Banner

Brooks/Asics eine Klasse höher als adidas/Nike & Co?

Brooks/Asics eine Klasse höher als adidas/Nike & Co?

1
Da mir die Erfahrung fehlt, zu entscheiden, welcher Schuh der richtige für mich sein könnte, besuchte ich dieses Forum. Nun stellte ich fest, daß fast jeder über Brooks und Asics spricht und die meisten sich auch mit Schuhen dieser Marken eingedeckt haben. Das Sportmarken wie adidas, Nike & Co. viele Suppen gleichzeitig kochen, um eine breite Käuferschicht anzusprechen ist bekannt. Wie sieht´s aber bei Laufschuhen aus? Hat -vor allem- adidas & Nike da nur halbe Arbeit geleistet? Sagt mal, was Euch an den(m) Laufschuh(en) dieser Marken nicht gefällt oder sogar stört. :motz:

2
Sagt mal, was Euch an den(m) Laufschuh(en) dieser Marken nicht gefällt oder sogar stört.


ganz einfach, die passform. ich probiere eigentlich jedes mal so gut wie alle marken durch, wobei ich vom wunsch her meistens richtung adidas tendiere. gekauft habe ich jedoch seither immer (war ja auch erst zwei mal) asics, weil die einfach am besten passten und die laufbandanalyse auch die beste war. bei den anderen störte mich meist irgendeine druckstelle oder die weite vorne oder hinten. qualitativ kann ich mir noch kein urteil erlauben, aber ich denke mal, daß jeder hersteller so seine stärken bzw. schwächen hat.
da in den nächsten tagen wieder ein laufschuhkauf ansteht, werde ich trotzdem mal wieder in richtung anderer marken orientieren, um meinen fuß nicht zu sehr an asics zu "gewöhnen", wobei das letzte wort natürlich mein laufgefühl bzw. die laufbandanalyse hat.

3
Hi,

meiner Meinung nach hat jede Marke gute und schlechte Schuhe im Angebot, wobei natürlich bestimmte Fußformen von manchen Marken besser bedient werden - bei mir sitzen Mizuno am Besten bisher.... Ich habe hier doch schon von einigen Adidas-Läufern gelesen...
Guter Laufladen - Laufband - Beratung - draussen ausprobieren - entscheiden ohne an Marke und Preis (Schnief) zu denken - so läufts bei mir ab...
Gruß
Alex

4
Hallo !
Ich bin so ein adidas Läufer. :D
Besitze mittlerweile 2 Paar, einmal supernova trail und einmal supernova cushion . Die beiden haben einfach von der Form her optimal gepasst und haben bei der Analyse (habe Gott sei Dank nur sehr wenig Pronation) und beim Laufen einen guten Eindruck hinterlassen. Letztens habe ich mir im Laufladen noch ein Paar Puma gekauft die etwas stärker gedämpft sind, da jetzt doch die Läufe auf Asphalt länger werden. Asics habe ich bisher noch nicht gehabt,werde sie aber mal beim nächsten Kauf probieren. Ich kann nur sagen, lass dein Gefühl sprechen !
Meine Läufe und mehr :

Bild

einmal asics immer asics

5
:) ich habe im laufe der jahre fast alle marken ausprobiert, bin aber immer wieder auf asics zurückgekommen und bleibe dabei, es ist DER schuh, der sofort sitzt und mit dem ich problemlos loslaufen kann, ich kaufe schon immer die 20-er serie, die jetzt bei 2100 angelangt ist, für mich der beste,und dabei bleibe ich !!

viel spaß beim laufen
ciaoooooooooo firenza
auch das noch :tocktock:

6
Hi, ich bin seit Kindsbeinen an durch meine ersten Fussballschuhe Adidas "Uwe" auf die drei Streifen fixiert. Freizeitbekleidung, Tennisschuhe, Fussballschuhe immer Adidias im Visier. Nur bei Laufschuhen hab ich mich durch alle anderen Marken getestet. Und inzwischen sind Mizunos, Asics, Nike`s und auch ein Adidas in Gebrauch. Ich kauf da wirklich nach Passform - und meistens eben Auslaufmodelle...

