Banner

Marathon Zwischenzeiten...

Marathon Zwischenzeiten...

1
Guten Morgen,

ich hatte am Sonntag ja meinen ersten Marathon und hab jetzt mal meine Zeiten hoch- und durch- und quergerechnet.
Die zweiten 21Km war ich 8Min langsamer als die ersten. Ist das ein "normaler" Wert oder vom Vergleich her zu langsam und damit ein Zeichen für zu schnelle erste 21Km?

Realdedo
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

2
Realdedo hat geschrieben:Guten Morgen,

ich hatte am Sonntag ja meinen ersten Marathon und hab jetzt mal meine Zeiten hoch- und durch- und quergerechnet.
Die zweiten 21Km war ich 8Min langsamer als die ersten. Ist das ein "normaler" Wert oder vom Vergleich her zu langsam und damit ein Zeichen für zu schnelle erste 21Km?

Realdedo
Hallo Realdedo,

normal ist es insofern, als dass es sehr vielen so geht :) . Optimal wäre es, zwei fast gleiche Hälften zu laufen, am besten noch die zweite Hälfte einen kleinen Tick schneller als die erste. Profis laufen so ihre Bestzeiten und auch für Freizeitläufer soll es Ideal sein. Gelungen ist es mir allerdings auch noch nicht - na, vielleicht am Sonntag :P ...

Der deutlich langsamere zweite HM kann darauf hindeuten, dass Du es zu schnell angegangen bist und somit hinten zu wenig Reserven hattest.

Herzlichen Glückwunsch zum gefinishten Marathon :bounce:



Birgit

3
Danke für die super schnelle Antwort :)
Und vor allem für das Schulterklopfen... aber ich muß doch langsam von meinem
Superstolz-auf-mich-sein wieder runter kommen :wink:
Ich hab mir mal die Ergebnislisten aus Würzburg durchgeschaut und hab da eben festgestellt, daß auch die Profis (Zeiten unter 3H) dieses Idealziel von 2.Zeit kleiner als 1. nur selten erreichen.
Aber wahrwscheinlich heißt es deswegen ja auch Idealziel...?
Realdedo
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

4
Uuuuuuuuund natürlich viel Glück und Erfolg und vorallem Spaß am Sonntag ! :daumen:
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

5
Realdedo hat geschrieben:Uuuuuuuuund natürlich viel Glück und Erfolg und vorallem Spaß am Sonntag ! :daumen:

Daaaaaanke :) !

Ich finde, Du musst überhaupt nicht runterkommen vom superstolz-auf-Dich-sein :) . Wozu denn das ? Hast es Dir doch redlich verdient !


Superzeit :daumen:



Birgit

6
Realdedo hat geschrieben:Guten Morgen,

ich hatte am Sonntag ja meinen ersten Marathon und hab jetzt mal meine Zeiten hoch- und durch- und quergerechnet.
Die zweiten 21Km war ich 8Min langsamer als die ersten. Ist das ein "normaler" Wert oder vom Vergleich her zu langsam und damit ein Zeichen für zu schnelle erste 21Km?

Realdedo


Hi,

Du warst damit auf der 2. Hälfte ca. 22s/km langsamer. Das ist besser
wie die meisten. D.h. der Einbruch war zwar da, aber nicht katastrophal. Wenn du die anderen in deinem Zeitbereich anguckst wird's da meist
schlechter aussehen.

Vor allem für den ersten Marathon haste's sehr gut getroffen :daumen: .
Jetzt hast du eine Basis um für die nächsten Marathons das Training
und die Zeiten zu optimieren.

:hallo: Stefan

7
Aber wenn doch der ganze Freundes- und Bekanntenkreis von mir nur noch über MEINEN Marathon unterhalten wird, dann wirds ja langsam langweilig. :P

Aber der Über-den-Marathon-Redezwang läßt schon langsam nach und ich konzentrier mich zwischenzeitlich erst mal auf das Verarbeiten der Fotos und archivieren des Bildmaterials für die ....Enkel?
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

8
Bei mir war es bei meinem ersten M letztes Jahr andersherum. Ich bin bewusst vorsichtig angegangen und hatte dann in der zweiten Hälfte eine gleichbleibend höhere Geschwindigkeit was am Ende 7 Minuten gegeüber der ersten Hälfte ausgemacht hat.

Am Sonntag werde ich mit Km Zeiten am Armband laufen und etwas höher pokern. Mal sehen ob ich da auch langsamer werde, das agestrebte Tempo halten kann oder ob ich hinten raus gar noch Luft habe. Montag weiß ich mehr...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

9
Martinwalkt hat geschrieben:Bei mir war es bei meinem ersten M letztes Jahr andersherum. Ich bin bewusst vorsichtig angegangen und hatte dann in der zweiten Hälfte eine gleichbleibend höhere Geschwindigkeit was am Ende 7 Minuten gegeüber der ersten Hälfte ausgemacht hat.

Am Sonntag werde ich mit Km Zeiten am Armband laufen und etwas höher pokern. Mal sehen ob ich da auch langsamer werde, das agestrebte Tempo halten kann oder ob ich hinten raus gar noch Luft habe. Montag weiß ich mehr...


