Banner

Für's laufen ungeeignet?

Für's laufen ungeeignet?

1
Hallo an alle,

ich dachte ich stelle mich erstmal vor, ich heiße Andrea und bin 35 Jahre.
Mich hat jetzt ein bischen irritiert, das die Rubrik "Anfänger unter sich" heißt.
Sind die anders - na ja gut! :nono:

Ich habe mal eine Frage auch an die Nichtanfänger:
Kann es sein, daß man für 's laufen nicht geeignet ist.

Immer wieder zwinge ich mich auf die Piste, dann kommt irgendwas da-
zwischen: Wnter, Krankheit, Urlaub und ich fange wieder von vorne an.

Jetzt laufe ich wieder seit ca. 4 Wochen und breche fast nach 4 Minuten
vor Atemnot zusammen und ich laufe seeeeehr langsam.

Ist das normal :confused: oder wie oder was.
Hat jemand einen Tip für mich?!?!?! :hallo:
Danke im voraus.

2
Hechelhechel hat geschrieben:Kann es sein, daß man für 's laufen nicht geeignet ist..
Eigentlich nicht, ausser bei extremem Übergewicht, starker Arthrose und Einbeinigkeit...
Hechelhechel hat geschrieben:Immer wieder zwinge ich mich auf die Piste, dann kommt irgendwas da-
zwischen: Wnter, Krankheit, Urlaub und ich fange wieder von vorne an.
Im Winter und im Urlaub kann man doch prima laufen.

Hechelhechel hat geschrieben:Jetzt laufe ich wieder seit ca. 4 Wochen und breche fast nach 4 Minuten
vor Atemnot zusammen und ich laufe seeeeehr langsam.
Ist das normal :confused: oder wie oder was.
Nö. Da du zu deinen "technischen Daten" (z. B. Gewicht) wenig gesagt hast, würde ich empfehlen, vielleicht dich mal bei einem Arzt durchchecken zu lassen. Hier im Forum gab's ja gerade ein schönes Beispiel von Eisenmangel.

Ansonsten: Geduld habe, bisschen laufen, bisschen gehen und weitermachen.

Viel Erfolg, Jürgen.

3
Hallo Jürgen,

ich bin 170 cm und 60 kg schwer.
Meine Bltuwerte sind alle o.k.k und das BelöastungsEKG war überdurchschnittlich,
nru ist Fahradfahren etwas anderes als Laufen. Den artz darauf angesprochen, er-
hielt ich folgende Antwort: Sie setzten sich zu sehr unter Druck, Ihre Probleme
sind psychosomatisch - ja klar, das sind sie doch immer.

Gruß
Andrea

4
Da bin ich jetzt als Hobby-Analytiker mit meinem Latein auch schon am Ende. Atemnot nach so kurzer Strecke kenne ich nicht. Gar keine Verbesserungen in vier Wochen?

Vielleicht doch noch einen zweiten Arzt konsultieren? Ich weiss es nicht. Sorry, Jürgen.

5
Hechelhechel hat geschrieben:Jetzt laufe ich wieder seit ca. 4 Wochen und breche fast nach 4 Minuten
vor Atemnot zusammen und ich laufe seeeeehr langsam.


Hallo Andrea,

wie langsam ist denn seeeeehr langsam bei dir? Gerade als Anfänger unterschätzt man oft die eigene Geschwindigkeit. Könntest du in etwa sagen, wie weit du in diesen 4 Minuten gekommen bist?

Es geht nämlich ganz sicher noch langsamer. Ich habe das am Anfang meiner "Laufkarriere" auch erst lernen müssen.

Grüße
Uschi

6
Hallo Andrea,

in welcher Relation verstehst du langsam????.
Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das du nach 4 Wochen keine Verbesserung erlebst. Es kann natürlich auch sein, das du Heuschnupfen hast und dieser deine Leistungsfähigkeit stark einschränkt. HAst du denn bei anderen Belastungen auch Atemnot, wie z.B. Rad fahren, oder Treppen steigen.?

Gruß
Markus
Bild

7
Also, ich kann es schlecht abschätzen, wie weit ich komme. Ich sehe auch das es
Läufer gibt, die noch langsamer laufen.
Ich gehe dann etwa und denke egal, hauptsache du bist unterwegs.
Wenn ich dann nach ca. 2 Min. gehen wieder laufe zwinge ich mich auch sehr langsam zu laufen und dann werde ich wieder zu "schnell" und muß wieder gehen.
So bin ich dann ca. 45 min unterwegs.
Beim walken und wandern habe ich ja auch keine Probleme.

