Banner

Frühjahrs"schuh"putz

Frühjahrs"schuh"putz

1
Hallihallo,

Hurra der Winter ist vorbei, aber meine Laufschuhe sehen alles andere als Schneeweiß aus. Das begann mit kleinen Heidelbeerflecken im Herbst und hört mit braunen Schlammspritzern vom letzten verregneten Dienstag Abend auf. Da hilft bürsten nicht mehr....

Wie kann ich also den Dreck bekämpfen?

Beim letzten Mal, hatte ich nur klares kaltes Wasser, Schwamm und Bürste benutzt, mit Zeitungspapier trocknen lassen....und iiiiih lauter braune eklige Ringe hatten sich gebildet. Somit Prozedur nochmal wiederholt mit vielvielviel mehr Wasser und kräftig ausgeduscht und gemacht, aber während der Trockenphase haben sich oben am Rand und am Schaft (da wars vorher eigentlich nicht dreckig) wieder diese Ringe/Ränder gebildet. :motz:

Da wusst ich mir nicht zu helfen und hab die Schuhe in die Waschmaschine befördert. Natürlich nur kaltes Wasser, Gardinenprogramm und ohne Schleudern. Nach dem Zeitungspapiertrocknen wie neu.

Aber das muss ja nicht sein, und nochmal eine Waschmaschinenwäsche will ich meinen Schuhen nicht mehr zumuten. Sie müssen auch nicht aussehen wie neu, aber halt auch nicht wie bääh.

Vielleicht gibts irgendein Wundermittel, Backpulver z. B. ?
Danke für Empfehlungen.

Lg Micha


24.04.05 Nachmeldung HM Nürnberg

Huch...

2
und ich bin Dienstag extra durch alle Matsch-Pfützen gelaufen die ich erwischen konnte, um meine Schuhe mal etwas dreckiger zu bekommen :D Hat aber komischerweise nicht geklappt.
Mik

Mach et Micha

3
Rennmaus hat geschrieben:
Da wusst ich mir nicht zu helfen und hab die Schuhe in die Waschmaschine befördert. Natürlich nur kaltes Wasser, Gardinenprogramm und ohne Schleudern. Nach dem Zeitungspapiertrocknen wie neu.

Aber das muss ja nicht sein, und nochmal eine Waschmaschinenwäsche will ich meinen Schuhen nicht mehr zumuten. Sie müssen auch nicht aussehen wie neu, aber halt auch nicht wie bääh.

Vielleicht gibts irgendein Wundermittel, Backpulver z. B. ?
Danke für Empfehlungen.

Hallo Micha,

mir ist kein Wundermittel bekannt. Für mich gibt es nur eine Möglichkeit, die Schuhe richtig sauber zu bekommen und die hast du ja auch gemacht: Ab in die Waschmaschine. Ich seife meine Schuhe sogar vorher noch mit Domestos ein, nehme 40 Grad, pflegeleicht, ohne schleudern. Die letzten 30 Schuhwäschen haben mir recht gegeben. Solange mir meine Schuhe das "verzeihen", mache ich es weiterhin so, denn es ist die einfachste und effektivste Variante.
Das Risiko, evtl. mal ein paar Schuhe durch das Lösen von Kleber usw. zu verlieren, gehe ich ein. Bisher ging es gut.
Dass man das nicht "dürfen tut" ist mir sowas von..

Grüße
wirdschon

4
Ich habe meine Laufschuhe noch nie sauber gemacht, wenn zu sehr verschlammt waren, trocknen lassen und den groben Dreck einfach nur abgeklopft, oder auch mal abgebürstet.

Ansonsten sehen meine Schuhe immer nach Training im Wald aus und das ist mir eigendlich auch Egal, denn ich benutze die Schuhe zum Training und gehe ja nicht auf eine Gala damit.

Gruß
Markus,
der sich immer freut, wenn man die Kampfspuren sieht.
Bild

5
@ wirdschon: Echt :eek: Domestos?

@ abspecklaufbaer: Kriegt ja keiner mit bist ja schnell genug unterwegs :wink: , ich aber noch nicht annähernd, somit will ich zumindestens gut aussehen, grins.

