grad gestaunt, da hatt ich in der Std. 2,4 Liter weg.
Seit dem lauf ich bei diesen Temp. nicht mehr draussen.

Nach jedem Lauf hab ich einen Durst, ich kann dir sagen, da könnt ich nen Tanklaste leerziehen, da gehen immer wenigstens ein Liter Appelschorle rein.

Allerdings trink ich auch an den sportfreien tagen viel: Im Winter so um die 4 Liter und im Sommer kann das auch mal sechs Liter sein.

In Bestzeiten schaff ich da nen Kasten Selterswasser in anderthalb Tagen, mit Kohlensäure, ohne würd ich wahrscheinlich pro tag ne Kiste leerpumpen.





Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

6
Jürgen> hat geschrieben:Ich scheine ein Kamel zu sein.
Nee nee, Jürgen, die speichern Fett statt Wasser und haben 2 Höcker, beides dürfte eher auf Läuferinnen zutreffen ... :wink:

Obwohl ich beim Laufen (fast) immer eine Gesichtsfarbe wie ein Kampftrinker habe, schwitze ich relativ wenig. Mehr als 2 kg auf 35 km schaffe ich nicht und bei kühlem Wetter bringe ich die externe Wasserreserve manchmal auch wieder mit nach Hause. Allerdings muß ich danach schnell wieder auftanken, sonst läuft mein Antivirenprogramm nicht mehr richtig. :nee:
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“