Gruß
Andrea

8
Hechelhechel hat geschrieben:Immer wieder zwinge ich mich auf die Piste, dann kommt irgendwas da-
zwischen: Wnter, Krankheit, Urlaub und ich fange wieder von vorne an.
Dann pass auf, dass dir nicht noch Frühling, Sommer, Herbst dazwischen kommen. :hihi:
Hechelhechel hat geschrieben:Hat jemand einen Tip für mich?!?!?! :hallo:
Regelmäßig laufen. :D Dann werden die Fortschritte größer sein, als du dir jetzt vorstellen kannst.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
Hallo WinfreidK,

hast Du auch noch etwas anderes drauf? :eek:

Laufen ohne zu schnaufen

10
Moin,

willkommen hier!

wenn du dich schon Hechelhechel nennst ... kann es sein, dass du trotz "langsam" laufen schon schnaufst? Dann noch langsamer! Soo langsam, dass du dich noch locker unterhalten kannst. Schnecken ist keine Schande.

Mal ne andere Frage: bist du vielleicht ohne es zu wissen Allergikerin? Oder hast latentes Asthma? Ich würde dir raten, einen Allergietest zu machen. Meine Frau hat das auch (Asthma, mein ich) und da kommt man noch schneller aus der Puste, vor allem jetzt, wo alles fliegt. :prof:

Oder nimm eine Kamera mit, eine gute Ausrede für Gehpausen. :wink:

Ansonsten, nicht aufgeben und lieber mehr Gehpausen, als nicht zu sporteln. :traurig:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

11
Hechelhechel hat geschrieben:So bin ich dann ca. 45 min unterwegs.
Beim walken und wandern habe ich ja auch keine Probleme.

Gruß
Andrea

Da haben wir es doch, du bist einfach zu Schnell und willst am Anfang einfach zu viel. Du schreibst ja auch, das du dich zum Laufen zwingen mußt, hast du dir mal überlegt, ob das Überhaupt die geeignete Sportart für dich ist????

Denn langsam ist so 10-15min. der Kilometer, so das du noch von Spatziergängern überholt wirst. Und dein Problem ist wohl eher, das dann der Ergeiz erwacht, so nach dem Motto, die überholen mich nicht, die NICHT.
Also alles noch einmal überdenken und noch mal ganz langsam anfangen, dann wird das auch was mit dem Laufen.

Gruß
Markus
Bild

12
Na Gut :P

Vielen Dank für eure Beiträge, ich gehe auf jeden Fall weiter laufen.
Vielleicht sollte ich es mal mit bestimmter Musik versuchen. Schmusemusik
oder so. :daumen:

Schönen Samstag noch

Gruß
Andrea

13
Hallo Andrea,

wie oft läufst du denn pro Woche? Jeden Tag 45 Minuten? Das ist zuviel! Laufe jeden 2. Tag.

Falls du eh schon 2-3mal pro Woche läufst, gilt das von den anderen gesagte :wink:

Viel Erfolg
wünscht
Käferin

14
Hallo Hechel :-)
Mach Dir nicht so`n Riesenkopp!
Ich hab im Oktober letzten Jahres mit der Lauferei angefangen... nach zwei(!!) Minuten war Ende. Dann mind. 2 Min. gehen, damit ich wieder Luft bekam, wieder 2 Min. traben- Schluß. Und so weiter.... Unsportlicher ging`s nicht *g*
Aber ich hab mich nicht abschrecken lassen- auch nicht von zwei längeren krankheitsbegingten Zwangspausen. Mittlerweile laufe ich konsequent 3-4 mal die Woche 5 km, für die ich ca 30 Min. brauche.
Das ist auch nicht weltrekordverdächtig, aber dat is ejaal ;-)
Bleib am Ball, laß Dir Zeit, und mach aus dem Wetter kein Alibi...*g*
Der Fortschritt kommt von ganz allein und macht einen Heidenspaß!!!!!
Liebe Grüße :-)

90%

15
Hi,
ich habe mal gelesen -- und konnte es kaum glauben --, dass 90% der Deutschen keine 1000m ohne Pause joggen können -- egal in welchem Tempo.
Wer also als Laufanfänger nach weniger als 5 Minuten eine Pause braucht, ist in guter Gesellschaft. Ist vollkommen normal und wird garantiert besser! Man braucht eben viel Geduld mit sich selber.

Du schaffst das schon! Immer schön langsam und Schritt für Schritt ...