CU Sigi

7
Ich bin auch so ein Adidas Läufer.
Die Passform ist für meine Gurken einfach gut.

Hab auch noch ein paar Asics, aber erstens habe ich mittlerweile
gemerkt das die für mich zu weit geschnitten sind,
und ausserdem lauf ich damit wie Kermit: Platsch, Platsch, Platsch Platsch .. . :)
:hallo: Gruss Siggi :hallo:
(L)SD - Runner

8
Daß Marken wie Asics und Brooks unter Läufern besonders stark vertreten sind, führe ich in erster Linie auf die Erhältlichkeit von Schuhen dieser Hersteller zurück. Und bisher habe ich keinen einzigen Laufshop/Sportshop gefunden, der keine Asics-Schuhe im Sortiment hatte. Bei Brooks sieht es ganz ähnlich aus. Wenn man sich schon in zahlreichen Geschäften in umgeschaut hat, kommt man quasi zu der Erkenntnis, daß es sich bei den Marken Asics und Brooks um eine Art "Stammbesetzung" handelt, die fast immer vorhanden ist. Was zusätzlich angeboten wird, variiert dann stärker: die einen haben noch New Balance und Adidas (häufig bei Runner's Point), andere Nike und Reebok. Relativ selten findet man Modelle von Diadora, Mizuno, Saucony sowie den Großteil der Modellpalette von Puma (*schnüff*).
Paßformmäßig hat, so denke ich, jede Marke mit ihrer eigenen Art zu schneiden ihre Daseinsberechtigung. Wer breite Füße hat, wird halt kaum zu einem Adidas oder Puma greifen und sich eher für Brooks oder Diadora entscheiden.
Daß aber Asics und Brooks generell qualitativ hochwertigere Schuhe herstellen, kann man nicht sagen.

Lieben Gruß
Kathy

9
ich nenne adidas und asics mein eigen. Mit beiden komme ich gut zurecht. Richtig vergleichen kann ich sie eigentlich nicht, beide haben Vor- und Nachteile. Als ich das erste Mal den asics gelaufen bin, dachte ich noch, daß die adidas meine Lieblingsschuhe bleiben würden. Auch das hat sich mittlerweile geändert und ich laufe beide gleich gerne.

10
Hi Kondi,

Ich habe auch gedacht, Asics habe die einizg wahre Schuhform für mich. Als ich 1999 mein erstes Paar gekauft habe, waren Puma, Nike und New Balance nicht wirklich passend für mich.

Mittlerweile stehen bei mir ein Brooks (Adrenaline GTS 5), ein Nike (Perseus) und ein Asics (Gel 1090) Paar, welche ich aktuell im Gebrauch habe. Von Puma habe ich auch ein Paar ins Auge gefasst, da warte ich nur auf eine günstige Gelegenheit.

Früher war mit Nike zu schwammig und zu wenig stützend. Jetzt ist es eigentlich genau das, was ich an dem Schuh schätze, dass er nämlich meinen Fuß nicht so einengt. Den neuen Asics 1100 mag ich nicht, der ist mir zu kompakt am Fuß. So kann sich der Geschmack/ das Gefühl ändern. Die Books-Treter würde ich wohl auch nicht noch einmal kaufen, da ist mir der Leisten zu gerade und die Sohle zu unflexibel.

:hallo:
odie

11
Ich denke da jeder Läufer andere Füße hat, hat jeder Schuh seine Darseinsberechtigung. Man muß es einfach ausprobieren, mit welchem Schuh man am besten zurecht kommt. Da ich sehr stark einknicke, kommen für mich nur Schuhe mit entsprechender Stütze in Frage. Bei Addidas hab ich immer das Problem, das sie vorne von den Streifen immer so eine depperte Naht haben, das sie schon beim ersten Anprobieren drücken. So lauf ich im Augenblick 2 * Asics Kayano, 1 * New Balance 1050 und noch nen Trailschuh von Nike. Ich versuche bei jedem Kauf die Marke zu varieren, was aber bei meinen verbauten Klumpfüßen leider nicht immer ganz leicht ist.

12
Jede Sportmarke hat doch ihren eigenen Schwerpunkt. Bei Adidas und Puma ist's der Fussball, bei Nike Basketball und Fussball, bei Reebok Baseball und bei Asics und Brooks ist's eben Leichtathletik bzw. Laufsport. Eine solche Schwerpunktbildung schliesst ja nicht aus, dass nicht auch für andere Sportarten qualitativ hochwertige Ausrüstung angeboten wird. Ich unterstelle den laufsportorientierten Firmen einfach mal ein entsprechend gutes Know-how, was -neben einer guten Vermarktung- die Verbreitung ihrer Produkte erklären dürfte.

Wie dem auch sei, ich selbst laufe derzeit sowohl Asics als auch Nike und konnte bislang keinen qualitativen Unterschied feststellen.


