Banner

Lesertest Adidas Solarboost

Lesertest Adidas Solarboost

1
Hab mich riesig gefreut, als Tester für den Adidas Solarboost von Runners World ausgewählt worden zu sein. Diese Woche habe ich nun die Schuhe zum Testen erhalten.
Mein erster Eindruck war sehr positiv, da der Adidas Solarboost optisch sehr gelungen ist. Gespannt auf den ersten Lauf, habe ich heute meine übliche 11 km-Runde mit den neuen Schuhe absolviert. Spontan war das Laufgefühl sehr gut, Die Schuhe sind sehr leicht, geben einem durch die flexible Mittelsohlenkonstruktion aber ein sicheres Gefühl bei jedem Auftritt. Man steht in dem Schuh im Fersenbereich etwas erhöht, was sich allerdings beim Laufen sehr gut anfühlt. Im Vorfußbereich ist der Schuh eher schmal geschnitten, drückt aber an keiner Stelle. Überrascht war ich über die Aussparung im Fersenbereich, was vor allen Dingen Läufern mit Achillessehnenbeschwerden mit Sicherheit Erleichterung bringen kann; trotzdem verliert man hierdurch keine Stabilität, da die Ferse seitlich sehr gut gestützt ist. Für mich ein Schuh für jedes Tempo mit Ausnahme von sehr matschigem Geläuf bzw. Schnee, da hier der Grip doch etwas zu wünschen übrig lässt.
Bisher kann ich ansonsten nichts Negatives sagen - ein rundum gelungener Laufschuh.
Freue mich schon auf die nächsten Läufe !!!

2
Ich hatte ebenfalls das Glück, als Tester für den Solarboost ausgewählt worden zu sein, und habe mich super gefreut, als die Schuhe vor ein paar Tagen geliefert wurden. Adidas hat bei der Einführung des Solarboost im Sommer ja ordentlich Marketing betrieben und diesen an jeder Ecke auf sämtlichen Paketen präsentiert. Dementsprechend war ich sehr gespannt, wie sich der Solarboost im Vergleich zu anderen Schuhen schlägt.
Farbe / Design / Material:

Den Solarboost gibt es in vielen Farbvariationen, die ich alle wirklich sehr ansehnlich finde. Mir wurde die Farbvariation Ash Grey / Onix / Hi-Res Yellow zur Verfügung gestellt. Die Hauptfarbe würde ich als Eisblau/Grau beschreiben, die durch das Neongelb (für mich sieht es mehr nach einem Limettegrün aus) entlang der Zwischensohle einen besonderen Farbtupfer erhält. Das Hauptmaterial erinnert mich ein wenig an Neopren und bietet eine vergleichbare Struktur. Die grauen Streifen und die Verstärkung im Mittelfußbereich sind großflächig aufgenäht und sollen hier so den Halt sichern. Die Sohle aus Continental Gummi bietet auch bei Schnee und Regen einen guten Grip und ist wie gewohnt sehr flexibel.


Halt / Tragegefühl:
Der Schuh ist normal geschnitten, der Vorfußbereich wirkt auf mich jedoch vergleichsweise weit, sodass auch breitere Füße und auch die Zehen beim Spreizen ausreichend Platz finden. Die Ferse wird durch eine Plastikverstärkung unterstützt, welche aber zur Entlastung der Achillessehne eine Aussparung hat. Auch beim Laufen bietet der Schuh einen guten Halt und passt sich gut dem Fuß an. Im Vergleich zu dem Adidas Adios, den ich sonst häufig trage, ist der Solarboost etwas „klobiger“, aber trotzdem angenehm. Die Zunge hätte für meinen Geschmack etwas dünner und kürzer sein können, aber das ist vielleicht auch Gewöhnungssache.



Laufen:
An das Laufen mit dem Solarboost musste ich mich zunächst gewöhnen. Durch das weiterentwickelte Boost-Material, was für mehr Energierückgewinnung und einen besseren Abdruck sorgt, fühlt es sich zwischenzeitlich an, als ob der Fuß vom Boden zurückgestoßen wird. Das konnte ich erst nicht so richtig einordnen, aber nach einigen Kilometern fühlt es sich sehr gut an. Der Fuß sitzt gut im Schuh und wird im Mittelfußbereich super gestärkt, ohne eingeengt zu werden. Auch der vordere Fußteil hat ausreichend Platz, was mir bei meinen Füßen besonders wichtig ist.

Da der Solarboost eher für lange Strecken konzipiert ist, bin ich sehr auf die nächsten Longruns gespannt. Die heutigen 12 Kilometer hat er aber schon mal positiv abgeschnitten :)

Antworten

Zurück zu „Lesertest“