Gruss+viel Spass
Andreas

Nä nee!?!?

16
Hallöchen zusammen,

da kann man doch mal sehen, ich habe heute morgen mal eine Uhr mitgenommen und siehe da es sind jar keine 4 sondern waren 8 1/2 Minuten bis ich das erste mal gehen mußte. Juhu.

Aber trotzdem japse ich ganz schön :nee:

Ab wann zeigen sich denn mal die berühmten Endorphine : - ) :hihi: , ich hoffe doch nächste Woche mal. Bin gespannt.

Gruß
Andrea :D

17
Hallo,
da kann man doch mal sehen, ich habe heute morgen mal eine Uhr mitgenommen und siehe da es sind jar keine 4 sondern waren 8 1/2 Minuten bis ich das erste mal gehen mußte. Juhu.
dann hast du auf unseren Rat gehört und warst ein wenig langsamer, aber noch aus alter gewohnheit zu schnell.
Aber trotzdem japse ich ganz schön
Bild
weiteres Indiz. Wobei Japsen an sich ja nichts schlimmes ist. Wenn man eh allein läuft, man kann 20 km japsend rennen. Es nervt halt nur :D , und man meint, dass man das nicht durchhält.
Ab wann zeigen sich denn mal die berühmten Endorphine : - )
Bild
Die zeigen sich nie :prof: die muss man spüren. :gruebel: unterschiedlich, manchmal merk ich erst unter der Dusche, wie geil das war. Manchmal aber schon nach zehn - zwölf Kilometern.

, ich hoffe doch nächste Woche mal. Bin gespannt
das deutet an, dass du dranbleibst. Und das fänd ich gut.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

18
Hallo Gregor,

jajajaja - ich bleibe dran. Dem sehr sehr großen Schweinehund habe ich schon einen Maulkorb gekauft, nur ihn anzulegen :nein: dauert wahrscheinlich noch eine Woche

Gruß
Andrea

zu der Schweinehund-Sache

19
Hallo,

bzgl. Schweinehund habe ich letztens folgendes gelesen: dass allein die Rechtfertigung, es gäbe da ja irgendwo dieses Sautier, das einem die Lust am Laufen vermiesen will, im Grunde beweist, wie sehr untrainierte (aber auch trainierte) Erwachsene das Laufen oftmals als Arbeit, Überwindung, Qual sehen, etwas zu dem man sich aufraffen muss, erst Schweini verjagen, der natürlich unentwegt lauert, nach der Motivation schnappt und übles plant.
Natürlich ist eigentlich was anderes: nämlich die Lauffreude. Kinder LAUFEN, immer, ständig, sie laufen, bevor sie gehen! Und auch später: das Spielen besteht unentwegt aus Laufen: da gibt's keinen Schweinhund, fangen, sich jagen, verstecken, Bewegung macht Spaß und ist einfach pure Freude. Kein Kind muss erst den Schweinehund wegjagen, damit es dem Ball hinterherläuft ;-)
Ich glaube, daran sollten sich gerade auch Anfänger öfter mal zur Motivation erinnern: nicht immer den Schweinehund hervorkramen, sondern versuchen, die Bewegung wieder als Spaß zu sehen. Kinder "trainieren" übrigens ganz instinktiv nach der Laufen-Verschnaufen-Methode. Ist also überhaupt nicht verkehrt...Kids, die viel draußen spielen legen so ordentliche Strecken zurück!
Also, weitermachen und ungeeignet: nee, bestimmt nicht!
Gruß
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

20
Hy Andrea,

ich habe letztes Jahr im Februar angefangen mit Laufen, um Gewicht zu reduzieren.
Möchte dich damit aber nicht Langweilen :gruebel: , sondern komme auf den Punkt.
Ich habe mit 2 min. laufen und 1 min. gehen angefangen. Wenn mir da Jemand gesagt hätte das ich mal sehr viel mehr laufen würde, :megafon: denn hätte ich an die Wand genagelt und für B.... erklärt. Jetzt nach 14 Monaten, habe ich das aller erste mal in dieser Woche 100 Km abgespult und es werden Sicherlich im Marathontraining noch ein paar mehr werden.

Wollte nicht Beeindrucken, sonder nur Klar machen, das es einfach Zeit braucht, bis sich der Körper auf die veränderte Belastung eingestellt hat.

FRage, aus welcher Stadt kommst du, Eventuell gibt es ja dort einen aus dem Forum, der dich Betreuen könnte.

Gruß
Markus
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“