Gruß,
Uli

13
Ich oute mich auch mal, besitze momentan den Asics GT 2100 und den Brooks Adrenaline GTS 5, bin mit beiden äusserst zufrieden.

14
Ja !
Bei Asics auf jeden Fall, Brooks hab ich noch nicht gekauft. Ich hatte vorher 2 paar PUMA aber seitdem ich Asics trage ist das ein ganz anderes Laufgefühl.
06.05. Waldmeisterlauf Warmbronn (10 km)
20.05. Mannheim Duo-Marathon
03.06. Donaueschingen Stadtlauf (11,2 km)
18.06. Black Forest Ultra Bike Marathon
15.07. Brackenheim (10 km)
18.11. Bönnigheim (5 km)
31.12. Bietigheimer Silvesterlauf (11,2 km)

15
Habe auch nen Asics 2100 und nachher noch nen Adidas Supernova gekauft.
Und muß sagen, laufe den Adidas super gerne, freue mich immer, wenn er wieder drankommt, er ist für Asphalt m.E. besser geeignet, als der Asics !

Probiert hatte ich auch nen Nike, den werde ich mir sicher demnächst auch noch (unbedingt) antun, der war sehr bequem beim Probieren, und der Vorteil ist, ich komme billig drann :D

16
ich habe asics, aber mein liebling ist immer noch puma und reebock!! die sind nämlich schön breit geschnitten und passen daher besser zu meinen latschen...

addidas ist mir zu eng, brooks und nike gibts bei uns nicht
liebe grüsse von eva

17
Ich laufe zwar noch nicht so lange, aber meine 1. Lauftreter sind von asics. Habe im Geschäft einen adidas anprobiert und kann die Beobachtung von Klexi nur unterstreichen. Der hat vorne sofort gedrückt, weil weil über den Fuß eine Naht läuft -> sehr nervig und ausserdem zu eng im Fußraum. Vielleicht ist es ja nur ein subjektives Gefühl, aber Puma kann ich irgendwie nicht als 'richtige' Sportmarke bezeichnen, das war mal, für mich ist das eher eine Funsport-Marke (Jamaicanisches Fußballteam, der ganze Speedcat-Hype etc.). Denke auch nicht, dass die soviel in Entwicklung stecken wie bspw. asics. Wie gesagt, nur subjektiv, würd mir aber trotzdem nie einen Puma kaufen. Ich hatte dann die Wahl zwischen dem asics, den ich jetzt habe und einem Brooks. Finde die Brooks-Treter potthäßlich (der war in schwarz...) und wenn man schon die Wahl hat, nimmt man sich den asics, der sehr gut aussieht (weiß-blau). Vielleicht kommt da der Bayer durch :D

Übrigens für alle, die's immer noch nicht geschnallt haben: Die bayerische Fahne ist weiß-blau und NICHT blau-weiß. Das kommt daher, dass WEIßE Wolken auf BLAUEM Grund (Himmel) sind :D
tempus semper vincit

18
puma hat in den letzten jahren einen grossen sprung gemacht im laufsport!!!!!

die darfst du nicht unterschätzen. lauf mal mit dem puma heras , da glaubst du, du hebst ab :daumen:
liebe grüsse von eva

19
Ich habe nicht nur Asics, sondern auch noch New Balace, Adidas, Diadora und Brooks. Und jeder Schuh hat eine andere Funktion und auch andere Eigenschaften, die ich nicht mehr missen möchte.

Als nächsten Schuh möchte ich dann entweder einen Mizuno, oder einen Nike haben, wobei auch Reebock keine schlechten Schuhe herstellt.

