Banner

Laufen + Crosstrainer = ...

Laufen + Crosstrainer = ...

1
Hallo zusammen!

Ich bin absoluter Neuling in Bezug auf Laufen ... ok ok, ich geb's ja zu: Neuling in Bezug auf Sport allgemein :)

Meiner einer ist 22 Lenze alt, 180 cm groß und federleichte 88 kg schwer.

Seit Montag vertrample ich jeden morgen 6 km auf dem Crosstrainer in 30 Minuten. Jeden abend geht's dann ca. 8 km laufen (in ca. 60 Minuten). Die Ernährung ist ebenfalls seit Montag auf "Augen zu, ist ja gesund" umgestellt.

Ziel der Übung soll es sein 8 kg zu verlieren. Da ich, wie gesagt, absolut unerfahren bin, und auch keiner im Freundeskreis läuft, wollte ich mal nachfragen ob das alles als Einstieg ok ist? Ich kann Tempo, Distanz und Zeit leider nicht einordnen. Zu viel des guten? Zu wenig? Zu schnell? Zu langsam? Und was hat es mit diesem ominösen Gerücht "Der Puls muss zwischen 120 und 140 liegen um abzunehmen" auf sich?

Grüße

2
Hallo und herzlich willkommen im Forum,
willst du wirklich jeden Tag zwei Trainingseinheiten machen??? :nono: ich glaube damit tust du deinen Gelenken, Bändern und Sehnen keinen Gefallen. Geh die Sache langsam an. Dein Körper braucht Zeit sich an die Belastung zu gewöhnen. Das kann ein paar Monate dauern, aber das Verletzungsrisiko wird dadurch wesentlich verringert wenn du langsam anfängst und immer ein bis zwei Tage Pausen einlegst.
Zum Thema Puls gibt es hier Experten. Ich habe in meiner Anfangszeit den Puls so gewählt, das ich mich locker beim Laufen unterhalten konnte. Inzwischen laufe ich ohne Pulsuhr. Mal im Wohlfühltempo oder bei Wettkampfvorbereitung auch schneller.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

3
Hi,

das mit dem Puls ist Nonsens! Du verbrauchst mehr Kalorien, je schneller Du läufst. Die Frage ist, verbrennst Du mehr Kalorien wenn Du 1h bei Puls 120 läufst oder 10 min bei 160?
Schwer zu sagen. Bei niedriger Anstrengung verbrennst Du prozentual mehr Fett, bei hoher Anstrengung mehr Kohlenhydrate, mal stark zusammengefasst.
Steffny hat ein nettes FAQ unter http://www.herbertsteffny.de/ratgeber.htm .
Da solltest Du alles finden.
Ansonsten viel Erfolg beim Training, übertreib nicht, die Motivation schwindet sonst schnell....
Was heisst eigentlich "Die Ernährung ist ebenfalls seit Montag auf "Augen zu, ist ja gesund" umgestellt. ??
Gruß
Alex

Und das von mir...

4
Ave Musikliebender,
musiclover hat geschrieben: Seit Montag vertrample ich jeden morgen 6 km auf dem Crosstrainer in 30 Minuten. Jeden abend geht's dann ca. 8 km laufen (in ca. 60 Minuten).

Wenn Du dir rasch den Spass verderben möchtest an deinem neuen Hobby, so ist Monotonie & Setzen des stets gleichen Trainingsreizes ein guter Weg :wink:

Die Ernährung ist ebenfalls seit Montag auf "Augen zu, ist ja gesund" umgestellt.
Versteh ich nicht. Was lecker aussieht, ist auch gesund. Die Dosis macht das Gift.
Ziel der Übung soll es sein 8 kg zu verlieren.


schaffbar. Und dann?

Da ich, wie gesagt, absolut unerfahren bin, und auch keiner im Freundeskreis läuft
Was kennst denn du für Leute :D ?
wollte ich mal nachfragen ob das alles als Einstieg ok ist? Ich kann Tempo, Distanz und Zeit leider nicht einordnen. Zu viel des guten? Zu wenig? Zu schnell? Zu langsam?
s.o. Zu fad, da zu wenig abwechslungsreich.

Und was hat es mit diesem ominösen Gerücht "Der Puls muss zwischen 120 und 140 liegen um abzunehmen" auf sich?
Da hat dich (nett gemeint, aber doch: )jemand verarscht. Der Puls ist was hochgradig individuelles, und beim selben Menschen mitunter stark abhängig von Tagesform und Uhrzeit. Wie soll dann eine Formel für jeden zu allen Zeiten passen ? :confused: ? Der wahre Kern dieser Mär: Je langsam, desto niedrigpulsiger, und desto länger hältst du durch. Und bleibst länger vom Kühlschrank weg. :wink: Und gerade wenn dein Leib Spocht noch nicht gewöhnt ist, lass es ruhig angehen.

Also, wenn ich du wäre, würde ich anfangs folgendermassen trainieren:

Mo gemächlich laufen, Di Pause ODER <30 min crosstrainer,
Mi 90 min Crosstrainer (nicht zu heftig), Do 60 min laufen,
Fr Pause ODER <30 min Crosstrainer, Sa 120 min laufen (wenn du Sport nicht gewöhnt bist, wird das haarig), So <60 min laufen

Nicht als Dogma betrachten bitte, bloss sollten heftige Belastungen und Pausen sich abwechseln. Täglich zu laufen ist nix für Ungeübte.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“