Banner

Kombucha

Kombucha

1
Meine Tochter muss für die Schule ein Referat über Kombucha halten. Da ich zwar wußte, dass es ein Getränk mit diesem Namen gibt, aber ansonsten keine Ahnung hatte was das ist, hab ich ein bisschen das Netz durchstöbert (man hilft seinem Kind ja wo es geht).
Ich bin dann auf diese Seite gestoßen:
http://www.kombucha.de/Wirkungen/wirkungen.htm

Wenn ich das so lese, dann ist das ja das Wundermittel schlechthin. Ist gegen jedes Wehwechen und eigentlich das ideale Sportgetränk.
"stärkt die Muskeln" "ist gut gegen Muskelkater"
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Zeug?
:hallo: Bratzi


Immer noch Boardferkel

2
hi Bratzi

......und in PG News Letters steht noch nichts darüber geschrieben??? - Ich würde erst dann so richtig an die Wirkung glauben ;-)
(Getrunken habe ichs selber schon, aber mir ist Grün Tee lieber)

LG Aktiv

3
Hi Bratzi,

dann doch lieber echten Milchkefir, da spricht die Lebenserwartung des kaukasischen Bergvolkes, welches das Zeug fast ausschließlich trinkt, für die existierende Wirkung.

Gruß Ronny

Teepilz

4
Hallo Bratzi,

wir haben seit 1999 (wieder) unsere 2 Mitbewohner. Sie sind echte Schleimer und riechen streng säuerlich, was jede Trosophila im Umkreis von 10 Kilometern magisch anzieht. Ansonsten sind sie genügsam, blubbern so vor sich hin und liefern uns jede Woche 3,5 Liter besten Kombucha. Davon gibt's morgens und abends je 0,2 Liter. Die Wirkungen und Wirkstoffe wurden schon oft wissenschaftlich untersucht, aber bisher weiß man nur, welche Bestandteile die Symbiose aus Hefe und Bakterien produziert, und daß die positive Wirkung nur durch alle Bestandteile zusammen und ihre entsprechende Konzentration erzielt wird. Für uns ist es eine preiswerte Methode, Tee zu "veredeln", außerdem sind wir sowieso Self-Made-Food-Fans (Wasserkefir, Joghurt, Frischkäse, Brot ....) Der käufliche Kombucha in Flaschen ist uns erstens zu teuer und zweitens zu lasch. Und das perfekte Getränk nach 35 Kilometern ist übrigens : 1/3 Bier + 1/3 Wasserkefir + 1/3 Kombucha :eek:
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

5
@ Renn-Schnecke,
wie sieht der Wasserkefir aus, den du hast? Wo kriege ich solche Sachen, auch Kombucha, her? Ich habe von einer Bekannten eine Algenkultur erhalten. Die muss mit Zucker, Wasser und ab und zu Weintrauben "gefüttert" werden und man trinkt das Wasser. Ist das möglicherweise das gleiche? Es sind fast farblose bis ca 1 cm große Kügelchen, die sich bei guter Pflege gut vermehren.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

8
Das sind uebrigens Drosophilas auf Eurem Kombucha (bin doch Biologin...;-) ).

Ich finde den selbstgemachten auch am besten. Eine Freundin von mir hat den immer hergestellt und ich habe abgestaubt. Schmeckte viel besser als der gekaufte, den ich wirklich nur zum Wegkippen gut finde. Meine Ueberzeugung ging dann aber leider nie weit genug, ihn auch selbst herzustellen. Ist das sehr aufwendig oder braucht man nur einen kuehlen Raum.

9
Ich hab mir so einen Pilz bei einem Internethändler bestellt. 1. kann Luisa ihn als Anschauungsobjekt mit in die Schule nehmen und 2. werd ich das mit dem Ansetzen mal probieren.
Ich hatte vor Jahren mal einen Kefir. Aber der wurde in Milch "gehalten". Irgendwann hab ich ihn dann weggeworfen, weil mir der Kefir zum Hals raus hing.
:hallo: Bratzi


Immer noch Boardferkel

10
[quote="Maline31"]Das sind uebrigens Drosophilas auf Eurem Kombucha (bin doch Biologin...] Na, auf dem Kombucha sind sie zum Glück nicht, da wir drauf bestehen, die einzigen zu sein, die sich von unserem Kombucha ernähren. Ursprünglich hatten wir Gaze zur Abdeckung verwendet, aber die Drosophilen, die bei diesem Duft völlig ausflippen, haben sich durch die Löcher gezwängt.

