Banner

Laufen + Crosstrainer = ...

Laufen + Crosstrainer = ...

1
Hallo zusammen!

Ich bin absoluter Neuling in Bezug auf Laufen ... ok ok, ich geb's ja zu: Neuling in Bezug auf Sport allgemein :)

Meiner einer ist 22 Lenze alt, 180 cm groß und federleichte 88 kg schwer.

Seit Montag vertrample ich jeden morgen 6 km auf dem Crosstrainer in 30 Minuten. Jeden abend geht's dann ca. 8 km laufen (in ca. 60 Minuten). Die Ernährung ist ebenfalls seit Montag auf "Augen zu, ist ja gesund" umgestellt.

Ziel der Übung soll es sein 8 kg zu verlieren. Da ich, wie gesagt, absolut unerfahren bin, und auch keiner im Freundeskreis läuft, wollte ich mal nachfragen ob das alles als Einstieg ok ist? Ich kann Tempo, Distanz und Zeit leider nicht einordnen. Zu viel des guten? Zu wenig? Zu schnell? Zu langsam? Und was hat es mit diesem ominösen Gerücht "Der Puls muss zwischen 120 und 140 liegen um abzunehmen" auf sich?

Grüße

2
Hallo und herzlich willkommen im Forum,
willst du wirklich jeden Tag zwei Trainingseinheiten machen??? :nono: ich glaube damit tust du deinen Gelenken, Bändern und Sehnen keinen Gefallen. Geh die Sache langsam an. Dein Körper braucht Zeit sich an die Belastung zu gewöhnen. Das kann ein paar Monate dauern, aber das Verletzungsrisiko wird dadurch wesentlich verringert wenn du langsam anfängst und immer ein bis zwei Tage Pausen einlegst.
Zum Thema Puls gibt es hier Experten. Ich habe in meiner Anfangszeit den Puls so gewählt, das ich mich locker beim Laufen unterhalten konnte. Inzwischen laufe ich ohne Pulsuhr. Mal im Wohlfühltempo oder bei Wettkampfvorbereitung auch schneller.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

3
Hi,

das mit dem Puls ist Nonsens! Du verbrauchst mehr Kalorien, je schneller Du läufst. Die Frage ist, verbrennst Du mehr Kalorien wenn Du 1h bei Puls 120 läufst oder 10 min bei 160?
Schwer zu sagen. Bei niedriger Anstrengung verbrennst Du prozentual mehr Fett, bei hoher Anstrengung mehr Kohlenhydrate, mal stark zusammengefasst.