Banner

von 40 (Kippen) am Tag auf erstmals >20 (Kilometer)...

Struwwel! Oder: Von 40 auf >20 mit 39...*

1
Donnerstags lauf ich, so wir es zeitlich hinkriegen, gerne mit Uli316. (Ultramarathoni, Streakrunner, Sandalenrenner)
Gelegentlich einmal pro Woche mit Struwwel.

:gruebel: Warum nicht beide Termine zusammenlegen?

In Vorbereitung auf den Isar-Lauf im Mai (328 oder waren es 382 km :wink: in 5 Tagen :gruebel: ) will Uli mal wieder ein wenig längere Strecken laufen. Also standen 28 km (Bremen-Nord durchs Blockland und zurück) auf dem Zettel.

Struwwel war einmal bisher 18 km gerannt, und in meiner Gegenwart mehrere male kürzere Distanzen geschneckt, ich will mir ja nicht später Vorwürfe machen, dass ich zu früh in der Laufkarriere zu Tempo gedrängelt hätte. :D

:gruebel: also weniger als 28 km. 21 ist doch auch eine nette Zahl. Und zufällig :wink: kennen wir eine schöne Strecke in der Bremer Schweiz.

Glück gehabt, die beiden verstehen sich auf Anhieb, haben sich was zu erzählen, und Uli hat eine tolle Technik, um uns immer wieder einzubremsen, auf dass man nichts laufe, was man nicht auch easy und bei "Hitze" durchhält: Er stellt unerwartete Fragen. :D Grübeln und rennen passt schlecht simultan.

Aus einem Struwwel-Post von Anfang Februar:
Dann habe ich mir für Excel eine kleine Tabelle geschrieben, in die ich gelaufene Entfernung und die dafür benötigte Zeit eingetragen habe - darin kann ich ablesen, wie mein min/km Schnitt bei dem jeweiligen Lauf war. Und auch da sind deutliche Fortschritte da (Von 10min/km zu jetzt 8min/km über eine Distanz von 5km - und heute das erste mal 8km in 9,1min/km) nach nur gut drei Wochen Training.
:D

Am Donnerstag mittag kamen da andere Werte bei heraus :geil: . Keine üble Entwicklung für drei Monate, finde ich...

Wir legten mehrere kurze Pausen ein, um erst Wasser und trocken Brot, später Rosinen und Mezzomix zu uns zu nehmen. 2einhalb teilweise sehr sonnige Stunden vergehen wie im Flug. (netto 2:36)

Wieder im Auto meint die gute, noch etwas euphorisiert: "Das war ja klasse. (Pause) Das war echt, also, ich will jetzt nicht anzüglich werden, aber das war besser als, äh, ich mein, das war geil!"

"Hier, nimm einen Schluck Wasser, Du sprichst wirr. (Pause) Meinst du vielleicht, das war besser als Austausch von Körperflüssigkeiten?"

"Naja, :gruebel: och. Ja!"

Irgendwie bin ich froh, dass wir uns beim Laufen kennengelernt haben... :D

Sodele, da kommen jetzt vielleicht Fragen, seit wann Nichtraucher? und überhaupt, 21 km einfach so, wie macht die Frau das? Ich übergebe schon einmal an die Heldin des Donnerstags...

*Auflösung: 40 Zigaretten/21 km/Struwwel hatte Geburtstag
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

2
Ist doch schön, Frauen glücklich zu machen, oder?

31/0405/>1000

3
Wemmer schon bei Bremer Zahlenrätseln sind....
Na? :confused: :gruebel: :daumen: :D
Gnies hat mit 31 Jahren im April 05 schon 1000 kms geknackt!!!
Na denn, Glühstrumpf, Alda! :daumen: :wink:
wosp :hallo:
Bild
Bild

4
Moin Gregor,

eigentlich wollte ich ja auch dabeisein, liess sich arbeitstechnisch leider nicht einrichten. :motz:
Stattdessen saß ich vorm Rechner und hab' euch um das Superwetter beneidet. Um meine Beine daran zu hindern, einfach loszulaufen, musste ich meine Füße am Bürostuhl festketten.
Aber heut und morgen gehts auch wieder los. :bounce:

Glückwunsch an Struwwel zum Halbmarathon :daumen:

Gruß
Jörg

5
Bremen hat ne eigene Schweiz ?:eek:

40 Zigi auf Null fahren und dafür um so mehr und locker laufen - das ist es !!! Kann ich sehr gut nachvollziehen dass das stolz macht. :daumen: Hab ich selber auch erlebt.

Wir bleiben dran...