Für die "Haltung" und Pflege unserer Mitbewohner verwenden wir :

- 2 4-Liter-Glasvasen (ja, sie haben ein schönes Zuhause mit Rundumblick)
- 2 Küchenhandtücher zum Abdecken (doppelt gefaltet, drosophilasicher)
- zum Abfüllen eine Kelle, ein Sieb, einen Trichter, 3 1,5-Liter-Flaschen (alles aus Kunststoff)
- schwarzer Tee (Großpackung, Marke türkischer Markt Neukölln) und normaler Zucker

Jeden Sonntagvormittag wird ein großer 4-Liter-Topf mit Tee angesetzt und einer der beiden Kollegen wird abgefüllt, geteilt, abgespült und mit Zucker und (kaltem) Tee wieder in seinem Loft abgesetzt. Das ganze dauert etwa eine halbe Stunde und nach ein paar Stunden stoffwechseln sie fleißig los. :D Der Standort ist egal, nur direkte Sonne mögen sie nicht (sind ja schon braun).

@ Tati : Gruß in den Speckgürtel von DD, haben dort auch mal 3 Jahre gelebt.... Kombu können wir mitbringen, müßten uns nur vor- oder nachher treffen. Wir sind schon ab 4.05. abends in DD. Da ich meinen Starfotografen sowieso am Donnerstag im Männertags-Kindergarten abliefere, damit er in alten Studentenkreisen gen Himmel (oder besser entlang der Elbe) fährt, hat frau an diesem Tag genug Zeit, was Sinnvolles zu machen. Samstagabend ist auf jeden Fall Italian Carboloading geplant, wie und wo ist noch nicht klar....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

11
@ Renn-Schnecke,
einem Treffen am Tag vorher steht eigentlich nichts entgegen. Da ich eh die Startunterlagen abholen muss. Da lerne ich endlich mal jemanden aus der Fori-Gemeinde kennen. Vielleicht werden es ja noch ein paar mehr... Steffen - alias Steif ist wohl auch angemeldet. Vermutlich müssten wir bald einen extra Tread aufmachen, falls an einem Vortagstreffen Interesse besteht. Nun aber Schluß mit Verwässern und Entschuldigung an Bratzi.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

12
Tati hat geschrieben:Vermutlich müssten wir bald einen extra Tread aufmachen, falls an einem Vortagstreffen Interesse besteht.
Ich hab mal den alten Steif-Thread zu diesem Thema wieder hochgezerrt ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

Kulturen und sonstiges...

13
Tati hat geschrieben:Danke,
die Algen heißen also Wasserkefir. :daumen:
Interessieren würde mich nun eher der Kombucha-Pilz. Ich sehe grade das Renn-Schnecke beim Oberelbe-Marathon dabei ist. Vielleicht gibt sie mir ein winziges Stückchen von ihrem ab :confused: ??? :peinlich:

Hey Tati,

seit einigen Jahren habe ich Wasserkefir und Milchkefir - ich kann auch nur positives darüber berichten. Es gibt verschiedene Tauschbörsen, z. B. www.kefir.at, da bin ich auch eingetragen (manchmal ist die Nachfrage etwas zuuu groß, die Dinger wachsen unterschiedlich schnell) :D . Die Angebote zum Kaufen finde ich völlig überteuert, ich glaube, den Kombucha gibts da auch.

Gruß

Gonzo

14
Gonzo69 hat geschrieben: Die Angebote zum Kaufen finde ich völlig überteuert,

STIMMT! Für das Teil habe ich mit Versandkosten 25€ hingeblättert.
Auf die Idee mit ner Tauschbörse bin ich überhaupt nicht gekommen. :klatsch:
:hallo: Bratzi


Immer noch Boardferkel

15
Bratzi hat geschrieben:STIMMT! Für das Teil habe ich mit Versandkosten 25€ hingeblättert.
Auf die Idee mit ner Tauschbörse bin ich überhaupt nicht gekommen. :klatsch:

Ojee.... naja, wenn du fleissig trinkst, hast du die ja auch bald wieder raus!
:traurig:

VG

Gonzo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“