6
Rennmaus hat geschrieben:@ wirdschon: Echt :eek: Domestos?

...warum nicht?

Grüße
wirdschon

7
:megafon: Jeder Fleck wird wie eine Trophäe von mir behandelt. Da stecken viele Kilometer in so einem Schuh. Das soll man gefälligst sehen! :nick:

8
Toronto21 hat geschrieben: :megafon: Jeder Fleck wird wie eine Trophäe von mir behandelt. Da stecken viele Kilometer in so einem Schuh. Das soll man gefälligst sehen! :nick:

..und warum machst du Unterschiede zwischen Schuhen und den Klamotten? :wink:
Fleck ist Fleck, oder?

Grüße
wirdschon

9
wenn ich bei meinen langen langsamen Läufen schon überholt werde, will ich zumindest nicht durch glänzend weiße = vermeintlich neue Schuhe auffallen :hihi:

Nee im Ernst, meine sehen nur ab und zu eine Bürste, wenn sie sich zu sehr im Dreck gesuhlt haben. Komisch, wo war ich da eigentlich immer :gruebel:

10
Puh, und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich gestern bei dem Regen leider keine Pfütze auslassen konnte... Schuhe und ich sahen aus *uiuiui*
Da die Schuhe noch recht neu sind und noch keine 200km runter haben, hab ich die mit kaltem Wasser gründlich abgespült und bin voller Sorge ins Bett, damit vielleicht schon der Dämpfung geschadet zu haben... Aber wenn ich hier von Domestos und Waschmaschine lese.......
Ein winzig bißchen eitel bin ich schon, aber genauso auch wieder stolz auf die "Kampfspuren", von daher paßt die Kaltwasserdusche wohl am besten zu mir und meinen treuen Tretern.

Rapha

11
:gruebel: gegen ganz hartnäckige Flecken hilft nur kraftvolle mechanische Gewalt! Hast Du noch ein paar D-Böller von Silvester übrig :confused: :D :wink:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

12
Rennmaus hat geschrieben:bist ja schnell genug unterwegs, ich aber noch nicht annähernd, somit will ich zumindestens gut aussehen
Das klappt bei dir auch ohne weiße Schuhe ganz gut, keine Bange...

Außerdem erkennt man dann an den weißen Schuhen, dass du keine Läuferin bist, sondern ein Schönwetterjoggerin; denn ein "echter" Läufer hat keine sauberen Schuhe. :tocktock:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

13
einfach-Marcus hat geschrieben:Das klappt bei dir auch ohne weiße Schuhe ganz gut, keine Bange...
ei ei ei, was für ein Prinz Charming :wink: :D
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

14
Ich tu's für ihre Schuhe...ich bin sonst anders...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

15
einfach-Marcus hat geschrieben:Ich tu's für ihre Schuhe...ich bin sonst anders...

Geht bei deinem neuen Job ja auch gar nicht anders :wink: (Benedikts Toleranzmanager)

16
24.04.05 Universa Halbmarath Nürnberg (2:05:15 h)
01.05.05 Weltkulturerbelauf HM Bamberg
Hallo Micha,

schön, mal wieder was von Dir zu hören/lesen!! :hallo:

Einen "Geheimtipp" habe ich leider auch nicht für Dich. Ich seife meine Schuhe ein und spüle sie dann mit viel kaltem Wasser. Der gröbste Dreck geht so weg, aber richtig sauber werden sie natürlich nicht.

Glückwunsch zum HM-Ergebnis ... und viel Erfolg und Spaß beim Weltkulturerbelauf!

Grüßle :hallo:
Birgit

17
Hallo Rennmaus,

ich nehme Feinwaschmittel, warmes Wasser, Bürste und die warme "Abluft" vom Trockner. Danach sieht man wieder, daß meine Rennschlappen weiß sind. In die Waschmaschine habe ich sie bisher nicht getan, da würde mich auch mein Öko-Gewissen beißen. Die Kruste als Trophäe zu behandeln, ist mir noch nicht eingefallen, denn

a) sehe ich mir beim Laufen nie die Schuhe anderer Läufer an
b) können die Botten schon nach einem (Schlamm-)Lauf dreckig und uralt aussehen
c) müßte ich die Schweißränder und -flecken in den Laufklamotten dann genauso behandeln, die ich mir schließlich auch "erkämpft" habe :gruebel:

Ich weiß, Männer haben da meist eine andere Einstellung ("Muß man das waschen ? Wird doch sowieso wieder dreckig !" "Aber ich habe doch dieses Jahr schon staubgesaugt ...")
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

18
Renn-Schnecke hat geschrieben: "Aber ich habe doch dieses Jahr schon staubgesaugt ...")

Ist da nicht ein bisschen übertrieben :wink: !