Aber nicht das du gegen Ende gehen musst :D

Sorry could not resist.

:hallo: Stefan

10
donaurunner hat geschrieben:Aber nicht das du gegen Ende gehen musst :D

Sorry could not resist.

:hallo: Stefan

wenn auch so gut läuft wird es schon gehen :daumen:

:hallo:

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

11
@Donaurunner


Wie wolltest Du angehen? Sub 3 ist ja wohl immer noch geplant oder?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

12
DaCube hat geschrieben:@Donaurunner


Wie wolltest Du angehen? Sub 3 ist ja wohl immer noch geplant oder?



4:20-4:30 für den ersten, ab dann 4:10-4:15.
So ist die Planung. Die Realität zeigt sich dann ab km 30.
Ich mag' mir die km zwischen 30 und 40 noch gar nicht
vorstellen. Die Kiste wird wirklich schwer. Ich bin nur leicht
besser drauf wie letztes Jahr vor Berlin, will aber 3,5min
rausholen. Das wird richtig weh tun.

:gruebel: Stefan

13
donaurunner hat geschrieben:4:20-4:30 für den ersten, ab dann 4:10-4:15.
So ist die Planung. Die Realität zeigt sich dann ab km 30.
Ich mag' mir die km zwischen 30 und 40 noch gar nicht
vorstellen. Die Kiste wird wirklich schwer. Ich bin nur leicht
besser drauf wie letztes Jahr vor Berlin, will aber 3,5min
rausholen. Das wird richtig weh tun.

:gruebel: Stefan

Bei mir liegt heute 35 mit 15 EB an.
Wie hast Du den "überlebt"? Gut/mittel/schlecht?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

14
DaCube hat geschrieben:Bei mir liegt heute 35 mit 15 EB an.
Wie hast Du den "überlebt"? Gut/mittel/schlecht?


Der war bei mir schlecht. Bin nachmittags (ging nicht anders) mit
vollem Magen gelaufen und zu schnell los (4:45). Die Endbeschleunigung
war dann nicht zu halten. Ich musste da das Tempo deutlich
rausnehmen. Ging mir danach nicht gut. War aber nach einem Vollbad
und Powercouching wieder ansprechbar. Da der 12er EB vorher und
der 15er FPL danach ok waren, mach ich mir da aber keine Sorgen.

:hallo: Stefan

15
donaurunner hat geschrieben:Der war bei mir schlecht. Bin nachmittags (ging nicht anders) mit
vollem Magen gelaufen und zu schnell los (4:45). Die Endbeschleunigung
war dann nicht zu halten. Ich musste da das Tempo deutlich
rausnehmen. Ging mir danach nicht gut. War aber nach einem Vollbad
und Powercouching wieder ansprechbar. Da der 12er EB vorher und
der 15er FPL danach ok waren, mach ich mir da aber keine Sorgen.

:hallo: Stefan

Wie ich das verstanden habe, hattest Du ja von je her Probleme mit dem 15er EB. Wer wahrscheinlich nicht?
Gute Beine am Sonntag wünsche ich.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

16
Moin Realdedo,

bei meinem ersten Marathon bin ich die erste Hälfte in 1:51:75 und die zweite in 1:54:06 gelaufen, d.h. 2:09 Minuten langsamer.

Bei meinem 2. Marathon in Bonn habe ich es dann geschafft, die erste Hälfte in 1:45:16 und die zweite in 1:43:13 zu laufen, d.h. 2:03 schneller.

Beide Male finde ich habe ich das optimal getroffen. Im Ziel hatte ich weder das Gefühl, dass noch etwas möglich gewesen wäre, noch dass ich zu Anfang vielleicht etwas langsamer hätte loslaufen sollen. Die "Einbrüche" haben mich auch immer erst auf den letzten Kilometern ereilt (so die letzten 2-4 Kilometer).

:hallo:
odie

17
Euch gehts zu gut :D - ihr wißt nicht was ein "Einbruch" ist. Das ist, wenn frau für die 2. Hälfte 26 Minuten länger braucht :peinlich: :peinlich: :help:

und vor dem übermorgigen 2. Marathon entsprechend zittert :rolleyes: :help:

18
Realdedo hat geschrieben:Die zweiten 21Km war ich 8Min langsamer als die ersten.
Hallo Realdedo,

ist mir genauso gegangen (bei meinem ersten und bisher einzigen Marathon). Ich bin ab Km 25 richtig schön abgeschmiert. Kam mir jedenfalls so vor.
Meine Wunschzeit war einfach zu ehrgeizig.

Am Sonntag versuch ich es besser zu machen. Diesmal natürlich mit noch anspruchsvollerer Zielzeit :D .

oLi

19
Viel Glück für Morgen !!!

Wieso seid ihr alle so ehrgeizig?
Ob ich meine Zeit mal unetrbieten will weiß ich im Moment nicht, wäre wieder
mit sooo viel Training verbunden. Marathonlaufen an sich ist ok, aber der Weg dahin ist so lang :frown:
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“