Gruss aus der Schweiz :wink:

Sigi

6
Moin @all :hallo:

und moin @gnies im besonderen :D

Wenn wir nun schon dabei sind, aus dem Nähkästchen zu plaudern, dann auch die ganze Wahrheit :wink:

Vielen Dank, Gregor, ohne dich hätte ich wohl nie soviel Lust am Laufen bekommen. Du hast mir gezeigt, wie man sich als Anfängerin nicht überfordert und wie schön weil langsam Laufen sein kann.
Ich genieße die regelmäßigen Schneckenrennen mit dir sehr! Auf dass noch viele davon folgen :nick:
gnies: hat geschrieben: Sodele, da kommen jetzt vielleicht Fragen, seit wann Nichtraucher? und überhaupt, 21km einfach so, wie macht die Frau das? Ich übergebe schon einmal an die Heldin des Donnerstags...

*Auflösung: 40Zigaretten/21km/Struwwel hatte Geburtstag
Ich habe früher schon das ein oder andere Mal hier im Anfängerforum gepostet, mochte aber nicht jedesmal wieder von meinen kleinen Fortschritten berichten (erstes Mal 1Std, erstes Mal 10km etc.)
Seit 12 Wochen bin ich nun am Laufen - habe davor bis auf Tanzen nur extrem Rauchsport betrieben. Seit 25 Jahren.
Seit 9 Wochen entsage ich nun dem Qualm - und kompensiere die frei gewordene Energie mit Laufen. So drei bis viermal die Woche, mal etwas kürzer und schneller, mal etwas weiter und langsamer. Aber insgesamt fühle ich mich mit diesen Zeiten noch lange nicht wettkampfreif!

Megastolz bin ich jetzt wirklich auf den ersten HM nach erst so kurzer Zeit Laufen! Wie ich das gemacht habe? Langsam! :D

Aber was mein geburtstag damit nun zu tun hatte, weiß ich auch nicht! :gruebel:
gnies: hat geschrieben: ...ich will mir ja nicht später Vorwürfe machen, dass ich zu früh in der Laufkarriere zu Tempo gedrängelt hätte
*räusper* :gruebel: Wer hatte bislang bisweilen seine kleinen "Einbrüche" unterwegs? :wink:
gnies: hat geschrieben: Glück gehabt, die beiden verstehen sich auf Anhieb, haben sich was zu erzählen, und Uli hat eine tolle Technik, uns immer wieder einzubremsen...
@Uli: Schön, dich kennengelernt zu haben! Es war eine sehr persönliche und angeregte Unterhaltung. Ich hoffe, es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, euch bei eurer Laufrunde zu begleiten! Ich war hinterher mehr als high :geil:
gnies: hat geschrieben: Wieder im Auto meinte die gute, noch etwas euphorisiert:"Das war ja klasse. (Pause) Das war echt, also, ich will jetzt nicht anzüglich werden, aber das war besser als, äh, ich mein, das war geil!"
Naja :peinlich: währenddessen war es besonders zum Schluss eher anstrengend ... aber hinterher war es wirklich einfach nur geil!!! :geil: Ich hab' mich gefühlt, wie auf Droge :geil:


Also - noch einmal vielen Dank an euch beide, dass ihr mir meinen ersten HM auf so unterhaltsame Weise ermöglicht habt - ein unvergessliches Erlebnis :bounce: :bounce: :bounce:

Liebe, immernoch leicht beinlahme Grüße
vom struwwel

7
Herzlichen Glückwunsch auch von mir, Struwwel! Gesicht und Nickname kamen mir gleich so bekannt vor ...

Gruß nach Bremen!
:hallo:

Stefan

8
hallo,

war ein wirklich toller lauf gestern vormittag in der bremer "schweiz". durch die gute unterhaltung verging die zeit wie im flug. 2.35 h fand ich für einen "alltagslauf" recht ordentlich. das super frühlingswetter hat seinen teil zu dem schönen erlebnis beigetragen. auch ich hoffe, dass es nicht das letzte mal in dieser besetzung war!

apropos bremer "schweiz" - da muss ein "echter schweizer" ja drüber stolpern... die sogenannte bremer schweiz ist ein landschaftsstreifen von ca. 20 km länge zwischen meyenburg und ritterhude am ostrand von bremen. das gebiet ist von einer erdverwerfung durchzogen. über diese hügel kann ein echter schweizer nur schmunzeln. aber diese gegend ist wirklich wunderschön, und ich geniesse sie zu allen jahreszeiten!

was mich auch sehr begeistert: sich übers internet kennen lernen, von der virtuellen begegnung zum tatsächlichen kennenlernen und gemeinsamen laufen zu kommen. hab ich in den letzten jahren viele gute erfahrungen mit gemacht.

gruß,

uli

9
@uli316:
Mail schon gesehen?

Gruß
Jörg

10
hab ich, jörg, ich bin nur noch am überlegen. 30 km sind mir für morgen zu viel, habe seit montag schon knapp 70. 20 wären max. ; wir könnten z.b. sprerrwerkrunden an der lesum laufen, ich 2 und du 3. entweder du fängst 1 h früher an oder hängst noch die 3. runde allein dran. irgendwie so was, wenn du die 30 brauchst. was hälst du davon? kannst mich auch auf der arbeit anrufen.


gruß, uli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“