Gruß
Markus
Bild

20
Hi!

Bei mir sind momentan drei Paar Laufschuhe in Benutzung: Adidas Coerce, Puma Complete Heras und NB 699.
Die Adidas habe ich einen Tick zu klein gekauft, hatte damals noch nicht so viel Erfahrung und bei Deichmann kann man auch keine Fachberatung erwarten. Mit dünnen Socken laufen sie sich aber ganz angenehm - gemessen am Kaufpreis von 25 EUR. Die Materialqualität ist auch gut, denn nach fast 1000 km sieht man nur der Sohle eine gewisse Abnutzung an (bin leidenschaftlicher Asphaltläufer).
Die Puma waren bisher die einzigen, bei denen ich mir zum Kauf richtig Zeit genommen habe und wo ich kaum aufs Geld geachtet habe. Ich suchte nämlich ein Paar Schuhe, mit denen ich mir eine saubere Vorfußtechnik antrainieren kann. Dafür ist der Heras ideal. Wer damit auf der Ferse aufsetzt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er ´ne Gehirnerschütterung bekommt. Also eingentlich genau das, was ich mir vorgestellt hatte. Allerdings hätte ich gerne die ungestützte Version, den Belus, gehabt, aber den habe ich in keinem Laden in Hessen gefunden. Soviel zur Verfügbarkeit von Puma-Schuhen.
Die NB sind ebenfalls schön flach, wenn auch etwas weniger direkt and die Puma, und waren mit 50 EUR mal wieder ein Schnäppchen. Mit den NB 699 bin ich auch meinen ersten Wettkampf gelaufen, nachdem ich sie gerade mal 10 km eingelaufen hatte, und ich habe die Entscheidung nicht bereut. Die scheinen irgendwie schneller als die anderen zu sein.

Schuhe anderer Hersteller habe ich noch nicht besessen - bin ja noch nicht so lange Läufer. Ich habe auch den Eindruck, daß Asics und Brooks eher auf das Stabilschuhsegment spezialisiert sind, was mich weniger anspricht.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

21
M@r@thoni hat geschrieben:Ich oute mich auch mal, besitze momentan den Asics GT 2100 und den Brooks Adrenaline GTS 5, bin mit beiden äusserst zufrieden.
Wir haben wohl die gleichen Füsse, ich bin mit fast genau dieser Kombination (2090) auch sehr zufrieden. Sie ergänzen sich gegenseitig optimal. Ist zwar immer wieder ein komisches Gefühl auf den ersten paar Metern, wenn man vorher länger den andern getragen hat. Der Brooks kommt mir dann jeweils steinhart vor, während sich der Asics weich wie Watte anfühlt. Beide sind super, wenn ich mich aber für einen entscheiden müsste, wärs der Adrenaline.

22
@gueng

stimmt mit dem heras darfst du auf keinen fall mit der ferse aufsetzen, sonst fallen dir sämtliche plomben aus den zähnen......
liebe grüsse von eva

23
ich denke, so wie jeder topf seinen deckel findet, findet auch jeder schuh seinen fuß ...

die überschrift fand ich lustig, weil ich mir gestern gerade ein paar von asics und brooks gekauft habe, nachdem ich zuvor nike und adidas gelaufen bin :-)

grüße, mr-matze

24
ich denke, so wie jeder topf seinen deckel findet, findet auch jeder schuh seinen fuß ...

die überschrift fand ich lustig, weil ich mir gestern gerade ein paar von asics und brooks gekauft habe, nachdem ich zuvor nike und adidas gelaufen bin :-)

grüße, mr-matze

25
ich kann mich der Mehrzahl anschließen:
Nachdem ich zu Beginn des Laufens auf Asics schwörte und nur ein Superangebot (50 Euro) für einen Adidas Cool climate mich zugreifen ließ, stellte ich fest: auch Adidasschuhe können BEQUEM sein. Und bei einem weiteren Angebot kaufte ich mir noch einen Nike Perseus - und der ist (für mich, besser: meinen Beinen) mein Favorit. Damit laufe ich 25km und habe "frische" Fußsohlen.
Bei dem Asics Kayano brennt es doch etwas... Möchte noch erwähnen, dass die Schuhe vom "Verbrauch" her keine großen Unterschiede in der km-Gesamtzahl haben.
Aber ein Punkt, der oft vergessen wird: Man sollte nicht nur an die Schuhe, sondern auch vernünftige Socken denken. Die sind eigentlich garnicht so teuer und verbessern das Feeling! Allerdings vorher Gewebe prüfen - so finde ich die X-Socks viel zu hart (verstehe die Werbung nicht), dagegen Falke klasse.
Und noch ein Tipp für die Ausrüstung: ProFeet (machen auch Laufsocken, die gut sind) haben ein sog. "HAD" (Art "Schlauch") auf den Markt gebracht, das ich jedem Stirnband vorziehe. Kein Gummizeugs und wenn man das Innene verschwitzt hat, drehe ich es einfach nach außen. Außerdem kann man daraus ein Kopftuch (brauch ich allerdings nicht) oder auch einen Windschutz für Hals etc machen, was wiederum bei garstigem Wetter praktisch ist.
Damit Schluß mit den Tipps. Einfach mal ins Internet und es sich anschauen...
PS habe persönlich nichts mit der Fa. Profeet zu tun, obwohl ich nur ca. 25km davon entfernt lebe.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“