19
Ich weiß auch nicht, was ihr treibt.... Ich springe immer über alle Pfützen drüber, das trainiert die Sprungkraft... ;-)

Und ansonsten: so richtig verdreckt von einem Lauf zurückkommen ist doch was Feines. Hauptsache, die Schuhe federn noch gut, also ich würde meine nicht in die Waschmaschine werfen. Die Verkäuferin hat meine 1 Jahr alten Schuhe ohnehin schon mit: das Gel ist ohnehin hinüber, kommentiert (wohl, weil sie was verkaufen wollte).

20
Hi Rennmaus!

Ich hätte da eine Idee, kauf Dir doch in Zukunft einfach dunkle Laufschuhe *g*. Falls Du doch liber weiterhin mit Deinen hellen Schuhen laufen möchtest, empfehle ich Dir kaltes Wasser, eine Bürste und etwas Feinwaschmittel, aber ich glaub so wei warst Du ja schon!? Allerd. etwas Schmutz auf Deinen Schuhen zeigt doch nur Deine 150-200Km die Woche *g*.

Gruß Forrest

21
*Ups*

...und lieber schreibt man natürlich mit "ie".

Ich kaufe mir vor jedem

22
Mararhon neue Schuhe. Echt :D Ich finde die sollen so richtig weiss sein und schön "leuchten" Ich bin der Meinung, dass ich wirklich damit nach, kurzem Einlaufen, schneller bin :hallo: Ohne qutasch
Gruss Thomas

23
foto hat geschrieben:Mararhon neue Schuhe. Echt :D Ich finde die sollen so richtig weiss sein und schön "leuchten" Ich bin der Meinung, dass ich wirklich damit nach, kurzem Einlaufen, schneller bin :hallo: Ohne qutasch
Gruss Thomas

Jeder hat so sein kleines Vögelchen! :hallo:

@frixi

24
frixi hat geschrieben:Jeder hat so sein kleines Vögelchen! :hallo:
Richtig, und "hier werden Sie geholfen" würde ich mal ändern in "Königin des Ein-Zeilen-Posts"... SCNR :D

25
Hallo,
hapepo hat geschrieben:Richtig, und "hier werden Sie geholfen" würde ich mal ändern in "Königin des Ein-Zeilen-Posts"... SCNR :D

hmmm, wenn ich mir Deine letzten Posts so anschaue, hast Du wohl Angst um Deinen Titel ... SCANR :hihi:

Zum Thema: Ich sehe keine Notwendigkeit, meine Schuhe (bis auf das Abbürsten der letzten Regenlauf-Schlamm-Erinnerungen ;-) ) zu reinigen - ich bin ebenfalls stolz auf alle "Kampfspuren"! Zumal ich mit dem Versuch, Sportschuhe in der Waschmaschine zu waschen, eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Btw, wenn mir ein Läufer begegnet, schaue ich sowieso nie auf die Schuhe, sondern höchstens den Laufstil (m) oder die Anatomie (w) :geil:

VG
MellowD
"Ich wünschte, Gott würde noch leben, um das zu sehen." (Homer J. Simpson)

26
Also, ich bürste auch höchstens mal die Dreckkrusten ab.
Ansonsten wasch ich meine Laufschuhe erst, wenn sie 1000 km drauf haben, für´s Laufen ausrangiert werden und dann anderen Zwecken dienen (für Tipps bezüglich Letztere gab´s neulich einen anderen Thread).
In die Waschmaschine kommen nur die Laufklamotten, Schuhe haben da drinnen nix verloren (dat kann net jut sein).
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“